Leitfaden Schulpraxis: Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf ; [Sekundarstufe I]
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2014
|
Ausgabe: | 7., überarb. Neuaufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 639 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783589163076 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041837697 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151012 | ||
007 | t | ||
008 | 140509s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,A17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1049394577 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589163076 |c kart. : EUR 32.95 |9 978-3-589-16307-6 | ||
035 | |a (OCoLC)880331700 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1049394577 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Leitfaden Schulpraxis |b Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf ; [Sekundarstufe I] |c Gislinde Bovet ... (Hrsg.) |
250 | |a 7., überarb. Neuaufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2014 | |
300 | |a 639 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 1 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 2 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 3 | |8 6\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 4 | |8 7\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 5 | |8 8\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 6 | |8 9\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bovet, Gislinde |d 1944- |0 (DE-588)121571343 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027282425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027282425 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 7\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 8\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 9\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152177732616192 |
---|---|
adam_text | THEMENBLOCK I: UNTERRICHT
1 UNTERRICHTSHOSPITATION 12
VON KLAUS KOROSSY
1.1 UNTERRICHTSHOSPITATION-WEG IN DIE SCHULPRAXIS 12
1.2 UNTERRICHTSBEOBACHTUNG IN DER SCHULPRAXIS 12
1.3 PLANUNG UND VORBEREITUNG EINER UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 17
1.4 VERFAHREN DER UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 20
1.5 DOKUMENTATION, AUFBEREITUNG, AUSWERTUNG 23
1.6 NACHBEREITUNG UND BERATUNG 30
LITERATUR 31
2 DIDAKTISCHE MODELLE 33
VON VOLKER HUWENDIEK
2.1 ALLGEMEINE DIDAKTIK 33
2.2 PRAGMATISCHE UNTERRICHTSPLANUNG 37
2.3 BILDUNGSTHEORETISCHE DIDAKTIK (WOLFGANG KLAFKI) 41
2.4 DAS HANDLUNGSORIENTIERTE UNTERRICHTSKONZEPT (HILBERT MEYER) 49
2.5 KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK (KERSTEN REICH) 55
2.6 WEITERE DIDAKTISCHE MODELLE UND VERSUCH EINER INTEGRATIVEN
PERSPEKTIVE 62
LITERATUR 66
3 UNTERRICHTSMETHODEN 69
VON VOLKER HUWENDIEK
3.1 GRUNDBEGRIFFE DER UNTERRICHTSMETHODIK 70
3.2 EMPIRISCHE BEWERTUNG VON METHODEN UND KRITERIEN FUER EINEN *GUTEN
UNTERRICHT 76
3.3 DER KLASSEN-ODER FRONTALUNTERRICHT 79
3.4 DARBIETUNGS-ODER VORTRAGSFORMEN 83
3.5 GESPRAECHSFORMEN 86
3.6 INNERE DIFFERENZIERUNG 93
3.7 EINFACHE FORMEN: EINZEL-ODER PARTNERARBEIT 96
3.8 GRUPPENARBEIT/GRUPPENUNTERRICHT 98
3.9 AUSBLICK 104
LITERATUR 105
4 OFFENER UNTERRICHT 107
VON MARKUS POPP
4.1 GRUENDE FUER DIE FORDERUNG NACH OFFENEM UNTERRICHT 108
4.2 WAS IST OFFENER UNTERRICHT? 109
4.3 FORMEN UND METHODEN DES OFFENEN UNTERRICHTS 114
4.4 WIRKUNGEN UND FOLGERUNGEN 123
4.5 LEISTUNGSBEWERTUNG IM OFFENEN UNTERRICHT 129
4.6 TIPPS FUER DEN START 132
LITERATUR 133
5 PROJEKTPAEDAGOGIK 135
VON ANGELIKA WOLTERS
5.1 PROJEKTPAEDAGOGIK ALS REFORMPAEDAGOGIK 135
3
HTTP://D-NB.INFO/1049394577
5.2 ENTWICKLUNGSLINIEN DER PROJEKTPAEDAGOGIK IN DEUTSCHLAND 139
5.3 AUSWAHL UND INHALTE DES PROJEKTUNTERRICHTS 146
5.4 PLANUNG UND ORGANISATION DES PROJEKTUNTERRICHTS 150
5.5 LERNFORMEN, METHODEN UND AUSPRAEGUNGEN DES PROJEKTUNTERRICHTS 153
5.6 ERGEBNIS UND BEWERTUNG DES PROJEKTUNTERRICHTS 159
LITERATUR 162
6 MEDIEN IM UNTERRICHT
164
VON JOERG DOHNICHT
6.1 UNTERRICHTSMEDIEN IN DER SCHULE 164
6.2 VERANSCHAULICHUNG 169
6.3 MEDIEN UND SELBSTGESTEUERTES LERNEN 178
LITERATUR 183
THEMENBLOCK II: LERNEN
7 DIE KLASSISCHEN LERNTHEORIEN 186
VON GISLINDE BOVET
7.1 KLASSISCHES KONDITIONIEREN 187
7.2 OPERANTES KONDITIONIEREN 192
7.3 BEISPIELE FUER KOMPLEXE KONDITIONIERUNGSPROZESSE 198
7.4 BEOBACHTUNGSLERNEN 200
7.5 UEBERLEITUNG 204
LITERATUR 204
8 WISSENSERWERB UND PROBLEMLOSEN 205
VON GISLINDE BOVET
8.1 GEDAECHTNIS 205
8.2 DIE ENTWICKLUNG KOGNITIVER STRUKTUREN NACH PIAGET 216
8.3 AUFGABEN-UND PROBLEMLOESEN 221
8.4 PROBLEMLOESEKOMPETENZ 230
8.5 NEUE LERNKULTUREN 235
LITERATUR 237
9 LERNSTRATEGIEN UND ARBEITSTECHNIKEN 238
VON HANS MERKEL
9.1 DAS LERNEN LERNEN 238
9.2 METHODENTRAINING AN DER SCHULE 242
9.3 ZUGANGS- UND UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN 244
9.4 BEISPIELE UND ANREGUNGEN FUER DEN UNTERRICHT 248
LITERATUR 256
10 INTELLIGENZ, BEGABUNG UND KREATIVITAET 257
VON OTTO-WALTER MUELLER
10.1 INTELLIGENZ 257
10.2 BEGABUNG 264
10.3 KREATIVITAET 271
LITERATUR 278
4
11 LERNMOTIVATION 280
VON CISLINDE BOVET
11.1 IST MOTIVIEREN LEHRERAUFGABE? 280
11.2 LERNMOTIVATION ALS PSYCHOLOGISCHES KONSTRUKT 281
11.3 INTRINSISCHE UND EXTRINSISCHE LERNMOTIVATION 283
11.4 DAS ABSINKEN DER LERNMOTIVATION WAEHREND DER SCHULZEIT 290
11.5 FOERDERUNG DER LERNMOTIVATION 292
11.6 ERFOLGSORIENTIERUNG UND MISSERFOLGSAENGSTLICHKEIT 296
11.7 LEHRERMOTIVATION 300
LITERATUR 301
THEMENBLOCK III: BEURTEILEN/BERATEN
12 DIAGNOSE UND FOERDERUNG 304
VON INGVELDE SCHOLZ
12.1 GRUNDLAGEN 304
12.2 DIAGNOSE-UND FOERDERPROZESS 309
12.3 DIAGNOSE UND FOERDERUNG IM UNTERRICHT 310
12.4 STRUKTURELLE FOERDERUNG IN DER SCHULE 316
LITERATUR 320
13 LEISTUNGSBEURTEILUNG IN DER SCHULE 321
VON HANS GERT WENGERT
13.1 FUNKTIONEN DER NOTENGEBUNG 322
13.2 BEZUGSNORMEN 324
13.3 CUETEKRITERIEN 326
13.4 NEURALGISCHE PUNKTE DER NOTENGEBUNG 329
13.5 NOTENGEBUNG IN DER PRAXIS 332
13.6 LEISTUNGSBEWERTUNG IM OFFENEN UNTERRICHT 341
LITERATUR 347
14 BERATUNG UND CESPRAECHSFUEHRUNG 349
VON
OTTO-WOLTER MUELLER
14.1 BERATUNGSANLAESSE 349
14.2 GESPRAECHE MIT SCHUELERN 351
14.3 GESPRAECHE MIT ELTERN 356
14.4 STOERUNGEN 364
14.5 BILDUNGSBERATUNG (SCHULPSYCHOLOGISCHE BERATUNG) 366
LITERATUR 367
15 SCHULSCHWIERIGKEITEN 369
VON ERIKA KERN-FELGNER
15.1 PROBLEME MIT SCHUELERN ALS BELASTUNG FUER LEHRKRAEFTE 369
15.2 ZUM BEGRIFF DER SCHULSCHWIERIGKEITEN 369
15.3 BEDINGUNGEN VON SCHULSCHWIERIGKEITEN 371
15.4 TEUFELSKREIS SCHULSCHWIERIGKEITEN 375
15.5 KONZENTRATIONSMAENGEL UND HYPERAKTIVITAET 377
15.6 SCHULSTRESS 380
5
15.7 BEWAELTIGUNG VON SCHULSCHWIERIGKEITEN 384
LITERATUR 394
THEMENBLOCK IV: INTERAKTION
16 INTERAKTIONSPROZESSE IM UNTERRICHT
396
VON
GUENTER TRENZ
16.1 MISSVERSTAENDNISSE IM KLASSENZIMMER 396
16.2 FUEHRUNGSSTILE - DIE KLASSISCHEN UNTERSUCHUNGEN VON LEWIN UND TAUSCH
397
16.3 LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG UND UNTERRICHTSKLIMA ALS EINFLUSSFAKTOREN
FUER DEN LERNERFOLG (HATTIE-STUDIE) 401
16.4 INTERAKTION ALS KOMMUNIKATION 403
16.5 INTERAKTIONSPROZESSE UNTER DER LUPE 409
LITERATUR 419
17 DIE SCHULKLASSE ALS GRUPPE 421
VON ULRICH ABELE
17.1 DIE JAHRGANGSKLASSE 422
17.2 DIE KLASSE ALS SOZIALE GRUPPE 423
17.3 DIE KLASSE ALS ENTWICKLUNGS-UND LEBENSRAUM 428
17.4 KLASSEN FUEHREN UND GESTALTEN 430
17.5 DIE FUEHRUNGSAUFGABE DES LEHRERS 435
LITERATUR 438
1 8 KONFLIKTE IN DER SCHULE 440
VON
WERNER SCHULITZ
18.1 PRAEVENTION 441
18.2 INTERVENTION 446
18.3 KONFLIKTE ZWISCHEN SCHUELERN 452
LITERATUR 458
THEMENBLOCK V: ENTWICKLUNG/ERZIEHUNG
19 DAS JUGENDALTER 462
VON ERIKA KERN-FELGNER, MECHTHILD ZWINGMANN
19.1 DER JUNGE MENSCH - PRODUKT ODER GESTALTER SEINER ENTWICKLUNG? 462
19.2 ICH UND DIE ANDEREN 468
19.3 SCHULE ALS ENTWICKLUNGSRAUM 473
19.4 GEFAEHRDUNGEN IM JUGENDALTER 485
LITERATUR 494
20 ENTWICKLUNG UND FOERDERUNG MORALISCHER KOMPETENZ 496
VON ROLF DUERR, CHRISTINA PRAETSCH-KOPPENHOEFER
20.1 KOHLBERGSTHEORIE DER ENTWICKLUNG MORALISCHER URTEILSFAEHIGKEIT 496
20.2 MORALPHILOSOPHISCHE REFLEXIONEN 503
20.3 GILLIGANS POSTULAT EINER WEIBLICHEN MORAL 506
20.4 DER EINFLUSS DES ROLLENVERSTAENDNISSES 508
20.5 OSERS MODELL DES LEHRERETHOS - AUSBALANCIERUNG DER WERTE
GERECHTIGKEIT, FUERSORGE
UND WAHRHAFTIGKEIT 509
6
20.6 UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN IN DER SCHULE 511
LITERATUR 515
21 GEWALT UND AGGRESSION 517
VON SUSANNE LIN-KLITZING
21.1 SCHLAGZEILEN UND REALITAET 517
21.2 BEGRIFFE 518
21.3 BEFUNDE 519
21.4 STRATEGIEN IM HANDLUNGSFELD SCHULISCHER CEWALTPRAEVENTION 521
LITERATUR 533
THEMENBLOCK VI: SCHULE/GESELLSCHAFT
22 BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSAUFTRAG VON SCHULE 536
VON OTFRIED HAIIRSCH
22.1 SCHULEN IN DER GESELLSCHAFT 536
22.2 VIELFALT DER SCHULEN UND BILDUNGSGAENGE 544
22.3 BILDUNG UND ERZIEHUNG AM GYMNASIUM 550
LITERATUR 553
23 SCHULE ALS SOZIALISATIONSINSTANZ 555
VON ARTHUR HAUG
EINLEITUNG 555
23.1 SOZIALISATION UND SCHULE 555
23.2 SOZIALISATIONSAUFGABEN DER SCHULE 558
23.3 SOZIALISATIONSWIRKUNGEN DER SCHULE 561
23.4 SCHULQUALITAET 567
LITERATUR 573
24 SCHULENTWICKLUNG ALS AUFGABE DER LEHRERAUSBILDUNG 575
VON MARIANNE HAUN
24.1 WARUM SCHULENTWICKLUNG? 575
24.2 WAS IST SCHULENTWICKLUNG? 578
24.3 DEN WANDEL AUF DEN WEG BRINGEN-KERNPROZESSE DER SCHULENTWICKLUNG
580
24.4 SCHULENTWICKLUNG KONKRET 588
24.5 MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN FUER REFERENDARINNEN UND REFERENDARE 590
LITERATUR 596
25 AUF DEM WEG ZUM *GUTEN LEHRER - PROFESSIONALITAET
UND PERSOENLICHKEIT 598
VON
VOLKER HUWENDIEK
25.1 LEHRER-BILDER, AUFGABEN, WIRKSAMKEIT 599
25.2 DIE STRUKTURTHEORIE DER PROFESSIONALITAET 609
25.3 KOMPETENZORIENTIERTE PROFESSIONALITAET 613
25.4 PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET (HILBERT MEYER) 622
25.5 PERSOENLICHKEIT DER LEHRER/INNEN 626
25.6 AUSBLICK 634
LITERATUR 637
7
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Bovet, Gislinde 1944- |
author2_role | edt |
author2_variant | g b gb |
author_GND | (DE-588)121571343 |
author_facet | Bovet, Gislinde 1944- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041837697 |
classification_rvk | DK 1000 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)880331700 (DE-599)DNB1049394577 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 7., überarb. Neuaufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03963nam a2200901 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041837697</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140509s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1049394577</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589163076</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 32.95</subfield><subfield code="9">978-3-589-16307-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)880331700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1049394577</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leitfaden Schulpraxis</subfield><subfield code="b">Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf ; [Sekundarstufe I]</subfield><subfield code="c">Gislinde Bovet ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7., überarb. Neuaufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">639 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">9\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bovet, Gislinde</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121571343</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027282425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027282425</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">9\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
id | DE-604.BV041837697 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:06:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589163076 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027282425 |
oclc_num | 880331700 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 639 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf ; [Sekundarstufe I] Gislinde Bovet ... (Hrsg.) 7., überarb. Neuaufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2014 639 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s Lehramt (DE-588)4130084-1 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s 3\p DE-604 Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s 4\p DE-604 5\p DE-604 Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s 6\p DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s 7\p DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s 8\p DE-604 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s 9\p DE-604 Bovet, Gislinde 1944- (DE-588)121571343 edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027282425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 8\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 9\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf ; [Sekundarstufe I] Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053534-4 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4077212-3 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4130084-1 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf ; [Sekundarstufe I] |
title_auth | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf ; [Sekundarstufe I] |
title_exact_search | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf ; [Sekundarstufe I] |
title_full | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf ; [Sekundarstufe I] Gislinde Bovet ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf ; [Sekundarstufe I] Gislinde Bovet ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf ; [Sekundarstufe I] Gislinde Bovet ... (Hrsg.) |
title_short | Leitfaden Schulpraxis |
title_sort | leitfaden schulpraxis padagogik und psychologie fur den lehrberuf sekundarstufe i |
title_sub | Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf ; [Sekundarstufe I] |
topic | Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd |
topic_facet | Schulpraktikum Vorbereitungsdienst Schulpsychologie Pädagogische Psychologie Unterricht Lehrmittel Schulpädagogik Didaktik Lehramt Einführung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027282425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bovetgislinde leitfadenschulpraxispadagogikundpsychologiefurdenlehrberufsekundarstufei |