Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht: quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
|
Schriftenreihe: | Perspektiven der Mathematikdidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 UBA01 FAB01 Volltext Abstract |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XIV, 244 S.) |
ISBN: | 9783658056445 9783658056452 |
DOI: | 10.1007/978-3-658-05645-2 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041832958 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220303 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140507s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783658056445 |c Print |9 978-3-658-05644-5 | ||
020 | |a 9783658056452 |c Online |9 978-3-658-05645-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-05645-2 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)880167122 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041832958 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-739 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-523 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-1052 |a DE-858 |a DE-M347 |a DE-M483 |a DE-898 |a DE-634 |a DE-526 |a DE-2070s |a DE-525 |a DE-473 |a DE-1102 |a DE-83 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-861 |a DE-1949 |a DE-188 |a DE-1046 |a DE-1043 | ||
084 | |a SM 620 |0 (DE-625)143302: |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 000 |2 stub | ||
084 | |a JUR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Besser, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht |b quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften |c Michael Besser |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XIV, 244 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektiven der Mathematikdidaktik | |
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Zur Bedeutung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften für die Qualität von Unterricht | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematiklehrer |0 (DE-588)4037946-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematiklehrer |0 (DE-588)4037946-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematiklehrer |0 (DE-588)4037946-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-05645-2 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Springer Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027277801&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Abstract |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-30-PQE | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_2014 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027277801 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-05645-2 |l FAW01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://augsburg.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1697509 |l UBA01 |p ZDB-30-PQE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-05645-2 |l FAB01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 512785 |
---|---|
_version_ | 1806178966689546240 |
adam_text | LEHRERPROFESSIONALITAET UND DIE QUALITAET VON MATHEMATIKUNTERRICHT
/ BESSER, MICHAEL
: 2014
ABSTRACT / INHALTSTEXT
DIE PROFESSIONELLE HANDLUNGSKOMPETENZ VON LEHRKRAEFTEN GILT ALS
ZENTRALES ELEMENT FUER ERFOLGREICHES LEHREN UND LERNEN IN DER SCHULE.
MICHAEL BESSER KNUEPFT IN SEINER ARBEIT AN DIESES VERSTAENDNIS DER
BESONDEREN ROLLE PROFESSIONELLER HANDLUNGSKOMPETENZ AN UND UNTERSUCHT
DIE BEDEUTUNG VON EXPERTISE UND UEBERZEUGUNGEN VON LEHRKRAEFTEN FUER DIE
QUALITAET VON MATHEMATIKUNTERRICHT. IM RAHMEN QUANTITATIVER STUDIEN
INNERHALB DES FORSCHUNGSPROJEKTS COACTIV ANALYSIERT ER DEN EINFLUSS DES
FACHWISSENS, DES FACHDIDAKTISCHEN WISSENS SOWIE TRANSMISSIVER UND
KONSTRUKTIVISTISCHER UEBERZEUGUNGEN VON LEHRKRAEFTEN AUF EINEN KOGNITIV
AKTIVIERENDEN MATHEMATIKUNTERRICHT. EIN BESONDERER FOKUS LIEGT AUF DEM
WISSEN VON LEHRKRAEFTEN UEBER AUFGABEN ALS ENTSCHEIDENDER MOMENT EINES
VERSTAENDNISVOLLEN LEHRENS UND LERNENS VON MATHEMATIK. DER INHALT
PROFESSIONALITAET UND EXPERTISE VON LEHRKRAEFTEN VERSTAENDNISVOLLES
LEHREN UND LERNEN VON MATHEMATIK MATHEMATIKDIDAKTISCHE EXPERTISE IM
KONTEXT VERBINDLICHER BILDUNGSSTANDARDS QUANTITATIVE STUDIEN ZUR WIRKUNG
PROFESSIONELLER HANDLUNGSKOMPETENZ AUF UNTERRICHTSQUALITAET DIE
ZIELGRUPPEN DOZIERENDE UND STUDIERENDE DER MATHEMATIKDIDAKTIK, DER
EMPIRISCHEN BILDUNGSFORSCHUNG, DER PAEDAGOGISCHEN PSYCHOLOGIE UND DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN LEHRERINNEN UND LEHRER DER AUTOR MICHAEL
BESSER PROMOVIERTE BEI PROF. DR. WERNER BLUM AM INSTITUT FUER MATHEMATIK
DES FACHBEREICHS MATHEMATIK UND NATURWISSENSCHAFTEN DER UNIVERSITAET
KASSEL
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
|
any_adam_object | 1 |
author | Besser, Michael |
author_facet | Besser, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Besser, Michael |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041832958 |
classification_rvk | SM 620 |
classification_tum | SOZ 000 JUR 000 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-30-PQE |
ctrlnum | (OCoLC)880167122 (DE-599)BVBBV041832958 |
discipline | Rechtswissenschaft Soziologie Mathematik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-658-05645-2 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03024nmm a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041832958</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220303 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140507s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658056445</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-658-05644-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658056452</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-658-05645-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-05645-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)880167122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041832958</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)143302:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JUR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besser, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht</subfield><subfield code="b">quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften</subfield><subfield code="c">Michael Besser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XIV, 244 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven der Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Zur Bedeutung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften für die Qualität von Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037946-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037946-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037946-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-05645-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Springer Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027277801&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_2014</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027277801</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-05645-2</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://augsburg.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1697509</subfield><subfield code="l">UBA01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-05645-2</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041832958 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T12:01:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658056445 9783658056452 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027277801 |
oclc_num | 880167122 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-703 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-859 DE-860 DE-92 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-1052 DE-858 DE-M347 DE-M483 DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-526 DE-2070s DE-525 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 DE-83 DE-706 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-861 DE-1949 DE-188 DE-1046 DE-1043 |
owner_facet | DE-824 DE-703 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-859 DE-860 DE-92 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-1052 DE-858 DE-M347 DE-M483 DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-526 DE-2070s DE-525 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 DE-83 DE-706 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-861 DE-1949 DE-188 DE-1046 DE-1043 |
physical | 1 Online-Ressource (XIV, 244 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-30-PQE ZDB-2-SGR_2014 |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
spellingShingle | Besser, Michael Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematiklehrer (DE-588)4037946-2 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4037946-2 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften |
title_auth | Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften |
title_exact_search | Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften |
title_full | Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften Michael Besser |
title_fullStr | Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften Michael Besser |
title_full_unstemmed | Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften Michael Besser |
title_short | Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht |
title_sort | lehrerprofessionalitat und die qualitat von mathematikunterricht quantitative studien zu expertise und uberzeugungen von mathematiklehrkraften |
title_sub | quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematiklehrer (DE-588)4037946-2 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Mathematikunterricht Mathematiklehrer Handlungskompetenz Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-658-05645-2 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027277801&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bessermichael lehrerprofessionalitatunddiequalitatvonmathematikunterrichtquantitativestudienzuexpertiseunduberzeugungenvonmathematiklehrkraften |