Der Dalton Plan im E-Learning: Transformation einer Reformpädagogik ins Web
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Trauner
2013
|
Schriftenreihe: | Schriften der Johannes-Kepler-Universität Linz / Reihe B : Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
152 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 269 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783990332818 |
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Titel: Der Dalton Plan im E-Learning
Autor: Weichhart, Georg
Jahr: 2013
Inhaltsverzeichnis
I Einleitung und Ziele der Arbeit 1
1 Der Mehrwert von pädagogisch fundiertem E-Learning 2
1.1 Einleitung.2
1.2 Pensum Struktur nach Helen Parkhurst .4
1.2.1 Hinführung (Preface I Orientation section). 4
1.2.2 Thema (Topic / Objectives).4
1.2.3 Problemstellung und Aufgaben (Problems / Tasks).4
1.2.4 Dokumentationsarbeit (Written Work).5
1.2.5 Verständnisarbeit (Memory Work).5
1.2.6 Interaktion (Conferences).5
1.2.7 (fachliche) Vera/eise und Referenzen (References).5
1.2.8 Leistungseinheiten (Angabe von Units / Equivalents).5
1.2.9 Aktuelle Mitteilungen (Bulletin Study).6
1.2.10 Anerkennung der fächerübergreifenden Leistung (Department-
al Cuts).6
1.2.11 Graphen Methode nach Parkhurst.6
1.3 Herausforderungen und Potentiale.6
1.4 Zentrale Fragestellung und Ziele.8
1.5 Ergebnisse.9
1.5.1 Rekonstruktion von Wissensbeständen zum Thema Dalton Plan
im E-Learning. 10
1.5.2 Übersetzung der Wissensbestände in Software Anforderungen 10
1.5.3 Integration von Pensen und Graphen im E-Learning.11
1.5.4 Evaluation der Qualität der Umsetzung . 11
2 Vorgehensweise 12
2.1 Rekonstruieren und Analysieren von Wissensbeständen zum Thema
„Anwendung des Dalton Plan im E-Learning".12
2.2 Ableiten von Anforderungen an die E-Learning Unterstützung.13
2.3 Design von Software und Methode.14
2.4 Software und Methode Implementieren.14
2.5 Evaluieren.14
V
Inhaltsverzeichnis
II Rekonstruktion von Wissensbeständen zum Thema
„Anwendung der Dalton Plan Instrumente im
E-Learning" 15
3 Literatursuche und Analyse 17
3.1 Dalton Plan und E-Learning.17
3.2 Reformpädagogik und E-Learning.19
3.3 Erkenntnisse aus der Literatursuche und Analyse.19
4 Theorie und Forschungsdesign für die Erhebung von Expertinnen-
wissen 22
4.1 Theorie und Forschungsdesign der empirischen Erhebung.22
4.1.1 Expertinneninterview .23
4.1.2 Vorgehensweise bei der Auswahl Expertinnen.24
4.1.3 Strukturierung, Leitfaden .24
4.2 Theorie und Forschungsdesign für die Auswertung des erhobenen Wis-
sen .25
4.2.1 Graphische Modellieransätze der Softwareentwicklung . 25
4.2.2 Graphische Modellierungsmethoden - Mapping.28
4.3 Theorie und Forschungsdesign für die Validierung des erhobenen Wis-
sens .37
5 Durchführung der empirischen Erhebung und der Auswertung 38
5.1 Auswahl und Hintergrund der Experten.38
5.1.1 Experte A.38
5.1.2 Experte B.38
5.1.3 Experte C.39
5.1.4 Weitere Experten.39
5.2 Durchführung der Experteninterviews .39
5.3 Concept Mapping.44
5.3.1 Erhebungsergebnisse.45
5.3.2 Validierte Concept Maps.45
6 Fazit Teil II—Rekonstruktion von Wissensbeständen zum The-
ma „Anwendung der Dalton Plan Instrumente im E-Learning" 52
III Ableitung der Anforderungen und Funktionalitäten 53
7 Theorie und Forschungsdesign für die Anforderungsanalyse 55
7.1 Analyse und Zusammenführung der Einzelergebnisse.55
vi
Inhaltsverzeichnis
7.2 Ableitung einer Liste mit konzeptionellen Ul Sichten und Anforderun-
gen an diese. 56
8 Durchführung der Anforderungsanalyse 58
8.1 Analyse und Zusammenführung der validierten Concept Maps . 58
8.2 Ableitung einer Liste mit Anforderungen und konzeptionellen Ul Sichten 67
8.2.1 Workspace / Arbeitsbereich.73
8.2.2 Pensum Editor.73
8.2.3 Erklärungs- und Vermittlungskomponente (Methode).79
8.2.4 Feedbackgraphen.81
8.2.5 Portfolio.83
9 Fazit Teil III — Ableitung der Anforderungen und Funktionali-
täten 84
IV Design 85
10 Designzusammenhänge 87
10.1 Inputs für das Design einer Dalton Plan Komponente.87
10.1.1 Input für deis Design: Existierende Architektur Scholion 2.0 . . 87
10.1.1.1 Ebene der Benutzerinnen Funktionen.89
10.1.1.2 Ebene der Software Applikation.89
10.1.1.2.1 Controller + View .90
10.1.1.2.2 Logik.90
10.1.1.2.3 Daten Zugriff und Speicherung.90
10.1.1.3 Ebene der technischen Infrastruktur.91
10.1.1.4 Domänenobjekte.91
10.1.2 Input für das Design: Bestehende Benutzungsschnittstellen in
Scholion 2.0 .93
10.1.2.1 Workspace / Arbeitsbereich.93
10.1.2.2 Folien Annotationen.97
10.1.2.3 Diskussionsforum und Infoboard.98
10.1.2.4 Verlinkung von Kommunikation und Inhalten.100
10.1.3 Input für das Design: Pensen Struktur nach Parkhurst.100
10.1.4 Input für das Design: Feedbackgraphen nach Parkhurst . 102
10.1.4.1 Graph I: Instructor's Laboratory Graph.104
10.1.4.2 Graph II: Pupil's Contract Graph.104
10.1.4.3 Graph III: Form or House Graph.107
10.1.5 Input für das Design: Aktivitäten der Benutzerinnen und deren
Unterstützung in den konzeptionellen Ul Sichten.107
vii
Inhaltsverzeichnis
10.2 Vorgehensweise für das Design der Erklärungs- und Vermittlungskom-
ponente .110
11 Umsetzung des Designs Hl
11.1 Durchführung Software Design.111
11.1.1 Allgemeine Überlegungen.111
11.1.2 Editor User Interface.111
11.1.2.1 Nutzung bestender Funktionalitäten.111
11.1.2.2 Pensen (Struktur).112
11.1.2.3 (pensumspezifische) Didaktische Tags (Wissenstypen) 112
11.1.2.4 Verschränkung Kommunikation und Pensen.113
11.1.2.5 Management von Beispielen und Templates.113
11.1.2.6 Tagging von Pensen für die Suche.113
11.1.2.7 Bewertung für Pensen, Beispiele und Templates . 114
11.1.2.8 Design.114
11.1.3 Feedbackgraphen User Interface.114
11.1.3.1 Transparenzmachung des Lernfortschrittes.116
11.1.3.2 Transparenzmachung der Kommunikation und lnteraktionll6
11.1.3.3 Anzeigen von Aufgaben.117
11.1.3.4 Kommunikation und qualitatives Feedback.117
11.1.3.5 Management von Graphen durch die/den Lehrerin . . . 117
11.1.3.6 Design.117
11.2 Durchführung methodisches Design der Erklärungs- / Vermittlungs-
komponente .119
11.2.1 Information zu den Zielen eines Unterrichts nach dem Dalton Planll9
11.2.2 Überblick über die Struktur und die Zusammenhänge.119
11.2.3 Detail Informationen zu allen strukturellen Teilen des Parkhurst
Pensums.120
11.2.4 Technische Integration.120
11.2.5 Gute / Schlechte Beispiele .120
11.2.6 Design Prozess .120
12 Fazit Teil IV — Design 122
V Implementierung 123
13 Vorgehensweise bei der Implementierung 125
13.1 Vorgehensweise bei der Umsetzung der Erklärungs- und Vermittlungs-
komponente .125
viii
Inhaltsverzeichnis
13.2 Vorgehensweise bei der Umsetzung der Dalton Plan Software Kompo-
nente .125
14 Umsetzung der Erklärung»- und Vermittlungskomponente 126
14.1 Pensum: Schreiben eines Pensums mit Scholion 2.0.126
14.1.1 Hinführung Motivation (Preface I Orientation section) . 126
14.1.2 Thema (Topic / Objectives).128
14.1.3 Problemstellung und Aufgaben (Problems / Tasks).128
14.1.4 Dokumentationsarbeit (Written Work).130
14.1.5 Verständnisarbeit (Memory Work) .132
14.1.6 Treffen und Meetings (Conferences).132
14.1.7 (fachliche) Venweise und Referenzen (References).132
14.1.8 Aufwandsschätzung - Leistungseinheiten (Angabe von Units /
Equivalents) .134
14.1.9 Aktuelle Mitteilungen - Infoboard und Forum (Bulletin Study) . 134
14.1.10 Anerkennung der fächerübergreifenden Leistung
(Departmental Cuts).135
14.2 Pensum: Schreiben der inhaltlichen Detaillierung.135
14.2.1 Hinführung Motivation (Preface / Orientation section) . 135
14.2.2 Thema (Topic / Objectives).136
14.2.3 Problemstellung und Aufgaben (Problems / Tasks).136
14.2.4 Dokumentationsarbeit (Written Work).137
14.2.5 Verständnisarbeit (Memory Work) .138
14.2.6 Treffen und Meetings (Conferences).138
14.2.7 (fachliche) Vera/eise und Referenzen (References).139
14.2.8 Leistungseinheiten (Angabe von Units I Equivalents).139
14.2.9 Aktuelle Mitteilungen (Bulletin Study).139
14.2.10 Anerkennung der fächerübergreifenden Leistung
(Departmental Cuts).139
14.3 Pensum: Organisatorische Planung .139
14.3.1 Hinführung (Preface / Orientation section).139
14.3.2 Thema (Topic / Objectives).139
14.3.3 Problemstellung und Aufgaben (Problems / Tasks).140
14.3.4 Dokumentationsarbeit (Written Work).140
14.3.5 Verständnisarbeit (Memory Work).140
14.3.6 Treffen und Meetings (Conferences).140
14.3.7 (fachliche) Vera/eise und Referenzen (References).141
14.3.8 Leistungseinheiten (Angabe von Units / Equivalents).141
14.3.9 Aktuelle Mitteilungen (Bulletin Study).141
ix
Inhaltsverzeichnis
14.3.10 Anerkennung der fächerübergreifenden Leistung
(Departmental Cuts).141
14.4 Hilfe zu den einzelnen Pensen Teilen.141
14.4.1 Pensen Struktur nach Parkhurst.141
14.4.2 Feedbackgraphen nach Parkhurst.144
15 Implementierung der Dalton Plan Software Komponente 146
15.1 Neue Graphische Interaktionselemente .146
15.2 Pensum spezifische Rechte.153
15.3 Pensum Editor.154
15.4 Feedbackgraphs.158
15.5 Erklärungs-und Vermittlungskomponente.164
15.6 Portfolio.166
16 Code Statistiken 168
17 Fazit Teil V — Implementierung 176
VI Evaluierung 177
18 Vorgehensweise bei der Evaluation 179
19 Umsetzung der Evaluation 181
19.1 Vorarbeiten.181
19.1.1 Technische Vorarbeiten.181
19.1.2 Inhaltliche Vorarbeiten.181
19.1.3 Fragenkatalog.182
19.1.4 Vorbereitung der Experteninterviews.184
19.2 Durchführung der Evaluierung.184
19.2.1 Überprüfung der Vollständigkeit.185
19.2.2 Experteninterviews.185
20 Ergebnisse der Evaluation 191
20.1 Evaluation durch Experten A .191
20.2 Evaluation durch Experten B .201
20.3 Evaluation durch Experten C.209
20.4 Aggregation und Diskussion der Ergebnisse.214
20.4.1 Vollständigkeit der Erfüllung der Anforderungen der Experten . 214
20.4.2 Brauchbarkeit der Implementierung der Dalton Plan Instrumente215
20.4.3 Unterstützung für die Wissensvermittlung mittels selbstorgani-
sierten Lernens.216
x
Inhaltsverzeichnis
21 Fazit Teil VI — Evaluierung 218
VII Reflexion 221
22 Kritische Methodenreflexion 222
23 Nächste Schritte und offene Fragen 223
23.1 Unmittelbare Schritte.223
23.2 Mittelbare Schritte.224
23.3 Langfristige Forschungsaufgaben.224
24 Fazit der Arbeit 226
VIII Index, Literaturverzeichnis 227
IX Anhang 239
A ArchiMate — Notation 240
B Seminar Anwendungen des Communications Engineering 246
B.l Basis Informationen .246
B.2 Konzept des Seminars.246
B.2.1 Zusammenfassung:.247
B.2.2 Lehrziele gemäß Modulhandbuch:.247
B.2.3 Motivation:.247
B.2.4 Spezifische Ziele des Seminars ACE:.248
B.2.5 Ablauf.248
B.2.6 Benotung:.250
B.2.7 Werkzeuge:.251
B.2.8 Referenzen: .251
B.3 Pensen im Seminar ACE .252
B.3.1 Pensum: Die (online) Konstruktion einer Seminar Arbeit.252
B.3.2 Pensum: Literatur Recherche: Suche, Analyse, Auswahl. 253
B.3.3 Pensum: Präsentation mit Concept Maps.257
B.3.4 Pensum: Kleingruppenarbeit.259
B.3.5 Pensum: Großgruppenarbeit Review mit Concept Maps . . . 261
B.3.6 Pensum zu den finalen Präsentationen .263
C Curriculum Vitae und Liste mit ausgewählten Publikationen 265
C.l Georg Weichhart.265
xi
Inhaltsverzeichnis
C.2 Ausgewählte Veröffentlichungen
xii |
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