Jesus - Erlöser für China?: Bausteine einer kontextuellen Erlösungslehre für das heutige China
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Bonifatius
2014
|
Schriftenreihe: | Begegnung
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 306 S. |
ISBN: | 9783897105478 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041829849 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140515 | ||
007 | t | ||
008 | 140506s2014 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034520792 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897105478 |c Kart. : ca. EUR 34.90 (DE), ca. EUR 35.90 (AT) (freier Pr.), ca. sfr 46.90 (freier Pr.) |9 978-3-89710-547-8 | ||
024 | 3 | |a 9783897105478 | |
035 | |a (OCoLC)880115031 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034520792 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 234.0951 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 294.30951 |2 22/ger | |
084 | |a BN 5520 |0 (DE-625)13798: |2 rvk | ||
084 | |a 290 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Geng, Zhanhe |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)105012152X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jesus - Erlöser für China? |b Bausteine einer kontextuellen Erlösungslehre für das heutige China |c Zhanhe Geng |
264 | 1 | |a Paderborn |b Bonifatius |c 2014 | |
300 | |a 306 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Begegnung |v 21 | |
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2012 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Soteriologie |0 (DE-588)4077530-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religion |0 (DE-588)4049396-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erlösung |0 (DE-588)4015317-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholische Theologie |0 (DE-588)4030005-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kontextuelle Theologie |0 (DE-588)4204798-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Buddhismus |0 (DE-588)4008690-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Soteriologie |0 (DE-588)4077530-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kontextuelle Theologie |0 (DE-588)4204798-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Katholische Theologie |0 (DE-588)4030005-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Erlösung |0 (DE-588)4015317-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Buddhismus |0 (DE-588)4008690-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Erlösung |0 (DE-588)4015317-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Religion |0 (DE-588)4049396-9 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Geschichte |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Begegnung |v 21 |w (DE-604)BV006181915 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4329188&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027274763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027274763&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027274763 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806327830311600128 |
---|---|
adam_text |
KONTEXTUELL-DIALOGISCHE STUDIEN
ZUR THEOLOGIE DER KULTUREN UND RELIGIONEN
ZU ALLEN ZEITEN HABEN MENSCHEN
UEBERALL
IN DER WELT GEFRAGT, WOHER
SIE KOMMEN, WOHIN SIE GEHEN. DAS GILT AUCH FUER DIE CHINESISCHE KUL
TURGESCHICHTE. FUER EINEN CHRISTEN DER
JUENGEREN
GENERATION STELLT SICH
HIER EIN VIELSCHICHTIGES PROBLEM. IN SEINER SCHULE LERNTE ER NICHT, WAS
DIE
VORVAETER UEBER
RELIGION DACHTEN.
RELIGIOES
ERZOGEN WURDE ER IN
SEI
NER
FAMILIE UND SEINEM DORF. VON SEINEM CHRISTLICHEN GLAUBEN WAR ER
UEBERZEUGT.
DOCH WIE KANN MAN IHN SEINEM
VOLK
ALS WEG ZUR
ERFUELLUNG
MENSCHLICHEN LEBENS VERMITTELN? WAS SAGT DER CHRISTLICHE GLAUBE,
WAS
SEIN
VOLK
NICHT OHNE DAS CHRISTENTUM
LAENGST
HAT?
ALS THEOLOGE
MUSS EIN CHINESISCHER CHRIST SOWOHL IN DIE GESCHICHTE SEINES VOLKES
ALS AUCH IN DIE GESCHICHTE DES CHRISTENTUMS SCHAUEN.
DAS CHRISTENTUM LEBT AUS DER BOTSCHAFT UND DEM WIRKEN JESU. VER
KUENDET
WIRD ER ALS
ERLOESER,
DER DIE WELT AUS IHREN FEHLENTWICKLUNGEN
AUF DEN RECHTEN WEG, VOM TOD ZUM LEBEN
FUEHRT.
HIER FRAGT ES SICH: AUF
WELCHE
ERWARTUNGEN ANTWORTET DIESE BOTSCHAFT IM HEUTIGEN
CHINA?
WAS BEDEUTET
*ERLOESUNG"
FUER DIE HEUTIGEN CHINESEN? FRANZ ZHANHE
GENG VERSUCHT, DIE BOTSCHAFT DES EVANGELIUMS JESU FUER SEINE LANDS
LEUTE UND ZEITGENOSSEN
VERSTAENDLICH
DURCHZUBUCHSTABIEREN. IN DER
SPRACHE MODERNER THEOLOGIE
HEISST
DAS: ER
MOECHTE
DEN TEXT DES EVAN
GELIUMS IN DEN KONTEXT SEINER HEIMAT HINEIN AUSLEGEN UND DAZU ERSTE
BAUSTEINE VORLEGEN.
DER AUTOR: FRANZ ZHANHE GENG, 1972 IN DER PROVINZ HEBEI GEBOREN, IST
SOHN
EINER KATHOLISCHEN FAMILIE. THEOLOGISCHE STUDIEN IN SEINER HEIMAT, DANN
IN
ST.
AUGUSTIN; ABSCHLUSS MIT EINER VOM
DAAD
PREISGEKROENTEN
DIPLOMARBEIT.
PRIESTERWEIHE
2004 DURCH SEINEN HEIMATBISCHOF PETER FENG XINMAO. THEO
LOGISCHE PROMOTION AN DER
UNIVERSITAET
BONN.
MITBEGRUENDER
UND VIZEDIREKTOR
DES FORSCHUNGSZENTRUMS LI MADOU IN MACERATA, ITALIEN, UND PROFESSOR FUER
SYSTEMATISCHE THEOLOGIE AM
HOLY
SPIRIT SEMINARY COLLEGE IN HONGKONG. ZU
GLEICH MITARBEITER IN
DER
YUAN
DAO STUDY SOCIETY IN HONGKONG UND HERAUSGE
BER DER REIHE
*CATHOLIC
THOUGHT COLLECTION IN CHINESE TRANSLATION".
INHALT
DANKESWORT 17
EINFUEHRUNG
1. ANLASS DER ARBEIT 19
2. METHODOLOGIE DER ARBEIT 20
3. AUFBAU DER ARBEIT 22
4. EINIGE TECHNISCHE HINWEISE 23
4.1. ZUR SCHREIBWEISE DER CHINESISCHEN SPRACHE 23
4.2. ZUR ZITATIONSWEISE 23
TEIL I: HEILSUCHE DER CHINESEN IM ALTEN CHINA
ERSTES KAPITEL: CHINESISCHE KULTUR VOM NEOLITHIKUM BIS ZUR
WEST-ZHOU-DYNASTIE (0 JIF 11. JH. V. CHR. - 771
V. CHR.)
1. RELIGION IM CHINESISCHEN NEOLITHIKUM 26
1.1. NEOLITHISCHE FUNDSTAETTEN CHINAS 26
1.2. RELIGIOESE VORSTELLUNGEN 27
1.2.1. NATURVEREHRUNG 27
1.2.2. VEREHRUNG DER FRUCHTBARKEITSGOTTHEITEN 27
1.2.3. AHNENVEREHRUNG 28
2. RELIGION IN DER SHANG-DYNASTIE 16. JH. V. CHR. -
11. JH. V. CHR.) 29
2.1. VEREHRUNG DER OBERSTEN GOTTHEIT SHANGDIJI'SR 30
2.2. ORAKEL-BEFRAGUNG 30
3. KULTUR UND RELIGION DER WESTLICHEN ZHOU-DYNASTIE (HJN|
11. JH. V. CHR.-771 V. CHR.) 32
3.1. ABLOESUNG DER SHANG-DYNASTIE DURCH DIE ZHOU-DYNASTIE 32
3.2. PARADIGMENWECHSEL DER WESTLICHEN ZHOU-DYNASTIE 32
3.2.1. MORALISIERUNG 33
3.2.1.1. MORALISIERUNG DES GOTTESBILDES 33
3.2.1.2 MORALISIERUNG DER POLITIK 34
3.2.2. RATIONALISIERUNG 34
5
HTTP://D-NB.INFO/1034520792
ZWEITES KAPITEL: PHILOSOPHISCHER KONFUZIANISMUS UND
DAOISMUS IN DER OST-ZHOU-DYNASTIE (^JOL
770
V. CHR. -
256 V. CHR.)
1. SOZIALE UND GEISTIGE SITUATION DER OST-ZHOU-DYNASTIE 3-P.JS] 36
1.A. POLITISCHES, SOZIALES UND MORALISCHES CHAOS 36
1.2. ENTSTEHUNG DER HUNDERT SCHULEN 37
2. KONFUZIANISMUS: RETTUNG DER WELT DURCH RITEN UND TUGEND 38
2.A. RETTUNG DER WELT DURCH RITEN 38
2.1.1. DAS PARADIES ALS EINE HIERARCHISCH GEORDNETE GESELLSCHAFT 38
2.1.2. WIEDERHERSTELLUNG DER ORDNUNG DURCH RITEN 39
2.2. RETTUNG DER WELT DURCH TUGEND DES HERRSCHERS 4.0
2.3. BEGRUENDUNG DER ETHIK UND DER RITEN 41
2.3.1. KONFUZIANISCHE KOSMOLOGIE UND ANTHROPOLOGIE 41
2.3.2. ENTSPRECHUNG VON MENSCH UND KOSMOS 42
2.3.3. KOSMOLOGISCHE BEGRUENDUNG DER KONFUZIANISCHEN RITEN
UND ETHIK 43
3. PHILOSOPHISCHER DAOISMUS: RETTUNG DER WELT DURCH
*NICHT-HANDELN" (^CAEWUWEI) 44
3.1. URSACHEN FUER DAS CHAOS DER GESELLSCHAFT 44
3.2. DAO ITUND DIE DAOISTISCHE KOSMOLOGIE 45
3.2.1. DAO
IE:
MUTTER ALLER WESEN 45
3.2.2. EIGENSCHAFT DES DAO: VERBORGENHEIT UND *NICHT-HANDELN" 46
3.2.3. DIALEKTISCHE WEISHEIT DES DAOISMUS 47
3.3. RETTUNG DER WELT DURCH *NICHT-HANDELN" 48
3.3.1. WARUM *NICHT-HANDELN"? 48
3.3.2. VERWIRKLICHUNG DES *NICHT-HANDELNS" IN DER GESELLSCHAFT 50
DRITTES KAPITEL: RELIGIOESER DAOISMUS SEIT DER HAN-DYNASTIE
206 V. CHR. - 220 N. CHR.)
1. GEISTIGE RESSOURCEN 53
1.1. LAO-ZHUANG-SCHULE 54
1.2. YIN-YANG-UND FUENF WANDLUNGSPHASEN-SCHULE 54
1.3. FANGSHI 54
1.4. HUANG-LAO-SCHULE 55
2. ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNGSGESCHICHTE 56
2.1. HINTERGRUND DER ENTSTEHUNG: MESSIANISCHE ERWARTUNG 56
2.2. ENTSTEHUNG DES DAOISMUS ALS RELIGION 57
6
2.2.1. VERGOETTLICHUNG DES LAOZI 57
2.2.2. TAIPING JING BUCH DES GROSSEN FRIEDENS) 57
2.2.3. TAIPING-AUFSTAND DER GELBTURBANE UND DIE SEKTE
DES HIMMELSMEISTERS 58
2.3. ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DES RELIGIOESEN DAOISMUS 59
3. ZIELVORSTELLUNGEN 59
3.1. IRDISCHES PARADIES 59
3.2. HEIL DES EINZELNEN 60
3.2.1.
DIESSEITIGES HEIL
61
3.2.2. UNSTERBLICHKEIT 61
3.2.3. HEILDERTOTEN 62
4. WEGE ZUR UNSTERBLICHKEIT 62
4.1. GUTE TATEN 62
4.2. ALCHEMIE 63
4.3. REZITATION RELIGIOESER TEXTES 64
VIERTES KAPITEL: BUDDHISMUS SEIT DER HAN-DYNASTIE
1. URBUDDHISMUS 65
1.1. ERSTE EDLE WAHRHEIT: WAHRHEIT VOM LEIDEN 65
1.2. ZWEITE EDLE WAHRHEIT: WAHRHEIT VON DER LEIDENSENTSTEHUNG 66
1.3. DRITTE EDLE WAHRHEIT: WAHRHEIT VON DER LEIDENSERLOESUNG 66
1.4. VIERTE EDLE WAHRHEIT: WAHRHEIT VOM ACHTFACHEN WEG 67
2. CHINESISCHER BUDDHISMUS 67
2.1. HINTERGRUND UND GESCHICHTE DES CHINESISCHEN
MAHAEYAENA-BUDDHISMUS 67
2.2. AKADEMISCHE SCHULEN 70
2.2.1. KOSMOLOGIE 70
2.2.2. ABSOLUTE WAHRHEIT ALS ERLOESUNGSWEG 71
2.2.3. METHODE ZUR ERLANGUNG DER ABSOLUTEN WAHRHEIT 71
2.2.4. DAS IRDISCHE PARADIES 72
2.3. CHAN-BUDDHISMUS 74
2.3
.1. ABSOLUTE LEERHEIT UND REINHEIT DER EIGENNATUR
74
2.3.2. VERSTRICKUNG IN IRRUNGEN UND ERLEUCHTUNGSWEG DES CHAN# 75
2.4. SCHULE DES REINEN LANDES 76
7
FUENFTES KAPITEL: NEOKONFUZIANISMUS SEIT DER
SONG-DYNASTIE (5T5^1 960-1279)
1. EINFUEHRUNG 78
2. NEOKONFUZIANISCHES PARADIES 79
3. VERWIRKLICHUNG DER PARADIESISCHEN GESELLSCHAFT 80
4. NEOKONFUZIANISCHE NATURPHILOSOPHIE 81
4.1.
DER ALLGRUND DES KOSMOS: TAIJI
81
4.2. DIE GRUNDZUEGE DES KOSMOS 81
4.3. MORALISIERUNG DER TAETIGKEIT DES KOSMOS 82
5. ANTHROPOLOGIE 82
5.1. DAS WESEN DES MENSCHEN 82
5.2.
DIE ANGEBORENE GUTE NATUR UND IHRE VIER EIGENSCHAFTEN
83
5.3.
WESENSVERWIRKLICHUNG DES MENSCHLICHEN LEBENS
83
SECHSTES KAPITEL:
ZUSAMMENFASSUNG DER HEILSUCHE DER
CHINESEN IM ALTEN CHINA
1. IRDISCHES HEIL UND WOHLERGEHEN
85
2. EIN FRIEDLICHES PARADIES 86
3.
UNSTERBLICHKEIT
87
4.
HEILDERTOTEN
87
TEIL II: CHINESISCHE HEILSUCHE IM 20. UND
21. JAHRHUNDERT
ERSTES KAPITEL:
DIE SITUATION DES MODERNEN CHINAS
1. PARADIGMENWECHSEL CHINAS SEIT DEM ENDE DES
19. JAHRHUNDERTS 90
2. ZWEI MOTIVE DES PARADIGMENWECHSELS 90
2.1. DAS POLITISCHE MOTIV: DIE RETTUNG CHINAS 91
2.2.
DREI WEGE ZUR RETTUNG CHINAS
92
2.2.1.
TECHNIK UND NATURWISSENSCHAFT
92
1.1.1.
POLITISCHE REVOLUTION
93
2.2.3.
KULTURREFORM
94
2.3.
KULTURELLES MOTIV: ERRICHTUNG EINES PARADIESES
96
2.3.1. DAS PARADIESBEWUSSTSEIN BEI KANG YOUWEI UND SUN YATSEN 96
8
2.3.2. DAS PARADIESBEWUSSTSEIN DER LIBERALEN 98
2.3.2.1. LIBERALE DIMENSION 99
2.3.2.2. SOZIALISTISCHE DIMENSION 100
2.3.2.3. HUMANISTISCHE DIMENSION 100
2.3.3. DAS PARADIESBEWUSSTSEIN DES KOMMUNISMUS 100
2.3.4. DAS PARADIESBEWUSSTSEIN DES
NEUKONFUZIANISMUS 102
2.3.5. DAS PARADIESBEWUSSTSEIN DER KULTURCHRISTEN 103
ZWEITES KAPITEL: HEUTIGES CHINA
1. MODERNISIERUNG UND VERWESTLICHUNG 106
1.1. AUSBREITUNG DES WESTLICHEN DENKENS IN CHINA 106
1.2. VERWESTLICHUNG DES ERZIEHUNGSSYSTEMS CHINAS 107
2. NEUE WELT- UND LEBENSANSCHAUUNGEN DER HEUTIGEN
CHINESEN 107
2.1. ATHEISMUS 108
2.2. ANTI-TRADITION UND ANTI-AUTORITAET 108
2.3. INDIVIDUALISMUS 109
2.4. HEDONISMUS 109
2.5. MAMMONISMUS 110
3. ETHIKKRISE-NEGATIVE FOLGE DES PARADIGMENWECHSELS 111
3.1. ETHIKKRISE IM HEUTIGEN CHINA 111
3.2. URSACHEN DER ETHIKKRISE 112
3.2.1. KRITIK DER TRADITIONELLEN ETHIK DURCH DIE GELEHRTEN 112
3.2.2. THEORETISCHE ZERSTOERUNG DER GRUNDLAGE DER ETHIK
DURCH ATHEISMUS 113
DRITTES KAPITEL: SUCHE NACH EINEM NEUEN WERTESYSTEM
1. GRUNDZUEGE EINER KUENFTIGEN MORALLEHRE FUER CHINA 114
1.1. EINE VERBINDLICHE ETHIK 114
1.2. EINE ETHIK DER NAECHSTENLIEBE 115
2. DIE GRENZEN DER LIBERALEN UND NEUKONFUZIANISCHEN ETHIK 115
2.1. KURZE DARSTELLUNG DER LIBERALEN UND NEUKONFUZIANISCHEN
ETHIK 115
2.2. ATHEISTISCHE TENDENZ IM NEUKONFUZIANISMUS 117
2.3. SCHEITERN DER ATHEISTISCHEN ETHIK 118
2.4. VERBINDLICHKEIT DER ETHIK VERLANGT RELIGION 120
9
2.5.
UNFAEHIGKEIT DES LIBERALISMUS UND NEUKONFUZIANISMUS
ZU EINER LIEBESETHIK 121
VIERTES KAPITEL: HEILSUCHE IM GEGENWAERTIGEN CHINA
1. BEFREIUNG VON AENGSTEN 123
1.1. DER MENSCH ALS KONTINGENTES WESEN 123
1.2. DER MENSCH ALS EIN SELBSTTRANSZENDENTES WESEN 124
1.3. DASEINSANGST 125
1.4. DASEINSANGST IM HEUTIGEN CHINA 126
2. BEFREIUNG VON LEID 129
3. SUCHE NACH GLUECK 130
3.1. SUCHE NACH EINEM GLUECKLICHEN LEBEN IN RELIGIOESEN
AKTIVITAETEN 130
3.2. BEISPIELE RELIGIOESER AKTIVITAETEN 131
3.2.1. GEOMANTIK (FENGSHUI) 132
3.2.2. AHNENVEREHRUNG 132
3.2.3. BETEN 133
4. ERLOESUNG DER VERSTORBENEN 133
5. ZUSAMMENFASSUNG: DIE CHINESEN VOR DER HEILSFRAGE 134
FUENFTES KAPITEL: LIEBE
1. LIEBE ALS GRUNDLAGE EINER ERNEUERTEN ETHIK 135
1.1. DAS WESEN DER LIEBE 135
1.2. *LIEBE" IM CHINESISCHEN VERSTAENDNIS : *RENT" UND *AIFT" 136
1.2.1. *AIFJ" 136
1.2.1.1. ETYMOLOGISCHE BEDEUTUNG 136
1.2.1.2. ERWEITERTE BEDEUTUNGEN VON *AIFL" 137
1.2.2. *RENT" 138
1.2.2.1. ETYMOLOGISCHE BEDEUTUNG 138
1.2.2.2. *RENC" = *AIFT" 138
1.3.1. *LIEBE" IM KONFUZIANISMUS, MOHISMUS UND RELIGIOESEN
DAOISMUS 139
1.3.1.1. *LIEBE" IM KONFUZIANISMUS 139
1.3.1.1.1. DAS LEBEN FOERDERN 139
1.3.1.1.2.GOLDENE UND SILBERNE REGEL 139
1.3.1.1.3. REIHENFOLGE DER OBJEKTE DER LIEBE 140
1.3.2. *LIEBE" IM MOHISMUS 140
10
1.3-3- *LIEBE" IM DAOISMUS 141
1.4. ZUSAMMENFASSUNG 141
2. DER MENSCH ALS LIEBENDE PERSON 142
2.1. *PERSON" IM WESTLICHEN VERSTAENDNIS 142
DER MENSCH ALS VERSTANDES-UND WILLENSBEGABTE *PERSON" 142
2.1.2. PERSON ALS
INDIVIDUUM 143
2.1.3. PERSON ALS BEZIEHUNGSWESEN 143
2.2. *PERSON" IM CHINESISCHEN KONTEXT 144
2.2.1. DER MENSCH ALS GEISTIGES WESEN 144
2.2.2. DER MENSCH ALS INDIVIDUUM 145
2.2.3. DER MENSCH ALS
BEZIEHUNGSWESEN 145
3. DIE ABSOLUTHEIT DER LIEBE 146
3.1. SINN FUER DIE LETZTE WIRKLICHKEIT: DAS ABSOLUTE 147
3.2. GOTT-DAS ABSOLUTE 148
3.3. GOTT UND DIE ABSOLUTHEIT DER LIEBE: DERTRINITARISCHE GOTT 148
3.4. GOTT UND DAS ABSOLUTE IM CHINESISCHEN VERSTAENDNIS 149
3.4.1. DAS ABSOLUTE IN DER CHINESISCHEN KULTUR 149
3.4.2. IST DAS ABSOLUTE IN DER CHINESISCHEN KULTUR PERSONAL? 150
3.4.2.1. *HIMMEL" ALS OBERSTER HERR IM KONFUZIANISMUS 150
3.4.2.2. *DAO" 151
3.4.2.3. BUDDHA ALS EINE PERSONALE GOTTHEIT 152
4. DER CHRISTLICHE ANSATZ: JESUS CHRISTUS ALS OFFENBARER
DER ABSOLUTEN GOETTLICHEN LIEBE 153
4.1. NOCHMALS: AUSGANGSPUNKT IST DIE FAKTISCHE HEILSDIFFERENZ 153
4.2. SELBSTERLOESUNG IST UNMOEGLICH 154
4.3. HEIL ALS ERFAHRUNG ABSOLUTEN GELIEBTSEINS 155
4.4. JESUS CHRISTUS-WORT GOTTES-DIE *UNBEDINGTE KONKRETION" 157
TEIL III: DAS CHRISTUSBILD IN DER CHINESISCHEN GESCHICHTE
ERSTES KAPITEL: DAS CHRISTUSBILD VOR DEM OPIUMKRIEG 1840
1. JESUS IM SYRISCHEN CHRISTENTUM DER TANG-DYNASTIE
618 -907) 162
1.1. KURZE GESCHICHTE DES SYRISCHEN CHRISTENTUMS IN CHINA 162
1.2. DAS JESUSBILD DER ERSTEN PHASE 164
1.3. DAS JESUSBILD DER ZWEITEN PHASE 165
1.3.1. DER BUDDHISTISCH-DAOISTISCHE CHRISTUS 165
11
1.3.2. FEHLEN DES KREUZEREIGNISSES 167
1.3.3. IDENTIFIZIERUNG MIT LAOZI 167
2.
JESUS IM CHINESISCHEN KATHOLIZISMUS DER MING-
1368-1644)
UND QING-DYNASTIE
1644-1911) 168
2.1. MATTEO RICCI 169
2.2. JOHANN ADAM SCHALL VON BELL 170
2.3. GUILIO ALENI 171
ZWEITES KAPITEL: DAS CHRISTUSBILD IN DER REPUBLIK CHINA
(1911-1949)
1.
JESUS IN DEN DARSTELLUNGEN NICHT-CHRISTLICHER INTELLEKTUELLER 174
1.1.
LUXUN 175
1.1.1.
JESUS ALS VOM EIGENEN VOLK VERRATENER RETTER 175
1.1.2.
JESUS ALS MAERTYRER UND HOFFNUNGSBRINGER 176
1.2. MAO DUN 178
1.2.1. JESUS ALS GUTER MENSCH 178
1.2.2.
JESUS ALS KAEMPFER FUER EINE IDEALE WELT 178
1.2.2.1. INHALT DES WERKES *YESU ZHISF 178
1.2.2.2.
KAEMPFER FUER EINE IDEALE WELT 180
1-3-
XUZHIMO 181
1.4.
LINYUTANG 182
2.
JESUS IN DEN DARSTELLUNGEN PROTESTANTISCHER THEOLOGEN
183
2.1.
WU LEICHUAN 184
2.1.1.
*MODI UND JESUS" 184
2.1.2. JESUS ALS SOZIALREFORMER 184
2.I.3.
MESSIASBEWUSSTSEIN JESU 184
2.1.4.
STRATEGIE JESU 185
2.I.5.
JESU TOD 187
2.1.6.
ERLOESUNGSBEDEUTUNG JESU: MORALISCHES VORBILD 188
2.2.
ZHAO ZIEHEN 188
2.2.1.
JESUS ALS PERFEKTER MENSCH UND VORBILD DER MENSCHHEIT
0
0
0
0
H
2.2.2.
JESUS ALS VORBILDLICHER LEBENSBRINGER
190
2.2.3.
JESUS ALS OFFENBARER DER LIEBE GOTTES
192
12
DRITTES KAPITEL: CHRISTUS ALS ERLOESER
IM GEGENWAERTIGEN
CHINA (VON 1949 BIS HEUTE)
1. JESUS IN DARSTELLUNGEN VON KATHOLISCHEN THEOLOGEN AUSSERHALB
DES FESTLANDS CHINAS
193
1
.1. ZHANG CHUNSHEN
193
1.1.1. WELTDIAGRAMM VON FANG DONGMEI 194
1.1.2. CHRISTUS ALS *HOMO RELIGIOSUS" 195
1.2. TANYUN-KA 197
1.2.1. SHENGREN (HA WEISER) 197
1.2.2.
JESUS ALS GEKREUZIGTER
UND AUFERSTANDENER WEISER 198
2. JESUS IN ZEUGNISSEN AUS PROTESTANTISCHEN GEMEINDEN 199
2.1. HEILER UND WUNDERTAETER 199
2.2. FUERSPRECHER DER ARMEN UND NOTLEIDENDEN 200
2.3. HIMMLISCHER ERZIEHER 201
2.4. DAS KREUZ ALS SYMBOL DER LIEBE GOTTES 202
3. JESUS IN DER DARSTELLUNG VON LIU XIAOFENG 202
3.1. BOESES, SINNLOSIGKEIT UND ETHIKKRISE 203
3.1.1. DAS BOESE 203
3.1.2. SINNLOSIGKEIT 204
3.2. SCHEITERN DER SELBSTERLOESUNG VON DER SINNLOSIGKEIT 205
3.2.1. SCHEITERN DES KONFUZIANISMUS 205
3.2.2. SCHEITERN DES DAOISMUS UND BUDDHISMUS 206
3.3. ERLOESUNG IST GOTTES LIEBE 207
3.4. CHRISTLICHER GOTT ALS ERLOESER DER CHINESEN 208
3.4.1. OFFENBARUNG DER LIEBE GOTTES 208
3.4.2. KREUZ 208
3.4.3. AUFERSTEHUNG 209
4. BESCHREIBUNG DER ERLOESTEN 210
VIERTES KAPITEL: GRUNDZUEGE UND GRENZEN DER
BISHERIGEN CHRISTUSBILDER
1. GRUNDZUEGE 211
1.1. PLURALITAET 211
1.2. EINE FUNKTIONALE CHRISTOLOGIE 213
1.3. FEHLEN DER ERBSUENDE UND DER SUEHNETHEORIE 214
2. SOTERIOLOGISCHE BEDEUTUNG JESU BEI DEN CHINESISCHEN
THEOLOGEN 215
13
2.1.
JESUS ALS WEISHEITSLEHRER
215
1.1.
JESUS ALS HELFER DER NOTLEIDENDEN 215
2.3.
JESUS ALS VORBILD DER UNIVERSALEN LIEBE
216
2.4.
JESUS ALS VERKOERPERUNG DER
LIEBE
216
3. GRENZEN DER BISHERIGEN ERLOESUNGSLEHREN 216
3.1.
UNVOLLZIEHBARKEIT DER ERLOESUNGSLEHRE VON ANSELM VON
CANTERBURY 217
3.2.
FEHLEN DER AUFERSTEHUNG JESU
219
3.3.
EIN VERSTUEMMELTES BILD JESU
220
3.4. RELATIVIERUNG DER SOTERIOLOGISCHEN BEDEUTUNG 220
4.
ZUSAMMENFASSUNG
221
TEIL IV: JESUS, DER HEILSBRINGER
ERSTES KAPITEL: MENSCHWERDUNG GOTTES
1.
JESUS CHRISTUS: DIE MENSCHWERDUNG GOTTES
224
1.1. *MENSCHWERDUNG" GOTTES IM CHRISTENTUM
224
1.1
.1. *MENSCHWERDUNG GOTTES" IST KEINE SELBSTVERSTAENDLICHKEIT
225
1.1.2.
MENSCHWERDUNG GOTTES ALS HOECHSTFORM MENSCHLICHER
SELBSTTRANSZENDENZ
226
1.1
.3.
MENSCHWERDUNG GOTTES ALS SELBSTENTAEUSSERUNG
228
1.2.
*MENSCHWERDUNG GOTTES" IM CHINESISCHEN KONTEXT
230
1
.2
.1. *MENSCHWERDUNG" IN DER VOLKSRELIGIOSITAET
230
1
.2.2.
*MENSCHWERDUNG GOTTES" IM RELIGIOESEN DAOISMUS
231
1.2.3.
*MENSCHWERDUNG" IM MAHAEYAENA-BUDDHISMUS
231
1
.3.
*MENSCHWERDUNG DES DAO" IM CHINESISCHEN CHRISTENTUM
232
2. MENSCHWERDUNG-OFFENBARUNG-LIEBE GOTTES 234
2
.1. MENSCHWERDUNG ALS OFFENBARUNG GOTTES
234
2.2.
BEDEUTUNG DER OFFENBARUNG FUER DIE CHINESEN
234
2.2
.1. SICHERE GEWISSHEIT DER GOTTESERKENNTNIS
234
2.2.2.
MENSCHWERDUNG ALS LIEBE GOTTES
236
ZWEITES KAPITEL: HEILSMITTEILUNG IN WORTEN UND TATEN JESU
1.
CHINESISCHES HEILSVERSTAENDNIS: ERWARTUNG EINES
VOLLKOMMENEN LEBENS
237
2. JESU BOTSCHAFT-VERWIRKLICHUNG DES VOLLKOMMENEN LEBENS 237
14
2.1. *GOTTESHERRSCHAFT" IM ALTEN TESTAMENT 237
2.2. GOTTESHERRSCHAFT BEI JESUS 239
2.2.1. JESU WORTE-ANKUNFT DES VOLLKOMMENEN LEBENS 239
2.2. JESU TATEN: VERWIRKLICHUNG EINES VOLLKOMMENEN LEBENS 240
3. BEDEUTUNG DER WORTE UND TATEN JESU 241
DRITTES KAPITEL: HEILSVERMITTLUNG DES KREUZESTODES JESU
1. JESU FREIE ANNAHME SEINES TODES 243
1.1. URSACHEN DES TODES JESU 243
1.1.1. RELIGIOESE URSACHE 243
1.1.2.
POLITISCHE URSACHE
245
1.2. JESU FREIER TOD 245
1.2.1. JESU TOD ALS SELBSTHINGABE 245
1.2.2. SUEHNEOPFER FUER ALLE 246
2. KREUZESTOD ALS KENOSIS UND LIEBE 247
2.1. JESU TOD ALS KENOSIS 247
2.2. JESU TOD ALS AUSDRUCK DER LIEBE 248
3. DER KREUZESTOD JESU IM CHINESISCHEN KONTEXT 248
3.1. SELBSTHINGABE 249
3.1.1. SELBSTHINGABE ALS LIEBE IM KONFUZIANISMUS 249
3.1.2. SELBSTHINGABE ALS MITLEID IM BUDDHISMUS 249
3.2. BEGEISTERUNG DER HEUTIGEN CHINESEN FUER JESU SELBSTHINGABE 250
4. VORBEHALTSLOSE LIEBE GOTTES 251
VIERTES KAPITEL: AUFSTEHUNG JESU
1. DIE HINRICHTUNG AM KREUZ ALS KRISE 252
1.1. ZUSAMMENBRUCH DER JUENGERHOFFNUNG 252
1.2. SINNKRISE 253
2. AUFERSTEHUNGSGLAUBE 253
3. BIBLISCHE QUELLEN 254
3.1. *AUFERSTEHUNG" IM ALTEN TESTAMENT 254
3.2. OSTERBEKENNTNISSE UND -ERZAEHLUNGEN 254
3.2.1. OSTERBEKENNTNISSE 255
3.2.2. OSTERERZAEHLUNGEN 255
4. OSTERGLAUBE IM CHINESISCHEN KONTEXT 256
4.1. ERFUELLUNG DER JENSEITSHOFFNUNG 256
4.1.1. IM KONFUZIANISMUS 256
15
4-1.2. IM DAOISMUS 257
4.1.3. IM BUDDHISMUS 258
4.1.4. *AUFERSTEHUNG" IM HEUTIGEN CHINA 258
4.2. DIE PROVOKATION DES CHRISTLICHEN OSTERGLAUBENS FUER CHINA 2
4.2.1. GEGEN DIE ERFAHRUNG DER MENSCHHEIT 259
4.2.2.
VERSUCH EINER
GLAUBWUERDIGKEITSBEGRUENDUNG
260
4.2.2.1.
INDIZ I: MEHRFACHE JUENGERBEGEGNUNG MIT DEM
AUFERSTANDENEN
260
4.2.2.2. INDIZ II: EINHEIT IN VIELHEIT 261
4.2.2.3.
INDIZ III: VERWANDLUNG DER JUENGER
262
4.2.2.3
.1.VON FEIGLINGEN
ZU MUTIGEN ZEUGEN
262
4.
2.2.3.2.UMKEHR VON SKEPTIKERN
263
4.2.2.3.3.MAERTYRER 263
4.2.2.3.4.VOM VERFOLGER ZUM APOSTEL 264
5. HEILSBEDEUTUNG DER AUFERSTEHUNG JESU 265
5.1. AUFERSTEHUNG JESU: RETTUNG JESU UND SEINER SACHE 265
5.2. AUFERSTEHUNG JESU: *DER ERSTGEBORENE DER TOTEN" (KOL 1,18)
5.2.1. AUFERSTEHUNG DES FLEISCHES 267
5.2.2. *EWIGES LEBEN" IN DER LIEBE GOTTES 269
FUENFTES KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG
1. UNSER HEIL 271
1.1. DAS WESEN GOTTES: LIEBE 271
1.2. SIEG UEBER TOD, SCHULD UND ANGST 272
1.3. BEFREIUNG VOM LEIDEN 273
1.4. DIE ANTWORT: GOTTES- UND NAECHSTENLIEBE 274
2. JESUS:*WEG-WAHRHEIT-LEBEN"(JOH 14,6) 275
2.1. JESUS-EINER VON UNS MENSCHEN 275
2.2. IN JESUS WERDEN WIR *NEUE MENSCHEN" 276
NACHWORT 279
TABELLARISCHE UEBERSICHT DER CHINESISCHEN GESCHICHTE 283
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 284
LITERATURVERZEICHNIS 286
16 |
any_adam_object | 1 |
author | Geng, Zhanhe 1972- |
author_GND | (DE-588)105012152X |
author_facet | Geng, Zhanhe 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Geng, Zhanhe 1972- |
author_variant | z g zg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041829849 |
classification_rvk | BN 5520 |
ctrlnum | (OCoLC)880115031 (DE-599)DNB1034520792 |
dewey-full | 234.0951 294.30951 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 234 - Salvation and grace 294 - Religions of Indic origin |
dewey-raw | 234.0951 294.30951 |
dewey-search | 234.0951 294.30951 |
dewey-sort | 3234.0951 |
dewey-tens | 230 - Christianity 290 - Other religions |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041829849</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140515</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140506s2014 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034520792</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897105478</subfield><subfield code="c">Kart. : ca. EUR 34.90 (DE), ca. EUR 35.90 (AT) (freier Pr.), ca. sfr 46.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89710-547-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897105478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)880115031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034520792</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">234.0951</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">294.30951</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BN 5520</subfield><subfield code="0">(DE-625)13798:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geng, Zhanhe</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105012152X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jesus - Erlöser für China?</subfield><subfield code="b">Bausteine einer kontextuellen Erlösungslehre für das heutige China</subfield><subfield code="c">Zhanhe Geng</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Bonifatius</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Begegnung</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soteriologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077530-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049396-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015317-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030005-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontextuelle Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204798-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Buddhismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008690-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soteriologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077530-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kontextuelle Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204798-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Katholische Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030005-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015317-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Buddhismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008690-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015317-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Religion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049396-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Begegnung</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV006181915</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4329188&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027274763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027274763&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027274763</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | China (DE-588)4009937-4 gnd |
geographic_facet | China |
id | DE-604.BV041829849 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:27:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897105478 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027274763 |
oclc_num | 880115031 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 |
physical | 306 S. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Bonifatius |
record_format | marc |
series | Begegnung |
series2 | Begegnung |
spelling | Geng, Zhanhe 1972- Verfasser (DE-588)105012152X aut Jesus - Erlöser für China? Bausteine einer kontextuellen Erlösungslehre für das heutige China Zhanhe Geng Paderborn Bonifatius 2014 306 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Begegnung 21 Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2012 Geschichte gnd rswk-swf Soteriologie (DE-588)4077530-6 gnd rswk-swf Religion (DE-588)4049396-9 gnd rswk-swf Erlösung (DE-588)4015317-4 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 gnd rswk-swf Kontextuelle Theologie (DE-588)4204798-5 gnd rswk-swf Buddhismus (DE-588)4008690-2 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content China (DE-588)4009937-4 g Soteriologie (DE-588)4077530-6 s Kontextuelle Theologie (DE-588)4204798-5 s Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 s DE-604 Erlösung (DE-588)4015317-4 s Buddhismus (DE-588)4008690-2 s Philosophie (DE-588)4045791-6 s Religion (DE-588)4049396-9 s Geschichte z Begegnung 21 (DE-604)BV006181915 21 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4329188&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027274763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027274763&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geng, Zhanhe 1972- Jesus - Erlöser für China? Bausteine einer kontextuellen Erlösungslehre für das heutige China Begegnung Soteriologie (DE-588)4077530-6 gnd Religion (DE-588)4049396-9 gnd Erlösung (DE-588)4015317-4 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 gnd Kontextuelle Theologie (DE-588)4204798-5 gnd Buddhismus (DE-588)4008690-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077530-6 (DE-588)4049396-9 (DE-588)4015317-4 (DE-588)4045791-6 (DE-588)4030005-5 (DE-588)4204798-5 (DE-588)4008690-2 (DE-588)4009937-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Jesus - Erlöser für China? Bausteine einer kontextuellen Erlösungslehre für das heutige China |
title_auth | Jesus - Erlöser für China? Bausteine einer kontextuellen Erlösungslehre für das heutige China |
title_exact_search | Jesus - Erlöser für China? Bausteine einer kontextuellen Erlösungslehre für das heutige China |
title_full | Jesus - Erlöser für China? Bausteine einer kontextuellen Erlösungslehre für das heutige China Zhanhe Geng |
title_fullStr | Jesus - Erlöser für China? Bausteine einer kontextuellen Erlösungslehre für das heutige China Zhanhe Geng |
title_full_unstemmed | Jesus - Erlöser für China? Bausteine einer kontextuellen Erlösungslehre für das heutige China Zhanhe Geng |
title_short | Jesus - Erlöser für China? |
title_sort | jesus erloser fur china bausteine einer kontextuellen erlosungslehre fur das heutige china |
title_sub | Bausteine einer kontextuellen Erlösungslehre für das heutige China |
topic | Soteriologie (DE-588)4077530-6 gnd Religion (DE-588)4049396-9 gnd Erlösung (DE-588)4015317-4 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Katholische Theologie (DE-588)4030005-5 gnd Kontextuelle Theologie (DE-588)4204798-5 gnd Buddhismus (DE-588)4008690-2 gnd |
topic_facet | Soteriologie Religion Erlösung Philosophie Katholische Theologie Kontextuelle Theologie Buddhismus China Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4329188&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027274763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027274763&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV006181915 |
work_keys_str_mv | AT gengzhanhe jesuserloserfurchinabausteineeinerkontextuellenerlosungslehrefurdasheutigechina |