Philosophieunterricht: eine situative Didaktik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 238 S. graph. Drst. 21 cm |
ISBN: | 9783525701577 3525701578 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041829691 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141023 | ||
007 | t | ||
008 | 140506s2014 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N19 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1050410025 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525701577 |c kart. : EUR 17.99 (DE), EUR 18.50 (AT), sfr 24.90 (freier Pr.) |9 978-3-525-70157-7 | ||
020 | |a 3525701578 |9 3-525-70157-8 | ||
024 | 3 | |a 9783525701577 | |
035 | |a (OCoLC)879491018 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1050410025 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 107.12 |2 22/ger | |
084 | |a CB 4800 |0 (DE-625)159163: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4820 |0 (DE-625)159172: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fröhlich, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Philosophieunterricht |b eine situative Didaktik |c Michael Fröhlich ; Klaus Langebeck ; Eberhard Ritz. Mit einem Vorw. von Herbert Schnädelbach |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2014 | |
300 | |a 238 S. |b graph. Drst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Langebeck, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Ritz, Eberhard |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4649740&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027274606&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027274606 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806327830299017216 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT 11
EINLEITUNG 17
KAPITEL I
ZEHN MINUTEN VOR SCHLUSS, UND 25 GESPRAECHSFAEDEN LIEGEN
OFFEN. - WAS KANN ICH ALS LEHRERIN UND LEHRER JETZT TUN? 25
KAPITEL 2
SAGEN SIE UNS BITTE, WAS PHILOSOPHIE EIGENTLICH IST! -
WIE FUEHRE ICH IN DAS FACH EIN? 31
KAPITEL 3
WAS MACHEN WIR HEUTE? - DER PHILOSOPHIEUNTERRICHT
BEGINNT. ICH WEISS NICHT, WIE ICH ANFANGEN SOLL 40
KAPITEL 4
REDEN WIR HEUTE WIEDER UEBER DIESES THEMA? -
WIE KOMMEN DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER ZU
EINER LEITFRAGE? 49
KAPITEL 5
EINVERSTANDEN, MIT DER FRAGE WOLLEN WIR UNS BESCHAEFTIGEN! -
WIE MACHE ICH WEITER,
WENN WIR EINE FRAGE HABEN? 58
KAPITEL 6
EXKURS
1 - EINE FORSCHUNGSGEMEINSCHAFT AUFBAUEN 65
HTTP://D-NB.INFO/1050410025
8
INHALT
KAPITEL 7
AHA, SO IST DAS ALSO! UND IST DAS JETZT RICHTIG? - WIE KOENNEN
DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER GEDANKEN UND VORSTELLUNGEN
PRUEFEN LERNEN? 70
KAPITEL 8
HAE? DIE TEXTE, DIE SIE MITBRINGEN, KANN MAN GAR NICHT
VERSTEHEN. - WIE SORGE ICH DAFUER, DASS DIE SCHUELERINNEN
UND SCHUELER SICH EINEN TEXT ERARBEITEN? 78
KAPITEL 9
DAS IST UNS ZU UNUEBERSICHTLICH! - WIE VISUALISIERE ICH
IM PHILOSOPHIEUNTERRICHT? 84
KAPITEL 10
IMMER NUR WORTE UND ABSTRAKTE GEDANKEN! -
WIE SORGE ICH FUER KONKRETISIERUNG UND LEBENSWELTBEZUG? . 97
KAPITEL 11
EINIGE SAGEN WAS, UND WEITER KOMMEN WIR AUCH NICHT! -
WIE GESTALTE ICH EIN GESPRAECH? 104
KAPITEL 12
IMMER REDEN WIR. - GEHT ES AUCH ANDERS? 119
KAPITEL 13
WARUM TUN WIR DAS JETZT NOCHMAL? - WIE SORGE ICH DAFUER,
DASS DIE PROBLEMSTELLUNG PRAESENT UND LEITEND BLEIBT? 127
KAPITEL 14
ICH WILL JETZT MAL DAS MACHEN, DAS BRINGT MIR MEHR! -
WIE VIEL BINNENDIFFERENZIERUNG BRAUCHE ICH? 132
KAPITEL 15
EXKURS 2 - DEN RAUM DER AUSEINANDERSETZUNG GESTALTEN 139
INHALT
9
KAPITEL 16
ETWAS RICHTIGES LERNEN WIR HIER GAR NICHT! - WIE SORGE
ICH DAFUER, DASS SCHUELERINNEN UND SCHUELER DIE ERFAHRUNG
MACHEN, ETWAS GELERNT ZU HABEN? 143
KAPITEL 17
WER SAGT DENN NUN WAS: HABEN DOCH BEIDE IRGENDWIE
RECHT! - WIE KOENNEN DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER
POSITIONEN MITEINANDER VERGLEICHEN? 149
KAPITEL 18
UND WARUM SOLL DAS SO SEIN? - WIE KOENNEN DIE
SCHUELERINNEN UND SCHUELER TRAINIEREN, ZU ARGUMENTIEREN? 156
KAPITEL 19
ICH SEHE KEINEN UNTERSCHIED! - WIE KOMMEN
MEINE SCHUELERINNEN UND SCHUELER ZU BEGRIFFEN -
UND ZU IHRER REFLEXION? 164
KAPITEL 20
WIR WOLLEN DAS AUCH OHNE SIE KOENNEN! - WIE ERHOEHE ICH
DIE MITVERANTWORTUNG DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER? 171
KAPITEL 21
WIE WAR DAS NOCH MAL? -
WIE WIRD IM PHILOSOPHIEUNTERRICHT GEUEBT? 177
KAPITEL 22
EXKURS 3 - ZUR ERWEITERUNG GEISTIGER LANDKARTEN BEITRAGEN . 183
KAPITEL 23
WANN KLAEREN WIR, WAS NUN INSGESAMT GILT? - WIE KOENNEN
DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER ZU EINER SYSTEMATISIERENDEN
ANTWORT GELANGEN - ZU IHREM EIGENEN URTEIL? 189
10
INHALT
KAPITEL 24
WAS SOLLEN WIR FUER DIE ARBEIT LERNEN? - WIE GESTALTE ICH
ALS LEHRKRAFT DIE LEISTUNGSBEWERTUNG? 197
KAPITEL 25
WANN KRIEGEN WIR DAS NAECHSTE THEMA? -
WIE KOMME ICH VON EINER FRAGE ZUR NAECHSTEN? 209
KAPITEL 26
EINE BUNTE REIHE FRAGEN 216
KAPITEL 27
EXKURS 4 - DER BILDUNGSANSPRUCH DES FACHS PHILOSOPHIE 227
NACHWORT 236 |
any_adam_object | 1 |
author | Fröhlich, Michael Langebeck, Klaus Ritz, Eberhard |
author_facet | Fröhlich, Michael Langebeck, Klaus Ritz, Eberhard |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Fröhlich, Michael |
author_variant | m f mf k l kl e r er |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041829691 |
classification_rvk | CB 4800 CB 4820 |
ctrlnum | (OCoLC)879491018 (DE-599)DNB1050410025 |
dewey-full | 107.12 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 107 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 107.12 |
dewey-search | 107.12 |
dewey-sort | 3107.12 |
dewey-tens | 100 - Philosophy & psychology |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041829691</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141023</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140506s2014 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1050410025</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525701577</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 17.99 (DE), EUR 18.50 (AT), sfr 24.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-525-70157-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525701578</subfield><subfield code="9">3-525-70157-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525701577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879491018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1050410025</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">107.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)159163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4820</subfield><subfield code="0">(DE-625)159172:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fröhlich, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="b">eine situative Didaktik</subfield><subfield code="c">Michael Fröhlich ; Klaus Langebeck ; Eberhard Ritz. Mit einem Vorw. von Herbert Schnädelbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 S.</subfield><subfield code="b">graph. Drst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langebeck, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritz, Eberhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4649740&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027274606&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027274606</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041829691 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:27:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783525701577 3525701578 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027274606 |
oclc_num | 879491018 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 |
physical | 238 S. graph. Drst. 21 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Fröhlich, Michael Verfasser aut Philosophieunterricht eine situative Didaktik Michael Fröhlich ; Klaus Langebeck ; Eberhard Ritz. Mit einem Vorw. von Herbert Schnädelbach Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2014 238 S. graph. Drst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s DE-604 Langebeck, Klaus Verfasser aut Ritz, Eberhard Verfasser aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4649740&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027274606&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fröhlich, Michael Langebeck, Klaus Ritz, Eberhard Philosophieunterricht eine situative Didaktik Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045797-7 |
title | Philosophieunterricht eine situative Didaktik |
title_auth | Philosophieunterricht eine situative Didaktik |
title_exact_search | Philosophieunterricht eine situative Didaktik |
title_full | Philosophieunterricht eine situative Didaktik Michael Fröhlich ; Klaus Langebeck ; Eberhard Ritz. Mit einem Vorw. von Herbert Schnädelbach |
title_fullStr | Philosophieunterricht eine situative Didaktik Michael Fröhlich ; Klaus Langebeck ; Eberhard Ritz. Mit einem Vorw. von Herbert Schnädelbach |
title_full_unstemmed | Philosophieunterricht eine situative Didaktik Michael Fröhlich ; Klaus Langebeck ; Eberhard Ritz. Mit einem Vorw. von Herbert Schnädelbach |
title_short | Philosophieunterricht |
title_sort | philosophieunterricht eine situative didaktik |
title_sub | eine situative Didaktik |
topic | Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
topic_facet | Philosophieunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4649740&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027274606&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frohlichmichael philosophieunterrichteinesituativedidaktik AT langebeckklaus philosophieunterrichteinesituativedidaktik AT ritzeberhard philosophieunterrichteinesituativedidaktik |