Klinische Neuropsychologie - kognitive Neurologie:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2014]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 346 Seiten Illustrationen 19 cm |
ISBN: | 3131716118 9783131716118 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
1 KLINISCHE NEUROPSYCHOLOGIE - KOGNITIVE NEURO
LOGIE: GEGENSTAND UND METHODEN
24
C.-W. WALLESCH
1.1 DEFINITIONEN
24
1.2 METHODISCHE ANSAETZE 24
2 ZEREBRALE SEHSTOERUNGEN 26
). ZIHL
2.1 UEBERSICHT 26
2.2 ANAMNESE 27
2.3 PARTIELLE ZEREBRALE BLINDHEIT (HOMONYME GESICHTSFELD-
STOERUNGEN) 29
23.1 EINTEILUNG, HAEUFIGKEIT 29
2.3.2 KLINIK 31
2.3.3 DIAGNOSTIK 34
2.3.4 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 34
2.3.5 SPONTANVERLAUF, THERAPIE 35
2.4 VOLLSTAENDIGE ZEREBRALE BLINDHEIT 36
2.4.1 KLINIK 36
2.4.2 DIAGNOSTIK 36
2.4.3 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 37
2.4.4 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 37
2.5 MINDERUNG DER SEHSCHAERFE UND DER RAEUMLICHEN KONTRAST-
SENSITIVITAET 38
2.5.1 KLINIK 39
2.5.2 DIAGNOSTIK 39
2.5.3 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 39
2.5.4 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE, THERAPIE 40
HTTP://D-NB.INFO/1046516973
2.6 STOERUNGEN DER VISUELLEN ADAPTATION
40
2.6.1 KLINIK 41
2.6.2 DIAGNOSTIK 41
2.6.3 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE, THERAPIE 41
2.7 STOERUNGEN DES FARBSEHENS 42
2.7.1 KLINIK 42
2.7.2 DIAGNOSTIK 43
2.7.3 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 43
2.7.4 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE, THERAPIE 44
2.8 STOERUNGEN DER STEREOPSIS 44
2.8.1 KLINIK 45
2.8.2 DIAGNOSTIK 45
2.8.3 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 45
2.9 VISUELLE ILLUSIONEN 46
2.9.1 KLINIK 46
2.9.2 DIAGNOSTIK 47
2.9.3 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 48
2.9.4 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE, THERAPIE 48
2.10 VISUELLE REIZERSCHEINUNGEN
49
2.10.1 KLINIK 49
2.10.2 DIAGNOSTIK 50
2.10.3 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 50
2.10.4 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE, THERAPIE 51
3 AGNOSIE
52
C. GOLDENBERG
3.1 EINLEITUNG
52
3.1.1 VISUELLE AGNOSIEN 52
3.1.2 GESTOERTES ERKENNEN VON SCHRIFT, FARBE, GESICHTERN 53
3.1.3 SIMULTANAGNOSIE 53
3.1.4 MISSIDENTIFIKATIONEN 53
OBDMOEAESJAIDKSFE
3.2 KLINIK, DIAGNOSTIK
53
3.2.1 APPERZEPTIVE AGNOSIE 54
3.2.2 ASSOZIATIVE AGNOSIE 56
3.2.3 GESTOERTES ERKENNEN UND BENENNEN VON FARBEN 59
3.2.4 PROSOPAGNOSIE 61
3.2.5 SIMULTANAGNOSIE 62
3.3 ANATOMIE
63
3.3.1 FORMAGNOSIE 63
3.3.2 INTEGRATIVE AGNOSIE 63
3.3.3 ASSOZIATIVE AGNOSIE 64
3.3.4 ACHROMATOPSIE, FARBAGNOSIE 64
3.3.5 PROSOPAGNOSIE 65
3.3.6 SIMULTANAGNOSIE 65
3.4 SPONTANVERLAUF, THERAPIE 66
3.4.1 APPERZEPTIVE AGNOSIEN 66
3.4.2 ASSOZIATIVE AGNOSIE 67
3.4.3 PROSOPAGNOSIE 68
3.4.4 FARBERKENNUNGSSTOERUNGEN 68
3.4.5 SIMULTANAGNOSIE 69
3.5 MISSIDENTIFIKATIONSSYNDROME
70
3.5.1 REDUPLIKATIVE PARAMNESIE 70
3.5.2 CAPGRAS-SYNDROM, FREGOLI-ILLUSION 70
3.5.3 MISSIDENTIFIKATION DES EIGENEN KOERPERS 71
3.5.4 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 71
4 APRAXIE
73
C. GOLDENBERG
4.1 EINLEITUNG 73
4.2 KLINIK, DIAGNOSTIK
73
4.2.1 IMITIEREN VON GESTEN 74
4.2.2 KOMMUNIKATIVE GESTEN AUF AUFFORDERUNG 75
4.2.3 GEBRAUCH EINZELNER WERKZEUGE UND OBJEKTE 76
4.2.4 MEHRSCHRITTIGE ALLTAGSHANDLUNGEN 76
4.2.5 BALKENAPRAXIE 77
OFFIIM^JASOEAEIODFLTE
4.3 KLASSIFIKATION, MODELLE 77
4.3.1 LIEPMANNS MODELL DER APRAXIE 78
4.3.2 IMITIEREN VON GESTEN 79
4.3.3 KOMMUNIKATIVE GESTEN AUF AUFFORDERUNG 80
4.3.4 GEBRAUCH EINZELNER WERKZEUGE UND OBJEKTE 81
4.3.5 MEHRSCHRITTIGE ALLTAGSHANDLUNGEN 82
4.4 ANATOMIE 82
4.4.1 IMITIEREN VON GESTEN 82
4.4.2 KOMMUNIKATIVE GESTEN AUF AUFFORDERUNG 83
4.4.3 GEBRAUCH EINZELNER WERKZEUGE UND OBJEKTE 84
4.4.4 MEHRSCHRITTIGE ALLTAGSHANDLUNGEN 84
4.4.5 APRAXIE UND HAENDIGKEIT 84
4.5 ALLTAGSRELEVANZ, THERAPIE 85
4.5.1 IMITIEREN VON GESTEN 85
4.5.2 KOMMUNIKATIVE GESTEN 85
4.5.3 GEBRAUCH EINZELNER WERKZEUGE UND OBJEKTE 86
5 APHASIE 87
D. WENIGER
5.1 EINLEITUNG 87
5.2 SYMPTOMATIK
87
5.2.1 STOERUNGEN DER WORTFINDUNG UND DER WORTWAHL 88
5.2.2 STOERUNGEN DES SATZBAUS UND DER VERKNUEPFUNG VON
SATZKONSTITUENTEN. 89
5.3 APHASIESYNDROME
90
5.3.1 KLASSIFIKATION 90
5.3.2 STANDARDSYNDROME 91
5.3.3 LEITUNGSAPHASIE 91
5.3.4 TRANSKORTIKALE APHASIEN 92
5.3.5 NICHT KLASSIFIZIERBARE APHASIEN 92
5.4 DIAGNOSTIK
93
5.4.1 DIAGNOSTISCHE TESTS 93
5.4.2 KLINISCHE UNTERSUCHUNG DER SPRACHFUNKTIONEN 93
(MORITEAEAAIAAEFIFB
5.5 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 98
5.5.1 SPRACHDOMINANZ UND HAENDIGKEIT 98
5.5.2 FUNKTIONELLE ANATOMIE DER APHASISCHEN SYNDROME .: 99
5.5.3 FUNKTIONELLE NEUROANATOMIE DER SUBKORTIKALEN APHASIEN 102
5.6 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 103
5.6.1 SPONTANVERLAUF 103
5.6.2 FUNKTIONELLE RUECKBILDUNG 104
5.6.3 PROGNOSTISCHE FAKTOREN 106
5.7 THERAPIE 107
5.7.1 PHARMAKOLOGISCHE INTERVENTIONEN 107
5.7.2 SPRACHTHERAPEUTISCHE MASSNAHMEN 107
5.7.3 TRANSKRANIELLE STIMULATION 108
6 DYSLEXIE UND DYSGRAFIE
109
/. AICHERT, A. WUNDERLICH
6.1 EINLEITUNG
109
6.2 VERARBEITUNGSMECHANISMEN DER SCHRIFTSPRACHE 109
6.2.1 LEXIKALISCHE VERARBEITUNG 110
6.2.2 SUBLEXIKALISCHE VERARBEITUNG 110
6.2.3 ORTHOGRAFISCHE REGULARITAET VON WOERTERN 111
6.2.4 PERIPHERE VERARBEITUNGSLEISTUNGEN 111
6.3 KLINIK IN
6.3.1 SYMPTOMATIK 1.11
6.3.2 KLASSIFIKATION 112
6.4 DIAGNOSTIK 115
6.4.1 DYSLEXIEN 115
6.4.2 DYSGRAFIEN 116
6.5 ANATOMIE 116
6.6 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 117
QRASSIAEJSTAESSYAIOEFE
6.7 THERAPIE 117
6.7.1 DYSLEXIEN 117
6.7.2 DYSGRAFIEN 118
7 ZENTRALE SPRECHSTOERUNGEN 119
W. ZIEGLER
7.1 DEFINITION, KLINIK 119
7.1.1 SPRECHAPRAXIE 119
7.1.2 DYSARTHRIEN 121
7.2 ANATOMIE, PATHOPHYSIOLOGIE 123
7.2.1 SPRECHAPRAXIE 123
7.2.2 DYSARTHRIEN 124
7.3 DIAGNOSTIK 126
7.3.1 SPRECHAPRAXIE 126
7.3.2 DYSARTHRIEN 127
7.4 THERAPIE 129
7.4.1 SPRECHAPRAXIE 129
7.4.2 DYSARTHRIEN 130
8 AKALKULIE
133
K. WILLMES, E. KLEIN
8.1 EINLEITUNG 133
8.2 ANATOMIE 133
8.3 PATHOPHYSIOLOGIE 136
8.4 KLINIK 136
8.4.1 STOERUNGEN DES TRANSKODIERENS 137
8.4.2 STOERUNGEN DER QUANTITATIVEN GROESSENREPRAESENTATION 140
8.4.3 STOERUNGEN DER VERARBEITUNG VON RECHENZEICHEN UND DES RECHNENS 141
QSADUESITESAEARASOESSSAFOEQB
8.5 DIAGNOSTIK 143
8.5.1 KLINISCH-NEUROPSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK 143
8.5.2 NPC 143
8.5.3 DIFTERENZIALDIAGNOSTIK 144
8.6 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 145
8.7 THERAPIE 145
8.7.1 RESTITUTION 146
8.7.2 REORGANISATION 146
9 AMNESIE UND GEDAECHTNIS 147
A. I. T. THOENE-OTTO
9.1 ORGANISCH BEDINGTE GEDAECHTNISSTOERUNGEN 147
9.1.1 EINLEITUNG 147
9.1.2 BEGRIFFLICHE KLAERUNG 147
9.1.3 ZEITLICHE UNTERGLIEDERUNGEN DES GEDAECHTNISSES 149
9.1.4 INHALTLICHE UNTERGLIEDERUNGEN DES GEDAECHTNISSES 149
9.1.5 FUNKTIONELLE NEUROANATOMIE 150
9.2 NEUROPSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK 151
9.2.1 EMPFEHLUNGSLEITLINIEN FUER DEN DIAGNOSTISCHEN PROZESS 151
9.2.2 BESONDERE DIAGNOSTISCHE HERAUSFORDERUNGEN 153
9.2.3 VON DER DIAGNOSTIK ZUR THERAPIE 153
9.3 NEUROPSYCHOLOGISCHE THERAPIEVERFAHREN 154
9.3.1 THERAPIE VON KURZZEIT-UND ARBEITSGEDAECHTNISFUNKTIONEN 154
9.3.2 THERAPIE VON MITTELFRISTIGEN LERN- UND GEDAECHTNISSTOERUNGEN 155
9.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 163
10 STOERUNGEN DER AUFMERKSAMKEIT 164
H. NIEMANN, S. CAUGGEL
10.1 EINLEITUNG 164
10.1.1 ALERTNESS (DAUERAUFMERKSAMKEIT, VIGILANZ) 164
10.1.2 ORIENTIERUNG (SELEKTIVE ODER FOKUSSIERTE AUFMERKSAMKEIT) 165
OSAELDGFL^SSA§KAE
10.1.3 GETEILTE AUFMERKSAMKEIT 165
10.1.4 EXEKUTIVE AUFMERKSAMKEIT 166
10.2 KLINIK 166
10.2.1 SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA 167
10.2.2 SCHLAGANFALL 167
10.2.3 MULTIPLE SKLEROSE 168
10.2.4 MORBUS PARKINSON 168
10.2.5 DEMENZIELLE ERKRANKUNGEN 168
10.3 DIAGNOSTIK 169
10.3.1 ANAMNESE UND EXPLORATION 170
10.3.2 FRAGEBOEGEN 171
103.3 VERHALTENSBEOBACHTUNG UND VERHALTENSPROBEN 172
10.3.4 NEUROPSYCHOLOGISCHE TESTVERFAHREN 172
10.3.5 DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 174
10.4 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 174
10.4.1 ALERTNESS (DAUERAUFMERKSAMKEIT, VIGILANZ) 175
10.4.2 ORIENTIERUNG (SELEKTIVE ODER"FOKUSSIERTE AUFMERKSAMKEIT) 175
10.4.3 GETEILTE AUFMERKSAMKEIT 175
10.4.4 EXEKUTIVE AUFMERKSAMKEIT 176
10.5 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 176
10.6 THERAPIE 177
10.6.1 NEUROPSYCHOLOGISCHE INTERVENTIONEN 177
10.6.2 WIRKSAMKEITSNACHWEISE UND THERAPIEEMPFEHLUNGEN 179
10.6.3 MEDIKAMENTOESE BEHANDLUNG 180
11 STOERUNGEN DER VISUELLEN UND AKUSTISCHEN RAUM
ORIENTIERUNG
181
C. KERKHOFF, K. UTZ
11.1 DEFINITIONEN
181
11.2 STOERUNGEN DER VISUELLEN RAUMORIENTIERUNG
182
11.2.1 KLINIK, ANATOMIE 182
11.2.2 DIAGNOSTIK: 189
11.2.3 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE, THERAPIE 189
11.3 STOERUNGEN DER AKUSTISCHEN RAUMORIENTIERUNG
193
11.3.1 KLINIK 193
11.3.2 DIAGNOSTIK 194
11.3.3 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 195
11.3.4 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE, THERAPIE 196
12 NEGLECT 198
H.-O. KARNATH
12.1 EINLEITUNG 198
12.2 KLINIK."
198
12.2.1 ORIENTIERUNG ZUR IPSILAESIONALEN SEITE 198
12.2.2 GESTOERTE VISUELLE UND TAKTILE EXPLORATION 199
12.2.3 SYMPTOME IM SENSORISCHEN UND AUDITIVEN BEREICH 200
12.2.4 VERNACHLAESSIGUNG DER KONTRALATERALEN KOERPERSEITE 200
12.2.5 LESEN UND SCHREIBEN 201
12.3 DIAGNOSTIK 201
12.3.1 VERHALTENSBEOBACHTUNG 201
12.3.2 KLINISCHE TESTS 202
12.3.3 DIFFERENZIALDIAGNOSE 203
12.4 PATHOPHYSIOLOGIE 206
12.5 ANATOMIE 207
12.6 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 208
12.7 THERAPIE
209
12.7.1 EXPLORATIONSTRAINING 209
12.7.2 NACKENMUSKELVIBRATION 209
12.7.3 LANGSAME FOLGEBEWEGUNGEN 210
12.7.4 IN ERPROBUNG BEFINDLICHE MASSNAHMEN 211
13 PUSHER-SYNDROM
213
H.-O. KARNATH, D. BROETZ
13.1 EINLEITUNG 213
13.2 KLINIK 213
13.3 DIAGNOSTIK
215
13.3.1 KLINISCHE DIAGNOSTIK 215
13.3.2 DIFFERENZIALDIAGNOSE. T 217
13.4 PATHOPHYSIOLOGIE
218
13.5 ANATOMIE 220
13.6 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 220
13.7 THERAPIE 221
14 EXEKUTIVE DYSFUNKTIONEN
223
S. V. MUELLER
14.1 EINLEITUNG 223
14.1.1 FLEXIBILITAET UND PERSISTENZ 223
14.1.2 PSYCHOLOGISCHE MODELLE 224
14.2 KLINIK 225
14.3 DIAGNOSTIK 227
14.3.1 TESTDIAGNOSTIK 227
14.3.2 FRAGEBOEGEN UND RATINGSKALEN 229
14.3.3 VERHALTENSBEOBACHTUNG 229
14.3.4 DIAGNOSTISCHE BESONDERHEITEN UND HERAUSFORDERUNGEN 230
14.4 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE
230
14.4.1 AUFMERKSAMKEITSKONTROLLPROZESSE 230
14.4.2 EINTEILUNG DER EXEKUTIVFUNKTIONEN 231
14.5 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE
232
19
0BQL OSSK@OSSSSL}ILJI&
14.6 THERAPIE
232
14.6.1 KOGNITIV UEBENDE VERFAHREN 233
14.6.2 METHODEN DES VERHALTENSMANAGEMENTS 234
14.6.3 EINSATZ EXTERNER REIZE 234
14.6.4 KOMBINIERTE METHODEN 235
14.6.5 WIRKSAMKEITSNACHWEIS 235
15 DISKONNEKTIONSSYNDROME
237
5. POLLMANN
15.1 KOMMISSUROTOMIE 237
15.1.1 EINLEITUNG 237
15.1.2 KLINIK 238
15.1.3 DIAGNOSTIK 240
15.1.4 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 241
15.1.5 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 242
15.1.6 THERAPIE 243
15.2 ALIEN-HAND-SYNDROM 243
15.2.1 EINLEITUNG 243
15.2.2 KLINIK 244
15.2.3 DIAGNOSTIK 245
15.2.4 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 245
15.2.5 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE 245
15.2.6 THERAPIE 246
15.3 REINE ALEXIE
246
15.4 AGENESIE DES CORPUS CALLOSUM
247
15.4.1 KLINIK 247
15.4.2 DIAGNOSTIK 248
15.4.3 PATHOPHYSIOLOGIE, ANATOMIE 249
15.4.4 SPONTANVERLAUF. PROGNOSE, THERAPIE 249
16 STOERUNGEN DES EMOTIONALEN ERLEBENS UND VER
HALTENS
251
H. ACKERMANN, UE. BAYSAL
16.1 EINLEITUNG 251
16.2 DIAGNOSTIK EMOTIONALER STOERUNGEN
252
16.3 SPEZIFISCHE VERAENDERUNGEN BEI ZEREBRALEN ERKRANKUNGEN.
. 253
16.3.1 ISCHAEMISCHE UND HAEMORRHAGISCHE DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 253
16.3.2 ALZHEIMER-ERKRANKUNG, FRONTOTEMPORALE LOBAERDEGENERATION 255
16.3.3 MORBUS PARKINSON (IDIOPATHISCHES PARKINSON-SYNDROM), CHOREA HUN
TINGTON .* 256
16.3.4 FUNKTIONSSTOERUNGEN DES KLEINHIRNS 259
16.4 BEEINTRAECHTIGUNGEN DER PERZEPTION EMOTIONALER STIMULI.
. 259
16.5 BEEINTRAECHTIGUNGEN DER MOTORISCHEN KOMPONENTE EMO
TIONALER REAKTIONSMUSTER 260
16.5.1 ZWANGSLACHEN UND -WEINEN 260
16.5.2 ENTHEMMUNG AGGRESSIVEN VERHALTENS UND VERLUST DER
FURCHTREAKTIONEN. 261
16.5.3 MOTORISCHE APROSODIE (HYPOPHONIE) UND AMIMIE (HYPOMIMIE) 261
16.5.4 AKINETISCHER MUTISMUS. APATHIE, ABULIE 262
16.6 ROLLE DER AFFEKTE IM RAHMEN DER HANDLUNGSSTEUERUNG
263
16.7 THERAPIE
264
17 ANOSOGNOSIE 265
H.-O. KARNATH
17.1 EINLEITUNG
265
17.2 KLINIK, ANATOMIE 265
17.2.1 ANOSOGNOSIE DER KORTIKALEN BLINDHEIT 265
17.2.2 ANOSOGNOSIE DER HEMIANOPSIE 266
17.2.3 ANOSOGNOSIE DER HEMIPARESE/-PLEGIE 266
17.3 DIAGNOSTIK 268
OSOCIIDBGMJASBDIIINFLS
17.4 PATHOPHYSIOLOGIE
270
17.5 SPONTANVERLAUF, PROGNOSE, THERAPIE 271
18 DEMENZEN
272
S.
R. SCHULZ,
J. B. SCHULZ
18.1 EINLEITUNG
272
18.2 KLINIK
273'
18.2.1 BEURTEILUNGSKRITERIEN 273
18.2.2 KORTIKALE DEMENZSYMPTOME 274
18.2.3 SUBKORTIKALE DEMENZ 274
18.2.4 ICD-10-KLASSIFIKATION 274
18.2.5 KRANKHEITSURSACHEN 274
18.3 DIAGNOSTIK, DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
277
18.3.1 NEUROPSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNGSTECHNIKEN 278
18.4 PRIMAERE DEGENERATIVE DEMENZEN 280
18.4.1 ALZHEIMER-DEMENZ 280
18.4.2 DEMENZ MIT LEWY-KOERPERN 286
18.4.3 FRONTOTEMPORALE DEMENZ 287
18.5 DEMENZEN BEI ANDEREN DEGENERATIVEN ERKRANKUNGEN 291
18.5.1 IDIOPATHISCHES PARKINSON-SYNDROM 291
18.5.2 PROGRESSIVE SUPRANUKLEAERE PARALYSE 292
18.5.3 KORTIKOBASALE DEGENERATION 293
18.6 VASKULAERE DEMENZ 293
18.6.1 THERAPIE 294
19 NEUROPSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK UND BEGUTACH
TUNG.:
296
K. WILLMES, B. FIMM
19.1 EINLEITUNG
296
19.2 AUFGABEN NEUROPSYCHOLOGISCHER DIAGNOSTIK
296
19.2.1 ALLGEMEINE STATUSDIAGNOSTIK 296
19.2.2 ERFASSUNG VON LEISTUNGSDISSOZIATIONEN IM EINZELFALL 302
19.2.3 VERLAUFSDIAGNOSTIK 305
19.2.4 BEGUTACHTUNG 309
ANHANG
313
LITERATUR
314
SACHVERZEICHNIS
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