Einführung in die Interkulturelle Pädagogik: Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2020
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Einführungstexte Erziehungswissenschaft
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 350 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825286064 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041825296 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211210 | ||
007 | t | ||
008 | 140502s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1050001397 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825286064 |c geb. |9 978-3-8252-8606-4 | ||
024 | 3 | |a 9783825286064 | |
035 | |a (OCoLC)878177047 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1050001397 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-1052 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-155 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-1050 |a DE-128 |a DE-898 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 370.117 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a AP 14350 |0 (DE-625)6901: |2 rvk | ||
084 | |a CV 7500 |0 (DE-625)19168: |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7400 |0 (DE-625)19968: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gogolin, Ingrid |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)109723457 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Interkulturelle Pädagogik |b Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium |c Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz |
250 | |a 3., vollständig überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Opladen ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2020 | |
300 | |a 350 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Einführungstexte Erziehungswissenschaft |v Band 9 | |
490 | 0 | |a UTB |v 8246 | |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krüger-Potratz, Marianne |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)124604714 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-8606-9 |
830 | 0 | |a Einführungstexte Erziehungswissenschaft |v Band 9 |w (DE-604)BV017415149 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4635606&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027270283&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027270283 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806327810964324352 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EDITORIAL
ZU
DEN
EINFUEHRUNGSTEXTEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
5
KAPITEL
1
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
PAEDAGOGIK
DURCH
GESELLSCHAFTLICHE
HETEROGENITAET
-
EINFUEHRUNG
IN
DAS
BUCH
.
13
1.1
HETEROGENITAET
ALS
LEBENS-UND
BILDUNGSBEDINGUNG
.
15
1.2
INTERNATIONALE
MIGRATIONEN
ALS
MOTOR
FUER
DIE
ZUNAHME
GESELLSCHAFTLICHER
HETEROGENITAET
.
17
1.2.1
WER
IST
*MIGRANT
*
?
.
18
1.2.2
ZU-UND
FORTZUEGE
ERGEBEN
DIE
WANDERUNGSBILANZ
.
21
1.2.3
WOHIN
WANDERN
MIGRANTEN
IN
DEUTSCHLAND?
.
23
1.2.4
REGIONALE
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
ZUWANDERUNG
.
24
1.2.5
DIVERSIFIZIERUNG
DER
HERKUENFTE
.
27
1.2.6
ALTERSAUFBAU
DER
BEVOELKERUNG
.
31
1.2.7
FOLGEN
DER
ZUWANDERUNG
FUER
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
.
32
KAPITEL
2
MIGRATION
UND
SPRACHLICH-KULTURELLE
HETEROGENITAET
IN
DEUTSCHLAND
.
35
2.1
GESCHICHTE
IST
IMMER
AUCH
MIGRATIONSGESCHICHTE
.
39
2.2
DEUTSCHLAND:
EIN
LAND
VIELFAELTIGER
MIGRATIONSBEWEGUNGEN
.
41
2.2.1
GLAUBENSFLUECHTLINGE
.
44
2.2.2
ARBEITSMIGRATION:
OEKONOMISCH
GEWOLLT
-
POLITISCH
UNERWUENSCHT
.
47
2.2.3
ZUWANDERUNG
IM
SPIEGEL
DER
STATISTIK
.
51
2.2.4
AUSWANDERUNG
AUS
DEUTSCHLAND
.
54
2.2.5
AUSWANDERUNG
IM
SPIEGEL
DER
STATISTIK
.
60
2.3
MIGRATIONSGESCHICHTE
AM
BEISPIEL
DER
STAEDTE
BERLIN
UND
HAMBURG
.
61
2.3.1
BERLIN:
EINE
ATTRAKTIVE
STADT
(NICHT
NUR)
AUF
DEM
WEG
NACH
WESTEN
.
61
2.3.2
HAMBURG:
INTERNATIONALE
HANDELSMETROPOLE
UND
TOR
ZUR
WELT
.
68
2.4
GRENZVERAENDERUNGEN:
SPRACHLICHE
UND
ETHNISCHE
MINDERHEITEN
IN
DEUTSCHLAND
.
75
2.4.1
MINDERHEITENSPRACHENPOLITIK
IM
DEUTSCHEN
REICH
BIS
ZUM
ERSTEN
WELTKRIEG
.
76
2.4.2
SPRACHLICHE
UND
ETHNISCHE
MINDERHEITEN
IN
DEUTSCHLAND
NACH
DEM
ERSTEN
WELTKRIEG
.
78
2.4.3
MINDERHEITEN
IN
DER
STATISTIK
.
80
2.5
MIGRATION
UND
SPRACHLICH-KULTURELLE
PLURALITAET
IM
GETEILTEN
DEUTSCHLAND
-
1949
BIS
1990
.
82
2.5.1
DEUTSCHE
DEMOKRATISCHE
REPUBLIK
1949
BIS
1990:
MINDERHEITEN
UND
MIGRATION
.
84
2.5.2
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
1949-1990:
SPRACHLICH-KULTURELLE
PLURALITAET
UND
MIGRATION
.
86
2.6
SPRACHLICH-KULTURELLE
HETEROGENITAET
UND
MIGRATION
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
SEIT
1990
.
92
KAPITEL
3
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
IM
PROZESS
DER
INTERNATIONALISIERUNG:
ZUR
GESCHICHTE
DER
FACHRICHTUNG
INTERKULTURELLE
PAEDAGOGIK
.
95
3.1
INTERNATIONALISIERUNG
,
NATIONALSTAATSENTWICKLUNG
UND
VERGLEICHENDE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
99
3.1.1
VERGLEICHENDE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
UND
INTERNATIONALE
ZUSAMMENARBEIT
.
102
3.1.2
VERGLEICHENDE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
IM
GETEILTEN
DEUTSCHLAND:
1949
BIS
1990
.
104
3.1.3
VERGLEICHENDE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
SEIT
1990
.
108
3.2
DAS
,
EIGENE
*
UND
DAS
,
FREMDE
ZWEI
BEOBACHTUNGSRICHTUNGEN
-
VIER
SPEZIALISIERUNGEN
.
110
3.2.1
ERSTE
SPEZIALISIERUNG:
KOLONIALPAEDAGOGIK
.
111
3.2.2
ZWEITE
SPEZIALISIERUNG:
GRENZ-
UND
AUSLANDDEUTSCHTUM
.
115
3.2.3
DRITTE
SPEZIALISIERUNG:
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
AUS
DEN
INNERSTAATLICHEN
SPRACHLICHEN
MINDERHEITEN
-
ZWEISPRACHIGKEIT
ALS
PROBLEMFALL
.
119
3.2.4
VIERTE
SPEZIALISIERUNG:
SCHULE
UND
UNTERRICHT FUER
KINDER
FREMDER
STAATSANGEHOERIGKEIT
.
129
3.3
KONTINUITAETEN
UND
DISKONTINUITAETEN
.
133
3.3.1
ERSTES
BEISPIEL:
ETHNOPAEDAGOGIK
-
IN
DER
TRADITION
DES
,
BLICKS
NACH
AUSSEN
*
.
133
8
3.3.2
ZWEITES
BEISPIEL:
SCHULPOLITIK
FUER
,
FREMDE
4
KINDER
NACH
1945/1950
IN
BEIDEN
DEUTSCHEN
STAATEN
-
IN
DER
TRADITION
DES
,
BLICKS
NACH
INNEN
4
.
135
3.4
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
UND
INTERNATIONALISIERUNG
:
DIE
,
KURZE
GESCHICHTE
*
DER
INTERKULTURELLEN
PAEDAGOGIK
ALS
FACHRICHTUNG
.
143
3.4.1
DIE
,
AUSLAENDERPROBLEMATIK
44
-
EIN
PROBLEM
DER
PRAXIS
.
144
3.4.2
HERAUSBILDUNG
UND
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
INTERKULTURELLEN
PAEDAGOGIK
.
146
3.5
FAZIT
.
150
KAPITEL
4
INTERKULTURELLE
PAEDAGOGIK:
THEORIEN
UND
KONZEPTE
.
151
4.1
VORKLAERUNGEN:
VERWENDUNGSWEISEN
DER
BEIFUEGUNG
,INTERKULTUREU
*
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
,
OEFFENTLICHKEITEN
.
152
4.2
DIE
VERWENDUNG
DES
BEGRIFFS
,
KULTUR
*
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
DIFFERENZIERUNG
VON
ANSAETZEN
DER
INTERKULTURELLEN
PAEDAGOGIK
.
157
4.2.1
KULTUR
ALS
,
EINIGENDES
BAND
4
DER
VOELKER
.
158
4.2.2
,
KULTUR
4
ALS
,
NATIONALKULTUR
4
.
159
4.2.3
DIE
DIFFERENZIERUNG
DES
KULTURBEGRIFFS
UND
SEINER
FUNKTION
.
161
4.2.4
KULTURANTHROPOLOGISCH
FUNDIERTE
ANSAETZE
.
162
4.2.5
GESELLSCHAFTSTHEORETISCH
ORIENTIERTE
ANSAETZE
.
165
4.3 DIFFERENZIERUNG
NACH
,
THEORETISCHER
HERKUNFT
4
.
168
4.3.1
VON
DER
POSTMODERNEN
PHILOSOPHIE
INSPIRIERTE
ANSAETZE
.
168
4.3.2
IN
DER
(BILDUNGS-)SOZIOLOGIE
ENTWICKELTE
ANSAETZE
.
170
4.4
FAZIT:
,
KULTUR*
ALS
KONSTRUKT
UND
SEINE
FUNKTION
IM
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.
177
KAPITEL
5
SPRACHE
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
ALS
ZENTRALE
THEMEN
DER
INTERKULTURELLEN
PAEDAGOGIK
.
181
5.1
SPRACHE
-
KULTURELLE
UND
SOZIALE
PRAXIS
.
182
5.1.1
TYPISIERUNG
VON
SPRACHEN
.
183
5.1.2
DIE
VERGEBLICHE
SUCHE
NACH
DEM
,
URSPRUNG
DER
SPRACHE
4
.
184
5.2
DIE
SPRACHLICHE
LAGE
IN
GEGENWAERTIGEN
GESELLSCHAFTEN
.
189
5.3
INDIVIDUELLER
SPRACHERWERB
UND
SPRACHBESITZ
.
193
5.3.1
PRIMAERSPRACHERWERB
.
194
5.3.2
SPRACHBESITZ
MEHRSPRACHIGER
KINDER
IN
DER
MULTIKULTURELLEN
GESELLSCHAFT
.
198
5.4
FAZIT
.
202
9
KAPITEL
6
AUSGEWAEHLTE
FORSCHUNGSFELDER
UND
FORSCHUNGSTHEMEN
.
205
6.
1
BILDUNGSGESCHICHTLICHE
FORSCHUNG
.
207
6.1.1
BILDUNG
UND
MINDERHEITEN
IN
BILDUNGSGESCHICHTLICHEN
STANDARDWERKEN
.
208
6.1.2
BILDUNGSHISTORISCHE
EINZELSTUDIEN
IM
THEMENFELD
MIGRATION,
MINDERHEITEN
UND
BILDUNG
.
212
6.1.3
HISTORISCHE
FORSCHUNG
ZU
MINDERHEITEN
IN
DER
INTERKULTURELLEN
UND
INTERNATIONAL
VERGLEICHENDEN
PAEDAGOGIK
.
213
6.1.4.
HISTORISCHE
ARBEITEN
ZU
MINDERHEITENBILDUNG
IN
ANDEREN
DISZIPLINEN
.
217
6.1.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
219
6.2
INTERNATIONAL
UND INTERKULTURELL
VERGLEICHENDE
FORSCHUNG
.
220
6.2.1
FORSCHUNGEN
IN
DER
TRADITION
DER
VERGLEICHENDEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
221
6.2.2
INTERNATIONAL
VERGLEICHENDE
FORSCHUNG
IN
DER
INTERKULTURELLEN
PAEDAGOGIK
.
224
6.2.3
INTERNATIONAL
UND
INTERKULTURELL
VERGLEICHENDE
FORSCHUNG
IN
DEN
NACHBARDISZIPLINEN
.
227
6.2.4
FAZIT
.
228
6.3
INTERKULTURELL
RELEVANTE
BILDUNGSFORSCHUNG
-
THEMEN
,
HERANGEHENSWEISEN
,
DATEN
,
ERGEBNISSE
SEIT
DEN
1970ER
JAHREN
.
228
6.3.1
DATENGRUNDLAGEN
.
229
6.3.2
BILDUNGSBETEILIGUNG
*AUSLAENDISCHER
KINDER
UND
JUGENDLICHER
*
IN
DEN
1960ER
JAHREN
BIS
CA.
2000
.
231
6.3.3
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
-
STUDIEN
SEIT
ANFANG
DER
2000ER
JAHRE
.
235
6.3.4
VON
PISA
2000
ZUM
*BILDUNGSBERICHT
FUER
DEUTSCHLAND
*
-
DAUERBEOBACHTUNG
DES
BILDUNGSSYSTEMS
.
238
6.3.5
ANSAETZE
ZUR
ERKLAERUNG
VON
BILDUNGS(MISS)ERFOLG
ZUGEWANDERTER
.
239
6.3.6
ERKLAERUNGSANSATZ
STAATLICHE
HERKUNFT
4
ODER
TRADITIONEN
DER
HERKUNFT
4
.
240
6.3.7
DIE
KOMBINATION
VON
INDIVIDUELLEN
UND
STRUKTURELLEN
MERKMALEN
.
241
6.3.8
SCHULSYSTEM-
UND
UNTERRICHTSBEZOGENE
ERKLAERUNGSANSAETZE
.
242
6.3.9
FAZIT
.
243
6.4
INTERKULTURELLE
SCHUL-
UND
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.
244
6.4.1
SCHULE
UND
UNTERRICHT:
AUSLAENDERPAEDAGOGISCHE
ANFAENGE
.
246
6.4.2
SCHUL-
UND
UNTERRICHTSMODELLE
MIT
BEGLEITFORSCHUNG
.
247
6.4.3
EMPIRISCHE
SCHUL-
UND
UNTERRICHTSFORSCHUNG
AUS
INTERKULTURELLER
PERSPEKTIVE
.
251
6.4.4
INTERKULTURELLE
FORSCHUNG
ZUR
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
252
6.4.5
AUF
DER
SUCHE
NACH
KAUSALZUSAMMENHAENGEN
.
254
10
6.4.6
DIE
SPRACHLICHE
GESTALTUNG
VON
UNTERRICHT
.
255
6.5
SPRACHBEZOGENE
FORSCHUNG
.
256
6.5.1
FORSCHUNG
ZUR
SPRACHLICHEN
LAGE:
SPRACHKONTAKT,
SPRACHPRAXIS
IN
MEHRSPRACHIGEN
KONSTELLATIONEN
.
258
6.5.2
SPRACHDIAGNOSTIK
.
262
6.5.3
SPRACHLICHE
BILDUNG
.
267
6.5.4
FREMDSPRACHLICHES
LEHREN
UND
LERNEN
IN
SPRACHLICH
HETEROGENEN
GRUPPEN
UND
MODELLE
BILINGUALER
ERZIEHUNG
.
271
6.5.5
FAZIT
.
274
KAPITEL
7
INTERKULTURELLE
PAEDAGOGIK
-
ARBEITS-
UND
ORIENTIERUNGSHILFEN
FUER
STUDIUM
UND
FORSCHUNG
.
277
7.1
CHANCEN
UND
RISIKEN
DES
ELEKTRONISCHEN
ZUGANGS
ZU
STUDIENRELEVANTEN
INFORMATIONEN
.
279
7.2
HILFSMITTEL
FUER
DAS
SELBSTAENDIGE
WISSENSCHAFTLICHE
ARBEITEN
.
281
7.2.1
EINFUEHRUNGEN
.
281
7.2.2
LEHR-
UND
STUDIENBUECHER
.
283
7.2.3
INTERKULTURELLE
BILDUNG
ALS
THEMA
IN
EINFUEHRUNGEN
IN
DIE
VERGLEICHENDE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
283
7.2.4
QUELLENSAMMLUNGEN
ZUR
(VOR-)GESCHICHTE
DER
INTERKULTURELLEN
PAEDAGOGIK
.
284
7.2.5
NACHBARWISSENSCHAFTEN
MIT
BEZUG
ZUR
INTERKULTURELLEN
PAEDAGOGIK:
EINFUEHRUNGEN
UND
STUDIENBUECHER
.
285
7.3
NACHSCHLAGEWERKE:
LEXIKA
,
HAND(WOERTER)BUECHER
,
GLOSSARE
.
287
7.3.1
LEXIKA
UND
HAND(WOERTER)BUECHER
INTERKULTURELLE
BILDUNG
.
288
7.3.2
HANDBUECHER
ZU
PAEDAGOGISCHEN
PRAXISFELDERN
.
289
7.3.3
NACHSCHLAGEWERKE:
NACHBARDISZIPLINEN
.
291
7.3.4
GLOSSARE
.
292
7.4
ZEITSCHRIFTEN
.
293
7.4.1
INTERKULTURELLE
BILDUNG
-
DEUTSCHSPRACHIGE
ZEITSCHRIFTEN
UND
INFORMATIONSDIENSTE
.
296
7.4.2.
DEUTSCHSPRACHIGE
INTERDISZIPLINAERE
ZEITSCHRIFTEN
UND
ZEITSCHRIFTEN
AUS
DEN
NACHBARWISSENSCHAFTEN
.
296
7.5
BIBLIOGRAPHIEN
.
299
7.5.1
BEISPIELE
FUER
GEDRUCKTE
UNSELBSTSTAENDIGE
WIE
SELBSTSTAENDIGE
(AUCH
MEHRBAENDIGE)
BIBLIOGRAPHIEN
.
300
7.5.2
BIBLIOGRAPHISCHE
REIHEN
.
300
7.5.3
SELBSTSTAENDIGE
BIBLIOGRAPHIEN
.
301
11
7.6
FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN
,
INSTITUTIONEN
UND
OEFFENTLICHE
ANSPRECHPARTNER
.
302
7.6.1
FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN
.
302
7.6.2
OEFFENTLICHE
ANSPRECHPARTNER
.
305
LITERATURVERZEICHNIS
.
309
12 |
any_adam_object | 1 |
author | Gogolin, Ingrid 1950- Krüger-Potratz, Marianne 1943- |
author_GND | (DE-588)109723457 (DE-588)124604714 |
author_facet | Gogolin, Ingrid 1950- Krüger-Potratz, Marianne 1943- |
author_role | aut aut |
author_sort | Gogolin, Ingrid 1950- |
author_variant | i g ig m k p mkp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041825296 |
classification_rvk | AP 14350 CV 7500 DF 1000 DF 4000 DO 9000 DP 6120 DS 7400 |
ctrlnum | (OCoLC)878177047 (DE-599)DNB1050001397 |
dewey-full | 370.117 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.117 370 |
dewey-search | 370.117 370 |
dewey-sort | 3370.117 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 3., vollständig überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041825296</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211210</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140502s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1050001397</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825286064</subfield><subfield code="c">geb.</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8606-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825286064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)878177047</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1050001397</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.117</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14350</subfield><subfield code="0">(DE-625)6901:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19168:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19968:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gogolin, Ingrid</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109723457</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Interkulturelle Pädagogik</subfield><subfield code="b">Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium</subfield><subfield code="c">Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., vollständig überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Einführungstexte Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8246</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger-Potratz, Marianne</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124604714</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-8606-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Einführungstexte Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017415149</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4635606&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027270283&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027270283</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
id | DE-604.BV041825296 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:27:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825286064 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027270283 |
oclc_num | 878177047 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-11 DE-B1533 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-155 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-1050 DE-128 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-11 DE-B1533 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-155 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-1050 DE-128 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 |
physical | 350 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Einführungstexte Erziehungswissenschaft |
series2 | Einführungstexte Erziehungswissenschaft UTB |
spelling | Gogolin, Ingrid 1950- Verfasser (DE-588)109723457 aut Einführung in die Interkulturelle Pädagogik Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz 3., vollständig überarbeitete Auflage Opladen ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2020 350 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Einführungstexte Erziehungswissenschaft Band 9 UTB 8246 Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s DE-604 Krüger-Potratz, Marianne 1943- Verfasser (DE-588)124604714 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-8606-9 Einführungstexte Erziehungswissenschaft Band 9 (DE-604)BV017415149 9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4635606&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027270283&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gogolin, Ingrid 1950- Krüger-Potratz, Marianne 1943- Einführung in die Interkulturelle Pädagogik Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium Einführungstexte Erziehungswissenschaft Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123440-6 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Interkulturelle Pädagogik Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium |
title_auth | Einführung in die Interkulturelle Pädagogik Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium |
title_exact_search | Einführung in die Interkulturelle Pädagogik Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium |
title_full | Einführung in die Interkulturelle Pädagogik Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz |
title_fullStr | Einführung in die Interkulturelle Pädagogik Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz |
title_full_unstemmed | Einführung in die Interkulturelle Pädagogik Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz |
title_short | Einführung in die Interkulturelle Pädagogik |
title_sort | einfuhrung in die interkulturelle padagogik geschichte theorie und diskurse forschung und studium |
title_sub | Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium |
topic | Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
topic_facet | Interkulturelle Erziehung Einführung Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4635606&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027270283&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017415149 |
work_keys_str_mv | AT gogoliningrid einfuhrungindieinterkulturellepadagogikgeschichtetheorieunddiskurseforschungundstudium AT krugerpotratzmarianne einfuhrungindieinterkulturellepadagogikgeschichtetheorieunddiskurseforschungundstudium |