Social Media Marketing und Recht: [für Facebook, Twitter, Youtube & Co ; Risiken erkennen & Abmahnungen vermeiden ; Checklisten, Mustertexte und aktuelle Beispiele]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bejing [u.a.]
O'Reilly
2014
|
Ausgabe: | 2. Aufl.[aktualisiert & erw.] |
Schriftenreihe: | O'Reillys basics
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 588 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783955615901 3955615901 |
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MARC
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adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................
XV
Einleitung.......................................................... XVII
Rechtliche Anforderungen beim
Social Media-Marketing
........................ 1
Social Media-Marketing
............................................... 2
Social
Media-Marketingrecht........................................... 2
Unterschiede zwischen traditionellem Marketing und
Social Media-Marketing
... 4
Traditionelles Marketing........................................... 4
Social Media-Marketing
........................................... 5
Trotz allem: Keine Angst beim
Social
Media Marketing!................. 7
Die typischen rechtlichen Stolperfallen................................... 9
Checklists: Blogs
................................................. 9
Checkliste: Microblogging......................................... 10
Checkliste: Soziale Netzwerke...................................... 11
Checkliste: Diskussionsforen, Bewertungs- und Empfehlungsplattformen .... 12
Checkliste: Podcasts und Videocasts................................. 13
Checkliste: Kuratierung,
Embedding
& Sharing......................... 14
Checkliste: Enterprise 2.0 &
Social
Media in Unternehmen............... 15
Social
Media-Präsenzen einrichten........................................ 17
Die richtige Kontoart................................................. 18
Das Transparenzgebot - warum kommerzielle
Kommunikation erkennbar sein
muss
................................ 18
Wann ist ein
Social
Media-Auftritt kommerziell?........................ 19
Erkennbarkeit kommerzieller
Social
Media-Auftritte..................... 22
Folgen bei Verstößen gegen das Transparenzgebot...................... 23
Plattformregeln für kommerzielle
Accounts
............................ 23
Vereine und gemeinnützige Organisationen............................ 31
VII
Einschränkungen der Nutzung......................................... 32
Der Account-Name.................................................. 32
Gesetzliche Anforderungen........................................ 33
Anforderungen der Plattformbetreiber................................ 41
Folgen bei Verstößen............................................. 44
Den eigenen Namen schützen bzw. wiedergewinnen.................... 46
Das Impressum..................................................... 49
Braucht der
Social
Media-Auftritt ein Impressum?...................... 49
Geschäftsmäßigkeit des Angebotes.................................. 51
Inhalt des Impressums............................................ 52
Verlinkung und Aussehen des Impressums............................ 57
Beispiele für einzelne
Social
Media-Plattformen........................ 61
Die Folgen eines fehlenden Impressums.............................. 66
Datenschutzerklärung................................................ 67
Notwendigkeit eigener Datenschutzerklärung ......................... 68
Vorhandene Datenschutzerklärung der Plattform ...................... 68
Datenschutzerklärungspflicht innerhalb von
Social
Media-Profilen......... 69
Verlinkung und Aussehen einer Datenschutzerklärung................... 69
Inhalt einer Datenschutzerklärung................................... 70
Folgen bei Verstößen............................................. 71
Nutzungsbedingungen, AGB & Communityrichtlinien...................... 72
Verbindliche Nutzungsbedingungen................................. 73
Verhaltens- und Communityrichtlinien............................... 76
Disclaimer
......................................................... 77
Der Ausschluss der Linkhaftung.................................... 78
Schädliche
Disclaimer
............................................ 78
Disclaimer
als haftungsmindernde Warnhinweise....................... 79
Verwendung von Bildern, Videos und Texten................................ 81
Der rechtliche Schutz von Inhalten...................................... 82
Urheberrechte...................................................... 82
Geschützte Inhalte............................................... 83
Entstehen und Erlöschen von Urheberrechten und das ®-Zeichen.......... 83
Urheber, Nutzungsberechtigte, Lizenzen und Rechteinhaber.............. 85
Erlaubte und verbotene Nutzung.................................... 86
Gesetzliche Nutzungserlaubnis..................................... 92
Verwendung von Bildern.............................................. 101
Zwei Fragen vor jeder Bildernutzung................................. 101
Urheberrechtlicher Schutz von Bildern............................... 103
Bildzitat....................................................... 109
Abbildungen von Personen............................................ 118
Abbildung einer Person........................................... 119
Verbot des Fotografierens......................................... 120
VIII
I
Inhalt
Ausnahme 1: Bildnis aus dem Bereich der Zeitgeschichte................. 121
Ausnahme 2: Person als Beiwerk.................................... 123
Ausnahme 3: Teilnehmer von Versammlungen......................... 124
Einwilligung der abgebildeten Person................................. 126
Veröffentlichung von Mitarbeiterbildern.............................. 130
Eventbilder..................................................... 133
Hausrecht und fremdes Eigentum....................................... 135
Das Hausrecht................................................... 135
Das Persönlichkeitsrecht........................................... 137
Verwendung von Musik............................................... 138
Verwendung von Videos.............................................. 139
Urheberrechtlicher Schutz von Videos................................ 139
Verwendung von Multimediawerken.................................... 142
Verwendung von Texten.............................................. 146
Urheberrechtlicher Schutz von Texten................................ 146
Kurze Textübernahmen........................................... 159
Textzitat....................................................... 160
Presseclippings und Pressespiegel.................................... 164
Das Leistungsschutzrecht für Presseverlage............................ 165
Veröffentlichung von E-Mails, Schreiben und Privatnachrichten............ 167
Satire, Karikatur und Parodie.......................................... 173
Die Meinungsfreiheit erlaubt Satire und Kritik.......................... 175
Regeln der
Social
Media-Plattformen und Haftung...................... 182
Risiken der Satire................................................ 183
Folgen von Verstößen gegen Urheber- und Persönlichkeitsrechte.............. 184
Lizenzen, Stockarchive und Creative
Commons
............................... 187
Erlaubnisse und Lizenzen............................................. 188
Rechtekette, Rechteinhaber und »richtiger« Lizenzgeber.................. 188
Lizenznehmer bestimmen.......................................... 190
Zweck, Art und Umfang der Verwendung................................. 190
Im Zweifel für den Rechteinhaber.................................... 191
Nutzeruploads und Crowdsourcing.................................. 192
Beauftragung eines Fotografen...................................... 195
Durch Mitarbeiter erstellte Inhalte................................... 197
Herausgabe von Vorlagen und Rohdaten.............................. 198
Form und Nachweis der Erlaubnis................................... 199
Einfache Lizenz und ausschließliche Lizenz............................ 200
Anfechtung und Rückruf.......................................... 200
Freie Lizenzen .................................................. 200
Public Domain.................................................. 201
Musiklizenzen................................................... 202
Inhalt
I IX
Stockbilderarchive................................................... 204
Untersagte Nutzungsarten......................................... 206
Urhebernennung................................................ 207
Rechte an Stockbildern im Verhältnis zwischen Agenturen und Kunden..... 208
Stockarchivbilder und
Social
Media-Lizenzen.......................... 209
Creative-Commons-Lizenzen.......................................... 212
Funktionsweise einer Creative
Commons
Lizenz....................... 214
Unter CC lizensierte Werke........................................ 216
Die Lizenzmodule................................................ 216
Versionen und internationale Nutzung............................... 220
Lizenz abwandeln und mehr Rechte aushandeln........................ 220
Gesetzliche Urheberrechtsausnahmen................................ 221
Nutzung von CC-lnhalten in
Social
Media............................ 221
Beispiel der Nutzung von CC-Hzensierten Inhalten...................... 222
Eigene Werke unter der CC-Lizenz veröffentlichen...................... 225
Vorteile und Gefahren von CC-Lizenzen.............................. 228
Social
Media-Plattformen und Einräumung von Nutzungsrechten............. 230
Umfang der eingeräumten Rechte................................... 231
Praktische Risiken der Einräumung von Nutzungsrechten................ 238
Rechtliche Zulässigkeit der Nutzungsrechtseinräumung.................. 239
Wie Plattformmitglieder die Inhalte anderer Mitglieder nutzen dürfen.......... 241
Blogs und
Social Media-Accounts
kaufen und verkaufen..................... 241
Vermietung von
Social Media-Accounts .................................
245
Übertragung von Kommentaren zwischen
Social
Media-Plattformen und Blogs..................................... 246
Urheberrechte an den Kommentaren................................. 247
Datenschutzrechtliche Bedenken.................................... 248
Restrisiko der Übertragung........................................ 249
Übertragung von Kommentaren aus Blogs zu Facebook.................. 249
Marken, Logos und Markenprodukte...................................... 251
Der Schutzumfang einer Marke........................................ 251
Markentypen....................................................... 253
Voraussetzungen des Markenschutzes................................... 253
Markenklassen..................................................... 254
Umfang des Markenschutzes....................................... 255
Erlaubte Nutzung fremder Marken...................................... 256
Private Nutzung von Marken....................................... 256
Presse- und Meinungsfreiheit....................................... 257
Gleichlautender Eigenname........................................ 257
Weiterverkauf................................................... 258
Leistungen rund um eine Marke.................................... 258
AdWords...................................................... 258
X
| Inhalt
Neben der Marke geschützte Kennzeichen................................ 260
Nicht registrierte Marke........................................... 260
Unternehmensnamen............................................. 260
Sonstige Unterscheidungsmerkmale.................................. 261
Werktitel....................................................... 261
TM- und ©-Zeichen.............................................. 262
Die Markenrecherche................................................. 263
Abbildungen von Markenlogos und Markenprodukten...................... 265
Abbildung der Marke für Pressezwecke............................... 266
Abbildung der Marke zum Zweck des Verkaufs des Markenprodukts........ 266
Abbildung der Marke zum Zweck der Verlosung des Markenprodukts....... 266
Abbildung der Marke zur Veranschaulichung von Leistungen rund
um eine Marke.................................................. 267
Abbildung der Marke zum Zweck der Bewerbung eigener Produkte......... 269
Abbildung als Beiwerk............................................ 269
Verwendung der Marken und Logos von
Social
Media-Plattformen............. 270
Regeln für die Verwendung der Marke »Facebook«...................... 271
Verwendung des ausgeschriebenen Facebook-Logos..................... 272
Verwendung des »fc-Logos......................................... 273
Die Schaltfläche »Gefällt mir«....................................... 273
Eine eigene Marke anmelden........................................... 274
Kosten......................................................... 275
Dauer......................................................... 275
Internationale Marken............................................ 276
Meinungen, Tatsachen und Werbeaussagen................................. 277
Meinungen und Tatsachen............................................ 278
Tatsachen müssen wahr sein....................................... 278
Verbreitung fremder Aussagen, Distanzierung und Laienprivileg........... 279
Lieber »meinen« als Tatsachen zu behaupten........................... 281
Beleidigungen und Schmähungen.................................... 282
Die Folgen von Beleidigung und unwahren Tatsachenbehauptungen........ 289
Vorgehen gegen Verletzungen der eigenen Person oder des Unternehmens . . . 290
Gegendarstellung................................................ 292
Werbeaussagen..................................................... 296
Verschleierung des Werbecharakters................................. 296
Testimonials
.................................................... 309
Werbung mit Alleinstellung auf dem Markt ........................... 311
Vergleiche mit Mitbewerbern oder deren Produkten..................... 318
Versprechungen von Preisnachlässen, Zugaben und Geschenken........... 323
Mitbewerber oder ihre Produkte verächtlich machen..................... 324
Werbung mit Selbstverständlichkeiten................................ 325
Inhalt
XI
Unwahre Aussagen............................................... 325
Preiswerbung................................................... 331
Verstöße gegen Spezialgesetze...................................... 333
Rechtsfolgen bei Wettbewerbsverstößen................................. 334
Facebook-Regeln für Werbeinhalte und Werbeanzeigen..................... 335
Konten........................................................ 336
Zielseiten/Ziel-URLs............................................. 336
Verweise auf Facebook............................................ 336
Werbetexte und Bildinhalte........................................ 336
Verbotene Inhalte................................................ 336
Daten und Privatsphäre........................................... 337
Zielgruppen.................................................... 337
Abonnements................................................... 338
Spam.......................................................... 338
Stil der Anzeigen................................................. 338
Gewinnspiele und Direktmarketing....................................... 339
Gewinnspiele....................................................... 340
Kein Glücksspiel veranstalten...................................... 340
Kopplung des Gewinns an den Erwerb von Waren und Dienstleistungen .... 341
Keinen psychologischen Kaufzwang ausüben.......................... 342
Klare Angaben über Gewinne und Folgekosten......................... 342
Nicht mit vorgeblichen Gewinnzusagen werben........................ 343
Klare und eindeutige Teilnahmebedingungen.......................... 343
Nutzung der Teilnehmerdaten für Werbezwecke....................... 344
Nicht notwendige Angaben........................................ 346
Veröffentlichung von Teilnehmernamen.............................. 346
Minderjährige Teilnehmer......................................... 346
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen................................... 347
Facebook-Regeln für Gewinnspiele.................................. 348
Hashtag-Gewinspiele............................................. 356
Direktmarketing.................................................... 356
Werbemaßnahmen............................................... 357
Einwilligung in Direktmarketing.................................... 361
Inhalt der Werbezusendung........................................ 371
Analyse des Leserverhaltens........................................ 371
Umsetzung des Widerrufs......................................... 372
Blacklisting..................................................... 372
Direktmarketing auf
Social
Media-Plattformen......................... 373
Rechtsfolgen bei Verstößen........................................ 381
XII ! Inhalt
8 Datenschutz,
Nutzertrackíng
und
Social
Media-Monitoring
....................... 383
Quellen der Datenschutzproblematik im
Social Media-Marketing
.............. 384
Datenschutzverständnis in den USA, Europa und Deutschland............. 384
Datenschutzgesetze
vs.
Praxis....................................... 386
Anwendbarkeit deutscher Datenschutznormen auf internationale Dienste .... 388
Grundsätze des Datenschutzes......................................... 389
Personenbezogene Daten.......................................... 389
IP-Adresse als personenbezogenes Datum............................. 390
Gesetzliche Regeln für personenbezogene Daten........................ 392
Datenschutzrechtliche Probleme beim
Social Media-Marketing
............... 395
Datenschutzerklärung innerhalb der
Social
Media-Präsenz............... 395
Facebook-Applikationen........................................... 396
Einbindung von Drittinhalten und
-diensten
........................... 397
Nutzertracking und
-analyse
........................................ 399
Nutzeranalyse mit Plugins der
Social
Media Plattformen, Facebooks
»Gefällt mir«-Schaltfläche und »lnsightsw-Statistiken..................... 405
Social Media-Monitoring
.......................................... 411
Social Media-Monitoring
im Mitarbeiterverhältnis...................... 417
Rechtsfolgen bei Verstößen gegen Datenschutzvorschriften................... 433
Abmahnungen durch Konkurrenten.................................. 433
Abmahnungen durch betroffene Personen............................. 434
Bußgelder...................................................... 434
Imageschaden................................................... 434
9 Haftung für Mitarbeiter, Agenturen, Nutzerund Links.......................... 437
Haftung für Mitarbeiter............................................... 438
Haftung innerhalb des Arbeitsauftrags................................ 439
Haftung außerhalb des Arbeitsauftrags............................... 440
Arbeitsrechtliche Maßnahmen...................................... 445
Social
Media Guidelines und
Policies
................................. 447
Haftung für Agenturen, beauftragte Personen und erworbene Inhalte........... 455
Die Verletzerkette................................................ 456
Agenturverträge und Haftungsausschlüsse............................. 457
Haftung für nutzergenerierte Inhalte..................................... 461
Zu eigen machen................................................. 462
Framing
und
Embedding
.......................................... 466
Haftungsprivileg für fremde Inhalte — Haftung ab Kenntnis............... 472
Haftung für Links................................................... 481
Pressefreiheit.................................................... 482
Link-Disclaimer
.................................................. 483
Linkverbote und Deep Links........................................ 485
Inhalt
I
XIII
10 Abmahnung, Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen....................... 487
Durchsetzung von Ansprüchen......................................... 488
Sicherung der Beweise............................................ 489
Bestimmung von Ansprüchen...................................... 490
Bestimmung des Gegners.......................................... 492
Selbst vorgehen oder melden....................................... 493
Bestimmung des konkreten Vorgehens............................... 494
Formloser Hinweis............................................... 495
Abmahnung.................................................... 499
Gerichtliches Klageverfahren....................................... 511
Einstweiliges Verfügungsverfahren.................................. 513
Hinweis an Wirtschafts- und Verbraucherverbände..................... 514
Strafrechtliches Vorgehen.......................................... 515
Ordnungswidrigkeiten und Bußgelder................................ 517
Meldung an den Plattformbetreiber.................................. 517
Abwehr von Ansprüchen und Abmahnungen............................. 519
Nicht nichts tun................................................. 520
Sachverhalt und behauptete Rechtsverletzung prüfen.................... 520
Kontaktaufnahme mit der Gegenseite................................ 521
Beweise sichern................................................. 521
Rechtsverstoß beenden............................................ 522
Prüfung und Modifikation der Unterlassungserklärung.................. 523
Beauftragung eines Rechtsanwalts...................................... 527
Sinn der Beauftragung eines Rechtsanwalts ........................... 527
Kosten eines Rechtsanwalts........................................ 527
Versichern von Rechtsverletzungen - ein
Interview mit Ralph Günther von
exali.de
................................ 529
A
Muster für Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele.......................... 537
В
Muster für
Social
Media Guidelines........................................ 543
С
Glossar............................................................ 553
Index ................................................................ 565
XIV
I
Inhalt
|
any_adam_object | 1 |
author | Schwenke, Thomas 1974- |
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dewey-tens | 340 - Law 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Rechtswissenschaft Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
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Inhaltsverzeichnis
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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