Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht: adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg
Springer Spektrum
2014
|
Schriftenreihe: | Mathematik im Fokus
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter DOI 10.1007/978-3-642-45109-6 |
Beschreibung: | VIII, 126 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 364245108X 9783642451089 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041818292 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140520 | ||
007 | t | ||
008 | 140428s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N50 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1044794666 |2 DE-101 | |
020 | |a 364245108X |9 3-642-45108-X | ||
020 | |a 9783642451089 |c kart. : EUR 19.99 (DE), EUR 20.55 (AT), sfr 25.00 (freier Pr.) |9 978-3-642-45108-9 | ||
024 | 3 | |a 9783642451089 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86235019 |
035 | |a (OCoLC)865147278 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1044794666 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 510.71 |2 22/ger | |
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Leiß, Dominik |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)124488080 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht |b adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren |c Dominik Leiss ; Natalie Tropper |
264 | 1 | |a Berlin ; Heidelberg |b Springer Spektrum |c 2014 | |
300 | |a VIII, 126 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik im Fokus | |
500 | |a Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter DOI 10.1007/978-3-642-45109-6 | ||
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Tropper, Natalie |e Verfasser |0 (DE-588)1046919660 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-642-45109-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528586&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027263472&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027263472&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027263472 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769577614147584 |
---|---|
adam_text |
Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht
Heterogen ¿tat im Klassenraum bzw. der adäquate Umgang mit individuellen Schüler¬
voraussetzungen als zentrale unterrichtliche Herausforderung für Lehrerinnen und
Lehrer stellt aktuell ein in pädagogischen Zusammenhängen viel diskutiertes Thema
dar. In diesem Kontext befasst sich das vorliegende Buch mit Lehrerinterventionen
beim mathematischen Modellieren als spezifischem Aspekt des Umgangs mit Hete¬
rogenität im schulischen Fachunterricht. Den Kern des Werks stellt die Beschreibung
einer empirischen Studie dai\ in der Lehrerinterventionen bei der selbstständigkeits-
orientierten Begleitung mathematischer Modellierungsprozesse von Schülerinnen
und Schülern explorativ untersucht wurden. Sowohl qualitative Fallanalysen als auch
Häufigkeitsauswertungen der beobachteten Lehrerinterventionen zeigen auf,
dass
das intervenieren während selbstständigkeitsorientierter Lernphasen ein komplexes
Unterfangen darstellt und
dass
Lehrpersonen über ein differenziertes Handlungsreper¬
toire verfügen müssen, um individuelle Lernprozesse in heterogenen Schülergruppen
adaptiv
unterstützen
ги
können.
Inhaltsverzeichní
1 Einleitung. 1
1.1 Heterogenität als Problem, Chance und Ziel von Unterricht. 1
1.2 Konzeption des vorliegenden Buches. 3
Literatur. 4
2 Lehrerinterventionen. 7
2.1 Selbstständigkeit
vs.
Lehrerinstruktion. 7
2.2 Lehrerrolle in selbstständigkeitsorientierten Lernumgebungen. 11
2.3
Adaptive
Lehrerinterventionen. 14
Literatur. 19
3 Mathematisches Modellieren. 23
3.1 Mathematische Modellierungskompetenz. 24
3.2 Unterrichtliche Vermittlung von Modellierungskompetenz. 28
3.2.1 Lehrer als Vermittler von Modellierungskompetenz. 28
3.2.2 Modellierungskreisläufe als zu vermittelnder Lerninhalt. 30
Literatur. 34
4 Zielsetzung und Methode der Studie. 37
4.1 Untersuchungsziel und Forschungsfragen. 37
4.2 Stichprobe. 38
4.3 Modellierungsaufgabe „Tanken". 38
4.4 Drei Teilstudien. 39
4.5 Auswertungsmethode. 41
4.5.1 Auswertungsgrundlage. 41
4.5.2 Ablaufmodell der Analyse. 42
4.5.3 Kodierung der Daten. 42
4.5.4 Qualitätskriterien des Kodierschemas. 45
Literatur. 47
5 Analyse der Modellierungsaufgabe „Tanken". 49
5.1 Inhaltliche Analyse. 49
5.1.1 Relevanz der Aufgabe. 49
5.1.2 Die Aufgabe „Tanken" als authentische Modellierungsaufgabe . 51
5.2
Mathematische Analyse
. 52
5.2.1
Verortung
in den Bildungsstandards Mathematik. 52
5.2.2
Theoretische
Elemente des Lösungsprozesses. 53
5.3 Quantitative Analyse. 62
5.3
Л
Statistische Kennwerte der Aufgabe. 62
5.3.2 Detailkodierung der Schülerlösungen. 65
5.4 Qualitative Analyse. 66
Literatur. 71
6 Ergebnisse der Datenanalyse. 73
6.1 Problembezogene Fallanalysen. 73
6.1.1 Erstes Fallbeispiel. 74
6.1.2 Zweites Fallbeispiel. 82
6.1.3 Drittes Fallbeispiel. 92
6.2 Generelle Interventionsmerkmale. 99
6.2.1 Formale Charakteristika. 99
6.2.2 Auslöser der Intervention. 101
6.2.3 Ebene der Intervention. 104
6.2.4 Absicht der Intervention. 107
6.3 Lehrerinterventionen unter Laborbedingungen. 111
6.3.1 Vergleichende Analyse. 112
6.3.2 Anwendung des Strategieinstruments. 116
Literatur. 119
7 Zusammenfassung und Ausblick. 121
Literatur. 126 |
any_adam_object | 1 |
author | Leiß, Dominik 1975- Tropper, Natalie |
author_GND | (DE-588)124488080 (DE-588)1046919660 |
author_facet | Leiß, Dominik 1975- Tropper, Natalie |
author_role | aut aut |
author_sort | Leiß, Dominik 1975- |
author_variant | d l dl n t nt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041818292 |
classification_rvk | SM 603 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)865147278 (DE-599)DNB1044794666 |
dewey-full | 510.71 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.71 |
dewey-search | 510.71 |
dewey-sort | 3510.71 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041818292</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140520</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140428s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1044794666</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">364245108X</subfield><subfield code="9">3-642-45108-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642451089</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.99 (DE), EUR 20.55 (AT), sfr 25.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-642-45108-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783642451089</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86235019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865147278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1044794666</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leiß, Dominik</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124488080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="b">adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren</subfield><subfield code="c">Dominik Leiss ; Natalie Tropper</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 126 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik im Fokus</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter DOI 10.1007/978-3-642-45109-6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tropper, Natalie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046919660</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-642-45109-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528586&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027263472&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027263472&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027263472</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041818292 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:12:44Z |
institution | BVB |
isbn | 364245108X 9783642451089 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027263472 |
oclc_num | 865147278 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | VIII, 126 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Mathematik im Fokus |
spelling | Leiß, Dominik 1975- Verfasser (DE-588)124488080 aut Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren Dominik Leiss ; Natalie Tropper Berlin ; Heidelberg Springer Spektrum 2014 VIII, 126 S. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik im Fokus Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter DOI 10.1007/978-3-642-45109-6 Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s DE-604 Tropper, Natalie Verfasser (DE-588)1046919660 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-642-45109-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528586&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027263472&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027263472&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Leiß, Dominik 1975- Tropper, Natalie Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4201275-2 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4037949-8 |
title | Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren |
title_auth | Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren |
title_exact_search | Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren |
title_full | Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren Dominik Leiss ; Natalie Tropper |
title_fullStr | Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren Dominik Leiss ; Natalie Tropper |
title_full_unstemmed | Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren Dominik Leiss ; Natalie Tropper |
title_short | Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht |
title_sort | umgang mit heterogenitat im mathematikunterricht adaptives lehrerhandeln beim modellieren |
title_sub | adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren |
topic | Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Heterogenität Schüler Mathematikunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528586&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027263472&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027263472&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leißdominik umgangmitheterogenitatimmathematikunterrichtadaptiveslehrerhandelnbeimmodellieren AT troppernatalie umgangmitheterogenitatimmathematikunterrichtadaptiveslehrerhandelnbeimmodellieren |