Grundlegung der Ethik: ein theologischer Entwurf
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2014
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Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagen Theologie
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INHALT
VORWORT 15
EINLEITUNG: FRAGESTELLUNG, GEGENSTAND UND METHODE DER
THEOLOGISCHEN ETHIK 17
1. BEGRIFFSKLAERUNGEN: ETHIK - ETHOS - MORAL 21
2. DIE AUFGABE DER ETHIK INNERHALB DER THEOLOGIE 24
3. DAS VERHAELTNIS DER THEOLOGISCHEN ETHIK ZU IHREN
NACHBARDISZIPLINEN 35
3.1 DAS VERHAELTNIS DER THEOLOGISCHEN ETHIK ZUR
PHILOSOPHISCHEN ETHIK 35
3.2 DAS VERHAELTNIS DER THEOLOGISCHEN ETHIK ZUR
BIBLISCHEN EXEGESE 42
3.3 DAS VERHAELTNIS DER THEOLOGISCHEN ETHIK ZUR
DOGMA
TIK 48
ERSTER TEIL:
TUGENDLEHRE 55
I. TUGENDETHISCHE ENTWUERFE DER GEGENWART 59
1. DIE IDEE DES GUTEN AUS DER PERSPEKTIVE DER TUGEND
ETHIK 59
2. TUGENDETHIK OHNE DIE IDEE DES SOLLENS? 62
2.1 DIE ALTERNATIVE EINER REINEN TUGENDETHIK 62
2.2 DIE NORMATIVEN IMPLIKATIONEN DER ANTIK-MITTELALTER
LICHEN TUGENDETHIK 64
2.3 DIE UNABLEITBARKEIT DES GUTEN UND DIE MORALISCHE
ERFAHRUNG 67
2.4 DIE TUGENDEN ALS ANSCHAUUNGSFORMEN DES GUTEN . 69
3. DIE TUGEND ALS DISPOSITION ZUR BEFOLGUNG DER
PFLICHT? 70
5
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INHALT
3.1 DIE UNTERORDNUNG DER TUGEND IN DER MODERNEN
REGELETHIK 70
3.2 TUGEND IM SINGULAR ODER TUGENDEN IM PLURAL? 72
3.3 DIE INTEGRATION DES AFFEKTIVEN LEBENS 77
II. TUGENDEN ALS WEGE VERNUNFTGEMAESSER LEBENSPRAXIS:
DIE PHILOSOPHISCHE PERSPEKTIVE 79
1. WORTERKLAERUNGEN 79
1.1 TUGEND ALS TAUGLICHKEIT UND VORTREFFLICHKEIT 80
1.2 DIE FUNKTION VON TUGENDNAMEN 80
1.3 TUGENDEN ALS WEGE DES GLUECKS 83
1.4 TUGENDEN ALS CHARAKTERZUEGE 85
1.5 TUGENDEN ALS LEITBILDER GELUNGENEN MENSCHSEINS . 86
2. DIE MORALISCHE TUGEND ALS ENTSCHEIDUNGSHALTUNG . 88
2.1 DIE BEDEUTUNG DES HABITUS 90
2.2 DIE AFFEKTIVE VERFASSTHEIT DES TUGENDHAFTEN
MENSCHEN 93
2.5 DIE KULTIVIERUNG DER GEFUEHLE 95
2.4 DER MORALISCHE WERT DES CHARAKTERS 97
2.5 DIE EINHEIT DES TUGENDHAFTEN MENSCHEN MIT SICH
SELBST 98
2.6 DAS WECHSELSPIEL VON EINSICHT UND LEIDENSCHAFT . 101
2.7 SICH-VERTRAUT-MACHEN MIT DEM GUTEN 104
2.8 EIN KATEGORIENFEHLER DES ARISTOTELES 106
2.9 OFFENE HANDLUNGSVORPRAEGUNGEN UND FLEXIBLE
HANDLUNGSMUSTER 107
2.10 MORALISCHE TUGENDEN, FERTIGKEITEN, SEKUNDAER
TUGENDEN 109
2.11 DER SOZIALE NUTZEN DER MORALISCHEN TUGENDEN 113
2.12 WEM NUETZT DIE KEUSCHHEIT? 115
3. DIE MORALISCHE TUGEND ALS VERNUNFTBESTIMMTE MITTE . 117
3.1 DIE TUGEND ALS VERNUNFTBESTIMMTE MITTE 119
3.2 DIE TUGEND ALS BESTES UND HOECHSTES 121
3.3 INDIVIDUELLE SPIELRAEUME DURCH GRENZEN 123
3.4 UNTERSCHIEDLICHE AUFGABEN DES LEBENS 124
3.5 DIE TUGENDMITTE ALS WERTSYNTHESE? 126
6
INHALT
4. DIE ABGRENZUNG UND EINTEILUNG DER TUGENDEN 129
4.1 DIE ARISTOTELISCHE TUGENDTAFEL 130
4.2 DAS SCHEMA DER VIER KARDINALTUGENDEN 136
4.3 ALTERNATIVE EINTEILUNGEN 143
5. DIE ANTHROPOLOGISCHE VERANKERUNG DER TUGENDEN . 148
5.1 DIE VERSCHRAENKUNG VON INDIVIDUAL- UND SOZIALETHIK 148
5.2 KLUGHEIT 151
5.3 GERECHTIGKEIT 157
5.4 TAPFERKEIT UND STARKMUT 163
5.5 BESONNENHEIT UND MASS 167
III. TUGENDEN ALS GRUNDHALTUNGEN DES GLAUBENS:
DIE THEOLOGISCHE PERSPEKTIVE 175
1. DIE TRANSFORMATION DES GRIECHISCHEN TUGENDBEGRIFFS
DURCH DIE BIBEL 178
1.1 DIE FUNKTION DER TUGENDTAFELN UND LASTERKATALOGE 178
1.2 DIE ABKEHR VOM BOESEN UND DAS WACHSTUM DES
NEUEN SEINS 183
1.3 CHRISTSEIN ALS UNTERWEGSSEIN IM GLAUBEN 188
1.4 DIE EIGENE LEBENSFUEHRUNG ALS VERNUNFTGEMAESSER
GOTTESDIENST 190
1.5 CHRISTSEIN ALS LEBENSLANGE AUFGABE 193
2. DIE THEOLOGISCHE REZEPTION DES TUGENDBEGRIFFS IN
OEKUMENISCHER PERSPEKTIVE 196
2.1 DER TUGENDBEGRIFF IN DER PROTESTANTISCHEN THEOLOGIE
DER GEGENWART 196
2.2 DIE ZURUECKWEISUNG DER ARISTOTELISCHEN TUGENDETHIK
DURCH MARTIN LUTHER 201
A. GERECHT UND SUENDER ZUGLEICH 202
B. DER TAEGLICHE KAMPF GEGEN DIE SUENDE 205
C. DIE UNTERSCHEIDUNG VON PERSON UND WERK 207
2.3 DIE AUFNAHME DES ARISTOTELISCHEN TUGENDBEGRIFFS
BEI THOMAS VON AQUIN 212
A. DIE REALITAET DER SUENDE UND DIE MACHT DER GNADE
GOTTES 214
7
INHALT
B. DIE MANGELNDE VORBEREITUNG DES MENSCHEN FUER
DAS GUTE 215
C. DIE GNADE GOTTES ALS GESCHENK EINES NEUEN
KOENNENS 218
3. DIE TRIAS GLAUBE, HOFFNUNG UND LIEBE 228
3.1 DER GLAUBE 233
A. STRUKTUREN DES BIBLISCHEN GLAUBENSBEGRIFFS 233
B. DAS THEOLOGISCH-ETHISCHE VERSTAENDNIS DES
GLAUBENS 239
AA. DER GLAUBE ALS BESTAENDIGE AUSRICHTUNG DER
EXISTENZ 244
BB. DER GLAUBE ALS ERGREIFEN DES LETZTEN
ZIELES . 248
CC. DER GLAUBE ALS BEGINN DES EWIGEN
LEBENS 253
3.2 DIE HOFFNUNG 256
A. STRUKTUREN DES BIBLISCHEN HOFFNUNGSBEGRIFFS 259
B. DAS THEOLOGISCH-ETHISCHE VERSTAENDNIS DER
HOFFNUNG 264
AA. DER MENSCH ALS WESEN DER
HOFFNUNG 266
BB. DIE ZEITLICHE ERSTRECKUNG
DER HOFFNUNG 270
CC. DIE RAEUMLICHE
ERSTRECKUNG DER HOFFNUNG 276
3.3 DIE LIEBE 285
1. STRUKTUREN DES BIBLISCHEN LIEBESBEGRIFFS 288
A. DER WANDEL IM VOKABULAR 289
B. DIE LIEBE IN DER SYNOPTISCHEN THEOLOGIE 292
AA. DAS DOPPELGEBOT DER GOTTES- UND
NAECHSTEN
LIEBE 292
BB. DAS GLEICHNIS VOM BARMHERZIGEN SAMARITER . 299
CC. DIE AUFFORDERUNG ZUM GEWALT- UND RACHE
VERZICHT UND DAS GEBOT DER FEINDESLIEBE 306
C. DIE LIEBE IN DER PAULINISCHEN THEOLOGIE 311
D. DIE LIEBE IN DER JOHANNEISCHEN THEOLOGIE 318
2. DAS THEOLOGISCH-ETHISCHE VERSTAENDNIS DER LIEBE . 329
A. DIE LIEBE GOTTES UND DIE LIEBE DER MENSCHEN . 332
B. DAS VERHAELTNIS VON GOTTESLIEBE, SELBSTLIEBE UND
NAECHSTENLIEBE: THEOLOGIEGESCHICHTLICHE MODELLE . 341
8
INHALT
AA. DIE PHYSISCHE THEORIE DER GOTTESLIEBE 341
BB. DIE EKSTATISCHE KONZEPTION DER REINEN LIEBE
. 343
CC. DIE GOTTESLIEBE ALS LIEBE ZUM SITTLICHEN IDEAL. 349
C. DAS VERHAELTNIS VON GOTTESLIEBE, SELBSTLIEBE UND
NAECHSTENLIEBE: SYSTEMATISCHE REFLEXION 353
AA. DAS VERHAELTNIS VON GOTTESLIEBE UND SELBSTLIEBE 356
BB. DAS VERHAELTNIS VON GOTTESLIEBE UND NAECHSTEN
LIEBE 365
CC. EXKURS: ZU KARL RAHNERS VERSTAENDNIS DER
EINHEIT VON NAECHSTEN- UND GOTTESLIEBE 377
DD. DAS VERHAELTNIS VON SELBSTLIEBE UND
NAECHSTEN
LIEBE 384
ZWEITER TEIL:
NORMTHEORIE
409
I. DAS MORALISCHE GESETZ ALS ANORDNUNG DER VERNUNFT:
DIE PHILOSOPHISCHE PERSPEKTIVE 420
1. DIE RATIONALITAET PRAKTISCHER URTEILE 420
1.1 DER SEMANTISCHE STATUS: MORALISCHE URTEILE ALS
WAHRHEITSFAEHIGE AUSSAGEN 422
A. DER RADIKALE NONKOGNITIVISMUS 422
B. DER GEMAESSIGTE PROJEKTIVISMUS 426
C. EINE KARDINALFRAGE DER ETHIK: DER EUTHYPHRON-
TEST 428
D. INTERNE UND EXTERNE HANDLUNGSGRUENDE 430
1.2 DER ONTOLOGISCHE STATUS: MORALISCHE URTEILE ALS
WIRKLICHKEITSADAEQUATE AUSSAGEN 432
A. ZWEI EINWAENDE: MORALISCHE MEINUNGSVERSCHIE
DENHEITEN UND DIE ABSONDERLICHKEIT MORALISCHER
WERTE 432
B. GRUNDANNAHMEN DES MORALISCHEN REALISMUS . 441
C. DIE NAEHE DES MORALISCHEN REALISMUS ZUR
CHRISTLICHEN ETHIK 447
D. DER VORWURF DES NATURALISTISCHEN FEHLSCHLUSSES
UND DER IRRTUM DES NATURALISMUS 450
E. DER ZUSAMMENHANG VON FAKTUM UND DEUTUNG . 455
9
INHALT
1.3 DER EPISTEMOLOGISCHE STATUS: MORALISCHE URTEILE ALS
EIGENSTAENDIGES PRAKTISCHES HANDLUNGSWISSEN 460
A. DER UEBERGANG VOM SEIN ZUM SOLLEN 461
B. DIE UNABLEITBARKEIT PRAKTISCHER PRINZIPIEN UND
DAS EIGENSTAENDIGE ERFASSEN DER BASISGUETER 466
C* DIE DYNAMISCHE NATUR DES MENSCHEN ALS
ENTWICKLUNGSOFFENE GROESSE 472
2. DIE BEGRUENDUNG MORALISCHER NORMEN 482
2.1 ALLGEMEINE BESTIMMUNG DES NORMBEGRIFFS 483
2.2 MORALISCHE, RECHTLICHE UND SOZIALE NORMEN 488
A. DER SPEZIFISCHE GELTUNGSANSPRUCH MORALISCHER
NORMEN 490
B. DIE IMMANENTEN SANKTIONEN DES MORALISCHEN . 492
C. SCHULD UND REUE 495
2.3 KOMPLEMENTAERE ANSAETZE DER NORMBEGRUENDUNG 502
2.4 BEGRUENDUNG DURCH ABWAEGUNG DER FOLGEN
(TELEOLOGISCHE ARGUMENTATION) 508
A. DARSTELLUNG 508
AA. HERKUNFT UND BEDEUTUNG EINES
BEGRIFFSPAARES
. 508
BB. VORSITTLICHE GUETER UND SITTLICHER WERT 512
CC. DAS GROESSTMOEGLICHE WOHLERGEHEN ALLER
BETROFFENEN UND DIE KUNST DES UNPARTEIISCHEN
VORZIEHENS 514
DD. KRITIK AN DEN BEGRUENDUNGSFIGUREN UND SPRACH
FORMEN DER TRADITIONELLEN MORALTHEOLOGIE 516
EE. MISSVERSTAENDNISSE UND NOTWENDIGE
KLAERUNGEN . 519
B. KRITISCHE WUERDIGUNG 521
AA. DER MORALISCHE WERT DER
HANDLUNGSFOLGEN 521
BB. DIE ABGRENZUNG DER ZU BERUECKSICHTIGENDEN
FOLGEN 524
CC. BEISPIEL 1: JUSTIZMORD UND DIE TOETUNG
UNSCHULDIGER 526
DD. DAS GUTE UND DAS RECHTE 529
EE. DIE GEFAHR DER UEBERFORDERUNG DES EINZELNEN
. 531
FF. AUSDRUCKSHANDLUNGEN UND WIRKHANDLUNGEN . 532
10
INHALT
2.5 BEGRUENDUNG DURCH FOLGENUNABHAENGIGE HANDLUNGS
MERKMALE (DEONTOLOGISCHE ARGUMENTATION) 536
A. DARSTELLUNG 536
AA. SPRACHLICHE
FESTLEGUNGEN: MALUM EX GENERE
UND INTRINSECE MALUM 537
BB. BEISPIEL 2: DIE PFLICHT, VERSPRECHEN ZU HALTEN
. 538
CC. BEISPIEL 3: DAS
AUSNAHMSLOSE VERBOT DER FOLTER. 540
DD. ABSOLUTE HANDLUNGSVERBOTE IM BEREICH DER
SEXUALETHIK 555
EE. KLASSISCHE DEONTOLOGISCHE SCHLUSSFIGUREN:
NATURWIDRIGKEIT UND MANGELNDE BERECHTIGUNG 558
B. KRITISCHE WUERDIGUNG 559
AA. DIE VIELDEUTIGKEIT DES NATURBEGRIFFS UND DIE
GEFAHR ZIRKULAERER
BEGRUENDUNGEN 559
BB. BEISPIEL 4: DAS VERBOT DER KUENSTLICHEN
EMPFAENGNISREGELUNG 561
CC. DER NORMATIVE KEMBEREICH DER MENSCHEN
WUERDE UND DIE UNHINTERGEHBAREN MINDEST
VORAUSSETZUNGEN SITTLICHER FREIHEIT
564
2.6 BEGRUENDUNG DURCH AUSLEGUNG
ANTHROPOLOGISCHER
SINNBESTIMMUNGEN (HERMENEUTISCHE ARGUMENTATION) 570
A. DARSTELLUNG 570
AA. ANTHROPOLOGISCHE HINTERGRUNDANNAHMEN ALS
KONTEXT MORALISCHER ARGUMENTATION 571
BB. DAS GERECHTE IM HORIZONT DES GUTEN 573
CC. DAS VERHAELTNIS VON SINNEINSICHT UND
NORMATIVER EINSICHT 575
B. KRITISCHE WUERDIGUNG 577
AA. BEISPIEL 5: DIE SELBSTTOETUNG 578
BB. STRITTIGE VORAUSSETZUNGEN MORALISCHER
ARGUMENTE 585
CC. BEISPIEL 6: DAS JUNKTIM VON SEXUALITAET UND
LIEBE 591
2.7 NOCHMALS: DIE KOMPLEMENTAERE FUNKTION
MORALISCHER ARGUMENTATIONSFORMEN 600
11
INHALT
3. DIE MORALISCHE BEURTEILUNG VON HANDLUNGEN 604
3.1 KRITERIEN DES HANDLUNGSURTEILS 608
A. RECHTFERTIGUNG DER ZIELE 608
B. WAHL DER MITTEL 611
C. VERANTWORTUNG FUER DIE FOLGEN 619
AA. ALLGEMEINE KRITERIEN DER
ZUSCHREIBUNG VON
HANDLUNGSFOLGEN 621
BB. DAS PRINZIP
DER HANDLUNG MIT DOPPELTER
WIRKUNG 624
CC. ANWENDUNGSFAELLE: INDIREKTE EUTHANASIE,
TOETUNG
VON NON-KOMBATTANTEN UND NOTWEHRTOETUNG. 627
DD. BEISPIEL 7: DIE TODESSTRAFE 630
3.2 DIE UNTERSCHIEDLICHE WERTHOEHE VON HANDLUNGS
KLASSEN 636
A. MORALISCH INDIFFERENTE HANDLUNGEN 639
B. GEBOTENE ODER PFLICHTGEMAESSE HANDLUNGEN 642
C. SUPEREROGATORISCHE HANDLUNGEN 650
D. HANDELN UND UNTERLASSEN ODER HANDELN DURCH
TUN UND HANDELN DURCH NICHT-TUN 662
II. DIE FREUNDSCHAFT DES MENSCHEN
MIT GOTT
ALS ZIEL DES
GESETZES:
DIE THEOLOGISCHE PERSPEKTIVE 674
1. DER BIBLISCHE SINN DER GOETTLICHEN GEBOTE, WEISUNGEN
UND ERMAHNUNGEN 681
1.1 DIE TORA ALS LEBENSORDNUNG FUER ISRAEL 683
1.2 DIE AUSLEGUNG DES ESCHATOLOGISCHEN GOTTESWILLENS
IN DER VERKUENDIGUNG UND LEHRE JESU 690
1.3 DIE ADAPTION DER JESUSGEBOTE AN GEWANDELTE
LEBENSSITUATIONEN 696
1.4 DIE APOSTOLISCHEN ERMAHNUNGEN UND WEISUNGEN
DES PAULUS 705
1.5 DIE NEUE WERTUNG DES GESETZES IM URCHRISTLICHEN
ETHOS 710
1.6 FOLGERUNGEN FUER DIE LEGITIMATION UND DEN STIL DER
KIRCHLICHEN MORALLEHRE 716
12
INHALT
2. DIE FRAGE NACH DEM URSPRUNG DES MORALISCHEN
SOLLENS 719
2.1 UNZUREICHENDE LOESUNGSVERSUCHE 722
2.2 DIE MENSCHLICHE VERNUNFT ALS SCHOEPFERISCHE
TEILHABE AN DER GOETTLICHEN VERNUNFT 726
2.3 DIE MENSCHLICHE VERNUNFT UND DER GROESSERE WILLE
GOTTES 731
3. DAS GESETZ DES NEUEN BUNDES ALS GNADE DES
HEILIGEN GEISTES 736
4. DIE WERTUNG DES GESETZES IN DER PROTESTANTISCHEN
THEOLOGIE 742
4.1 GESETZ UND EVANGELIUM NACH LUTHER 742
4.2 DER GEISTLICHE SINN DES GESETZES BEI MELANCHTHON
UND CALVIN 745
4.3 EVANGELIUM UND GESETZ NACH KARL BARTH 750
5. DAS LETZTE ZIEL: EWIGES LEBEN IN DER GEMEINSCHAFT
MIT GOTT 754
PERSONENREGISTER 769
SACHREGISTER 778
13 |
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