Das hörbare Selbstgespräch - eine Ressource des Alters:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
2014
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
lahal tsverzrkh ab
T·« I D·»
hörbare Selbstgespräch - eine Ressource des Alters..................................................^
1 Des hörbare Selbstgespräch - der theoretische Hintergrund............................................10
1 1 Einleitung..........................................................................................................................10
і і
1 Htnfuhrung zum Thema......................................................................................................
Ю
1 1 2 Begründung de* vweeerischanüchen Erkenntnisinteresses................................................12
1 1 3 inhaltliche Struktur.............................................................................................................14
1131
Tei
t
Der theoretische Hintergrund...................................................................................14
1132 Tal
II
Quantitative Datenerheoung in Form eines Fragebogens.......................................15
1 1 33
Tei
m
Empttache
Untersuchung......................................................................................16
ι ι
34 TeirV Ruckback. Exgebntsse und Ausblick......................................................................16
1 2 Ressourcen des
Alters
nutzen - heißt .HÜfe zur Seibsthitfe entwickeln............................17
1 2
I
Altem - »ine kuNureie Herausforderung............................................................................17
1 2 2 After -
eme
gestatbare Zukunft.........................................................................................19
1 2 3 Dm
SOK
Moo·«
- «in protektiver Ansatz..........................................................................20
1 3 Dt· Spreche..........................................................................................................23
»31 Vom Weaan der Sprache........................................................................ 23
131 1 Dt· Sprach· am Menschen - ein Wunder................................................ 24
О
12
Ota NatMatticha
Erwerbetheorie -
ais
Erklärung des „Sprach-Wunders ..........[[[ . . .24
1313 0»·
вотйМеЯипд
de« physiologischen Sprechapparates - ata eine Voraussetzung des
.Sprach Wunder·-...................................................................... ** 25
13 14 O» Annahme einer genetisch verankerten UnrversakjrajnmaHk - alsweitere........
Vorautaatnmg
dea
.Sprach-Wunders·..................................................... 27
13 15
ьшьтшстт
Strukturen und
tnteraWtomstteches
Verhalten - dte biidenden Kräfte
da· .Sprach-Wunder**................................................. 2g
und Spre<*i^ttheon^ -
ate Ei^ ....................
______ ............................................................................................
зо
1317 Ungute·* -
О«
Suche nach der sprachlichen Struktur.......................................................30
131t
Soraehp—cnoånrw
- die Suche nach den verdeckten Ablaufen in der
J
........................................................................................................34
ι
Э
ι
9 Sprache -
аш
dar Perspektive der
Sprechakttheorie
........................................................38
13 19 1 Grundtrug· dar Sprachakttheorie nach dem Konzept von John Langshaw Austin.............38
13 192 Oam—uny irterachtadachei Sprachebenen im Kt d S
.
j,
.
w«
ці
w—
ung ujierachiadachor
Sprachebenen
kn
Konzept der Sprechakttneorie................40
ІЗ
ł»3
Da»
hörbara Setxigaiprfch
- betrachtet aus der Perspektive der Sprechakttheorie.......44
13 194 Zusammenfassung...................................................................................................46
ι
3 2 Sprache - das Inatrument der Kommunikation..................................................................47
I
32
ι
Oeariajonen.................................................................................................47
1 3 22 O·· Bmsauejng von Sprach· für dto kognitive Entwicklung des Menschen.......................48
132 3 Sprach· und
ůn
Néha
rum
Handeln als
kommunikatives
Tun.........................................50
13231
Oar
Getrauen dar Sprache -
еле
Form cnenschichen Handelns.....................................50
1324 Spracnprodukaon................................................................................................53
»324 1
SflrecfŁ)—
nufig ................. 54
1324 2 Emtodbarung ............................................. .........[................... ...........,.56
• 324 Sprachprodukton
«n
Ater
..............___
»32β
^^
.........................57
.59
1ДЗ
λ—
-^^
Γ—
^
* ........................................61
ΙΙΙΙΙΙΙΙΙΙΙΙΙΙΙΙΙ
..............................................................65
ι
Лін
rw^^Z^
--------«·...............
-^ <^
kognňive
und soziale ..............
lan«n<łen
Denken................... 71
Denkens..............!!!!! .!.......73
Inhaltsverzeichnis
1.3.4 Das nörbare Selbstgespräch - eine hilfreiche Strategie....................................................74
1.3.4.1 Das hörbare Selbstgespräch - eine Hilfe beim problemlosenden Denken........................75
1.3.4 11 Das hörbare Selbstgespräch - eine mentale Unterstützung für Senioren bei der
Planung von HarKflungsabtauf
en.......................................................................................
77
13.5 Das hörbare Selbstgespräch -
ais
Sełbetinstruktion
bei motorischen Lernprozessen.......78
1.3.5.1 Der Vertust motorischef Fähigkeiten
ate
Folge des AJteme...............................................79
13 52 Die Koordinabonsfahigkeit - eine wichtige Teilkomponente motorischen Handelns..........80
1 3 5.3 Faktoren der motorischen Lernfähigkeit.............................................................................82
1.3.5.4
F
unktionen sprachlicher Setosönstrukbon beim
Ertemen
komplexer Bewegungen..........84
1354 1 Setbsbnstnjktion
ate
motorisch* LernMfe - ein Beispiel aus der Praxis 84
1.3.5.5 Zusammenfassung.......................................................................................................... 91
1.3.6 Das hörbare Selbstgespräch - eine Betrachtung aus dem Blickwinkel der Therapie 93
136 1 Das hörbare Selbstgespräch - ein Hinweis auf enwoonal/psychische Probleme 93
1 3 6.2 Das hörbare Setoetcjespräch -
ate
positiv« Setosünstrukbon.............................................94
1.3.7 Sprache - im Bickfeld der Neurokognlbon...................................................................97
1 37 1 Sprache - Neue Mögichkeilen der Forschung........................................................... 97
1 37 2 Die Entdeckung der Broca-Wemicke-SprachzerÄren.................................................96
1373 Darsteiung bewafwier beigebender funktione»er UntereucrHjngsverfahren 100
1374 Sprachrelevante
I limároste
-
Darstełung
ihrer Vernetzung.................................. 101
138 Zusammenfassung..........................................................................................105
14 Entwicklung dar Hypothesen................................................................................109
Tedii
Das hörbare Selbstgespräch -
erte
Ressource des Alters.................................. 111
2 Der Fragebogen
.Oas
hörbare Settxtgesprach* - Verbreitung. Funktion und
Erfahrungen der Probenden .................................................................. 112
2 1 Dt« Entwicklung des Fragebogerm ........................................................ 112
2 1 1 Entwurf eines Fragebogens für eine klsme Sochprobe .... 113
2 1 2 Schlussfolgerung für dw thematische Ausrichtung der geplanten Fragebogenaktion
aufgrund der Erkenntnisse aus dem Erstentwurf des Fragebogens 115
213 Kritische Auseinandersetrung mft dem Konzept des Fragebogens unter dem
Gesichtspunkt der Gütekntenen..................... ............... 116
2 1 4 Der Fragebogen - dw konzepttone»» Planung.................................... 119
215 Die mnatÄch* Struktur des Fragebogen* ............................................ 120
2 16 Dte Anordnung der einzelnen
Items
...................................................... 123
217 Entwurf des Fragebogens und der begleitenden Beilagen.................. 125
216 Formale Gestaffung ..................................... ................ 12«
219 Instrukave Begtetschnsben.................... 127
2 110 Der Weg
m
den
Te* ter w
nem und dte
stattstłsche
Aufwertung dar Rückmeldungen 128
22 Dt· «aesteche Auewertung des Fragebogens ................... 129
22 1 Auswertung der Angaben zur Person .............................. 131
22 1 1 Angaben zum MenunaOaer ................ 131
22111 Emteaung
ю
Atersgruppen 133
22 12 Auswertung Merkmal Geschlecht............. 136
22 13 Angaben
rum
Merkmal .ScnuMdung- 137
2214 Angaben
rum
Merkmal .BeruT
13Є
2 2 14 1
Einteéung
dar Berufskalegonen 139
2 2 2 Analyse der
Hems
Nr 1 tos
Mr
27
ubar
ihre
Hauflgfce«sverteaung
142
22 2 1 Zusammenfassung der Ergebmies aus der Analyse der
guanot sfr
mn Paienemebung 196
22 3
Ejipàoraev·
Faktorananatyse 200
2 2 3 1 Begründung
fur
dke Wahl von drei Faktoren 200
2232 Ladungen für dke Faktoren 1. 2 und 3 203
2 2 3 3 kaerpretaaon von Faktor
I 2O3
22 33 1 irsefpreuaon von Faktor
H
. 204
2 2 3 3 2
interpretasen
von Faktor
IH
204
22333 Zusammenfassung 205
22 4 Anatyteder Merkmal· .Schutrfdung* jBeruT
.GescfeecnT
.
^jksr aufdas
Ani4w*Tverhaaen der Probanden 207
2 2 4t Merkmal .Schutrtdung* 207
22 42 Me?nmal .BeruT 215
22) Mertmai
.Geechåechr
irti
>*еГ
219
Inhaltsverzeichnis
2 2 51 Analyse de«
Anhvortverhatens
von Frauen und Männern anhand von
«em f* 3 (Jbuch ich selber führ*
horttere
Selbstgespräche )........................................220
2 2 52 Analyse de« Antwortverhaftens von Männern und Frauen anhand von
Kern Nr
з
CAuch
ten
selber röhre hörbare Selbstgespräche. )
bezùgïtch
der Merkmaie .SchutWduog· und .Geschlecht ...............................................................221
2 2 5 3 Analyse einer
môgtfcnen
Korwtaüon rwteeften Item Nr. 3 (^uch ich selber führe
hörbare SetKtgesprache . ) und Item Nr 26 (.Ich bin
vie)
altein. ) in
НіпЬйсК
auf
ат
Merfcmaf .Geecnáecnr
.........................................................................................222
2 2 54
Analyse
d·*
AiH*ortverna*ens
von Männern und Frauen anhand von Hern
Nr 27 {.ich fode da*
Tneme
.Sefcetgesprâcr? intéressant. )
..........................................223
2 2 5 5
Dartttajung
atgnMikanter
Geecnłechtsunterschtede
im Antwortverhatten anhand
dar aufgeführten Kernt.....................................................................................................224
2 2
5β
EJnftus« dec
Merkmal* .After auf das Antv/ortverhatten der Probanden.........................226
2 2 5 7
Anety«·
der Mmetoertegraftfcen zu
Mem
Nr.
f
ote
г?
an
Hancí sequentieťfer
Aftersabetuf
ungeri
............................................................................................................228
2 2 571
Zu*amm#nřaMuno der
АіШуяе
der Wtoiwnertsgrańfceri
................................................270
2 2 5
β
AnetyM de«
AnNiortverheKene
dee
Merkmals .Aller anhand ausgewählter
Items
........272
2 2 5«
ł
ÜberprulUtQ
ат Шгктя*
jVtac-
тМ
das,
ΑηΛν<χΐνβτίΐα«βπ
der Probanden,
і:
из
il«
її
111
(jwüetleel anhand dn
nem*
Nr. 3 (.Auch ich
sefcer
führe hörbare Selbstgespräche ).272
502 Überprurtjne <*» Mericmei« JAor * Vert*v*jng mit dem Merkmai .Gescülechf
anhand des
HemsNr
3....................................................................................................274
5«3
Überprüfung <**
ШгЬгпшЬ
¿iter*
in Verbindung m* dem MerKma/.Gescfttechf
anhand de* wem» t* 7 .ich beobachte,
dass
ajlere Menschon (ab 65 Jahren)
tgMçrtche
fuhren
afe
jüngere Meh ( 2
7 .ich beobachte,
dass
ajlere Menschon (ab 65 Jahren)
häufig* herbere
SeMntgMçrtche
fuhren
afe
jüngere Menschen (um 25 Jahre). ..........275
225«4 UberpruJunQ d*s MerUmatt
^Лвг
In Verbindung mtt dem Merkmal „GescfitecW
anhand am mmt Mr. 13 (.Wann ich
rtđrbar
mK mir eefcer spreche, empfinde ich
es
at· hemend )
.............................................................................................................276
22 59 mmnuchunQ einer mogßohen Korreiatfon zwischen ttem Nr 3 (^Vuch ich selber
führe
nerbate
SetMigeeprftche
ł>
und
nem
Nr. 26 (,lch bin viel
аЛет. )
in Hinblick
eut
dw
џЛшплтШ јџнг
..............................................................................................277
22 510
f
VM
......................................................................................................278
2 3
К
augni
marunę
und
interpretation
dar offenen Elemente des Fragebogens...................260
2
Э
ι
interpretation
dar offener)
Elemente
des Fragebogens....................................................281
25 11 0·*
hamer·
Sprtcften
α*
«écŕt
«efeer
wird ab helfend empfunden................................
2Ô1
2
Î
1 2 0«a
horttere Calmgaaurtiji geschiet«
in der Situation erlebter Einsamkeit...................282
23t3 Oe· Mrtiav» Sattaigeeprfcn «*tf als betastend und störend empfunden.......................283
2314 0»Dirt—ungnicht
kategori
wactourer FJiu.«ff0a4>
................ 283
23
1
5 Kriiacne
^nmerttfigert
zum Fragebogen............................... .....
Ζ^ΖΖ·ΖΖ·ΖΖΖ .&&
2«
EtgebTM
............................................................. ....... 286
241
Акжшсши
de· Fragebogertt durch dte Probenden......
I*i Ä^P^r^^^Ero^ne^nVaW
243
322
Inhaltsverzeichnis
3.3.3
Mögfccfte
Verzerrungen
b«
der Bearbeitung des gekürzten Fragebogens......................327
3.4 Auswertung der Untersuchungsergebnisse.....................................................................328
3.4.1 Auswertung&schiüsseJ für die vorliegenden Daten..........................................................328
3.4.1.1 Erläuterungen zur Bewertung der Testergebnisse...........................................................328
342 Stateäscne Werte der Probenden hinsichtlich Alter und Geschlecht.............................. 331
3.4.2.1 Alter..............................................................................................................................331
3 4.2.2 Geschlecht......................................................................................................................332
3 4 3 Darstellung von Bearbeitungsmodus und Leistung in der ersten Teetphase...................334
3.4.4 Darsteiung von Bearbeitungsmodus und Leistung in der zweiten Testphase.................339
3.4.5 Antwortvemaften der Probanden auf die beiden standardisierten Fragen.................340
3.4.5.1 Beantwortung der Frage 1 .Haben Sie während der Bearbeitung der Aufgabe hörbar
mit sich selber gesprochen? ..................................................................-.................349
3.4 5.2 Beantwortung von Frage 2: .Empfanden Sie einen Unterschied bei der Bearbeitung
der beiden
Tede
der Aufgabe tm S*noe von schwerer oder tetchterT* ......... ........ 352
34 6
DarsleHung
der Antworten zu den Kerns des Fragebogens der empirischen
Untersuchung................................................................................................... 355
3 4 7 Erfolgreiche Nutzung des hörbaren Selbstgespräches nach Intervenierender
Emflus&nahme .............................................................................. 371
3 4 8 Oskusaon sozialer Hemmung bei der Nutzung de« hörbaren Setoetge Sprache« 373
349 .Atom-Sem* und das .hörbare Selbstgespräch 381
3 5 Überprüfung der Hypothesen an Hand der Ergebnisse der empirischen Untersuchung 392
3β
Zusammenfassung .................................................................... 396
ТЫ» ГУ
Oas
hörbare Selbstgespräch - eine Ressource des Afters ..................309
4 Rücfcbfcck. Ergebnis*· und Ausbfccfc .......................................... 400
4 1 Der theoretisch· Hinlergrund 400
411 Sprache - das evo*u*onare Erbe des Menschen 400
412 Sprache - im BfccWeW der Sprachwissenschaft 401
4 1 3 Sprach· - eei im AJter gefährdetes genetische» Erbe 402
414 Sprache - etn rrev*rs**es Vertusierteben? 403
4
t
5 Das
nomare
Selbstgespräch - eine sprachliche Extravaganz? 404
4 1 6 Das hörbare Setostgesprach -
ene
hilfreiche Sprachform
m
Alter 406
4 1 7 Die Entwicklung der Hypothesen 408
42 Der Fragebogen
m
Tea II
410
42 1 0*e
Voro^echjcht·
d*s Fragebogens ...... 410
422 Die Entwicklung des Fragebogens 411
423 Die Analyse der Stichprobe 413
424 Die
Teánenmer
der Befragung 413
42 5 0er Fragebogen
m
Te*łi
-een
Bbckauf die
Fattorenanałyse
420
4 2 6 Das hörbare Selbstgespräch - Betrachtung unter dem Gesichtspunkt .After* 420
4 3 Dw emprtsche Erprobung
л
Tei
III
425
4 3 1 Die Vorberwtung der
empmschen
Untersuchung 425
4 3 2 Die Ergebnisse der empnschen UnterBuchung
m
Uberbfcck 426
4 3 3 Ergebnes· ausg«w*nfter item» dar empirischen Untersuchung 428
4 4 Ergetnss· 432
4 4 1 Ted
I
432
4 4 2
Tei
II
433
4 4 3
Teri
III
434
4 5
AuSMck
437
442
g
452
Der* 45«
45«
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