Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Einsiedler, Wolfgang 1945-2019 (HerausgeberIn), Götz, Margarete 1951- (HerausgeberIn), Hartinger, Andreas 1967- (HerausgeberIn), Heinzel, Friederike 1962- (HerausgeberIn), Kahlert, Joachim 1954- (HerausgeberIn), Sandfuchs, Uwe 1942- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2014
Ausgabe:4., ergänzte und aktualisierte Auflage
Schriftenreihe:UTB 8444
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-1043
DE-1046
DE-1047
DE-858
DE-Aug4
DE-M347
DE-92
DE-859
DE-860
DE-861
DE-863
DE-862
DE-M483
DE-1949
DE-150
DE-384
DE-473
DE-19
DE-355
DE-20
DE-706
DE-824
DE-29
DE-739
Volltext
Beschreibung:In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert. Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert: Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld), Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte). Fächer und Lernbereiche und Fächerübergreifende Aufgaben. Die vierte Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt
Beschreibung:1 Online Ressource (640 Seiten)
ISBN:9783838585772