Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Zierer, Klaus 1976- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart, München [u.a.] UTB GmbH, Reinhardt 2013
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:UTB 4026
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-1043
DE-1046
DE-1047
DE-Aug4
DE-92
DE-860
DE-M483
DE-1949
DE-150
DE-384
DE-355
DE-706
DE-824
DE-29
DE-739
DE-858
DE-M347
DE-859
DE-861
DE-863
DE-862
Volltext
Beschreibung:Methoden sind der Schlüssel zum systematischen und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinn – auch für die erziehungswissenschaftliche Forschung. Das Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über empirische und nicht-empirische Forschungsmethoden für die bildungswissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Forschung: Befragung, Beobachtung, Test, Hermeneutik, Phänomenologie etc. Der Ablauf des Forschungsprozesses und die wichtigsten statistischen Auswertungen werden dargestellt. Eine einheitliche Struktur mit Definitionen, Hinweisen zum Vorgehen und zu den Grenzen der jeweiligen Methoden, Zusammenfassungen und Übungsaufgaben erleichtert Studierenden den Einstieg in die erziehungswissenschaftliche Forschung. Mit Checklichen und Übungsaufgaben zu Forschungsmethoden und mit praktischen Beispielen aus dem (Schul-)Alltag gelingt eine Schritt-für-Schritt Hinführung zum eigenen Forschungsprojekt – erziehungswissenschaftliche Forschung verständlich und konkret!
Beschreibung:Online Ressource (161 S.)
ISBN:9783838540269