Grundlegung religiöses Lernen: Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Porzelt, Burkard 1962- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart, Bad Heilbrunn UTB GmbH, Klinkhardt 2013
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2013
Ausgabe:2. durchges. Aufl.
Schriftenreihe:UTB 3177
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-858
DE-Aug4
DE-M347
DE-92
DE-860
DE-M483
DE-1949
DE-150
DE-384
DE-355
DE-706
DE-824
DE-739
DE-859
DE-861
DE-1043
DE-1046
DE-1047
DE-29
DE-863
DE-862
Volltext
Beschreibung:Religionspädagogik versteht sich heute als Interaktionswissenschaft, die religiöses Lernen in empirischer, pädagogischer wie theologischer Perspektive beleuchtet. Diese Einführung sucht konfessionelle Blickverengungen zu vermeiden und katholische wie evangelische Positionen ausgewogen zu würdigen. Nach einer lerntheoretischen Vergewisserung im Kontext der Humanwissenschaften nimmt der Hauptteil des Buches zentrale 'Spielarten' des Religionsverständnisses ins Visier, um Eigenarten, Facetten und Grenzen religiösen Lernens mehrperspektivisch auszuloten. Nach einem Blick auf markante Formen des religiösen Lernens und auf die heikle Frage, ob Glaube überhaupt lernbar sei, werden Ziele und Arbeitsweisen heutiger Religionspädagogik vorgestellt. Das Buch schließt mit einer Erkundung wichtiger religiöser Lernorte. Wie kann man religiöses Lernen angemessen verstehen und anregen? Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik für Studierende in Grundstudium, Einführungs- und Basismodulen, für Prüfungskandidaten, Referendare und Praktiker in Schule, Gemeinde und Verbänden
Beschreibung:Online Ressource (184 Seiten)
ISBN:9783838540627