Zwischen Heilsgeschichte und säkularer Jurisprudenz: politische Theologie in den Trauerspielen des Andreas Gryphius
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Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
De Gruyter
2014
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Schriftenreihe: | Frühe Neuzeit
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Titel: Zwischen Heilsgeschichte und säkularer Jurisprudenz
Autor: Bach, Oliver
Jahr: 2014
Inhaltsverzeichnis
Danksagung-VII
Slglenverzelchnis-XIX
1 Einführung: Die Literatur, das Recht und die Härte des politischen
Problems-1
1.1 "mit der Kunst des Herrschens die Feinheit der Wissenschaften
verbinden" - 5
1.2 "das rechte Recht steht jhrer Sachen bey" - 8
2 Forschungsilberblick und -dlskusslon: Zum Antagonismus
heilsgeschichtlicher und polltologlsch-jurisprudenzieller Perspektiven
der Gryphlus-Forschung-11
2.1 Der wissenschaftliche Antagonismus-11
2.2 Rechtmäßigkeit und Unrechtmäßigkeit des Antagonismus-17
2.3 Vom Antagonismus der theologischen und politologisch-
jurisprudentielter Perspektiven auf Gryphius zu einer Geschichte
dieses Antagonismus bei Gryphius - 25
2.4 Folgen für das Projekt: Der Gang in die Geschichte
der Rechtsphilosopie und -théologie - 28
3 Theorien und Methoden-33
3.1 Prozessgeschichte der Säkularisierung? Möglichkeiten
der Entwicklungshistoriographie jenseits teleologischer
Ideengeschichte-33
3.1.1 Kontinuität vs. Diskontinuität?-34
3.1.2 Ideen als Potenziale - 37
3.1.3 Nutzung, Auslassung und Bereitstellung von Potenzialen-38
3.1.4 Unbewusste Ursache und bewusste Motivation - 42
3.1.5 Makro- und Mikroprozesse der Säkularisierung-47
3.1.6 Das Verhältnis zum Makroprozess der Säkularisierung-49
3.2 Politische Theologie: historischer vs. systematischer Begriff-50
3.2.1 Carl Schmitts Rationalismuskritik und vorgebliche Empirik-51
3.2.2 Blumenbergs Widerspruch - 55
3.2.3 Die Autonomie des Analogons - 57
3.2.4 Carl Schmitts tatsächlicher Dogmatismus-59
3.2.5 Fazit: Zum Begriff der politischen Theologie - 60
3.2.5.1 Relative politische Theologie - 60
X - Inhaltsverzeichnis
3.2.5.2 Relative Säkularisierung und Theologisierung politischer
Theologien - 61
3.2.5.3 Diskursexterne als sekundäre Profiteure - 62
3.2.5.4 Diskursteilnehmer als primäre Profiteure - 63
3.3 Dichtung greift ein: Zum systematischen Potenzial ästhetischer
Probehandlungen - 64
3.3.1 Dichtung als didaktische oder argumentative Disziplin?:
Über einen blinden Fleck zeitgenössischer Poetik-----64
3.3.2 Zu Literatur und Wissen - 68
3.3.3 Dasein, Sosein, Präsentation: Zu Gottfried Gabriels Überlegungen
zu einem "Erkenntniswert der Literatur"-74
3.3.4 Aufweisen als genuin dichterisches Verfahren - 77
3.3.5 Techniken des Aufweisens - 78
3.3.6 Fazit: .Silete poetae in muñere alieno'? Die systematische
Wirkmacht des dichterischen Aufweisens-81
3.3.7 Ausblick: Gryphius* politische Trauerspiele zwischen
systematischem Aufweis und historischer Verbürgung-84
4 Gryphius' rechtsphilosophische Zeitgenossenschaft - 87
4.1 Die Herausforderung: Ausnahmezustand und Nezessität-88
4.1.1 Gryphius' souveränitätsrechtliches Problembewusstsein - 94
4.1.2 Der normative Primat im aristotelisch-thomistischen Rechtsdenken
und die entschiedene Unzuständigkeit der prudentia für den
Ausnahmezustand-100
4.1.2.1 Justus Lipsius-----102
4.1.2.2 Johannes Althusius -111
4.1.2.3 Jacob Bornitius -119
4.1.2.4 Bartholomäus Keckermann-122
4.1.2.5 Henning Arnisaeus -131
4.1.2.6 Christoph Besold -134
4.1.2.7 Ein Fazit aus der Perspektive Gryphius' -137
4.1.3 Antimachiavellistische Rechtslehre: Melanchthon, Suárez,
SchÖnborner -139
4.1.3.1 Philipp Melanchthon -139
4.1.3.2 Francisco Suárez -142
4.1.3.3 Georg SchÖnborner -148
4.1.4 Staatsräson als Gebot der Nächstenliebe: Luis de Molinas Versuch
einer Reethisierung-154
4.1.5 Einig im Antimachiavellismus: Schlesien und die religions- und
bildungshistorischen Dispositive eines politischen Denkstils-158
Inhaltsverzeichnis -• XI
4.1.5.1 Politische Theologie und Konfession: Das bestimmte Interesse
der Evangelischen in Glogau-159
4.1.5.2 Land ohne Hochschule: pädagogische Chance?-163
4.2 Beharrliche Tradition: Rechtstheologie -168
4.2.1 Das Danziger akademische Gymnasium: Theologische
Suprematie -169
4.2.2 Schlesischer Philippismus: Melanchthons Naturrecht-179
4.2.2.1 Angeborene Ideen: Naturrecht oder theonomes
Vernunftrecht? -180
4.2.2.2 Leistungen und Aporien des propositionalen Innatismus gegenüber
der Herausforderung -185
4.2.2.3 Die Notwendigkeit der nicht-innatistischen Lösung-189
4.2.3 Theologischer Politologe: Gryphius' Mentor Georg
SchÖnborner-192
4.2.3.1 Theonome Begründung von Staat, Recht und Machterwerb -193
4.2.3.2 fides in der ratio status? - status in der ratio fideil -198
4.2.4 Der Straßburger Einfluss: Johann Heinrich Boeclers
Geltungsvoluntarismus - 205
4.2.4.1 Majestät: Denknotwendigkeit des Gottesgnadentums - 206
4.2.4.2 Naturrecht als göttliches Recht: Boeclers Kritik an Hugo
Grotius-----209
4.3 Schlagkräftige Innovation: Finalismuskritik-212
4.3.1 Der Leidener Einfluss: Gryphius' .Wissenschaftslyrik' am Ausgang
des Neuen - 213
4.3.2 Funktionatismus jenseits der Teleologie: Niccolò Machiavellis
Pragmatismus - 223
4.3.3 Bacon und Descartes: Gottes freier Wille und die Priosierung
der causa efficlens - 229
4.3.3.1 Bacons ars-Begriff als Beleg göttlicher Unverfügbarkeit - 231
4.3.3.2 Descartes' epistemologisch-rationalistische Anerkennung
der Offenbarungsautorität-234
4.3.4 Thomas Hobbes: Eliminierung der Vier-Ursachen-Lehre und
Selbsterhaltungstrieb - 243
4.3.4.1 Vermittelbarkeit der hobbesschen Metaphysik an lutheranische
Theologie-----245
4.3.4.2 Hobbes' Naturrechtsanalyse - 248
4.3.4.3 Widriger Naturzustand bei Gryphius - 250
4.3.5 Ausblick: Nulla lex sine poena? Christian Thomasius* Bruch
mit dem proeceprt/m-Charakter der göttlichen und natürlichen
Gesetze - 254
XII - Inhaltsverzeichnis
4.4 Die schrifttheologische Antwort: Theonomer Säkularismus und der
Deus politicus als Entscheider über den Ausnahmezustand - 259
4.4.1 Gryphius' Kirchhofsgedanken: Jenseitiges Gericht - 261
4.4.2 Philosophia perennis? Gryphius und die (Selbst)Limitation der
neuen Wissenschaften - 271
4.4.2.1 Philosophia perennis und Gryphius' Begriff von universaler
sapientia-----272
4.4.2.2 Gryphius' Kircher-Rezeption und Kritik einer Universalwissenschaft:
Ein Widerspruch? - 275
4.4.3 Gryphius' lateinische Epik und Melanchthons privatio:
Notwendigkeit, Ort und Status des Bösen - 282
4.4.3.1 privatio: das nicht-wesentliche Böse - 286
4.4.3.2 imputatio: Wirkliches Verschulden des Handelnden - 293
4.4.3.3 Fazit: Erste Folgerungen aus dem Privationismus für einen
politischen Gott - 297
4.4.3.4 Exkurs: Daniels Heinsius' Herodes Infanticida (1632) - Politische
Theologie zwischen Tradögienform und stofflich gebotener
Episierung - 298
4.4.4 Ex 20,2, Mal 3,6 und Melanchthons schrifttheologisches Substrat
des Deus politicus - 305
4.4.4.1 Naturrechtssystematische Redundanz des Offenbarungs-
aktes?- 308
4.4.4.2 Melanchthons politischer Gott - 313
4.4.4.3 Rechtes Handeln und Heil - 316
4.4.4.4 Fazit: Melanchthon zwischen traditionellem Problem und
innovationskompatibler Lösung-322
4.4.5 Der unmittelbar irdisch strafende Gott bei Georg
SchÖnborner - 323
4.4.5.1 Tyrannis als Verstoß gegen göttliches und natürliches
Recht-324
4.4.5.2 Tyrannenmord - 327
4.4.5.3 Die göttliche Strafung jeglicher Tyrannei - 330
4.4.6 Claudius Salmasius: Die historische Verbürgung von Gottes
Straftätigkeit-----334
4.4.6.1 Der Fall Charles Stuart: Historisches Ereignis und transhistorisches
Problembewusstsein-335
4.4.6.2 Die Heilige Schrift als juridische und historische
Quelle-336
Inhaltsverzeichnis - XIII
5 (Re)lnterpretatlonen der politischen Trauerspiele-345
5.1 ¿eo Armenius: Göttliches oder verdientes Recht? - 345
5.1.1 Leo Armenius zu den Paradoxien verschwörerischer
Legitimationsversuche-348
5.1.1.1 Meritokratie - 348
5.1.1.2 Stratokratie - 350
5.1.1.3 Usurpation Leos oder Abdikation Michael I. Rhangabes? - 351
5.1.1.4 Rache-----353
5.1.1.5 Ambigue Emblematik als Sinnbild pragmatischer
Legitimationsstrategien-355
5.1.2 Leo Armenius zu den Paradoxien pragmatistischer
Sicherheitspolitik-359
5.1.2.1 Politischer Hochmut, relativer Ausnahmezustand und obrigkeitliche
Notwehr-----359
5.1.2.2 Affektanthropologie und politische Mittellosigkeit - 362
5.1.2.3 Herrschaftliche Interessenpragmatik und Gemeinwohl, oder:
Der göttliche Anspruch an das positive Recht als Recht-366
5.1.2.4 "Der stahl schafft einig ruh". Absoluter Ausnahmezustand als Recht
auf Rechtlosigkeit-368
5.1.2.5 Bedächtigkeit oder Trägheit? Schwierigkeiten machiavellistischer
Formelhaftigkeit-370
5.1.3 "Der Himmel selber wach't vor die gekrönten hare / vnd steht
dem Zepter bey". Politische Theologie als instanzieller Vorbehalt
Gottes-----372
5.1.3.1 Recht aus Freiheit? Freiheit aus Souveränität!-373
5.1.3.2 Die völkerrechtliche Alternative: Intervention - 375
5.1.3.3 Gegen Meritologie und temporalisiertes Herrschaftsrecht - 375
5.1.3.4 Die menschliche Unverfügbarkeit göttlicher Ordnung-378
5.1.3.5 Die Gesetzeswirkung der Gewissensinstanz - Die Tatwirkung
der Gewissensverleugnung-382
5.1.4 Theatrum regni: Evidenzbedürfnisse an Recht, Politik und Strafe
und ihre theatralische Homologie-385
5.1.4.1 "Man sol der grossen weit ein newes schawspiel weisen",
lus publicum und Publizität-386
5.1.4.2 Michael Baibus' Verteidigungsrede als Schauspiel von Unverstand
und Unrecht-388
5.1.4.3 Vom Nutzen, Schaden und der Überflüssigkeit der Folter-390
5.1.4.4 Schauspiel und Zurschaustellung: Dramatische und juristische
Evidenz-396
XIV - Inhaltsverzeichnis
5.1.5 Gott und Katastrophe - Sollen und Sein - Rechtliche und
Handlungssicherheit-397
5.1.5.1 "Das recht hat seinen Gang". Theodosias Sollen-Sein-
Fehlschluss-----398
5.1.5.2 Der Unterschied von forum internum und forum externum-400
5.1.5.3 Göttliches Recht und Faktenprophetie-402
5.1.5.4 "Das weist sein leben aus vnd sein schrecklich end". Michael Baibus'
Sein-Sollen-Fehlschluss - 403
5.1.6 Fazit: Außergeschichtlichkeit des strafenden Gottes und Wirksamkeit
des göttlichen Rechts - 405
5.2 Catharina von Georgien: Gesandtschaftsdrama und Friedenskritik,
oder: Unverhandelbarkeit göttlichen Rechts-408
5.2.1 Beständigkeit zwischen vanitas und politischem Verhalten-409
5.2.2 "Ein Weib / doch die geherrscht": Politische Theologie und
Gynäkokratie-413
5.2.3 Catharina von Georgien über die Macht des Gesandtschafts-
wesens-417
5.2.3.1 Zum rechtlich einzigartigen und einsamen Status des
frühneuzeitlichen Gesandten-418
5.2.3.2 Zur Macht von Bündnissen-423
5.2.3.3 Die Labilität von Bündnissen: Zur Macht des Geldes-425
5.2.3.4 Dissimulation und Transformation: Gesandtschaftswesen als
nützliche und gefährliche Kunst-427
5.2.4 Der Vertrag als Mittel des Rechts? Kritik an einem
Trugschluss - 429
5.2.4.1 Vertrag, Bürgschaft - Recht? Zur russischen Initiative für Catharinas
Freilassung - 429
5.2.4.2 "Wir bleiben euch verpflicht / vnd eures Czaren Magd". Die schlechte
Alternative des russischen Patronats?-433
5.2.5 Affektreinigung und Beständigkeit als praktische Theologie - 439
5.2.5.1 "Es fehlt vns an Vernunfft"? Trost jenseits der Grenzen praktischer
Philosophie - 439
5.2.5.2 Ewige Liebe als Erweis des Unterschieds von Naturrecht und
Naturgesetz und die Optabilität des Todes - 442
5.2.5.3 Affektreinigung und Beständigkeit als politische Theologie-447
5.2.6 Recht als Quelle guter Politik: Gryphius gegen einen apriorischen
Pragmatismus-449
5.2.6.1 Vertragstreue und Souveränitätspragmatik-450
5.2.6.2 Catharina zu Machiavelli unvermittelter Normativität des
Politischen - 451
Inhaltsverzeichnis - XV
5.2.6.3 Sinnliche Gewissheit? Recht a Is Quelle ästhetischen
Entsetzens-----452
5.2.7 "Gott last vnschuldig Blut nicht ruffen sonder Frucht". Die göttliche
Strafe in Catharina von Georgien-455
5.2.7.1 Imanculis Hinrichtung und die Diplomatie des Bauernopfers-456
5.2.7.2 Das forum internum als Strafe und Strafankündigung-460
5.2.7.3 Fazit: Göttliches Recht und göttliche Strafe im politischen
Kalkül-463
5.3 /Emilius Paulus Papinianus: Politische Theologie auf den tönernen
Füßen des Innatlsmus - 464
5.3.1 "Was ists Papinian daß du die Spitz erreicht?" Papinians Staunen
über Sollen und Sein, Grund und Ursache-466
5.3.2 Die Souveränitätsproblematik der Biarchie: Doppelherrschaft als
Naturzustand? - 467
5.3.2.1 Papinian als Schattenmonarch-468
5.3.2.2 Papinians Skepsis bezüglich der Analogie von Familie und
Polis-----471
5.3.2.3 "Ist denn der Zepter nur umb Blut und Wunden feil?": Biarchie und
Naturzustand, Souveränitätsproblematik und Bodin-Kritik-474
5.3.3 Consiliarii und Beamtenethik-483
5.3.3.1 Die Unverbindlichkeit des Ratschlags-483
5.3.3.2 "wer dint; muß nichts versagen"? Grenzen der Beamtenethik-487
5.3.4 Heterotheonomie im Polytheismus - Begründungsnöte einer
Universaljurisprudenz-489
5.3.4.1 Papinians Themis: Quelle .allgemeinen* Rechts-490
5.3.4.2 Recht auf Rechtlosigkeit? Ansätze der goldenen Regel-491
5.3.4.3 Bassians Victoria: Quelle des Souveränitätsrechts - 494
5.3.5 Anspruch und Potenzial des Rechts vor der Staatsräson - 498
5.3.5.1 Zur juridischen Indifferenz von Naturstandsidyll und
Schiffsmetapher-498
5.3.5.2 Papinian zwischen lex aeterna, Innatismus und
Naturchristentum - 504
5.3.5.3 Deus unus ex machina. Systematisierungsgewinn des Rechts in
einer paedagogia in Christum-508
5.3.5.4 Die Wirkmacht der Gewissensinstanz: Zur göttlichen Strafe im
Papinian - 512
5.3.5.5 Ästhetik der Macht? Macht des Rechts! Papinians Verweigerung
einer Haltung des virtuosen Gelehrten - 517
5.3.5.6 Gebotene constantia statt Seibsterhaltung: Papinians Haltung
zwischen zwei Verboten - 521
XVI - Inhaltsverzeichnis
5.3.5.7 Der Glaube an die Wirklichkeit göttlicher Gesetze: Papinians
juridisches Märtyrertum gegen Prudentismus und
Kontraktualismus-524
5.3.6 Fazit: Pagane Hoffnungen in den christlichen Gott-528
5.4 Carolus Stuardus: Die normative Kraft der Schrift und autoritative
Kraft des handelnden Gottes - 530
5.4.1 Die erste Fassung (1657): Die anvisierte Lösung und ihre möglichen
Probleme - 531
5.4.2 Die politische Theologie des sola scriptum: Das Cromwell-
Epitaph- 532
5.4.3 Königsrecht und Funktionalisierung der Ehepflicht: Der Fairfax-
Komplex-538
5.4.4 Frühe Machiavelli-Kritik: Hugo Peters profan-pragmatischer
Fehlschluss-----543
5.4.5 Fragen zu Mittel, Maß und Motivation göttlicher Strafe: Prospektive
und Spekulation - 546
5.4.5.1 Unrecht als Mittel göttlicher Strafe gegen den König? - 547
5.4.5.2 Gottesgnadentum, Innatismuskritik und alte Anthropologie:
Momente der Demokratiefeindlichkeit-548
5.4.6 "Sie rasen mit Vernunfft" - Gryphius' Kritik an Grotius - 554
5.4.7 Die politische Autorität der Heiligen Schrift - 559
5.4.7.1 Die Kontrafaktizität göttlicher Norm - 559
5.4.7.2 Göttliches als transrationales Recht-561
5.4.7.3 Rechtstheologische Finalismuskritik-563
5.4.8 Die Hybris der Independenten: Die göttliche Autorität des
Menschen - 565
5.4.8.1 "Diß ist des HErren Wort"? Hugo Peters monarchomachische
Verkehrung-565
5.4.8.2 Gesetzesgrenzen als Existenzbedingungen der politischen
Gemeinschaft - 569
5.4.9 Antworten zu Mittel, Maß und Motivation göttlicher Strafe:
Die Vergegenwärtigung der Geschehnisse 1660/61 - 574
5.4.9.1 Das Ob göttlicher Strafe: Die Versicherung der Wirklichkeit-574
5.4.9.2 Das Wie göttlicher Strafe: Gottes ausgleichende und verteilende
Gerechtigkeit, oder: Voluntaristische Vermittlung zwischen Freiheit
und Pflicht - 577
6 Schlüsse - 583
6.1 Politische Theologie und Ausnahmezustand: Die Verbote von
Widerstand und Tyrannei als göttliche weltliche Gesetze - 586
Inhaltsverzeichnis - XVII
6.2 cmáeeto? Dulden und Ertragen als Rechtspflichten - 589
6.3 Bis an die Schwelte zu Hobbes und nicht weiter: Zum steigenden
Reflexionsniveau der Legitimationsproblematik in Gryphius'
Trauerspielen - 590
6.4 Der schmale Grat zwischen Tyrannei und Märtyrertum als Signum
menschlicher Geschöpflichkeit? Zu einer These Walter
Benjamins - 593
6.5 Trauerspielpoetik unter dem Leitstern des theologischen
Voluntarismus, der Christiana Philosophia und politischen
Theologie - 596
6.6 Gryphius' politische Theologie: Eine Friedenslehre? - 606
7 Literaturverzeichnis - 611
7.1 Quellen----611
7.1.1 Schriften des Andreas Gryphius - 611
7.1.2 Andere Quellentexte - 612
7.2 Sekundärliteratur-618
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