Inklusion ressourcenorientiert umsetzen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer-Verl.
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Spickzettel für Lehrer
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 124 S. graph. Darst. 15 cm |
ISBN: | 9783849700225 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041811785 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141203 | ||
007 | t | ||
008 | 140423s2014 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N51 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1045240702 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783849700225 |c kart. : EUR 9.95 (DE) |9 978-3-8497-0022-5 | ||
024 | 3 | |a 9783849700225 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 10022 |
035 | |a (OCoLC)865746151 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045240702 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-92 |a DE-11 |a DE-1052 |a DE-355 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 371.9046 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Erbring, Saskia |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)132433680 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusion ressourcenorientiert umsetzen |c Saskia Erbring |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer-Verl. |c 2014 | |
300 | |a 124 S. |b graph. Darst. |c 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Spickzettel für Lehrer |v 5 | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Spickzettel für Lehrer |v 5 |w (DE-604)BV041564314 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.carl-auer.de/programm/978-3-8497-0022-5 |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4540606&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027257122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027257122 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806327732452196352 |
---|---|
adam_text |
INHALT
INHALT
EINLEITUNG 11
1 INKLUSION: SYSTEMISCHE KOMMENTARE
ZUR AKTUELLEN PRAXIS 15
1.1 WIR HABEN EINE INKLUSIONSKLASSE,
DAS LAEUFT GANZ GUT 15
1.1.1 DIE BEHINDERUNG LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS. 17
1.2 DIE SCHULPOLITIK VERKAUFT UNS IHRE SPARMASS
NAHMEN MIT DER UEBERSCHRIFT INKLUSION 29
1.2.1 SCHULENTWICKLUNG VERANTWORTLICH MITGESTALTEN .32
1.3 OH NEIN, JETZT SOLL ICH NOCH MEHR DIESER
PROBLEMSCHUELER UNTERRICHTEN!
1.3.1 EIN INNERES TEAM ZUR INKLUSION 40
1.3.2 PERSPEKTIVE WECHSELN 44
1.4 INKLUSION MACHT UNS LEHRER KRANK 50
1.4.1 WIE INKLUSION GESUND MACHEN KANN 55
1.5 FAZIT: INKLUSION ALS UEBERFORDERUNG ODER
INKLUSION ALS RESSOURCE? 61
1.5.1 GESUNDMACHENDE INKLUSIVE SCHULENTWICKLUNG . 64
2 INKLUSION ALS U-PROZESS 71
2.1 SITUATION DER BETEILIGTEN:
WIR WERDEN GESEHEN UND GEHOERT 72
7
HTTP://D-NB.INFO/1045240702
INHALT
2.2 IST-ANALYSE: WAS KOENNEN WIR? DAS KOENNEN WIR. 75
2.3 LEITGEDANKEN ZUM SYSTEM SONDERPAEDAGOGISCHER
FOERDERUNG: SEGREGATION VERSUS FOERDERUNG 77
2.4 AUS DER PROBLEMTRANCE IN DIE LOESUNGSORIENTIE
RUNG: DIE LOESUNG LIEGT AUF EINER ANDEREN
EBENE ALS DAS PROBLEM 79
2.5 LEITGEDANKEN INKLUSION: WIE KOENNEN WIR
TEILHABE ERMOEGLICHEN UND BARRIEREN ABBAUEN? . 80
2.6 SOLLKONZEPT: TEAMORIENTIERUNG UND
SITUATIONSBEZUG HABEN PRIORITAET 83
2.7 GEMEINSAMER PROZESS: INKLUSION IN REGIONALEN
NETZWERKEN ENTWICKELN 87
3 ANREGUNGEN FUER INKLUSIVE SCHULENTWICKLUNG . 89
3.1 WORAUF BESONDERS ZU ACHTEN IST:
SELBSTVERANTWORTUNG UND KOMMUNIKATION . 89
3.2 SYSTEMISCHE SICHTWEISEN FUER DIE PLANUNG UND
GESTALTUNG VON VERANSTALTUNGEN 91
3.2.1 WAS SOLLEN WIR TUN, WENN UNS EIN
FOERDERSCHUELER IN DER PAUSE EIN FAULES EI
AN DEN KOPF WIRFT? 91
3.2.2 WIESO ERZAEHLEN SIE UNS JETZT ERST VON
DIESER UN-KONVENTION? 92
8
INHALT
3.2.3 UNSERE REFERENTIN VERFOLGT DEN ANSATZ,
DASS SICH AUCH UNTER SCHWIERIGEN BEDINGUNGEN
BERUFLICHE KONTEXTE SO GESTALTEN LASSEN, DASS WIR
GESUND UND ZUFRIEDEN BLEIBEN 94
3.2.4 AN UNSERER SCHULE LAESST SICH KEINE
TEAMKULTUR ENTWICKELN 95
3.3 SCHULISCHE LEHRERFORTBILDUNG INKLUSION 96
3.3.1 ABLAUF UND INHALTE DER FORTBILDUNG 96
3.3.2 ARBEITSAUFTRAEGE FUER EIN JAHRGANGSTEAM 99
3.3.3 BEIBLATT MIT ZEITLEISTE UND ARBEITSMETHODEN . 100
3.4.2 UNTERSTUETZUNG DER LEHRERGESUNDHEIT 105
3.4 ANGEBOTE FUER SCHULLEITUNGEN 106
3.4.1 UNTERSTUETZUNG DER TEAMENTWICKLUNG . 106
3.5 PROZESSBEGLEITUNG VON GRUPPEN 107
3.5.1 TEAMENTWICKLUNG ZU BEGINN DER
ZUSAMMENARBEIT 107
3.5.2 KOLLEGIALE FALLBERATUNG 109
3.5.3 SUPERVISION VON STEUERGRUPPEN UND
SCHULLEITUNGEN 110
4 VORSICHT BEI ABKUERZUNGEN! 111
4.1 ERSTE ABKUERZUNG: VON DER SITUATION DER BETEILIGTEN
OHNE RESSOURCEN ZUR AUFGABENZUWEISUNG 111
9
INHALT
4.2 ZWEITE ABKUERZUNG: VON DER IST-ANALYSE OHNE
TEAMENTWICKLUNG ZUM SOLL-KONZEPT 113
4.3 DRITTE ABKUERZUNG: MIT DEN LEITGEDANKEN
SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERUNG OHNE
PERSPEKTIVENWECHSEL ZUR DESEGREGATION 115
5 SCHLUSS UND AUSBLICK 117
DANK 119
ZUSATZMATERIALIEN ONLINE 120
LITERATUR 121
UEBER DIE AUTORIN 124
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Erbring, Saskia 1972- |
author_GND | (DE-588)132433680 |
author_facet | Erbring, Saskia 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Erbring, Saskia 1972- |
author_variant | s e se |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041811785 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)865746151 (DE-599)DNB1045240702 |
dewey-full | 371.9046 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9046 |
dewey-search | 371.9046 |
dewey-sort | 3371.9046 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041811785</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141203</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140423s2014 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045240702</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849700225</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 9.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8497-0022-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783849700225</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 10022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865746151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045240702</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9046</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erbring, Saskia</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132433680</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion ressourcenorientiert umsetzen</subfield><subfield code="c">Saskia Erbring</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer-Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">124 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spickzettel für Lehrer</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Spickzettel für Lehrer</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041564314</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.carl-auer.de/programm/978-3-8497-0022-5</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4540606&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027257122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027257122</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041811785 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:26:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783849700225 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027257122 |
oclc_num | 865746151 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-M483 DE-92 DE-11 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-N32 DE-M483 DE-92 DE-11 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 124 S. graph. Darst. 15 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Carl-Auer-Verl. |
record_format | marc |
series | Spickzettel für Lehrer |
series2 | Spickzettel für Lehrer |
spelling | Erbring, Saskia 1972- Verfasser (DE-588)132433680 aut Inklusion ressourcenorientiert umsetzen Saskia Erbring 1. Aufl. Heidelberg Carl-Auer-Verl. 2014 124 S. graph. Darst. 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Spickzettel für Lehrer 5 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Spickzettel für Lehrer 5 (DE-604)BV041564314 5 X:MVB text/html http://www.carl-auer.de/programm/978-3-8497-0022-5 Ausführliche Beschreibung X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4540606&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027257122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erbring, Saskia 1972- Inklusion ressourcenorientiert umsetzen Spickzettel für Lehrer Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 |
title | Inklusion ressourcenorientiert umsetzen |
title_auth | Inklusion ressourcenorientiert umsetzen |
title_exact_search | Inklusion ressourcenorientiert umsetzen |
title_full | Inklusion ressourcenorientiert umsetzen Saskia Erbring |
title_fullStr | Inklusion ressourcenorientiert umsetzen Saskia Erbring |
title_full_unstemmed | Inklusion ressourcenorientiert umsetzen Saskia Erbring |
title_short | Inklusion ressourcenorientiert umsetzen |
title_sort | inklusion ressourcenorientiert umsetzen |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik |
url | http://www.carl-auer.de/programm/978-3-8497-0022-5 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4540606&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027257122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041564314 |
work_keys_str_mv | AT erbringsaskia inklusionressourcenorientiertumsetzen |