Familiäre Lebensbedingungen und Schulerfolg: lässt sich bei sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern ein Einfluss von protektiven Faktoren auf die Schulleistungen und die Schulkarriere feststellen?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2014
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3830930488 9783830930488 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041807746 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160921 | ||
007 | t | ||
008 | 140417s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 104933941X |2 DE-101 | |
020 | |a 3830930488 |9 3-8309-3048-8 | ||
020 | |a 9783830930488 |c Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 40.90 (freier Pr.) |9 978-3-8309-3048-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830930488 | |
035 | |a (OCoLC)875565841 | ||
035 | |a (DE-599)DNB104933941X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 371.26 |2 22/ger | |
084 | |a DU 4000 |0 (DE-625)20046:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Paasch, Daniel |e Verfasser |0 (DE-588)105174380X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Familiäre Lebensbedingungen und Schulerfolg |b lässt sich bei sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern ein Einfluss von protektiven Faktoren auf die Schulleistungen und die Schulkarriere feststellen? |c Daniel Paasch |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 215 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 46 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 5 |0 (DE-588)4053507-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 7 |0 (DE-588)4053509-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schuljahr 5 |0 (DE-588)4053507-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schuljahr 7 |0 (DE-588)4053509-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8048-3 |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 46 |w (DE-604)BV021535426 |9 46 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4621705&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027253175&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027253175 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769551150186496 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 EINLEITUNG UND UEBERBLICK 11
1.1 GLIEDERUNG DER ARBEIT 13
2 DAS PHAENOMEN: ERWARTUNGSWIDRIG ERFOLGREICHE
SCHULKARRIEREN 15
2.1 BEFUNDE AUS DEN PISA-STUDIEN ZU ZUSAMMENHAENGEN ZWISCHEN
SOZIALSTATUS, MIGRATIONSHINTERGRUND UND DEM SCHULERFOLG 17
2.1.1 RELATIVE CHANCEN DER BILDUNGSBETEILIGUNG NACH SOZIALEM STATUS IN
DEUTSCHLAND UND IN BREMEN 17
2.1.2 RELATIVE CHANCEN DER BILDUNGSBETEILIGUNG NACH MIGRATIONSSTATUS IN
DEUTSCHLAND UND BREMEN 22
2.1.3 FAMILIAERE LEBENSVERHAELTNISSE UND KOMPETENZERWERB IN LESEN UND
MATHEMATIK IN DEUTSCHLAND UND BREMEN 25
2.1.4 MIGRATIONSSTATUS UND KOMPETENZERWERB IN LESEN UND MATHEMATIK IN
DEUTSCHLAND UND BREMEN 26
2.2 ZUSAMMENFASSUNG 29
3 BEDINGUNGSFAKTOREN SCHULISCHER LEISTUNGEN
30
3.1 DAS PRODUKTIVITAETSMODELL VON WALBERG 31
3.2 CAROLLS MODELL DES SCHULISCHEN LERNENS (1963) 32
3.3 BLOOMS MODELL DES SCHULISCHEN LERNENS (1976) 34
3.4 DIE INSTRUKTIONSPSYCHOLOGISCHE THEORIE VON GAGNE 36
3.5 ANGEBOTS-NUTZEN-MODELLE 37
3.5.1 PERSOENLICHKEITSPARADIGMA 38
3.5.2 PROZESS-PRODUKT-PARADIGMA 38
3.5.3 EXPERTEN-PARADIGMA 39
3.5.4 ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL VON HELMKE (2003) 39
3.6 RAHMENKONZEPTION DER PISA-STUDIE 40
3.7 STRUKTUR-PROZESS-MODELL VON BAUMERT ET AL. (2006) 41
3.8 SCHEERENS SYNTHESE DER LEHR-/LERNFORSCHUNG (2008) 47
3.9 ZUSAMMENFASSUNG 54
4 THEORIEN ZU SOZIALER UNGLEICHHEIT IM BILDUNGSSYSTEM
55
4.1 THEORIEN IN DER SOZIOLOGIE 55
4.1.1 BOUDON: PRIMAERE UND SEKUNDAERE EFFEKTE DER BILDUNGSBENACHTEILIGUNG
55
4.1.2 DIE HUMANKAPITALTHEORIE 61
4.1.3 DIE WEITERENTWICKLUNG DES HUMANKAPITALANSATZES DURCH
GAMBETTA (1987) 61
HTTP://D-NB.INFO/104933941X
8
INHALT
4.1.4 ERIKSON/JONSSON (1996) 62
4.1.5 BREEN UND GOLDTHORPE (1997) 63
4.1.6 DIE WERT-ERWARTUNGSTHEORIE VON ESSER 66
4.2 ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHE ANSAETZE IN DER PSYCHOLOGIE 67
4.2.1 AJZEN UND FISHBEIN (1975): THEORY OF REASONED ACTION 67
4.2.2 AJZEN (1991): THEORY OF PLANNED BEHAVIOR 69
4.2.3 MODELLERWEITERUNG VON MAAZ ET AL. 2006: GENESE VON
BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN 70
4.2.4 ECCLES (1983): ERWEITERTES WERT-ERWARTUNGS-MODELL 72
4.3 ZUSAMMENFASSUNG/BEWERTUNG VON SOZIOLOGISCHEN UND
PSYCHOLOGISCHEN MODELLEN 74
5 RISIKEN UND PROTEKTIVE FAKTOREN
76
5.1 RISIKEN: RISIKOFAKTOREN UND VULNERABILITAET 77
5.2 PROTEKTIVE FAKTOREN UND DAS KONZEPT DER RESILIENZ 79
5.3 EMPIRISCHE FORSCHUNGSERGEBNISSE 80
5.3.1 DIE HAWAIIANISCHE LAENGSSCHNITTSTUDIE VON WERNER UND SMITH 80
5.3.2 DIE *MANNHEIMER RISIKOKINDERSTUDIE" VON LAUCHT ET AL 82
5.3.3 DIE *BIELEFELDER INVULNERABILITAETSSTUDIE" 84
5.3.4 DIE ROSTOCKER LAENGSSCHNITTSTUDIE 86
5.3.5 RESILIENTER PERSOENLICHKEITSPROTOTYP 86
5.4 SCHUETZENDE FAKTOREN IM SCHULISCHEN KONTEXT 88
5.4.1 THE STUDY OF STRESS AND COMPETENCE IN CHILDREN 89
5.4.2 HEAD-START-PROJEKT 90
5.4.3 WEITERE SCHULMODELLVERSUCHE 91
5.5 ALLGEMEINE VS. SPEZIFISCHE RESILIENZ 92
5.6 RISIKO-SCHUTZFAKTOREN-MODELL FUER EINE ERFOLGREICHE SCHULKARRIERE 93
6 FRAGESTELLUNG DER ARBEIT 95
7 METHODE 97
7.1 STICHPROBE 97
7.2 INSTRUMENTE UND OPERATIONALISIERUNG 99
7.2.1 INDIKATOREN FUER DEN SCHULERFOLG 101
7.2.2 RISIKEN FUER DEN SCHULERFOLG 106
7.2.3 RESSOURCEN UND SCHUETZENDE FAKTOREN FUER DEN SCHULERFOLG 109
7.3 UMGANG MIT HIERARCHISCHEN DATEN 114
7.4 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 122
7.4.1 MULTIPLE IMPUTATION 126
7.5 VERFAHREN: MULTIPLE REGRESSIONSANALYSE UND LOGISTISCHE
REGRESSIONSANALYSE 131
7.5.1 INTERPRETATION DER LOGISTISCHEN REGRESSIONSKOEFFIZIENTEN 134
FAMILIAERE LEBENSBEDINGUNGEN UND SCHULERFOLG
9
8 ERGEBNISSE - SCHUETZENDE FAKTOREN DES SCHULERFOLGS 137
8.1 ANALYSESCHRITT 1: SOZIALE UND MIGRATIONSBEDINGTE DISPARITAETEN BEI
DEN
LEISTUNGEN AM ENDE DER GRUNDSCHULE 138
8.1.1 SOZIALE UND MIGRATIONSBEDINGTE DISPARITAETEN BEI DEN LESELEISTUNGEN
2004 UND 2006 139
8.1.2 SOZIALE UND MIGRATIONSBEDINGTE DISPARITAETEN BEI DEN
ORTHOGRAFISCHEN
LEISTUNGEN 144
8.1.3 SOZIALE UND MIGRATIONSBEDINGTE DISPARITAETEN BEI DEN
MATHEMATIKLEISTUNGEN 148
8.2 ANALYSESCHRITT 2: SOZIALE UND MIGRATIONSBEDINGTE DISPARITAETEN BEIM
UEBERGANG VON DER GRUNDSCHULE IN DIE SEKUNDARSTUFE 1 151
8.2.1 ERGEBNISSE DER LOGISTISCHEN REGRESSIONSANALYSE IN DER 5.
JAHRGANGSSTUFE
ZUM UEBERTRITT VON DER GRUNDSCHULE IN EIN GYMNASIUM IM JAHR 2004 152
8.2.2 ERGEBNISSE DER LOGISTISCHEN REGRESSIONSANALYSE IN DER 5.
JAHRGANGSTUFE
ZUM UEBERTRITT VON DER GRUNDSCHULE IN EIN GYMNASIUM IM JAHR 2006 153
8.3 ANALYSESCHRITT 3: REPLIKATION DER BEFUNDE AUS DEM ERSTEN
ANALYSESCHRITT
IN DEN 7. JAHRGANGSSTUFEN 154
8.3.1 SOZIALE UND MIGRATIONSBEDINGTE DISPARITAETEN IN DER 7.
JAHRGANGSSTUFE BEI
DEN LESELEISTUNGEN 2004 UND 2006 154
8.3.2 SOZIALE UND MIGRATIONSBEDINGTE DISPARITAETEN IN DER 7.
JAHRGANGSSTUFE BEI
DEN ORTHOGRAFISCHEN LEISTUNGEN 2004 UND 2006 158
8.3.3 SOZIALE UND MIGRATIONSBEDINGTE DISPARITAETEN IN DER 7.
JAHRGANGSSTUFE BEI
DEN LEISTUNGEN IN MATHEMATIK 2004 UND 2006 160
8.4 ANALYSESCHRITT 4: LAENGSSCHNITTANALYSEN VON DER 5. ZUR 7.
JAHRGANGSSTUFE
(2004*2006) 164
8.4.1 SOZIALE UND MIGRATIONSBEDINGTE DISPARITAETEN BEI DER
LEISTUNGSENTWICK
LUNG IM LESEN IM LAENGSSCHNITT VON DER 5. ZUR 7. JAHRGANGSSTUFE
(2004-2006)
164
8.4.2 SOZIALE UND MIGRATIONSBEDINGTE DISPARITAETEN BEI DER
LEISTUNGSENTWICK
LUNG IN MATHEMATIK IM LAENGSSCHNITT VON DER 5. ZUR 7. JAHRGANGSSTUFE
(2004-2006) 166
8.4.3 SOZIALE UND MIGRATIONSBEDINGTE DISPARITAETEN BEI DER
LEISTUNGSENTWICK
LUNG IM RECHTSCHREIBEN IM LAENGSSCHNITT VON DER 5. ZUR 7. JAHRGANGSSTUFE
(2004*2006)
169
8.5 MITTELWERTSVERGLEICHE 171
10
INHALT
9 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 1
74
9.1 BEFUNDE ZUR UEBERPRUEFUNG DES MODELLS DER RISIKEN UND SCHUETZENDEN
FAKTOREN 174
9.1.1 RISIKEN UND KOMPENSIERENDE FAKTOREN FUER DIE LEISTUNGEN IN
MATHEMATIK, LESEN UND RECHTSCHREIBEN: EFFEKTE EINES NIEDRIGEN
SOZIOOEKONOMISCHEN HINTERGRUNDES UND EINER NICHT DEUTSCHEN
UMGANGSSPRACHE IN DER FAMILIE
175
9.1.2 RISIKEN UND KOMPENSIERENDE FAKTOREN FUER DEN BESUCH EINES
GYMNASIUMS: EFFEKTE EINES NIEDRIGEN SOZIOOEKONOMISCHEN HINTERGRUNDES
UND EINER NICHT DEUTSCHEN UMGANGSSPRACHE IN DER FAMILIE 180
9.2 PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN 181
9.3 LIMITATIONEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT UND AUSBLICK AUF ZUKUENFTIGE
FORSCHUNG 184
10 LITERATUR 189
11 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 210
12 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 211
13 TABELLENVERZEICHNIS
212
14 ANHANG 215 |
any_adam_object | 1 |
author | Paasch, Daniel |
author_GND | (DE-588)105174380X |
author_facet | Paasch, Daniel |
author_role | aut |
author_sort | Paasch, Daniel |
author_variant | d p dp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041807746 |
classification_rvk | DU 4000 DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)875565841 (DE-599)DNB104933941X |
dewey-full | 371.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26 |
dewey-search | 371.26 |
dewey-sort | 3371.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041807746</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160921</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140417s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">104933941X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830930488</subfield><subfield code="9">3-8309-3048-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830930488</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 40.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3048-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830930488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)875565841</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB104933941X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20046:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paasch, Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105174380X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Familiäre Lebensbedingungen und Schulerfolg</subfield><subfield code="b">lässt sich bei sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern ein Einfluss von protektiven Faktoren auf die Schulleistungen und die Schulkarriere feststellen?</subfield><subfield code="c">Daniel Paasch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 5</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053507-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053509-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 5</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053507-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schuljahr 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053509-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8048-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4621705&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027253175&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027253175</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041807746 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:12:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3830930488 9783830930488 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027253175 |
oclc_num | 875565841 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-11 DE-29 DE-706 DE-B1533 DE-739 DE-188 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-M483 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-11 DE-29 DE-706 DE-B1533 DE-739 DE-188 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-M483 |
physical | 215 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Paasch, Daniel Verfasser (DE-588)105174380X aut Familiäre Lebensbedingungen und Schulerfolg lässt sich bei sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern ein Einfluss von protektiven Faktoren auf die Schulleistungen und die Schulkarriere feststellen? Daniel Paasch Münster [u.a.] Waxmann 2014 215 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 46 Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2009 Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd rswk-swf Schuljahr 5 (DE-588)4053507-1 gnd rswk-swf Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s Schulerfolg (DE-588)4124149-6 s Schuljahr 5 (DE-588)4053507-1 s Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8048-3 Empirische Erziehungswissenschaft 46 (DE-604)BV021535426 46 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4621705&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027253175&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Paasch, Daniel Familiäre Lebensbedingungen und Schulerfolg lässt sich bei sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern ein Einfluss von protektiven Faktoren auf die Schulleistungen und die Schulkarriere feststellen? Empirische Erziehungswissenschaft Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd Schuljahr 5 (DE-588)4053507-1 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121684-2 (DE-588)4124149-6 (DE-588)4053507-1 (DE-588)4274816-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4053509-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Familiäre Lebensbedingungen und Schulerfolg lässt sich bei sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern ein Einfluss von protektiven Faktoren auf die Schulleistungen und die Schulkarriere feststellen? |
title_auth | Familiäre Lebensbedingungen und Schulerfolg lässt sich bei sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern ein Einfluss von protektiven Faktoren auf die Schulleistungen und die Schulkarriere feststellen? |
title_exact_search | Familiäre Lebensbedingungen und Schulerfolg lässt sich bei sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern ein Einfluss von protektiven Faktoren auf die Schulleistungen und die Schulkarriere feststellen? |
title_full | Familiäre Lebensbedingungen und Schulerfolg lässt sich bei sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern ein Einfluss von protektiven Faktoren auf die Schulleistungen und die Schulkarriere feststellen? Daniel Paasch |
title_fullStr | Familiäre Lebensbedingungen und Schulerfolg lässt sich bei sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern ein Einfluss von protektiven Faktoren auf die Schulleistungen und die Schulkarriere feststellen? Daniel Paasch |
title_full_unstemmed | Familiäre Lebensbedingungen und Schulerfolg lässt sich bei sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern ein Einfluss von protektiven Faktoren auf die Schulleistungen und die Schulkarriere feststellen? Daniel Paasch |
title_short | Familiäre Lebensbedingungen und Schulerfolg |
title_sort | familiare lebensbedingungen und schulerfolg lasst sich bei sozial benachteiligten schulerinnen und schulern ein einfluss von protektiven faktoren auf die schulleistungen und die schulkarriere feststellen |
title_sub | lässt sich bei sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern ein Einfluss von protektiven Faktoren auf die Schulleistungen und die Schulkarriere feststellen? |
topic | Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd Schuljahr 5 (DE-588)4053507-1 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd |
topic_facet | Soziale Herkunft Schulerfolg Schuljahr 5 Unterprivilegierung Schüler Empirische Pädagogik Schuljahr 7 Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4621705&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027253175&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT paaschdaniel familiarelebensbedingungenundschulerfolglasstsichbeisozialbenachteiligtenschulerinnenundschulerneineinflussvonprotektivenfaktorenaufdieschulleistungenunddieschulkarrierefeststellen |