Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht: theoretische Beschreibung und empirische Erfassung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2014
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
163 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 206 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783832536688 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041806660 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150115 | ||
007 | t | ||
008 | 140416s2014 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1049163826 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832536688 |9 978-3-8325-3668-8 | ||
035 | |a (OCoLC)879449687 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041806660 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meschede, Nicola |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht |b theoretische Beschreibung und empirische Erfassung |c vorgelegt von Nicola Meschede |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2014 | |
300 | |a XI, 206 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 163 | |
502 | |a Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 163 |w (DE-604)BV020007042 |9 163 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027252103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027252103 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152129942716416 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
2 DAS KONSTRUKT DER PROFESSIONELLEN UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG 5
2.1 PROFESSIONELLE KOMPETENZ VON LEHRPERSONEN 5
2.1.1 PROFESSIONELLES WISSEN VON LEHRPERSONEN 6
2.1.2 WISSENSARTEN UND IHRE MENTALE REPRAESENTATION 9
2.2 THEORETISCHE EINORDNUNG DER PROFESSIONELLEN UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG
12
2.2.1 DAS KONSTRUKT DER PROFESSIONELLEN UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG 13
2.2.2 ZUM VERHAELTNIS VON PROFESSIONELLER UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG,
PROFESSIONSWISSEN UND DEM
UNTERRICHTLICHEN HANDELN VON LEHRPERSONEN 20
2.3 ANSAETZE ZUR ERFASSUNG DER PROFESSIONELLEN UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG 25
2.4 BEFUNDE ZUR PROFESSIONELLEN UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG 28
2.4.1 BEFUNDE ZUR WAHRNEHMUNG UND ZUM ERKENNEN VON (LERNRELEVANTEN)
UNTERRICHTSSITUATIONEN 28
2.4.2 BEFUNDE ZUR STRUKTUR DER PROFESSIONELLEN UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG 34
2.4.3 BEFUNDE ZUM ZUSAMMENHANG DER PROFESSIONELLEN
UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG ZUM PROFESSIONELLEN
WISSEN VON LEHRPERSONEN, IHREM UNTERRICHTLICHEN HANDELN UND DER
SCHUELERLEISTUNG 39
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 43
3 INHALTLICHE STRUKTURIERUNG IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN
GRUNDSCHULUNTERRICHT 47
3.1 ZUM KONSTRUKT DER (INHALTLICHEN) STRUKTURIERUNG 47
3.2 STRUKTURIERUNG ALS MERKMAL DER UNTERRICHTSQUALITAET 51
3.3 LERNEN IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN GRUNDSCHULUNTERRICHT 54
3.4 ZUR NOTWENDIGKEIT EINER UNTERSTUETZUNG IM SINNE INHALTLICHER
STRUKTURIERUNG 56
3.5 THEORETISCHE EINORDNUNG INHALTLICHER STRUKTURIERUNG DURCH ANSAETZE
DER LERNUNTERSTUETZUNG. 58
3.5.1 GENETISCHES LEHREN 58
3.5.2 LERNUNTERSTUETZUNG AUS INSTRUKTIONS- UND KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHER
SICHT 59
3.5.3 DAS KONZEPT DES SCAFFOLDING 61
3.6 KONZEPTUALISIERUNG INHALTLICHER STRUKTURIERUNG IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
GRUNDSCHULUNTERRICHT 68
3.6.1 EINE ZIELKLARHEIT SCHAFFEN 69
3.6.2 DAS GESPRAECH DURCH MASSNAHMEN DES HERVORHEBENS UND ZUSAMMENFASSENS
STRUKTURIEREN 72
3.6.3 EINE INHALTLICHE KLARHEIT DER LEHRER- UND SCHUELERAEUSSERUNGEN
SICHERSTELLEN 75
HTTP://D-NB.INFO/1049163826
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.6.4 MUENDLICHE GESPRAECHSBEITRAEGE DURCH GEEIGNETE VERANSCHAULICHUNGEN
UNTERSTUETZEN 78
3.7 BEFUNDE ZUR LERNWIRKSAMKEIT INHALTLICHER STRUKTURIERUNG 80
3.8 ZUSAMMENFASSUNG 90
4 ZIELSETZUNG, FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 91
5 KONSTRUKTION EINES VIDEOBASIERTEN INSTRUMENTS ZUR ERFASSUNG
PROFESSIONELLER
WAHRNEHMUNG 97
5.1 ANBINDUNG AN DAS BMBF-PROJEKT VIU: EARLY SCIENCE 97
5.2 ERSTELLUNG UND AUFBEREITUNG VON UNTERRICHTSVIDEOS 99
5.3 AUSWAHL DER VIDEOSZENEN 100
5.3.1 EREIGNISKODIERUNG DER VIDEOS UND AUFBEREITUNG DER VIDEOSZENEN 100
5.3.2 EXPLORATIVE VORSTUDIE 102
5.3.3 SICHTUNG DER VIDEOSZENEN IN EINEM INTERNEN EXPERTENTEAM 106
5.4 ITEMKONSTRUKTION UND INTERNES EXPERTENRATING 107
5.5 UMSETZUNG DES VIDEOBASIERTEN INSTRUMENTS IN EINE ONLINE-BEFRAGUNG
110
5.6 EXTERNES EXPERTENRATING UND ERSTELLUNG EINES MASTERRATINGS 111
5.6.1 STICHPROBE 111
5.6.2 DURCHFUEHRUNG 112
5.6.3 ERGEBNISSE 112
5.6.4 DISKUSSION 113
6 STUDIEN I & II: PILOTIERUNG UND HAUPTSTUDIE 115
6.1 STICHPROBEN 115
6.2 DURCHFUEHRUNG 117
6.3 STATISTISCHE ANALYSEN 117
6.4 ERGEBNISSE 129
6.4.1 HAUPTFRAGESTELLUNG 1: KONSTRUKTVALIDITAET UND RELIABILITAET 129
6.4.1.1 NEBENFRAGESTELLUNG LA: EIGNUNG DER AUSWERIUNGSMETHODE -
MODELLVERGLEICH 135
6.4.1.2 NEBENFRAGESTELLUNG 1B: DIMENSIONALITAET DES KONSTRUKTS 139
6.4.1.3 NEBENFRAGESTELLUNG LC: SCHWIERIGKEITSUNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN
TEILPROZESSEN 141
6.4.2 HAUPTFRAGESTELLUNG 2: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN EXPERTEN UND NOVIZEN
(KRITERIUMSVALIDITAET) 144
6.4.2.1 NEBENFRAGESTELLUNG 2A: DIE BEDEUTUNG VON LERNGELEGENHEITEN FUER
DIE PROFESSIONELLE
WAHRNEHMUNG 147
INHALTSVERZEICHNIS XI
7 DISKUSSION UND AUSBLICK 151
7.1 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE IN BEZUG
AUF DIE GUETE DES
INSTRUMENTS 152
7.2 INHALTLICHE DISKUSSION BEZUEGLICH DER STRUKTUR DES KONSTRUKTS UND
EXPERTEN-NOVIZEN-
UNTERSCHIEDEN 157
7.3 INHALTLICHE UND METHODISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR NUTZUNG VON VIDEOSZENEN
162
7.4 IMPLIKATIONEN FUER DIE FORSCHUNG - PERSPEKTIVEN UND AUSBLICK 165
8 LITERATURVERZEICHNIS 169
9 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 195
10 TABELLENVERZEICHNIS 197
11 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 199
12 ANHANG 200
12.1 KONSTRUKTION DES VIDEOBASIERTEN INSTRUMENTS 200
12.1.1 BEISPIEL EINER KONTEXTINFORMATION 200
12.1.2 EXPLORATIVE VORSTUDIE 200
12.1.3 EXTERNES EXPERTENRATING 202
12.2 PILOTIERUNG UND HAUPTSTUDIE 203
12.2.1 MODELLVERGLEICH 203
12.2.2 SCHWIERIGKEITSUNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN TEILPROZESSEN 205
12.2.3 FITSTATISTIKEN DES DURCH PARCELBILDUNG ERSTELLTEN MODELLS 206
|
any_adam_object | 1 |
author | Meschede, Nicola |
author_facet | Meschede, Nicola |
author_role | aut |
author_sort | Meschede, Nicola |
author_variant | n m nm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041806660 |
classification_rvk | DP 4600 TB 4056 UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)879449687 (DE-599)BVBBV041806660 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01991nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041806660</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140416s2014 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1049163826</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832536688</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3668-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879449687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041806660</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meschede, Nicola</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht</subfield><subfield code="b">theoretische Beschreibung und empirische Erfassung</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Nicola Meschede</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 206 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">163</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">163</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">163</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027252103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027252103</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041806660 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:05:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832536688 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027252103 |
oclc_num | 879449687 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | XI, 206 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Meschede, Nicola Verfasser aut Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht theoretische Beschreibung und empirische Erfassung vorgelegt von Nicola Meschede Berlin Logos-Verl. 2014 XI, 206 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 163 Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2013 Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 s Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 163 (DE-604)BV020007042 163 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027252103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meschede, Nicola Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht theoretische Beschreibung und empirische Erfassung Studien zum Physik- und Chemielernen Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4173076-8 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht theoretische Beschreibung und empirische Erfassung |
title_auth | Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht theoretische Beschreibung und empirische Erfassung |
title_exact_search | Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht theoretische Beschreibung und empirische Erfassung |
title_full | Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht theoretische Beschreibung und empirische Erfassung vorgelegt von Nicola Meschede |
title_fullStr | Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht theoretische Beschreibung und empirische Erfassung vorgelegt von Nicola Meschede |
title_full_unstemmed | Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht theoretische Beschreibung und empirische Erfassung vorgelegt von Nicola Meschede |
title_short | Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht |
title_sort | professionelle wahrnehmung der inhaltlichen strukturierung im naturwissenschaftlichen grundschulunterricht theoretische beschreibung und empirische erfassung |
title_sub | theoretische Beschreibung und empirische Erfassung |
topic | Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Fähigkeit Naturwissenschaftlicher Unterricht Grundschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027252103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT meschedenicola professionellewahrnehmungderinhaltlichenstrukturierungimnaturwissenschaftlichengrundschulunterrichttheoretischebeschreibungundempirischeerfassung |