Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung:
Schreibförderung kennt viele Förderansätze und -maßnahmen. Über zahlreiche Maßnahmen ist aber noch zu wenig bekannt, ob sie die Schreibkompetenz überhaupt verbessern. In diesem Band werden daher systematisch und kompakt Förderansätze dargestellt, die ihre Effektivität in internationalen Studien bere...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Schreibförderung kennt viele Förderansätze und -maßnahmen. Über zahlreiche Maßnahmen ist aber noch zu wenig bekannt, ob sie die Schreibkompetenz überhaupt verbessern. In diesem Band werden daher systematisch und kompakt Förderansätze dargestellt, die ihre Effektivität in internationalen Studien bereits unter Beweis gestellt haben. Diese Maßnahmen beziehen sich auf die Hauptprozesse des Schreibens (Planen und Revidieren als kognitiv anspruchsvolle Fähigkeiten und das Verschriften als basale Fertigkeit) und Entlastungsmöglichkeiten des Schreibens. Zu den Förderansätzen beim Verschriften zählen Trainings der Handschrift bzw. des Tastaturschreibens und das Kombinieren von Sätzen. Das Planen und Revidieren lässt sich durch gezielte Vermittlung von Schreibstrategien und Textstrukturwissen sowie klare Produktziele vor dem Schreiben verbessern. Daneben haben Lehrpersonen diverse Möglichkeiten, den Schreibprozess zu entlasten, etwa durch Feedback, kooperatives Schreiben, die Option, Texte diktieren zu können, den Einsatz von Computern mit Textverarbeitungssoftware und die gezielte Analyse von Textprodukten und Schreibprozessen. Diese Fördermaßnahmen lassen sich in der Unterrichtspraxis wie einzelne Module einsetzen und beheben verschiedene Probleme beim Schreiben. Das Buch stellt Schreibprozesse dahin, wo sie im Unterricht gehören: in das Zentrum. Es richtet sich an Lehrpersonen aller Schulstufen und -formen, die einen kompakten Überblick über wirksame Förderansätze und deren systematische Verbindungen untereinander suchen. |
Beschreibung: | 108 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834013439 |
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adam_text | Titel: Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung
Autor: Philipp, Maik
Jahr: 2014
Inhalt
1 Einleitung.........................................................................................................9
1.1 Die Papierflieger/Blind-Audition-Erfahrung.........................................................9
1.2 Warum es dieses Buch gibt und was seine Ziele und Prinzipien sind........10
2 Schreiben - zur Förderbedürftigkeit einer Schlüsselkompetenz.............13
2.1 Zum Ausmaß des Förderbedarfs seitens der Schüler im Primär- und
Sekundarschulalter.....................................................................................................13
2.2 Zum Ausmaß des Förderbedarfs seitens der Lehrpersonen.........................14
3 Zur Orientierung: ein Modell der Schreibprozesse und -komponenten ..17
3.1 Schreibkompetenz - Schreibprozesse.................................................................17
3.2 Schreiben und seine Prozesse und Komponenten -
ein orientierungsstiftendes Rahmenmodell.......................................................19
3.2.1 Das Modell im Überblick..............................................................................19
3.2.2 Die kognitiven und metakognitiven Teilprozesse als Kernstück
des Modells.......................................................................................................20
3.2.3 Das Arbeitsgedächtnis als Nadelöhr der Schreibprozesse...........22
3.2.4 Wissensbestände im Langzeitarbeitsgedächtnis als Ressource
für die Schreibprozesse................................................................................23
3.2.5 Die warme Seite des Schreibens: Motivation und Affekte............23
3.2.6 Der physische Kontext: Schreibmedium, -aufgäbe und Text..........25
3.2.7 Der soziale Kontext des Schreibens: Leser und Mitschreibende....25
3.2.8 Das Modell - kurz und knapp.....................................................................25
4 Wirksame Schreibförderung: ein Überblick über effektive
Fördermaßnahmen.......................................................................................27
4.1 Die Ergebnisse aus vielen Einzelstudien stark gebündelt..............................27
4.2 Ein Systematisierungsversuch: welche Fördermaßnahme für wen?..........31
5 Basale Fertigkeiten beim Schreiben fördern..............................................33
5.1 Das Schreiben per Hand und Tastatur trainieren.............................................33
5.1.1 Verschriften und Schreibflüssigkeit.........................................................33
5.1.2 Einige Prinzipien des Trainings des Schreibens mit der Hand
und der Tastatur.............................................................................................34
5.1.3 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen...................37
6__________________________________________________________Inhalt
5.2 Sätze kombinieren lassen statt traditionellem Grammatikunterricht.......38
5.2.1 Vorteile und Prinzipien des Kombinierens von Sätzen.....................39
5.2.2 Sätze kombinieren in der Praxis................................................................40
5.2.3 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen...................42
6 Anspruchsvolle Schreibfähigkeiten fördern...............................................45
6.1 Schreibstrategien vermitteln...................................................................................45
6.1.1 Drei Hauptarten von Schreibstrategien: kognitive, metakognitive
und Stützstrategien.......................................................................................45
6.1.2 Zwei Hauptgruppen von kognitiven Schreibstrategien:
Planungs- und Revisionsstrategien.........................................................48
6.1.3 Phasen der Strategievermittlung.............................................................50
6.1.4 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen...................56
6.2 Klare Produktziele setzen und explizit Textstrukturwissen vermitteln.....56
6.2.1 Textstrukturwissen explizit vermitteln...................................................57
6.2.2 Klare Schreibziele setzen.............................................................................59
6.2.3 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen...................60
7 Personale und technische Entlastungen im Schreibprozess.....................63
7.1 Kooperatives Schreiben mit anderen Schülern als
Brückentechnologie einsetzen...............................................................................63
7.1.1 Zur Einsatzmöglichkeit von Mitschülern beim kooperativen
Schreiben..........................................................................................................64
7.1.2 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen...................67
7.2 Als Lehrperson effektiv Feedback geben............................................................68
7.2.1 Arten, Ziele und Merkmale des günstigen Feedbacks......................68
7.2.2 Zwischen Anspruch und Widerspruch: Feedback in der Praxis.....70
7.2.3 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen...................75
7.3 Texte diktieren lassen.................................................................................................75
7.3.1 Einige Prinzipien für Skripturen beim Diktieren..................................76
7.3.2 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen...................77
7.4 Den Computer mit Textverarbeitungssoftware als Schreibmedium
nutzen.............................................................................................................................78
7.4.1 Der Computereinsatz zwischen Entlastung und Fallstricken..........78
7.4.2 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen...................80
7.5 Modelle studieren lassen..........................................................................................80
7.5.1 Texte analysieren (Produktperspektive).................................................80
Inhalt_________________________________________________________7_
7.5.2 Andere beim Schreiben und Lesen von Texten beobachten
(Prozessperspektive).....................................................................................82
7.5.3 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen...................84
8 Umsetzungsperspektiven: der Schreibunterricht als
kognitive Meisterlehre (mit expliziter Vermittlung)..............................85
8.1 Eine Goldmine ohne Schaufeln und Äxte graben?..........................................85
8.2 Schreibunterricht als kognitive Meisterlehre : von Werkzeugen und
einer Gemeinschaft schreibender Lehrlinge und Meister.............................86
8.2.1 Drei Prinzipien des Lernens und Lehrens...............................................87
8.2.2 Ein authentisches Best-Practice-Beispiel: Mrs. Greene......................88
8.3 Explizite Vermittlung: ein vielversprechendes Konzept der Förderung
schwach schreibender Schüler...............................................................................90
8.3.1 Merkmale der expliziten Vermittlung...................................................90
8.3.2 ... und wie sie sich in den Fördermaßnahmen in diesem Band
verorten lassen................................................................................................92
9 Literaturverzeichnis......................................................................................97
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