Nutzung fahrzeuggenerierter Daten zur Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands in Streckenbeeinflussungsanlagen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Inst. für Verkehrswesen, TUM
2014
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Lehrstuhl für Verkehrstechnik
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 181 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1
1.2 METHODISCHES VORGEHEN UND AUFBAU DER ARBEIT 3
2 GRUNDLAGEN ZUM WITTERUNGSBEDINGTEN FAHRBAHNZUSTAND 7
2.1 UEBERSICHT 7
2.2 EINFLUSS DES WITTERUNGSBEDINGTEN FAHRBAHNZUSTANDS AUF DEN VERKEHR 7
2.2.1 FAHRZEUG 7
2.2.2 VERKEHRSABLAUF 9
2.2.3 VERKEHRSSICHERHEIT 11
2.3 WITTERUNGSBEDINGTER FAHRBAHNZUSTAND UND WEITERE UMFELDGROESSEN 13
2.3.1 FAHRBAHNGROESSEN 13
2.3.2 ATMOSPHAERISCHE GROESSEN 18
2.4 NUTZUNG VON UMFELDDATEN IN STRECKENBEEINFLUSSUNGSANLAGEN 19
2.5 NUTZUNG VON FAHRZEUGGENERIERTEN DATEN IN KOOPERATIVEN SYSTEMEN 22
2.5.1 DISKUSSION DER MOBILEN DATENERFASSUNG 22
2.5.2 FAHRZEUGGENERIERTE DATEN UND CAN-BUS 23
2.5.3 KOOPERATIVE SYSTEME 25
2.5.4 PROJEKTE UND ANWENDUNGEN 26
2.6 SENSOR- UND DATENQUALITAET 30
2.7 ZWISCHENFAZIT 34
3 ANALYSE FAHRZEUGGENERIERTER UND STATIONAER ERFASSTER DATEN 37
3.1 UEBERSICHT 37
3.2 DATENERFASSUNG UND -AUFBEREITUNG 38
3.2.1 ANFORDERUNGEN UND SPEZIFIKATIONEN 38
3.2.2 VERSUCHSFAHRZEUGE UND AUSSTATTUNG 40
3.2.3 BEFAHRUNGSGEBIET 41
3.2.4 DATENAUFBEREITUNG 42
3.2.5 DATENERFASSUNG 43
3.3 HYPOTHESEN ZUR VORAUSWAHL UND ANALYSE DER DATEN 44
3.3.1 VORGEHEN 44
3.3.2 HYPOTHESEN ZU DEN BESTIMMENDEN GROESSEN DES FAHRBAHNZUSTANDS 45
3.4 ANALYSE FAHRZEUGGENERIERTER DATEN 47
3.4.1 SPEZIFIKATION DER AUSGEWAEHLTEN FAHRZEUGGENERIERTEN DATEN 47
3.4.2 WITTERUNGSBEDINGTER FAHRBAHNZUSTAND 47
3.4.3 LUFT- UND FAHRBAHNTEMPERATUR 52
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INHALTSVERZEICHNIS
3.4.4 NIEDERSCHLAG 56
3.5 ANALYSE STATIONAER ERFASSTER DATEN 61
3.5.1 LUFT- UND FAHRBAHNTEMPERATUR 61
3.5.2 LUFTFEUCHTIGKEIT 63
3.6 ZWISCHENFAZIT 65
4 MODELL ZUR ERMITTLUNG DES WITTERUNGSBEDINGTEN FAHRBAHNZUSTANDS 67
4.1 UEBERSICHT 67
4.2 MODELLENTWICKLUNG 67
4.2.1 ANFORDERUNGEN 67
4.2.2 AUFBAU DES MODELLS 68
4.2.3 EINSATZ VON FUZZY-LOGIK 70
4.3 INPUT-MODUL 71
4.4 XFBZ-MODUL 79
4.4.1 AUFBAU 79
4.4.2 TEMPERATUR-MODELL 79
4.4.3 NAESSE-MODELL 83
4.4.4 GLAETTE-MODELL 89
4.4.5 FAHRBAHNZUSTAND-MODELL 93
4.5 QUALITAETS-MODUL 95
4.5.1 EINORDNUNG 95
4.5.2 QUALITAETSMANAGEMENTKONZEPT UND FUNKTIONALITAETEN 96
4.5.3 AUFBAU UND ERGEBNISGENERIERUNG 97
4.5.4 GERAETE-MONITOR 98
4.5.5 DATEN-MONITOR 100
4.5.6 MODELL-MONITOR 102
4.5.7 SYSTEM-MONITOR 103
4.6 OUTPUT-MODUL 103
4.7 ZWISCHENFAZIT 105
5 VORAUSSETZUNGEN FUER EINEN PRAXISEINSATZ DES MODELLS 107
5.1 UEBERSICHT 107
5.2 KONZEPTIONELL-FUNKTIONALE ASPEKTE 107
5.3 TECHNISCH-PHYSISCHE ASPEKTE 109
5.3.1 UEBERSICHT 109
5.3.2 FAHRZEUG 109
5.3.3 DATENUEBERTRAGUNG 111
5.3.4 STRECKENSEITIGE SBA-INFRASTRUKTUR 113
5.3.5 VERKEHRSRECHNER-UND UNTERZENTRALEN 114
5.4 ORGANISATORISCH-INSTITUTIONELLE ASPEKTE 114
INHALTSVERZEICHNIS
5.5 RECHTLICHE ASPEKTE 116
5.6 KOSTEN-UND NUTZENASPEKTE 118
5.7 ZWISCHENFAZIT 120
6 KRITISCHE EINORDNUNG DER ARBEIT 123
6.1 UEBERSICHT 123
6.2 BEWERTUNG DES ERWEITERTEN FAHRBAHNZUSTAND-MODELLS 123
6.2.1 HINTERGRUND UND VORGEHENSBESCHREIBUNG DER SWOT-ANALYSE 123
6.2.2 DISKUSSION DES METHODISCHEN VORGEHENS ZUR MODELLENTWICKLUNG 124
6.2.3 DISKUSSION DER INTERNEN FAKTOREN DES MODELLS 126
6.2.4 DISKUSSION DER EXTERNEN FAKTOREN AUS ZUKUENFTIGEN ENTWICKLUNGEN
UND TECHNOLOGIEN 127
6.2.5 KOMBINATIONEN ZUR BEWERTUNG DER ANWENDUNG DES MODELLS 132
6.3 ZWISCHENFAZIT UND STRATEGISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 133
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 135
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEIT 135
7.2 AUSBLICK MIT ENTWICKLUNGS- UND ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN 137
GLOSSAR 143
ABKQRZUNGSVERZEICHNIS 147
LITERATURVERZEICHNIS 153
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 161
TABELLENVERZEICHNIS 163
ANHANG 1: BESCHREIBUNG VON REGRESSIONSANALYSEN 165
ANHANG 2: ERGAENZENDE GRAFIKEN ZU DEN BEFAHRUNGEN 167
ANHANG 3: ERGAENZENDE ANALYSE - ZUSAMMENHANG VON LUFT- UND
FAHRBAHNTEMPERATUR 169
ANHANG 4: GRUNDLAGEN DER FUZZY-LOGIK 177
ANHANG 5: ERGEBNISSE DES GLAETTE-MODELLS 179
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