Sprachförderung in Ganztagsschulen: Hamburg und Straßburg im Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783830930211 3830930216 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041803580 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140909 | ||
007 | t | ||
008 | 140415s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1046738062 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830930211 |c Pb. : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT), sfr 46.90 (freier Pr.) |9 978-3-8309-3021-1 | ||
020 | |a 3830930216 |9 3-8309-3021-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830930211 | |
035 | |a (OCoLC)869478945 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1046738062 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370.7209443954 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 372.6 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Reyhn, Marielle |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachförderung in Ganztagsschulen |b Hamburg und Straßburg im Vergleich |c Marielle Reyhn |
263 | |a 201402 | ||
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 287 S. |b graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vergleichende Bildungsforschung |0 (DE-588)4124391-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Straßburg |0 (DE-588)4057878-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Straßburg |0 (DE-588)4057878-1 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Vergleichende Bildungsforschung |0 (DE-588)4124391-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4575245&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027249076&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027249076 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806327675541782528 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1. EINFUEHRUNG 11
1.1 ANLASS UND GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG
11
1.2
LEITFRAGEN UND ZIELE DER UNTERSUCHUNG
14
1
.3
METHODISCHE UEBERLEGUNGEN
15
1
.4
GLIEDERUNG DER ARBEIT
15
2.
VERGLEICH DER BEVOELKERUNG MIT MIGRATIONSHINTERGRUND
IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH
17
2
.1 BEGRIFFSDEFINITION: WIE WERDEN *MIGRANTEN" IN DEUTSCHLAND
UND IN FRANKREICH JEWEILS DEFINIERT?
17
2.2
MIGRATIONSGESCHICHTE
20
2.2.1
MIGRATION NACH DEUTSCHLAND SEIT DEM ENDE DES ZWEITEN WELTKRIEGES
20
2.2.2
MIGRATION NACH FRANKREICH SEIT DEM
20.
JAHRHUNDERT
25
2.3
VERGLEICHBARKEIT DER LAENDER BEZUEGLICH DER ZUSAMMENSETZUNG
IHRER MIGRATIONSBEVOELKERUNG
27
2.4
AUSGANGSSITUATION: UNTERSCHIEDE IN DEN SPRACHKOMPETENZEN DER KINDER
UND JUGENDLICHEN MIT UND OHNE MIGRATIONSHINTERGRUND IN DEUTSCHLAND
UND FRANKREICH: VERGLEICH DER ERGEBNISSE DER INTERNATIONALEN STUDIEN
PIRLS UND PISA
29
3.
THEORETISCHER RAHMEN 36
3.1
BOURDIEUS KAPITALTHEORIE: SOZIOLOGISCHE EINFLUESSE AUF DEN
SCHULERFOLG.
39
3.2
SPRACHKOMPETENZ ALS VORAUSSETZUNG FUER DEN SCHULERFOLG
40
3.2.1
LESEKOMPETENZ 44
I) DER KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE ANSATZ: DAS VERSTAENDNIS VON
LESEKOMPETENZ IN PIRLS UND PISA 45
II) DAS KONZEPT DER LESEKOMPETENZ IN DER LESESOZIALISATIONSFORSCHUNG.
47
3.2.2
.BILDUNGSSPRACHE
1
ODER DIE SPRACHE DER SCHULE
50
I) SOZIOLOGISCHE PERSPEKTIVE
51
II) SOZIOLINGUISTISCHE UND LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE
54
III)
DAS VERSTAENDNIS VON
.BILDUNGSSPRACHE'
IM DEUTSCHEN
60
3.2.3
DER EINFLUSS DER SOZIALISATION AUF DIE FRUEHE ENTWICKLUNG VON
LITERALITAET.
63
4.
VERGLEICH DER SCHULSYSTEME UND IHRER CHARAKTERISTIKA
70
4.1
DIE GANZTAGSSCHULE IN DEUTSCHLAND
72
4
.1.1 VERSCHIEDENE FORMEN VON GANZTAGSSCHULE
73
I) DEFINITION DER KULTUSMINISTERKONFERENZ (KMK) 74
II) DEFINITION DES GANZTAGSSCHULVERBANDES
74
HTTP://D-NB.INFO/1046738062
III) KONSEQUENZEN AUS DEN ORGANISATIONSFORMEN DER GANZTAGSSCHULE . 76
IV) RICHTLINIEN ZUR SPRACHFOERDERUNG IN HAMBURG 79
4.1.2 DER EINFLUSS DER GANZTAGSSCHULE AUF DIE SPRACHLICHE ENTWICKLUNG
VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN: ZUSAMMENSCHAU BISHERIGER
FORSCHUNGSERGEBNISSE 80
I) ERKENNTNISSE AUS DER SCHULEFFEKTIVITAETSFORSCHUNG 81
II) AUSSERUNTERRICHTLICHE UND AUSSERSCHULISCHE ANGEBOTE UND IHRE
WIRKUNG AUF DIE SPRACHENTWICKLUNG DER KINDER UND JUGENDLICHEN. 87
III) PERSONELLE, MATERIELLE UND RAEUMLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 92
IV) KOOPERATIONSKRITERIEN 93
4.2 DAS FRANZOESISCHE BILDUNGSWESEN UND SEINE TRADITION
DER GANZTAGSSCHULE 97
4.2.1 DAS SCHULSYSTEM UND SEINE CHARAKTERISTIKA 100
I) DIE GANZTAGSSCHULE 105
4.2.2 MASSNAHMEN DER (SPRACHLICHEN) FOERDERUNG AN FRANZOESISCHEN SCHULEN
. 106
I) MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG DER HERKUNFTSSPRACHEN 110
II) SPEZIFISCHE MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG DER ZWEITSPRACHE 111
III) ALLGEMEINE FOERDERMASSNAHMEN 115
5. ZUSAMMENFASSUNG 119
6. UNTERSUCHUNGSDESIGN 122
6.1 AUSWAHL DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER SOWIE DER SCHULEN 124
6.2 STICHPROBENBESCHREIBUNG 129
6.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 134
6.3.1 KOGNITIVER FAEHIGKEITSTEST (KFT) 134
6.3.2 FRAGEBOGEN UND LEITFADENGESTUETZTE EXPERTENINTERVIEWS 135
6.3.3 SPRACHSTANDSERHEBUNGEN 137
I) PIRLS 137
II) *DER STURZ INS TULPENBEET" 138
A) NARRATIVE KOMPETENZEN: EIN MODELL NACH BOUEKE ET AL 140
B) TEILBEREICHE DES INSTRUMENTS 145
C) DISKUSSION DES ERHEBUNGSINSTRUMENTES 155
6.4 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 157
6.5 AUSWERTUNGSMETHODEN 159
6.5.1 EXPERTENINTERVIEWS 160
6.5.2 KOGNITIVER FAEHIGKEITSTEST (KFT) 161
6.5.3 DER STURZ INS TULPENBEET" 161
6.5.4 PIRLS 166
6.5.5 SOZIALE KONTEXTVARIABLEN 167
7. ERGEBNISSE 17
1
7.1 QUALITATIVE BEOBACHTUNGEN: VORSTELLUNG DER AUSGEWAEHLTEN SCHULEN
UND IHRER KONZEPTE 17
1
7.1.1 SCHULE HAMBURG 171
I) SCHULE UND SCHUELERSCHAFT 171
II) DAS SCHULISCHE UMFELD 172
III) PAEDAGOGISCHES PROFIL 173
IV) MATERIELLE UND RAEUMLICHE AUSSTATTUNG 175
V) PERSONELLE RESSOURCEN 177
VI) FOERDERKONZEPT DER SCHULE 181
7.1.2 STRASSBURGER SCHULE 188
I) SCHULE UND SCHUELERSCHAFT 188
II) DAS SCHULISCHE UMFELD 189
III) PAEDAGOGISCHES PROFIL 190
IV) MATERIELLE UND RAEUMLICHE AUSSTATTUNG 193
V) PERSONELLE RESSOURCEN 194
VI) FOERDERKONZEPT DER SCHULE 196
7.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 204
7.2 ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNG 205
7.2.1 ALLGEMEINSPRACHLICHE KOMPETENZEN 207
I) DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN ALLER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 208
II) DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN NACH MIGRATIONSSTATUS 209
III) DARSTELLUNG DER TEILKOMPONENTEN ALLGEMEINSPRACHLICHER
KOMPETENZEN 211
IV) VERGLEICH DER ERGEBNISSE MIT DEN GIM-DATEN 215
V) ENTWICKLUNG DER ALLGEMEINSPRACHLICHEN KOMPETENZEN
VON DER 1. ZUR 2. ERHEBUNG 217
7.2.2 BILDUNGSSPRACHLICHE KOMPETENZEN 219
I) DARSTELLUNG DER TEILKOMPONENTEN BILDUNGSSPRACHLICHER
KOMPETENZEN 220
II) VERGLEICH DER ERGEBNISSE MIT DEN GIM-DATEN 223
III) ENTWICKLUNG DER BILDUNGSSPRACHLICHEN KOMPETENZEN
VON DER 1. ZUR 2. ERHEBUNG 224
7.2.3 LESEKOMPETENZEN 225
I) DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN ALLER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 226
II) DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN
NACH MIGRATIONSSTATUS 226
III) VERGLEICH DER ERGEBNISSE MEINER STUDIE MIT DEN PIRLS-DATEN 227
IV) ENTWICKLUNG DER LESEKOMPETENZEN VON DER 1. ZUR 2. ERHEBUNG 228
7.2.4 GRAMMATISCHE UND SEMANTISCHE ABWEICHUNGEN 230
7.2.5 HERKUNFTSSPRACHLICHE KOMPETENZEN 233
7.2.6 FAMILIAERE EINFLUESSE 234
I) MIGRATIONSSTATUS: DIE IN DER FAMILIE GESPROCHENE SPRACHE 235
II) BILDUNG DER ELTERN UND SCHUELERLEISTUNGEN 238
III) BERUF DER ELTERN UND SCHUELERLEISTUNGEN 238
IV) KULTURELLE PRAXIS 239
V) KOMMUNIKATIVE UND SOZIALE PRAXIS 242
7.2.7 ZUSAETZLICHE BEFUNDE 242
7.2.8 ZUSAMMENFASSUNG ZENTRALER ERGEBNISSE 244
I) SPRACHKOMPETENZEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 244
II) KORRELATIONEN 246
8. DISKUSSION: LEISTET DIE FRANZOESISCHE SCHULE WIRKLICH BESSERE
SPRACHLICHE
FOERDERUNG ALS DIE DEUTSCHE? 249
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 261
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 263
TABELLENVERZEICHNIS 265
LITERATURVERZEICHNIS 26 6 |
any_adam_object | 1 |
author | Reyhn, Marielle |
author_facet | Reyhn, Marielle |
author_role | aut |
author_sort | Reyhn, Marielle |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041803580 |
classification_rvk | DO 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)869478945 (DE-599)DNB1046738062 |
dewey-full | 370.7209443954 372.6 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 370.7209443954 372.6 |
dewey-search | 370.7209443954 372.6 |
dewey-sort | 3370.7209443954 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041803580</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140909</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140415s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1046738062</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830930211</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT), sfr 46.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3021-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830930216</subfield><subfield code="9">3-8309-3021-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830930211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)869478945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1046738062</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.7209443954</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reyhn, Marielle</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachförderung in Ganztagsschulen</subfield><subfield code="b">Hamburg und Straßburg im Vergleich</subfield><subfield code="c">Marielle Reyhn</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201402</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vergleichende Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124391-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Straßburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057878-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Straßburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057878-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Vergleichende Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124391-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4575245&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027249076&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027249076</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd Straßburg (DE-588)4057878-1 gnd |
geographic_facet | Hamburg Straßburg |
id | DE-604.BV041803580 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:25:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830930211 3830930216 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027249076 |
oclc_num | 869478945 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 287 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Reyhn, Marielle Verfasser aut Sprachförderung in Ganztagsschulen Hamburg und Straßburg im Vergleich Marielle Reyhn 201402 Münster [u.a.] Waxmann 2014 287 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2013 Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Vergleichende Bildungsforschung (DE-588)4124391-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd rswk-swf Straßburg (DE-588)4057878-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hamburg (DE-588)4023118-5 g Straßburg (DE-588)4057878-1 g Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Vergleichende Bildungsforschung (DE-588)4124391-2 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4575245&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027249076&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reyhn, Marielle Sprachförderung in Ganztagsschulen Hamburg und Straßburg im Vergleich Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Vergleichende Bildungsforschung (DE-588)4124391-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)7544915-8 (DE-588)4124391-2 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4155947-2 (DE-588)4023118-5 (DE-588)4057878-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprachförderung in Ganztagsschulen Hamburg und Straßburg im Vergleich |
title_auth | Sprachförderung in Ganztagsschulen Hamburg und Straßburg im Vergleich |
title_exact_search | Sprachförderung in Ganztagsschulen Hamburg und Straßburg im Vergleich |
title_full | Sprachförderung in Ganztagsschulen Hamburg und Straßburg im Vergleich Marielle Reyhn |
title_fullStr | Sprachförderung in Ganztagsschulen Hamburg und Straßburg im Vergleich Marielle Reyhn |
title_full_unstemmed | Sprachförderung in Ganztagsschulen Hamburg und Straßburg im Vergleich Marielle Reyhn |
title_short | Sprachförderung in Ganztagsschulen |
title_sort | sprachforderung in ganztagsschulen hamburg und straßburg im vergleich |
title_sub | Hamburg und Straßburg im Vergleich |
topic | Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Vergleichende Bildungsforschung (DE-588)4124391-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | Migrationshintergrund Vergleichende Bildungsforschung Schüler Spracherziehung Ganztagsschule Hamburg Straßburg Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4575245&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027249076&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reyhnmarielle sprachforderunginganztagsschulenhamburgundstraßburgimvergleich |