Geschichte, Ethik und Religion im Anschluss an Kant: philosophische Perspektiven "zwischen skeptischer Hoffnungslosigkeit und dogmatischem Trotz" 2
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Veröffentlicht: |
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Inhalt
IV.
Teil: Die existenziaianthropologisch akzentuierte Postulatenlehre
und die darin entfaltete Leitthese: „Moral also führt unumgänglich
zur Religion"
1. Eine notwendige Rückbesinnung auf die fundamentalphilosophische
Verankerung der kantischen Postulatenlehre.26
1.1. Die in einer existenziaianthropologisch verankerten Postulatenlehre zutage
tretende fundamentalphüosophische Basis der Idee des „höchsten Gutes".29
1.2. Zur unumgänglichen fundamentalanthropologisch-ethischen Basis der
Postulatenlehre im engeren Sinne .41
1.3. Der Mensch als „vernünftiges, aber endliches Wesen":
Eine existenzialanthropologische Verankerung der „Geschöpflichkeit"
im engeren Rahmen der Postulatenlehre.57
2. Die aus einer existenziaianthropologisch akzentuierten Idee der „moralischen
Welt" resultierende Bestimmung des „höchsten Gutes".93
2.1. Das „höchste Gut" als der „ganze Gegenstand der praktischen Vernunft" —
„in
indivíduo"
und „in
concreto"
gedacht.93
2.2. Erforderliche weitere Differenzierungen innerhalb dieser Idee
des „höchsten Gutes". Zur Frage: „Was darf ich hoffen?".112
3. Die im „Glauben an die Tugend" verankerte „Selbsterhaltung der Vernunft" -
und ihre Bestimmung als „Fundament des Vernunftglaubens".148
3.
1
. Die auf die moralisch „konsequente Denkungsart" abzielende Bestimmung
von
„fides"
als „Vertrauen auf die Verheißung des moralischen Gesetzes".153
3.2. Das existenziaianthropologisch akzentuierte „Ich will,
dass
ein Gott sei ."
und die darin begründete Bestimmung der „objektiven Realität".192
3.3. Kants Diktum: „Es ist unmöglich,
dass
ein Mensch ohne Religion seines Lebens
froh werde" in einer nicht verkürzenden Lesart.236
3.4. Zu einigen von Kant selbst begünstigten ~ Missverständnissen der seiner
Postulatenlehre zugrunde liegenden Motive.252
4. Eine durch die späte Tugendlehre eröffnete Vertiefung religionsphüasophiücher
Perspektiven.294
4.1. Die gemäß dem Anspruch des „Imperativs, der die Tugendpriicht gebietet",
vorgenommene Bestimmung des „obersten Guts". Die entsprechend zu
modifizierende These,
dass
„Moral unumgänglich zur Religion führt".294
4.2. Eine höchst bedeutsame Modifikation dieser ethikotheologischen
Begründungsfigur in Kants
„Gemeinspruclf-Aufsatz
.320
4.3. Eine ethikotheologisch unverzichtbare Inversion: Weshalb Religion
unausbleiblich auf die „Zwecke, die zugleich Pflichten sind", führt.342
V.
Teil: Religionsphilosophische Grenzgänge im Ausgang von Kant:
„Innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft" und an
sie „anstoßende" unabweisliche Fragen
1. Einleitung: Perspektiven einer „Selbstbegrenzung der Vernunft", die an den
„praktisch-dogmatischen Überschritt zum Übersinnlichen" geknüpft sind.368
1.1. Die „ursprüngliche Erwerbung" der „Vernunftideen" und die Ausbildung der
„Geschichte der reinen Vernunft" — innerhalb der „Geschichte der menschlichen
Vernunft".369
2. Die „eine Religion" und die „vielen historischen Glaubensarten": Die „reine
Vernunftreligion" als deren „höchster Ausleger".385
2.1. „Innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft" -nicht:
„да«1
bloßer Vernunft".392
3. Ein „der Vernunft fremdes Angebot" in zweifacher Gestalt: Ein geschichtlicher
„Sinmwschuss" und ein moral-transzendierender
„Sinn/fóťrschuss".
Zum
Anspruch des „reflektierenden Glaubens".445
3.1. „Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft" und
„α/?
den Grenzen"
derselben: Zu Kants Rekurs auf die „durch hergebrachte fromme Lehren
erleuchtete praktische Vernunft".457
3.2. Weshalb und wie die „Freiheit allein . uns unvermeidlich auf heilige
Geheimnisse fuhrt" - und wie die „praktische Vernunft" dabei selbst
zur „befragten" wird.476
3.3. Woran der „reflektierende Glaube" sonst noch „stößt" - und was von
der Philosophie zwar rechtmäßig „entlehnt", jedoch keinesfalls
„usurpiert" werden darf.501
VI.
Teil: Zum Ende: „Authentische Theodizee" als „Selbsterhaitung
der Vernunft"?
1. Die im Kontext der „authentischen Theodizee" unumgängliche Verwandlung des
: „Es ist ein Gott" in die Kardinal/rage: „\Vo bleibt Gott?".537
1.1. Weshalb Kants These,
dass
„Moral unausbleiblich zur Religion" fuhrt, ebenso
„unausbleiblich" auf die Frage „Wo bleibt Gott?" verweist .538
1.2. Grundriss einer „negativen Theologie": eine entsprechende Erweiterung der
Idee einer „moralischen
Teleologie"
und Ethikotheologie. Kants Frage, „was
jedermann notwendig interessiert", im Kontext „authentischer Theodizee".571
1.3. Zu Kants Hiob-lnterpretation: das „Buch
Hiob"
als „das philosophischste
Buch im A.T.". Das theodizee-sensibel radikalisierte „Bedürfnis der klagenden
Vernunft".608
2. „Authentische Theodizee" und der Stachel der „Anthropodizee":
Eine notwendige Inversion der Frage, weshalb und wie „Moral unumgänglich
zur Religion führt".623
2.1. Eine aus der gemäß der „authentischen Theodizee" erweiterten Ethikotheologie
resultierende Gestalt des „Gebets".629
Zitierte Literatur.639
Personenregister.667
Detailliertes Gesamtinhaltsverzeichnis Band 1.67
J
Detailliertes Gesamtinhaltsverzeichnis Band 2.677 |
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