Geschichte, Ethik und Religion im Anschluss an Kant: philosophische Perspektiven "zwischen skeptischer Hoffnungslosigkeit und dogmatischem Trotz" 1
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Veröffentlicht: |
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Inhalt
Vorwort. 11
Einleitung: Zu den Leitthemen in den sechs Teilen des Buches - ein Überblick.17
I.
Teil: Kants Blick auf die „Geschichte der reinen Vernunft44 und das Leitbild
einer „Archäologie der Vernunft"
1. Der in der „Geschichte der reinen Vernunft" sich herausbildende
„Vernunftbegriff in abstracto" und Kants Differenzierung verschiedener
„Stadien" in der neueren Metaphysik.39
1.1. Etappen der „Selbsterkenntnis der Vernunft": „Theoretische und praktische
Vernunft" als die „zwei Felder derselben" und die Entfaltung der „Vernunftidee
des Unbedingten".43
2. Zu Kants später Selbstverortung in der „neueren Geschichte der reinen Vernunft":
Das kritische „Vertrauen der Vernunft zu sich selbst" - und „worauf Vernunft
hinaussieht".65
2.1. Das „dritte Stadium" der neuzeitlichen Metaphysik: Die darin dem kantischen
„Kritizismus" eingeräumte Stellung - zunächst als „Metaphysik von der
Metaphysik".69
2.2. Die das „Übersinnliche außer uns ahnende Vernunft" in ihrem „theoretischen"
Gebrauch und die den Anspruch des moralischen Gesetzes vernehmende
Vernunft in ihrem „praktischen Gebrauch".104
3. Die Fundierung und Entfaltung des „Weltbegriffs der Philosophie" im „dritten
Stadium der Metaphysik": „Pragmatische" und „moralische" Anthropologie. . . .140
3.1. Zur Erinnerung: Grundlegende anthropologische Differenzierungen im Rahmen
der kantischen Kultur-und Geschichtsphilosophie.140
3.2. Zur Weltstellung des Menschen als „Zweck an sich selbst": Nicht nur Jetzter
Zweck der Schöpfung", sondern existierender „Endzweck der Schöpfung" überhaupt. 150
4. Der Ort der Ethik als einer „moralischen objektiven Zwecklehre" innerhalb
des „dritten Stadiums der Metaphysik".177
4.1. Eine bemerkenswerte Differenzierung in der Begründung des „kategorischen
Imperativs".177
4.2. Die Doppelgestalt des „kategorischen Imperativs" als .^moralischer Imperativ"
und als „Imperativ, welcher die Tugendpflicht gebietet".200
4.3. Kants komplementäre Bestimmung der „Liebe" als „unentbehrliches
Ergänzungsstück der Unvollkommenheit der menschlichen Natur".228
II.
Teil: Der Ort der kantischen Geschichtsphilosophie innerhalb des „Weltbegriffs
der Philosophie" - und notwendige gegenläufige Perspektiven
1. Zur Erinnerung: Kants Verankerung der geschichtsphilosophischen Idee der
„Weltgeschichte" in „Prinzipien der praktischen Vernunft" (Recht und Politik) . . 251
1.1. „Mit Grunde hoffen": Zu Kants geschichtsphilosophischer Differenzierung der
Fortschritts- und Hoffiiungsperspektive .256
2. Im Ausgang von Kant: Geschichtsphilosophie vor dem „Gerichtshof
der Vernunft" - das diesbezüglich geforderte „zweite Auge" der „wahren
Philosophie".291
2.1. Die daraus resultierende besondere „Nötigung, Geschichte philosophisch
zu denken". Erste Hinweise auf notwendige Blickwendungen und auf
entsprechende „Leitfaden".291
2.2. Die dem „zweiten Auge" der „wahren Philosophie" verdankte Legitimation
und
Limitation
geschichtsphilosophischer „Leitfäden" und Perspektiven.316
3. „Selbsterkenntnis der Vernunft" in geschichtsphilosophischem Kontext:
„Seinen Gegenstand noch aus dem Gesichtspunkte anderer Menschen
anzusehen" - eine an die „quaestio
juris"
geknüpfte Forderung Kants.321
3.1. Der für die „Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht"
maßgebende „Leitfaden" auf dem Prüfstand - eine daran geknüpfte kritische
Geschichtsperspektive.321
3.2. Eine geschichtsphilosophische Konsequenz: Tiefes „Befremden"
und unüberwindliche Irritationen.339
3.3. Einige Anschlussfragen und naheliegende Folgerungen für ein kritisches
„Geschichtsdenken": Notwendige gegenläufige „Gesichtspunkte der
Weltbetrachtung"?.351
3.4. Ein mit dem „Weltbegrtff der Philosophie" verknüpftes gegenläufiges
geschichtsphilosophisches Vernunftinteresse - daran orientiert, „was jedermann
notwendig interessiert".364
4. Eine geschichtsphilosophische Einbindung der kantischen Idee
der „Naturgeschichte" und die darin maßgebende Frage Kants: „Was will
[und soll!] man hier wissen?".373
4.1. Die geschichtsphilosophisch transformierte Idee einer „Naturgeschichte"
im Spiegel jener „einander widerstreitenden Ansprüche der Vernunft".
Ein „archäologisches" Interesse von besonderer Art.373
4.2. W. Benjamins Forderung „Was nie geschrieben wurde, lesen" - im Blick
auf den in der kantischen Idee der „Naturgeschichte" maßgebenden kritischen
„Leitfaden".398
4.3. Ein geschichts- und religionsphilosophischer Ausblick mit Kant und W. Benjamin . .424
III.
Teil: Die dem „Weltbegriff der Philosophie" aufgegebene Explikation
der „höchsten Zwecke der menschlichen Vernunft"
1. „Praktisch-dogmatische Metaphysik" als „Ethiko
theologie":
Kants Beantwortung der - nach-kantischen - Frage „Wie
muss
eine Welt
für ein moralisches Wesen beschaffen sein?".437
1.1. Kants - systematisch weitreichende - Analogisierung der Fragen „Was kann ich
wissen?" und „Was darf ich hoffen?": Ein vom „Kanon der reinen Vernunft"
der „ersten Kritik" bis zur „Ethikotheologie" gespannter Bogen.437
1.2. „Moralische" und moralisch konsequente Denkungsart": Der ethikotheologisch
begründete „praktisch-dogmatische Überschritt zum Übersinnlichen".455
1.3. Die sich in jener moralisch „konsequenten Denkungsart" manifestierende
„Willensbestimmung von besonderer Art".473
2. Ein Blick auf Kants späte „Preisschrift": Die im „archimedischen" Punkt
der Freiheit verankerte „Zweckverbindung" der Vernunftideen des
„Übersinnlichen in uns, über uns und nach uns".506
2.1. Der eigentümliche Nötigungscharakter der in dem „Gefüge" der „Vernunftideen
des Übersinnlichen" sich selbst entfaltenden Vernunft.515
2.2. Eine anschließende Frage: Wird in jener „Zweckverbindung der Vernunftideen"
noch ein besonderes - gemäß jener „transzendentalen Steigerung" gestuftes -
Begründungsverhältnis sichtbar?.526
2.3. Die innerhalb des „dritten Stadiums der Metaphysik" rekonstruierbare
ethikotheologisch-teleologische Entfaltung der „Gottesidee".554
3. Ein bedeutsames Ergebnis innerhalb des „dritten Stadiums der Metaphysik":
Die kritische Konzeption des „symbolischen Anthropomorphismus".577
3.1. Wie erst aus der Verbindung von „Theologie und Moral" ein „für die Religion
tauglicher Begriff von Gott" resultiert.577
4. „Zweckwidriges in der Erfahrung": Eine unumgängliche theodizee-orientierte
Erweiterung der Ethikotheologie.614
4.1. Ein ethikotheologischer Perspektivenwechsel: Das theodizee-orientierte
radikalisierte „Bedürfnis der fragenden Vernunft".615
4.2. Kants Befund:
„Dass
ohne den Menschen die ganze Schöpfung eine bloße
Wüste" sei - im Kontext der kantischen
„Theodizee^Schrift situiert
.634
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