Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert: die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
VDG
2014
|
Schriftenreihe: | Studies of East Asian art history
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 663 S. zahlr. Ill. 30 cm |
ISBN: | 9783897397446 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041796200 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150213 | ||
007 | t | ||
008 | 140414s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1023573784 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897397446 |9 978-3-89739-744-6 | ||
024 | 3 | |a 9783897397446 | |
035 | |a (OCoLC)930803480 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1023573784 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-M17 |a DE-255 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-M493 |a DE-M350 |a DE-M349 |a DE-188 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 738.095209041 |2 22/ger | |
084 | |a LO 89911 |0 (DE-625)105544: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jahn, Gisela |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)1029884935 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert |b die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945 |c Gisela Jahn. Mit Übers. von Magdalena Kolodsiej ; Shoko Ishioka und Christine Klenke |
264 | 1 | |a Weimar |b VDG |c 2014 | |
300 | |a 663 S. |b zahlr. Ill. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studies of East Asian art history |v 1 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Keramik |0 (DE-588)4030270-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Keramik |0 (DE-588)4030270-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1900-1945 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studies of East Asian art history |v 1 |w (DE-604)BV041796213 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027241717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027241717 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152115458736128 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GRUSSWORT 13
DANKSAGUNG 15
VORBEMERKUNG 19
UBERSETZUNGS- UND LESEHINWEISE 21
TEIL I 23
1 NEUORIENTIERUNG IN DER KERAMIKSZENE 25
1.1 EINWIRKUNGEN VON DER SUCHE NACH NATIONALER IDENTITAET, VON
NATIONALISMUS UND KOLONIALISMUS
AUF DIE BEURTEILUNG DES KUNSTHANDWERKS - EIN UEBERBLICK 25
DIE SUCHE NACH NATIONALER IDENTITAET 25
NATIONALISMUS, KOLONIALISMUS UND KUNST AB CA. 1910 33
KRIEGSZEIT UND DIE KERAMIKPRODUKTION 39
1.2 WANDEL DER LEBENSWEISE ZWISCHEN CA. 1910 UND 1940 43
DIE TAISHO-DEMOKRATIE UND BUNKA SEIKATSU 44
DER LEBENSSTIL IN DEN 1930ER JAHREN BIS ZUM KRIEG UND SEIKATSU BUNKA 53
ESSEN UND TRINKEN 55
1.3 DIE NEUE REZEPTION DER KERAMIK 60
DER NEUE HYPE: DAS SAMMELN VON KERAMIK 60
TOEJIKI KENKYUEKAI (1914-1923) UND DIE DISTANZIERUNG VON DER
TEE-DOMINIERTEN KERAMIKBETRACHTUNG 62
SAIKOKAI, DIE THEORIEN VON OKOUCHI MASATOSHI UND IHRE BEZUEGE ZUR
KERAMIKSZENE 64
OFFENTLICHKEITSWIRKUNG DER TOEJIKI KENKYUEKAI UND DER SAIKOKAI 69
AUSSTELLUNGEN UND MARKT FUER KERAMIK: TOKYO KUNSTKLUB (TOEKYOE BIJUTSU
KURABU) UND ANTIQUITAETENHANDEL 71
1.4 DIE POSITION VON CHANOYU UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE KERAMIK CA. 1900
BIS 1945 74
WAS IST TEE-KERAMIK UND WIE ORDNET SICH TEE-KERAMIK IN DIE WERTSCHAETZUNG
DES TEE-WEGES EIN? 75
DIE STATIONEN DER AESTHETISCHEN UND GEISTIGEN GESCHICHTE DER TEE-KUNST
(KERAMIK) 76
DIE STELLUNG VON
CHADOE
UND
CHANOYU
IN DER GESELLSCHAFT UND IN DER KUNST VON DER MEIJI-ZEIT BIS 1945 77
DIE BEWEGUNGEN DER KUNSTGESCHICHTE 80
DIE INSTRUMENTALISIERUNG VON CBADOE UND CHANOYU IN DER ZEIT DES
NATIONALISMUS 82
TEE-KERAMIK UND DIE KERAMIKER: DIE GEGENWARTSPRODUKTION 86
1.5 DIE JAPANISCHE SICHT AUF DIE KOREANISCHE KERAMIK 89
DIE AKTIVITAETEN IN KOREA: *ENTDECKUNG DER KERAMIK DER JOSEON-ZEIT
(1392-1910) 89
DIE JOSEON-KERAMIK IM FADENKREUZ DER HAENDLER UND DER FORSCHER 90
DIE VERBREITUNG DER KOREANISCHEN KERAMIK IN DEN ZWANZIGER UND DREISSIGER
JAHREN 92
YANAGI SOEETSUS (1889-1961) KOREA-UNTERNEHMUNGEN 94
DIE REZEPTION DER KOREANISCHEN KERAMIK 96
DIE BEDEUTUNG DER JOSEON-KERAMIK FUER DIE JAPANISCHEN KERAMIKER IM FRUEHEN
20. JAHRHUNDERT 100
1.6 DIE JAPANISCHE SICHT AUF DIE CHINESISCHE KERAMIK 105
DIE INTERNATIONALE FORSCHUNG IN CHINA ALS ANTRIEB FUER DIE JAPANISCHEN
FORSCHUNGEN 106
DER CHINA-BOOM IN JAPAN 108
HTTP://D-NB.INFO/1023573784
DIE WIRKUNG DER CHINESISCHEN KERAMIK AUF DIE JAPANISCHEN KERAMIKER IM
FRUEHEN 20. JAHRHUNDERT 115
1.7 DIE ENTDECKUNG DER JAPANISCHEN VOLKSKUNST: MINGEI 127
DIE FORMULIERUNG DER WIWGW -THEORIE 128
KURZUEBERSICHT ZUM VERLAUF DER VOLKSKUNST-BEWEGUNG (??M?2G-BEWEGUNG) 131
YANAGI SOEETSUS POLITISCHE ZIELE 134
DAS SOZIO-KULTURELLE UMFELD DER VOLKSKUNST-BEWEGUNG {MINGEI-BEWEGUNG)
136
YANAGIS FREUNDE BERNARD LEACH, TOMIMOTO KENKICHI UND HAMADA SHOEJI UND
DAS GEDANKENGUT
VON WILLIAM MORRIS 137
KOEGEI NO MICHI - DER WEG DES HANDWERKS 140
YANAGIS FORDERUNG AN DAS ZEITGENOESSISCHE HANDWERK UND IHRE UMSETZUNG AUS
DER SICHT
VON HAMADA SHOEJI UND KAWAI KANJIROE 145
KRITIK DER ZEITGENOESSISCHEN KERAMIKER AN YANAGIS MINGEI-LHEORIE 148
DIE WIRKUNG DER MINGEI-THEORIE AUF DIE PRAXIS DER KERAMIK 151
AUSBLICK IN DIE NACHKRIEGSZEIT 160
1.8 DIE WIEDERENTDECKUNG DER JAPANISCHEN STILE: DAS MOMOYAMA-REVIVAL 162
BEGRIFFSERKLAERUNG 162
DIE DARSTELLUNG DES KOMPLEXES MOMOYAMA-REVIVAL 162
DAS MOMOYAMA-REVIVAL UND SEINE AKTEURE 165
DIE VORGEHENSWEISEN DER MOMOYAMA-AKTEURE 174
ERGEBNISSE DER FORSCHUNGEN UND DES ARBEITENS 178
DIE DISKURSIVE KONSTRUKTION DER EINZIGARTIGKEIT DER JAPANISCHEN KUNST
179
VOM MOMOYAMA-REVIVAL IN DER KRIEGSZEIT ZU DEN ERLASSEN ZUM NINGEN KOKUHOE
1953 180
WERKSTATT UND AUSBILDUNG IN DER *TRADITIONELLEN KERAMIK 181
NETZWERKER UND INTEGRATIONSFIGUREN: KOYAMA FUJIO UND KAWAKITA HANDEISHI
182
1.9 MODERNITAET UND INDIVIDUALISMUS IM JAPANISCHEN KUNSTHANDWERK 194
MODERNISIERUNG IM JAPANISCH-WESTLICHEN SPANNUNGSFELD - DAS PROBLEM DER
MEIJI-ZEIT 194
HANDWERK - KUNST: DAS WACHSENDE SELBSTVERSTAENDNIS DER KUNSTHANDWERKER AB
1900 196
DAS PROBLEM DER KUNST IM KUNSTHANDWERK - DIE DISKUSSION UM JISAKU VERSUS
TASAKU 199
MODERNITAET - INDIVIDUALISMUS - ORIGINALITAET UND KREATIVITAET 202
TRADITION - INDIVIDUALISMUS 206
2 NEUSTRUKTURIERUNG DER KERAMIKSZENE 209
2.1 AUSBILDUNG ALS KONZEPT FUER FORTSCHRITT UND MODERNISIERUNG 209
DIE URSPRUENGE 209
VERANTWORTLICHKEIT FUER FORSCHUNGSINSTITUTE UND SCHULEN 210
LEHRANGEBOTE DER SCHULEN 211
DIE WIRKUNG UND AKZEPTANZ DER SCHULEN 213
DAS AUSBILDUNGSINSTITUT FUZOKU DENSHUESHO 215
DIE AUSBILDUNG DER KERAMIKER AM BEISPIEL DER FACHSCHULEN VON KANAZAWA
UND SETO 216
DAS KYOTO KERAMIK-FORSCHUNGSINSTITUT / STAATLICHES
KERAMIK-FORSCHUNGSINSTITUT,
KYOTO (KYOTO SHIRITSU / KYOTO KOKURITSU TOEJIKI SHIKENJOE) 223
2.2 AUSSTELLUNGEN UND KUNSTHANDWERKER (KERAMIKER)-VEREINIGUNGEN UND
-GRUPPEN IN DER TAISHO- UND
FRUEHEN SHOWA-ZEIT 236
AUSSTELLUNGSSYSTEME 236
DIE BEDEUTUNG VON KUNSTHANDWERKER (KUENSTLER)- VEREINIGUNGEN UND -GRUPPEN
FUER DAS AUSSTELLUNGSSYSTEM 240
DIE VEREINIGUNGEN ZUR VERBESSERUNG DES DESIGNS: YUETOEEN UND KATSUMIKAI
241
KERAMIKER-GRUPPEN 244
PRIVATE AUSSTELLUNGEN 246
DIE KUNST- UND KUNSTHANDWERKER-VEREINIGUNGEN UND INSTITUTIONEN HINTER
DEN STAATLICHEN AUSSTELLUNGEN (KANTEN) 249
DIE GRUENDUNG DER KUNSTAUSSTELLUNG DES ERZIEHUNGSMINISTERIUMS, BUNTEN
(MONBUSHOE BIJUTSU TENRANKAI) 250
DIE GRUENDUNG DER AUSSTELLUNG DES MINISTERIUMS FUER LANDWIRTSCHAFT UND
HANDEL FUER
DESIGN UND ANGEWANDTE KUNST, NOETEN BZW. SHOEKOETEN 251
KUNSTAUSSTELLUNG DER KAISERLICHEN AKADEMIE DER SCHOENEN KUENSTE: TEIKOKU
BIJUTSUIN TENRANKAI, KURZ: TEITEN 252
INTERNATIONALE UND NATIONALE AUSSTELLUNGEN 259
2.3 EINWIRKUNGEN DER KRIEGSWIRTSCHAFT AUF DIE KERAMIK 261
KERAMISCHE Z),)/OE/W2-PRODUKRIONEN, TOEJIKI DAIYOEHIN 262
PROPAGANDISTISCHE KERAMIK 269
KONTROLLIERTE KERAMIKPRODUKTE, TOESEI TOEHIN 271
KRIEGSPRODUKTIONEN IN ZUSAMMENHANG VON JAPANESENESS UND DIE BETEILIGUNG
DER MINGEI-BEWEGUNG 274
DAS SYSTEM FUER MARUGEI/MARUGI UND UND DIE JAPANISCHE VEREINIGUNG ZUR
KONTROLLE VON
KUNST UND KUNSTHANDWERK (NIHON BIJUTSU OYOBI KOEGEI TOESEI KYOEKAI) 275
3 STILENTWICKLUNG IN SETO UND KYOTO 279
3.1 DIE KERAMIKSZENE VON SETO UND MINO 279
DIE WIRTSCHAFTLICHE SITUATION DER SETO / MINO-PRODUKTION IN DER ZEIT VON
CA. 1900-1945 279
DIE STILENTWICKLUNG IN SETO UND MINO 282
3.2 D IE KERAMIKSZENE VON KYOTO 304
SCHULEN, GRUPPEN UND KERAMIKER-DYNASTIEN 305
DER WEG IN DIE MODERNE - UBERBLICK UEBER DIE KERAMIKER IN KYOTO 309
KIYOMIZU ROKUBEI V (1875-1959) 314
KIYOMIZU ROKUBEI VI (SHOETAROE) (1901-1980) 319
KUSUBE YAICHI 320
KONDOE YUEZOE (1902-1985) 326
TEE-KERAMIK IN KYOTO 330
TEIL II 345
4 ITAYA HAZAN (1872-1963) 347
4.1 LEBENSUEBERBLICK 347
STUDIENZEIT 347
ITAYA HAZANS WIRKEN IN KANAZAWA 348
TOKYO 348
4.2 WERKDARSTELLUNG 351
ITAYA HAZANS ZEICHNUNGEN UND IHRE FUNKTION FUER SEINE KERAMIK 352
ITAYA HAZANS KERAMIKEN 356
5 TOMIMOTO KENKICHI (1886-1963) 371
5.1 KINDHEIT, STUDIENJAHRE UND TOMIMOTOS ZEIT ZWISCHEN TOKYO UND ANDO
372
5.2 TOMIMOTOS FREUNDSCHAFTEN UND AUSSTELLUNGEN 375
5.3 TOMIMOTOS EINSTELLUNG ZUM NINGEN KOKUHOE 379
5.4 TOMIMOTO KENKICHIS WERK 379
DIE MUSTER 379
FORM UND MUSTER/MOTIV 384
DER EINFLUSS VON KOREA UND MINGEI 385
GEBRAUCHSKERAMIK 387
STEINZEUG UND PORZELLAN: VASEN, PORZELLANPLATTEN (TOEBAN), DOSEN -
SOMETSUKE UND IROE 392
SOMETSUKE 393
BEMALTE PLATTEN AUS PORZELLAN {TOEBAN) 393
AUFGLASURMALEREI {IROE) 394
FORTSETZUNGSMUSTER 396
DOSEN 397
TOMIMOTOS WIRKUNG AUF DIE KERAMIKSZENE 398
6 ISHIGURO MUNEMARO (1893-1968) 401
6.1 LEBENSUEBERBLICK 401
KYOTO, JAGATANI 402
KYOTO, YASE 403
6.2 ISHIGURO MUNEMAROS WERK 405
RAKU-KERAMIK 405
JAGATANI UND YASE - ISHIGUROS BEKENNTNIS ZUM INDIVIDUELLEN STIL 406
JUN- UND TANGSANCAI [TOESANSAI)-GLASUREN 411
KERAMIKEN IM STIL DER JIZHOU- UND CIZHOU-OFEN DER SONG-ZEIT:
EGOERAI BZW. SCHWARZ BEMALTE KERAMIK AUF WEISSEM GRUND 413
KOREANISCHE ANREGUNGEN UND KARATSU-KERAMIK 415
7OT?C ^-GLASUREN {TENMOKUYUE) 417
KERAMIKEN IM STIL DER SONG-ZEITLICHEN CIZHOU-AKAE 422
KREIDE- UND RITZZEICHNUNGEN 423
7 KITAOEJI ROSANJIN (1883*1959) 427
7.1 LEBENSUEBERBLICK 427
ROSANJIN UND ESSEN 430
HOSHIGAOKA SARYOE UND SEINE WERKSTATT IN YAMAZAKI, KITAKAMAKURA 1925 432
KITAOEJI ROSANJINS SAMMLUNG UND VEROEFFENTLICHUNGEN 433
ROSANJINS SELBSTDARSTELLUNG UND DIE OEFFENTLICHE BEACHTUNG SEINES WERKES
434
ROSANJINS EINSTELLUNG ZUR KERAMIK 436
UBER ROSANJINS VERHAELTNIS ZU ANTIQUITAETEN UND ZUM KOPIEREN 438
7.2 KITAOEJI ROSANJINS WERK 439
SOMETSUKE, GOSUAKAE, GOSAI UND IROE KINSAI BZW. KINRANDE NACH
MING-ZEITLICHEN VORBILDERN 440
KUTANI 443
KERAMIK VON KYOTO: NINSEI, KENZAN UND IHRE NACHFOLGER 444
STILE VON SETO, MINO, SHIGARAKI UND BIZEN 445
SHINO- UND FEE/O-KERAMIK 447
SHIGARAKI UND BIZEN 448
8 ARAKAWA TOYOZOE (1894-1985) 453
8.1 LEBENSUEBERBLICK 453
ARAKAWA TOYOZOES JUGENDZEIT 453
DIE ARBEIT IN DER WERKSTATT VON MIYANAGA TOEZAN, 1922-1927 454
DIE ZUSAMMENARBEIT MIT KITAOEJI ROSANJIN IN KITAKAMAKURA 1925-1933 455
ARAKAWAS FUND DES SHINO-SCHERBENS 456
DER OFEN IN OEGAYA, AB 1932 457
ARAKAWAS ERSTE AUSSTELLUNGEN 458
ARAKAWAS FREUNDESKREIS 458
DIE NACHKRIEGSJAHRE UND DER SUIGETSU-OFEN AB 1946 459
ARAKAWAS EINSTELLUNG ZU QUALITAETS- UND STILBILDUNG 460
ARAKAWAS AUSZEICHNUNGEN UND VEROEFFENTLICHUNGEN 460
8.2 WERKENTWICKLUNG 461
SOMETSUKE, AKAE, IROE, KOHIKI MIT UNTERGLASURMALEREI 461
ORIBE UND SHINO ORIBE 466
SHINO, KISETO UND SETOGURO 466
KERAMIKEN IM STIL VON BIZEN, HAGI, KARATSU UND SHIGARAKI 473
9 KATOE TOEKUROE (1898-1985) 477
9.1 LEBENSUEBERBLICK 477
KINDHEIT UND JUGEND 477
ENTWICKLUNG UND ORIENTIERUNG 478
KATOE TOEKUROES FORSCHUNG 480
AKTIVITAETEN NACH DEM KRIEG 483
DER EININ TO O-SKANDAL 483
ZU KATOE TOEKUROES REFLEKTIONEN UEBER KUENSTLERTUM UND TRADITION 485
KATOE TOEKUROES HANDWERKSETHOS 486
9.2 WERKENTWICKLUNG 488
SHINO-KERAMIKEN 489
KERAMIKEN IM STIL VON IGA UND SHIGARAKI 492
KOSETO UND KISETO 493
SETOGURO UND KURO ORIBE 494
ORIBE-KERAMIK 495
KERAMIKEN IM STIL VON KARATSU 496
10 KANESHIGE TOEYOE (1896-1967) 499
10.1 LEBENSUEBERBLICK 499
BIZEN, SAIKUMONO UND DEKOSHI 499
DIE HINWENDUNG ZUM ALTEN BIZEN (KOBIZEN) 503
KANESHIGE TOEYOES KONTAKTE 507
10.2 KANESHIGE TOEYOES WERK 511
SAIKUMONO UND OKIMONO 511
KERAMIKEN VOR DER KOBIZEN-T^CIT 512
KOBIZEN UND TOEYOES ARBEITSETHOS 514
TOEYOES KERAMIK-ARBEITEN BEI SEINEN FREUNDEN UND IN KAMEOKA 522
11 HAMADA SHOEJI (1894-1978) 525
11.1 LEBENSUEBERBLICK 525
HAMADAS SCHUL- UND STUDIENJAHRE 525
HAMADA UND SEINE FREUNDE 527
STATIONEN SEINER ARBEIT 528
HAMADAS PHILOSOPHIE 533
HAMADAS WIRKEN IN DER OEFFENTLICHKEIT 535
11.2 HAMADAS KERAMIKEN 538
HAMADAS KERAMIK IN ST. IVES 538
DIE THEMEN UND WIRKUNGEN DER OKINAWA-KERAMIK 541
KOREANISCHE EINFLUESSE 543
SLIPWARE UND IHRE AUSWIRKUNGEN 544
HAMADAS TEE-SCHALEN 550
12 KAWAI KANJIROE (1890-1966) 553
12.1 KAWAI KANJIROES WERDEGANG 555
TOKYO HOCHSCHULE FUER INDUSTRIE UND HANDWERK (TOEKYOE KOETOE KOEGYOE GAKKOE) 555
KYOTO KERAMIK-FORSCHUNGSINSTITUT (KYOTO SHIRITSU / KOKURITSU TOEJIKI
SHIKENJOE) 556
DIE EIGENE WERKSTATT UND ERSTE AUSSTELLUNGEN 556
FREUNDSCHAFTEN UND PRAEGUNGEN 558
DIE ZEIT BIS ZUM KRIEG 559
12.2 WERKBESCHREIBUNG 561
ERSTE PHASE * EINFLUESSE VON CHINA UND KOREA (1919*1924) 562
ZWEITE PHASE - EINFLUESSE VON KOREA UND MINGEI (1923*1945) 566
DRITTE PHASE - FREIES FORMEN (1945*1966) 574
TEIL III 579
13 GLOSSAR 581
13.1 AUSSTELLUNGEN, INSTITUTIONEN UND ANDERE TERMINI 581
13.2 SCHULEN 582
13.3 TECHNISCHE UND STILISTISCHE TERMINI 582
13.4 GRUPPEN 589
14 LEBENSLAEUFE DER KUENSTLER 591
ARAI KIN YA (1884-1966) TOBA, PRAEFEKTUR MIE 591
ARAKAWA TOYOZOE (1894*1985) TAJIMI 591
EIRAKU MYOEZEN (1852-1927) KYOTO 592
EIRAKU SHOEZEN XV (1880-1932) KYOTO 592
FUJII TATSUKICHI (1881-1964) 592
HAMADA SHOEJI $^E3I~OEL (1894-1978) TOEKYOE 593
HINENO SAKUZOE H FTLSF FF* (1907-1984) PRAEFEKTUR MIE 593
HINOATSUSHI HSFJJ (1886*1947) PRAEFEKTUR NIIGATA 593
ISHIGURO MUNEMARO (1893-1968) SHINMINATO, PRAEFEKTUR TOYAMA 594
ITAYA HAZAN LI| (1872-1963) SHIMODATE, PRAEFEKTUR IBARAKI 594
ITOE TOEZAN I (1846-1920) KYOTO 595
ITOE TOEZAN II LUE (1871-1937) PRAEFEKTUR SHIGA 595
596
596
596
597
598
598
598
599
600
600
601
601
601
601
602
602
603
603
604
605
605
606
606
606
607
607
607
607
607
608
608
608
609
609
609
610
610
610
611
613
613
621
637
643
651
ICOE TOZAN III (NOBUSUKE) LLL (1900-1970) KYOTO
ITOE SUIKO (1894-1980) KYOTO
KANESHIGE TOEYOE (1896*1967) INBE, B IZEN
KATOE HAJIME (1900-1968) SETO
KATOE KAESEN (1895-1946) SETO
KATOE KOEBEI (1893-1981) TAJIMI, PRAEFEKTUR GIFU
KATOE TOEKUROE (1898*1985) MIZUNO, PRAEFEKTUR
KATOE SEIZAN IPJPW LLJ (1895-1966) SETO
KAWAI EINOSUKE (1893-1962) KYOTO
KAWAI KANJIROE (1890-1966) YASUGI, PRAEFEKTUR SHIMANE
KAWAI UNOSUKE (1889-1969) KYOTO
KAWAKITA HANDEISHI (1878-1963) TSU, PRAEFEKTUR MIE
KAWAMOTO REKITEI (1894-1975) SETO
KAWAMURA KITAROE MW-FEFCSSSS (1899-1966) KYOTO
KAWAMURA SEIZAN (1890-1967) KYOTO
KITAOEJI ROSANJIN A (1883-1959) KYOTO
KIYOMIZU ROKUBEI V EF^TLTTFCTSJ^LLR (1875*1959) KYOTO
KIYOMIZU ROKUBEI VI TV^IF(1901-1980) KYOTO
KOMORI SHINOBU (1889-1962) OSAKA
KONDOE YUEZOE (1902-1985) KYOTO
KOYAMA FUJIO /J^LLJ 1UE5^: (1900*1975) PRAEFEKTUR OKAYAMA
KUSUBE YAICHI MN SSLFIF-C (1897-1984), KYOTO
MICHIBAYASHI TOSHIMASA (1892-1964) KANAZAWA
MIWA KYUEWA *(1895-1981) HAGI
MIYANAGA TOEZAN I ISTKSSSJLIL (1868-1941) PRAEFEKTUR ISHIKAWA
MIZUNO GUTOE ZKSFMIIUE (1904-1953) TOKI, PRAEFEKTUR GIFU
MORINO KAKOE I&SF M YFC (1899-1987) KYOTO
NAGAE MEIJI JLFLIBJJFQ (1909-1935) SETO
NAKAZATO MUAN (TAROEEMON XII) (1895-1985) KARATSU, PRAEFEKTUR SAGA
NUMATA ICHIGA FSEB FS (1873-1954) FUKUI
OEE BUNSHOE (1898-1979) CHITA, PRAEFEKTUR AICHI
RAKU KOENYUE XII|]§?A.A (1857-1932) KYOTO
RAKU SEINYUE XIII, (1887-1944) KYOTO
SAWADA SOEZAN ^E3^?LL| (1881-1963) KYOTO
TOMIMOTO KENKICHIB^IKLRF (1886-1963) NARA
YAGI ISSOE 7^7^ W (1894-1973) OSAKA
YANO TOETOE (1895-1947) SETO
LISTE DER AUSSTELLUNGEN VON KERAMIKERN (UND KUNSTHANDWERKERN) BEI
MITSUKOSHI UND TAKASHIMAYA
ZEITTAFEL UND CHRONOLOGIE
CHRONOLOGIE
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
NAMENSREGISTER
SACHREGISTER
BIOGRAPHIE
|
any_adam_object | 1 |
author | Jahn, Gisela 1944- |
author_GND | (DE-588)1029884935 |
author_facet | Jahn, Gisela 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Jahn, Gisela 1944- |
author_variant | g j gj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041796200 |
classification_rvk | LO 89911 |
ctrlnum | (OCoLC)930803480 (DE-599)DNB1023573784 |
dewey-full | 738.095209041 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 738 - Ceramic arts |
dewey-raw | 738.095209041 |
dewey-search | 738.095209041 |
dewey-sort | 3738.095209041 |
dewey-tens | 730 - Sculpture and related arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1900-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-1945 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01903nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041796200</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140414s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1023573784</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897397446</subfield><subfield code="9">978-3-89739-744-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897397446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)930803480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1023573784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M17</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M493</subfield><subfield code="a">DE-M350</subfield><subfield code="a">DE-M349</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">738.095209041</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LO 89911</subfield><subfield code="0">(DE-625)105544:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahn, Gisela</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029884935</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945</subfield><subfield code="c">Gisela Jahn. Mit Übers. von Magdalena Kolodsiej ; Shoko Ishioka und Christine Klenke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">VDG</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">663 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studies of East Asian art history</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Keramik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030270-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Keramik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030270-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studies of East Asian art history</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041796213</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027241717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027241717</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Japan (DE-588)4028495-5 gnd |
geographic_facet | Japan |
id | DE-604.BV041796200 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:05:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897397446 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027241717 |
oclc_num | 930803480 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M17 DE-255 DE-12 DE-B170 DE-M493 DE-M350 DE-M349 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-M17 DE-255 DE-12 DE-B170 DE-M493 DE-M350 DE-M349 DE-188 DE-11 |
physical | 663 S. zahlr. Ill. 30 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | VDG |
record_format | marc |
series | Studies of East Asian art history |
series2 | Studies of East Asian art history |
spelling | Jahn, Gisela 1944- Verfasser (DE-588)1029884935 aut Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945 Gisela Jahn. Mit Übers. von Magdalena Kolodsiej ; Shoko Ishioka und Christine Klenke Weimar VDG 2014 663 S. zahlr. Ill. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studies of East Asian art history 1 Literaturangaben Geschichte 1900-1945 gnd rswk-swf Keramik (DE-588)4030270-2 gnd rswk-swf Japan (DE-588)4028495-5 gnd rswk-swf Japan (DE-588)4028495-5 g Keramik (DE-588)4030270-2 s Geschichte 1900-1945 z DE-604 Studies of East Asian art history 1 (DE-604)BV041796213 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027241717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jahn, Gisela 1944- Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945 Studies of East Asian art history Keramik (DE-588)4030270-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030270-2 (DE-588)4028495-5 |
title | Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945 |
title_auth | Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945 |
title_exact_search | Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945 |
title_full | Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945 Gisela Jahn. Mit Übers. von Magdalena Kolodsiej ; Shoko Ishioka und Christine Klenke |
title_fullStr | Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945 Gisela Jahn. Mit Übers. von Magdalena Kolodsiej ; Shoko Ishioka und Christine Klenke |
title_full_unstemmed | Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945 Gisela Jahn. Mit Übers. von Magdalena Kolodsiej ; Shoko Ishioka und Christine Klenke |
title_short | Japanische Keramik - Aufbruch im 20. Jahrhundert |
title_sort | japanische keramik aufbruch im 20 jahrhundert die bildung von tradition moderne und individualitat 1900 1945 |
title_sub | die Bildung von Tradition, Moderne und Individualität 1900 - 1945 |
topic | Keramik (DE-588)4030270-2 gnd |
topic_facet | Keramik Japan |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027241717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041796213 |
work_keys_str_mv | AT jahngisela japanischekeramikaufbruchim20jahrhundertdiebildungvontraditionmoderneundindividualitat19001945 |