Fördern und gefordert werden: wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei http://d-nb.info/1047543516/34 kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 351 S. graph. Darst. |
Format: | Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041794523 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140423 | ||
007 | t | ||
008 | 140414s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,O03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1047543516 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)871625018 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1047543516 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kollmannsberger, Markus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fördern und gefordert werden |b wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen |c Markus Kollmannsberger |
264 | 1 | |c 2013 | |
300 | |a 351 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a München, Univ., Diss., 2013 | ||
538 | |a Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:19-165637 |
856 | 4 | 0 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-165637 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://d-nb.info/1047543516/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |
856 | 4 | 0 | |u http://edoc.ub.uni-muenchen.de/16563/ |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027240073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027240073 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152112818421760 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 9
2 ZIELSETZUNG UND UEBERBLICK 14
3 METHODE UND DESIGN 18
3.1 GROUNDED THEORY ALS METHODOLOGISCHER RAHMEN 18
3.2 ZENTRALE ELEMENTE DER GROUNDED THEORY-METHODOLOGIE 21
3.2.1 THEORETISCHES SAMPLING UND THEORETISCHE SAETTIGUNG 22
3.2.2 KODIERVERFAHREN 24
3.3 FORSCHUNGSQUALITAET IM RAHMEN VON GROUNDED THEORY-STUDIEN 28
3.4 ZUM FORSCHUNGSDESIGN DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG 33
3.4.1 PROJEKTUEBERSICHT MERCATOR FOERDERUNTERRICHT 34
3.4.2 DATENERHEBUNG 38
3.4.3 AUSWERTUNG DER DATEN 44
3.4.4 ZUR STRUKTUR DER ERGEBNISDARSTELLUNG 46
4 ANFORDERUNGSDIMENSION 1: *UNTERRICHTSSTOERUNGEN 50
4.1 PHAENOMENE AUS DER ANFORDERUNGSDIMENSION UNTERRICHTSSTOERUNGEN 50
4.1.1 VERBALE STOERUNGEN 51
4.1.2 NON-VERBALE STOERUNGEN 55
4.1.3 PROVOKATIONEN 57
4.1.4 AGGRESSIVES VERHALTEN 59
4.1.5 EXTERNE STOERUNG 65
4.2 KONTEXTFAKTOREN ZUR ANFORDERUNGSDIMENSION UNTERRICHTSSTOERUNGEN 66
4.2.1 KONTEXTFAKTOR FOERDERSCHUELER UND FOERDERGRUPPE 67
4.2.2 KONTEXTFAKTOR FOERDERLEHRKRAFT 72
4.2.3 KONTEXTFAKTOR RAHMENBEDINGUNGEN 79
4.3 HANDLUNGSSTRATEGIEN BEI ANFORDERUNGEN AUS DEM BEREICH
UNTERRICHTSSTOERUNGEN 83
4.4 KONSEQUENZEN 93
4.5 REFLEXION 95
4.5.1 UMGANG MIT SCHUELERN 96
4.5.2 HANDELN ALS LEHRKRAFT 96
4.5.3 PERSOENLICHE ENTWICKLUNG 97
4.6 THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANSCHLUESSE 98
5 ANFORDERUNGSDIMENSION 2: *GRUPPENDYNAMIK 108
5.1 PHAENOMENE AUS DER ANFORDERUNGSDIMENSION GRUPPENDYNAMIK 108
5.1.1 INTEGRATION IN DIE FOERDERGRUPPE 108
5.1.2 KONFLIKTE IN DER FOERDERGRUPPE 112
5.1.3 MOBBING 120
5.2 KONTEXTFAKTOREN ZUR ANFORDERUNGSDIMENSION GRUPPENDYNAMIK 123
5.2.1 KONTEXTFAKTOR FOERDERSCHUELER UND FOERDERGRUPPE 124
5.2.2 KONTEXTFAKTOR: FOERDERLEHRKRAFT 126
5.2.3 KONTEXTFAKTOR: RAHMENBEDINGUNGEN 131
5.3 HANDLUNGSSTRATEGIEN BEI ANFORDERUNGEN AUS DEM BEREICH GRUPPENDYNAMIK
134
5.3.1 INTEGRATION VON SCHUELERN IN DIE FOERDERGRUPPE 134
5.3.2 KONFLIKTE IN DER FOERDERGRUPPE 135
5.3.3 MOBBING 138
5.4 KONSEQUENZEN 138
5.5 REFLEXION 140
5.5.1 UMGANG MIT SCHUELERN 141
5.5.2 HANDELN ALS LEHRKRAFT 141
3
HTTP://D-NB.INFO/1049223055
5.5.3 PERSOENLICHE ENTWICKLUNG 142
5.6 THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANSCHLUESSE 143
6 ANFORDERUNGSDIMENSION 3: *COMMITMENT 151
6.1 PHAENOMENE AUS DER ANFORDERUNGSDIMENSION COMMITMENT 151
6.1.1 MANGELNDE MITARBEIT 151
6.1.2 MANGELNDE TEILNAHME/ ABSENZEN 159
6.1.3 ANFORDERUNGSBUENDEL *COMMITMENT 164
6.1.4 SONDERFALL: STOERUNG DES COMMITMENTS DURCH AEUSSERE UMSTAENDE 165
6.2 KONTEXTFAKTOREN ZUR ANFORDERUNGSDIMENSION COMMITMENT 167
6.2.1 KONTEXTFAKTOR FOERDERSCHUELER UND FOERDERGRUPPE 167
6.2.2 KONTEXTFAKTOR FOERDERLEHRKRAFT 170
6.2.3 KONTEXTFAKTOR RAHMENBEDINGUNGEN 174
6.3 HANDLUNGSSTRATEGIEN BEI ANFORDERUNGEN AUS DEM BEREICH COMMITMENT 176
6.3.1 MANGELNDE MITARBEIT 176
6.3.2 ABSENZEN 179
6.4 KONSEQUENZEN 180
6.5 REFLEXION 183
6.5.1 UMGANG MIT SCHUELERN 183
6.5.2 HANDELN ALS LEHRKRAFT 184
6.5.3 PERSOENLICHE ENTWICKLUNG 185
6.6 THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANSCHLUESSE 185
7 ANFORDERUNGSDIMENSION 4: *FOERDER-FACHLICHKEIT 193
7.1 PHAENOMENE AUS DER ANFORDERUNGSDIMENSION FOERDER-FACHLICHKEIT 193
7.1.1 VERMITTLUNG VON DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE 193
7.1.2 DIAGNOSTIK UND FOERDERUNG 199
7.1.3 BERATUNG 202
7.1.4 UMGANG MIT FEEDBACK 206
7.1.5 EXKURS: INTERKULTURALITAET ALS RANDSTAENDIGES THEMA? 207
7.2 KONTEXTFAKTOREN ZUR ANFORDERUNGSDIMENSION FOERDER-FACHLICHKEIT 211
7.2.1 KONTEXTFAKTOR: FOERDERSCHUELER UND FOERDERGRUPPE 211
7.2.2 KONTEXTFAKTOR: FOERDERLEHRKRAFT 212
7.2.3 KONTEXTFAKTOR: RAHMENBEDINGUNGEN 215
7.3 HANDLUNGSSTRATEGIEN BEI ANFORDERUNGEN AUS DEM BEREICH
FOERDER-FACHLICHKEIT 217
7.4 KONSEQUENZEN 219
7.5 REFLEXION 220
7.5.1 UMGANG MIT SCHUELERN 221
7.5.2 HANDELN ALS LEHRKRAFT 221
7.5.3 PERSOENLICHE ENTWICKLUNG 222
8 ANFORDERUNGSDIMENSION 5: *ELTERNHAUS UND INDIVIDUELLE PROBLEMLAGEN
223
8.1 PHAENOMENE AUS DER ANFORDERUNGSDIMENSION ELTERNHAUS UND INDIVIDUELLE
PROBLEMLAGEN 223
8.2 KONTEXTFAKTOREN ZUR ANFORDERUNGSDIMENSION ELTERNHAUS UND
INDIVIDUELLE PROBLEMLAGEN 228
8.2.1 KONTEXTFAKTOR: FOERDERSCHUELER UND FOERDERGRUPPE 228
8.2.2 KONTEXTFAKTOR: FOERDERLEHRKRAFT 228
8.2.3 KONTEXTFAKTOR: RAHMENBEDINGUNGEN 229
8.3 HANDLUNGSSTRATEGIEN BEI ANFORDERUNGEN AUS DEM BEREICH ELTERNHAUS UND
INDIVIDUELLE
PROBLEMLAGEN 230
8.4 KONSEQUENZEN 231
8.5 THEORETISCHE UND EMPIRISCHE ANSCHLUESSE 233
9 ENTWICKLUNG DER KERNKATEGORIE UND DES THEORETISCHEN MODELLS 235
9.1 THEORETISCHES MODELL DES ROLLENHANDELNS IM FOERDERUNTERRICHT 235
9.1.1 ERWARTUNGEN ANDERER AN DIE FOERDERLEHRKRAEFTE 241
9.1.2 ERWARTUNGEN DER FOERDERLEHRKRAEFTE AN ANDERE: 249
4
9.1.3 EIGENE ERWARTUNGEN DER FOERDERLEHRKRAEFTE AN SICH 252
9.1.4 ROLLENGESTALTUNG ALS AUSTARIEREN VON ERWARTUNGEN 265
9.1.5 GEFAEHRDUNG DER LEHRERROLLE 266
9.1.6 UMGANG MIT GEFAEHRDUNGEN DES SELBSTBILDS: REVISION VON ERWARTUNGEN
268
9.1.7 STAERKUNG DES SELBSTBILDS 270
9.2 THEORETISCHE ANREICHERUNG DER KERNKATEGORIE 272
9.2.1 ROLLENTHEORIE: GRUNDANNAHMEN 272
9.2.2 ROLLENUEBERNAHME (ROLE TAKING) 274
9.2.3 ROLLENGESTALTUNG (ROLE MAKING) 280
9.2.4 ROLLEN UND KONFLIKTE 284
9.2.5 UMGANG MIT ROLLENKONFLIKTEN 287
9.2.6 KONSEQUENZEN DES ROLLENHANDELNS AUF DAS SELBSTBILD ALS
FOERDERLEHRKRAFT 300
10 DISKUSSION UND EINSCHAETZUNG DER ERGEBNISSE 308
10.1 KRITISCHE REFLEXION DER METHODE UND DES FORSCHUNGSDESIGNS 309
10.2 DIE TAETIGKEIT ALS FOERDERLEHRKRAFT UND DAS POTENZIAL VON
PROFESSIONALISIERUNG 314
10.2.1 STRUKTURTHEORETISCHE ANSAETZE 314
10.2.2 KOMPETENZTHEORETISCHE ANSAETZE 315
10.2.3 BERUFSBIOGRAPHISCHE ANSAETZE 318
10.2.4 DER ANSATZ VON HERICKS - PROFESSIONALISIERUNG IM SINNE DER
BILDUNGSGANGFORSCHUNG 319
10.2.5 DIE TAETIGKEIT ALS MERCATOR-FOERDERLEHRKRAFT ALS BAUSTEIN VON
PROFESSIONALISIERUNG?... 321
10.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNG DER BEGLEITPROZESSE IM RAHMEN DES
PROJEKTS
FOERDERUNTERRICHT 329
11 LITERATURVERZEICHNIS 332
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Kollmannsberger, Markus |
author_facet | Kollmannsberger, Markus |
author_role | aut |
author_sort | Kollmannsberger, Markus |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041794523 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)871625018 (DE-599)DNB1047543516 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01754nam a2200409zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041794523</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140423 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140414s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,O03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1047543516</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)871625018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1047543516</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kollmannsberger, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fördern und gefordert werden</subfield><subfield code="b">wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen</subfield><subfield code="c">Markus Kollmannsberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">351 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:19-165637</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-165637</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://d-nb.info/1047543516/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://edoc.ub.uni-muenchen.de/16563/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027240073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027240073</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041794523 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:05:32Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027240073 |
oclc_num | 871625018 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
physical | 351 S. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Kollmannsberger, Markus Verfasser aut Fördern und gefordert werden wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen Markus Kollmannsberger 2013 351 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier München, Univ., Diss., 2013 Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:19-165637 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-165637 Resolving-System kostenfrei Volltext http://d-nb.info/1047543516/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek http://edoc.ub.uni-muenchen.de/16563/ Verlag kostenfrei DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027240073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kollmannsberger, Markus Fördern und gefordert werden wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Fördern und gefordert werden wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen |
title_auth | Fördern und gefordert werden wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen |
title_exact_search | Fördern und gefordert werden wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen |
title_full | Fördern und gefordert werden wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen Markus Kollmannsberger |
title_fullStr | Fördern und gefordert werden wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen Markus Kollmannsberger |
title_full_unstemmed | Fördern und gefordert werden wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen Markus Kollmannsberger |
title_short | Fördern und gefordert werden |
title_sort | fordern und gefordert werden wie lehramtsstudierende anforderungen in praxiskontakten begegnen |
title_sub | wie Lehramtsstudierende Anforderungen in Praxiskontakten begegnen |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-165637 http://d-nb.info/1047543516/34 http://edoc.ub.uni-muenchen.de/16563/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027240073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kollmannsbergermarkus fordernundgefordertwerdenwielehramtsstudierendeanforderungeninpraxiskontaktenbegegnen |