Die schöpferische Kraft der Bildung: [über Innovation, Unternehmertum, Persönlichkeit und Bildung] ; über die Entwicklung (zu) einer schöpferischen Persönlichkeit als grundlegende Bedingung für Innovationen und den unternehmerischen Erfolg ; erläutert am Bildungsmodell der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB)
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steinbeis-Edition
2013
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 301 S. Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783943356878 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041791966 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220224 | ||
007 | t | ||
008 | 140411s2013 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783943356878 |9 978-3-943356-87-8 | ||
035 | |a (OCoLC)879379066 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041791966 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-945 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-N2 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 330.0711 |2 22/ger | |
084 | |a DI 2000 |0 (DE-625)19595:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 200 |0 (DE-625)141839: |2 rvk | ||
084 | |a QP 210 |0 (DE-625)141841: |2 rvk | ||
084 | |a QP 380 |0 (DE-625)141875: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 623f |2 stub | ||
084 | |a PSY 620f |2 stub | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a WIR 700f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Faix, Werner G. |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)132368544 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die schöpferische Kraft der Bildung |b [über Innovation, Unternehmertum, Persönlichkeit und Bildung] ; über die Entwicklung (zu) einer schöpferischen Persönlichkeit als grundlegende Bedingung für Innovationen und den unternehmerischen Erfolg ; erläutert am Bildungsmodell der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) |c Werner G. Faix ; Jens Mergenthaler |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Steinbeis-Edition |c 2013 | |
300 | |a 301 S. |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 7 | |a Steinbeis, School of International Business and Entrepreneurship |0 (DE-588)10362941-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrangebot |0 (DE-588)4313330-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entrepreneurship |0 (DE-588)7588126-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entrepreneurship |0 (DE-588)7588126-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Steinbeis, School of International Business and Entrepreneurship |0 (DE-588)10362941-5 |D b |
689 | 0 | 5 | |a Lehrangebot |0 (DE-588)4313330-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Mergenthaler, Jens |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)136351395 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027237565&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027237565 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152109448298496 |
---|---|
adam_text | INHALT
Ein freier Mensch........................................................................................................................................... 14
Einleitung.......................................................................................................................................................... 16
Ί.
TEIL: INNOVATION UND WANDEL
1 Einleitung.......................................................................................................................................................... 22
2 Die neue Normalität: die Allgegenwart des Wandels........................................................................ 23
2.1
Entelechie
des marktwirtschaftlichen Prinzips............................................................................23
2.2 Menschengemeinsame Herausforderungen.................................................................................. 28
2.3 Fazit.............................................................................................................................................................. 30
3 Über Innovationen......................................................................................................................................... 31
3.1 Die Dimensionen der Innovation...................................................................................................... 31
3.2 Ein Plädoyer für Wachstum durch Innovationen........................................................................ 41
3.3 Fazit.............................................................................................................................................................. 45
4 Über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen....................................................................................45
4.1 IBM Global CEO
Study
2004:
Your Turn
.......................................................................................... 46
4.2 IBM Global CEO
Study
2006:
Expanding the
Innovation
Horizon
.........................................48
4.3 IBM Global CEO
Study
2008: Das Unternehmen der Zukunft................................................ 50
4.4 IBM Global CEO
Study
2010: Unternehmensführung in einer komplexen Welt.............. 52
4.5 IBM Global CEO
Study
2012: Führung durch Vernetzung........................................................ 54
4.6 Fazit.............................................................................................................................................................. 55
5 Über die Zukunftsfähigkeit von Volkswirtschaften............................................................................ 56
5.1 Global
Competitiveness
Report.......................................................................................................... 58
5.2 The Global Innovation Index...............................................................................................................60
5.3 Innovationsindikator.............................................................................................................................. 62
5.4 Interpretation der Ergebnisse............................................................................................................. 65
5.4.1 Interpretation der Ergebnisse Brasilien............................................................................... 67
5.4.2 Interpretation der Ergebnisse China..................................................................................... 67
5.4.3 Interpretation der Ergebnisse Deutschland....................................................................... 68
5.4.4 Interpretation der Ergebnisse USA........................................................................................ 69
5.5 Fazit.............................................................................................................................................................. 70
6 Über die Zukunftsfähigkeit von Individuen..........................................................................................72
6.1 Zukünftige Anforderungen des Berufslebens...............................................................................73
6.2 Der Innovator als prototypischer Teil der Wissensgesellschaft..............................................76
7 Der wahre »War
for
Talents«: Über den Mangel an Innovatoren..................................................82
7.1 War
for
Du-weißt-schon-wen...........................................................................................................82
7.2 War
for
Talents: über das eigentliche Problem auf der »Angebotsseite«............................84
7.3 Fazit..............................................................................................................................................................89
8 Zusammenfassung des ersten Teils.........................................................................................................90
2. TEIL: INNOVATION UND BILDUNG
1 Einleitung..........................................................................................................................................................96
2 Über die Bildung (zu) einer Persönlichkeit............................................................................................98
2.1 Bildung und Persönlichkeit..................................................................................................................99
2.2 Persönlichkeit-Haben und Persönlichkeit-Sein.......................................................................... 107
2.2.1 Die Elemente des Persönlichkeit-Haben............................................................................109
2.2.2 Die Elemente des Persönlichkeit-Sein................................................................................ 117
2.2.3 Bildung und Kompetenzentwicklung.................................................................................120
2.3 Fazit............................................................................................................................................................ 127
3 Über das Bildungsideal »Schöpferische Persönlichkeit«.................................................................130
3.1 Das Wissen einer schöpferischen Persönlichkeit....................................................................... 131
3.2 Die Kompetenzen einer schöpferischen Persönlichkeit...........................................................133
3.3 Das Temperament und der Charakter einer schöpferischen Persönlichkeit.....................135
3.4 Die Identität einer schöpferischen Persönlichkeit.....................................................................137
3.5 Die Tugenden und Werte einer schöpferischen Persönlichkeit.............................................138
3.6 Fazit............................................................................................................................................................ 141
4 Über die Konturen einer Bildung (zu) einer schöpferischen Persönlichkeit............................ 142
4.1 Bildungsphilosophie: gemäßigter Pragmatismus......................................................................143
4.2 Lernen aus, durch und mit Erfahrungen...................................................................................... 144
4.3 Gemäßigter Pragmatismus................................................................................................................ 146
4.4 Die Bildungsmethodik: Forschendes Lernen, Projektlernen und arbeitsintegriertes
Lernen........................................................................................................................................................ 147
4.4.1 Forschendes Lernen..................................................................................................................147
4.4.2 Projektlernen............................................................................................................................... 149
4.4.3 Arbeitsintegriertes Lernen...................................................................................................... 154
4.5 Evaluation: die Messung des Bildungserfolgs............................................................................154
4.6 Fazit............................................................................................................................................................ 156
5 Über ein Studium (zu) einer schöpferischen Persönlichkeit......................................................... 158
5.1 Das »Projekt-Kompetenz-Prinzip«................................................................................................... 159
5.1.1 Das Projekt-Kompetenz-Studium derSIBE.......................................................................159
5.1.2 Die Methode der Dualität im
PKS
der SIBE...................................................................... 161
5.1.3 Die Methode des
Action
Learnings
¡m
PKS
der SIBE.....................................................163
5.1.4 Die Methode des forschenden Lernens beim
PKS
der SIBE........................................ 166
5.1.5 Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit beim
PKS
der SIBE...................................... 173
5.2 Die Integration von personaler Entwicklung und
Unternehmensentwicklung im
PKS
................................................................................................ 176
5.2.1 Inhaltliche Integration............................................................................................................. 176
5.2.2 Formale Integration.................................................................................................................. 178
5.2.3 Konkretisierung der Integration am Beispiel zweier Studiengänge der SIBE...... 182
5.3 Messung des Bildungserfolgs........................................................................................................... 185
5.3.1 Was weiß ¡ch?............................................................................................................................. 187
5.3.2 Wie handle ich und wie denke ¡ch?.................................................................................... 188
5.3.3 Wer bin ¡ch, was will ich und was sehen andere in mir?............................................188
5.3.4 Kompetenzeinschätzungen.................................................................................................... 190
5.4 Weitere Besonderheiten des Studiums der SIBE........................................................................200
5.4.1 Fokus auf das Master-Segment...........................................................................................200
5.4.2 Finanzierungskonzept..............................................................................................................203
5.4.3 Besondere Vertragsklauseln...................................................................................................204
6 Zusammenfassung des zweiten Teils....................................................................................................206
6.1 Ein Plädoyer für ein humanistisches und zugleich der Wirklichkeit zugewandtes
Studium....................................................................................................................................................208
6.2 Das SIBE-Studium (zu) einer schöpferischen Persönlichkeit................................................. 210
6.3 Fazit............................................................................................................................................................ 212
SCHLUSS............................................................................................................................................................218
LITERATUR- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................226
ANHANG 1 : TABELLEN.........................................................................................................................250
ANHANG 2:
UBER
»STEINBEIS«....................................................................................................254
1 Einleitung.......................................................................................................................................................255
2 Über unseren Namenspatron »Ferdinand von Steinbeis«..............................................................255
3 Über die Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung (StW).....................................................257
3.1 Über den Aufbau des Steinbeis-Verbundes................................................................................260
3.2 Über die strukturgebenden Prinzipien des Steinbeis-Verbundes........................................262
3.3 Über das Prinzip des selbstorganisierten und eigenverantwortlichen
Mitunternehmertums.........................................................................................................................264
3.4 Über die Werte, Zwecke und Ziele des Steinbeis-Verbundes................................................265
4 Über die Steinbeis-Hochschule Berlin (5HB)..................................................................................... 270
5 Über die
School
of
International Businesss
and Entrepreneurship
(SIBE)..............................273
5.1 Die SIBE als Teil des Steinbeis-Verbunds.....................................................................................274
5.2 Die Entwicklung der SIBE..................................................................................................................276
5.3 Mission und Ziele der SIBE...............................................................................................................280
6 SAPHIR............................................................................................................................................................ 281
7 Das Portfolio der SIBE - eine ganzheitliche Strategie im War
for Talents
.............................287
Literatur..........................................................................................................................................................295
Abbildungsverzeichnis...............................................................................................................................296
|
any_adam_object | 1 |
author | Faix, Werner G. 1951- Mergenthaler, Jens 1976- |
author_GND | (DE-588)132368544 (DE-588)136351395 |
author_facet | Faix, Werner G. 1951- Mergenthaler, Jens 1976- |
author_role | aut aut |
author_sort | Faix, Werner G. 1951- |
author_variant | w g f wg wgf j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041791966 |
classification_rvk | DI 2000 QP 200 QP 210 QP 380 |
classification_tum | WIR 623f PSY 620f WIR 700f |
ctrlnum | (OCoLC)879379066 (DE-599)BVBBV041791966 |
dewey-full | 330.0711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330.0711 |
dewey-search | 330.0711 |
dewey-sort | 3330.0711 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Arbeitswissenschaften Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02822nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041791966</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220224 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140411s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783943356878</subfield><subfield code="9">978-3-943356-87-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879379066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041791966</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330.0711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19595:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 200</subfield><subfield code="0">(DE-625)141839:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 210</subfield><subfield code="0">(DE-625)141841:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 380</subfield><subfield code="0">(DE-625)141875:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 623f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 620f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 700f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Faix, Werner G.</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132368544</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die schöpferische Kraft der Bildung</subfield><subfield code="b">[über Innovation, Unternehmertum, Persönlichkeit und Bildung] ; über die Entwicklung (zu) einer schöpferischen Persönlichkeit als grundlegende Bedingung für Innovationen und den unternehmerischen Erfolg ; erläutert am Bildungsmodell der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB)</subfield><subfield code="c">Werner G. Faix ; Jens Mergenthaler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Steinbeis-Edition</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">301 S.</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Steinbeis, School of International Business and Entrepreneurship</subfield><subfield code="0">(DE-588)10362941-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313330-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entrepreneurship</subfield><subfield code="0">(DE-588)7588126-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entrepreneurship</subfield><subfield code="0">(DE-588)7588126-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Steinbeis, School of International Business and Entrepreneurship</subfield><subfield code="0">(DE-588)10362941-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Lehrangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4313330-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mergenthaler, Jens</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136351395</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027237565&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027237565</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV041791966 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:05:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783943356878 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027237565 |
oclc_num | 879379066 |
open_access_boolean | |
owner | DE-945 DE-706 DE-634 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-703 DE-188 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-M347 |
owner_facet | DE-945 DE-706 DE-634 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-703 DE-188 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-M347 |
physical | 301 S. Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Steinbeis-Edition |
record_format | marc |
spelling | Faix, Werner G. 1951- Verfasser (DE-588)132368544 aut Die schöpferische Kraft der Bildung [über Innovation, Unternehmertum, Persönlichkeit und Bildung] ; über die Entwicklung (zu) einer schöpferischen Persönlichkeit als grundlegende Bedingung für Innovationen und den unternehmerischen Erfolg ; erläutert am Bildungsmodell der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) Werner G. Faix ; Jens Mergenthaler 2., überarbeitete Auflage Stuttgart Steinbeis-Edition 2013 301 S. Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Steinbeis, School of International Business and Entrepreneurship (DE-588)10362941-5 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Lehrangebot (DE-588)4313330-7 gnd rswk-swf Innovation (DE-588)4027089-0 gnd rswk-swf Entrepreneurship (DE-588)7588126-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Innovation (DE-588)4027089-0 s Entrepreneurship (DE-588)7588126-3 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Steinbeis, School of International Business and Entrepreneurship (DE-588)10362941-5 b Lehrangebot (DE-588)4313330-7 s DE-188 Mergenthaler, Jens 1976- Verfasser (DE-588)136351395 aut Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027237565&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Faix, Werner G. 1951- Mergenthaler, Jens 1976- Die schöpferische Kraft der Bildung [über Innovation, Unternehmertum, Persönlichkeit und Bildung] ; über die Entwicklung (zu) einer schöpferischen Persönlichkeit als grundlegende Bedingung für Innovationen und den unternehmerischen Erfolg ; erläutert am Bildungsmodell der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) Steinbeis, School of International Business and Entrepreneurship (DE-588)10362941-5 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Lehrangebot (DE-588)4313330-7 gnd Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Entrepreneurship (DE-588)7588126-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)10362941-5 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4313330-7 (DE-588)4027089-0 (DE-588)7588126-3 (DE-588)4011882-4 |
title | Die schöpferische Kraft der Bildung [über Innovation, Unternehmertum, Persönlichkeit und Bildung] ; über die Entwicklung (zu) einer schöpferischen Persönlichkeit als grundlegende Bedingung für Innovationen und den unternehmerischen Erfolg ; erläutert am Bildungsmodell der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) |
title_auth | Die schöpferische Kraft der Bildung [über Innovation, Unternehmertum, Persönlichkeit und Bildung] ; über die Entwicklung (zu) einer schöpferischen Persönlichkeit als grundlegende Bedingung für Innovationen und den unternehmerischen Erfolg ; erläutert am Bildungsmodell der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) |
title_exact_search | Die schöpferische Kraft der Bildung [über Innovation, Unternehmertum, Persönlichkeit und Bildung] ; über die Entwicklung (zu) einer schöpferischen Persönlichkeit als grundlegende Bedingung für Innovationen und den unternehmerischen Erfolg ; erläutert am Bildungsmodell der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) |
title_full | Die schöpferische Kraft der Bildung [über Innovation, Unternehmertum, Persönlichkeit und Bildung] ; über die Entwicklung (zu) einer schöpferischen Persönlichkeit als grundlegende Bedingung für Innovationen und den unternehmerischen Erfolg ; erläutert am Bildungsmodell der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) Werner G. Faix ; Jens Mergenthaler |
title_fullStr | Die schöpferische Kraft der Bildung [über Innovation, Unternehmertum, Persönlichkeit und Bildung] ; über die Entwicklung (zu) einer schöpferischen Persönlichkeit als grundlegende Bedingung für Innovationen und den unternehmerischen Erfolg ; erläutert am Bildungsmodell der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) Werner G. Faix ; Jens Mergenthaler |
title_full_unstemmed | Die schöpferische Kraft der Bildung [über Innovation, Unternehmertum, Persönlichkeit und Bildung] ; über die Entwicklung (zu) einer schöpferischen Persönlichkeit als grundlegende Bedingung für Innovationen und den unternehmerischen Erfolg ; erläutert am Bildungsmodell der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) Werner G. Faix ; Jens Mergenthaler |
title_short | Die schöpferische Kraft der Bildung |
title_sort | die schopferische kraft der bildung uber innovation unternehmertum personlichkeit und bildung uber die entwicklung zu einer schopferischen personlichkeit als grundlegende bedingung fur innovationen und den unternehmerischen erfolg erlautert am bildungsmodell der school of international business and entrepreneurship sibe der steinbeis hochschule berlin shb |
title_sub | [über Innovation, Unternehmertum, Persönlichkeit und Bildung] ; über die Entwicklung (zu) einer schöpferischen Persönlichkeit als grundlegende Bedingung für Innovationen und den unternehmerischen Erfolg ; erläutert am Bildungsmodell der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) |
topic | Steinbeis, School of International Business and Entrepreneurship (DE-588)10362941-5 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Lehrangebot (DE-588)4313330-7 gnd Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Entrepreneurship (DE-588)7588126-3 gnd |
topic_facet | Steinbeis, School of International Business and Entrepreneurship Persönlichkeitsentwicklung Lehrangebot Innovation Entrepreneurship Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027237565&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT faixwernerg dieschopferischekraftderbildunguberinnovationunternehmertumpersonlichkeitundbildunguberdieentwicklungzueinerschopferischenpersonlichkeitalsgrundlegendebedingungfurinnovationenunddenunternehmerischenerfolgerlautertambildungsmodellderschoolofinternationalbu AT mergenthalerjens dieschopferischekraftderbildunguberinnovationunternehmertumpersonlichkeitundbildunguberdieentwicklungzueinerschopferischenpersonlichkeitalsgrundlegendebedingungfurinnovationenunddenunternehmerischenerfolgerlautertambildungsmodellderschoolofinternationalbu |