Marktöffnung bei kommunalen Bahnen: Metros, Stadt- und Straßenbahnen im Wettbewerb
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
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Beschreibung: | 343 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
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INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11
TABELLEN
VERZEICHNIS 13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15
1 KOMMUNALE BAHNSYSTEME ZWISCHEN MARKT UND
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG 17
1.1 PLANUNGSWISSENSCHAFTLICHER ANSATZ DIESER ARBEIT 19
1.2 THEORETISCHER ZUGANG UND AUFBAU DER ARBEIT 22
2 STEUERUNG ZWISCHEN PLANUNG UND MARKT 25
2.1 NEUE INSTITUTIONENOEKONOMIK -
OEKONOMISCHE MECHANISMEN DER STEUERUNG 25
2.1.1 INSTITUTIONEN ALS STEUERNDES ELEMENT 28
2.1.2 INSTITUTIONEN DES STAATES UND INSTITUTIONEN DES MARKTES 29
2.1.3 THEORIE DER VERFUGUNGSRECHTE 30
2.1.4 PRINZIPAL-AGENTEN-THEORIE 34
2.1.5 T RANSAKTIONSKOSTEN 40
2.1.6 INSTITUTIONENOEKONOMISCHE ANSAETZE IN DER PLANUNGSWISSENSCHAFT. 49
2.2 PRIVATISIERUNG DER OEFFENTLICHEN DASEINSVORSORGE 53
2.2.1 GOVERNANCE-ANSATZ IM PRIVATISIERUNGSDISKURS 54
2.2.2 DASEINSVORSORGE UND OEFFENTLICHE DIENSTLEISTUNGEN 57
2.2.3 PRIVATISIERUNG UND LIBERALISIERUNG ALS POLITIKZIEL 59
2.2.4 STEUERUNG DER DASEINSVORSORGE IM GEWAEHRLEISTUNGSSTAAT 62
2.2.5 MODELLE EXTERNER LEISTUNGSERSTELLUNG 65
2.2.6 REGULIERUNG, UNBUNDLING UND DEKONZENTRATION ALS
VORAUSSETZUNG FUER EINE MARKTOEFFNUNG BEI INFRASTRUKTUREN 67
2.2.7 PRIVATISIERUNGEN UND LEGITIMATION 69
2.3 ZWISCHENFAZIT 73
3 MARKTOEFFNUNG IM OEFFENTLICHEN VERKEHR 75
3.1 MARKTOEFFNUNG NORMATIV: INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN 75
3.2 DER DEUTSCHE OEPNV ZWISCHEN MARKT UND STAAT 83
3.2.1 REGELUNGSCHARAKTER DES PBEFG 83
3.2.2 GEWAEHRLEISTUNG DER DASEINSVORSORGE IM OEPNV 85
3.3 PRINZIPALE UND AGENTEN IM OEPNV 88
3.3.1 AUFGABENTRAEGER UND AUFGABENTRAEGERORGANISATION 90
3.3.2 DEKONZENTRATION ODER REKONZENTRATION UNTER DEN
VERKEHRSUNTERNEHMEN 94
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8
INHALT
3.3.3 INTEGRATION DURCH VERKEHRSVERBUENDE 99
3.4 VERTEILTE AUFGABEN, VERTEILTE RISIKEN, VERTEILTE VERANTWORTUNG. 103
3.4.1 MODELLE DER STEUERUNG IM OEPNV 103
3.4.2 REGULIERUNG UND UNBUNDLING IM
SCHIENENPERSONENNAHVERKEHR 104
3.4.3 TRENNUNG ZWISCHEN GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG UND
AUSFUEHRUNG 106
3.4.4 MODELLE FUER DEN GROSSSTAEDTISCHEN OEPNV 107
3.5 AUSSCHREIBUNGEN UND VERKEHRSVERTRAEGE 114
3.5.1 UNTERNEHMERISCHES KNOW-HOW UND UNTERNEHMERISCHE RISIKEN .118
3.5.2 SPEZIFIKATION UND INFORMATIONSASYMMETRIEN 121
3.5.3 FIRST-MOVER-PROBLEM BEIM NETWORK-CONTRACTING 128
3.6 INFRASTRUKTUR UND FAHRZEUGE: KOSTENINTENSIV, LANGLEBIG UND
HOCHSPEZIFISCH 129
3.6.1 UNBUNDLING DER KOMMUNALEN BAHNNETZE 131
3.6.2 PRIVATE INFRASTRUKTURFINANZIERUNG BEI METRO-, STADT- UND
STRASSENBAHNSYSTEMEN 135
3.7 WIRKUNGEN DES WETTBEWERBS IM OEPNV 138
3.7.1 OEKONOMISCHE EFFIZIENZ 139
3.7.2 WETTBEWERB ZU LASTEN DES PERSONALS 142
3.8 ZWISCHENFAZIT 144
4 UNTERSUCHUNGSDESIGN 145
4.1 FALLVERGLEICHE IN DEUTSCHLAND UND IM AUSLAND 146
4.1.1 ERHEBUNGSMETHODEN DER FALLVERGLEICHE:
EXPERTENGESPRAECHE UND INHALTSANALYSEN 147
4.1.2 SAMPLING BEI DEN FALLVERGLEICHEN 149
4.1.3 AUSWERTUNG DER FALLVERGLEICHE 153
4.2 STANDARDISIERTE ONLINEERHEBUNG 155
4.2.1 EXPERTENBEFTAGUNG UEBER DAS INTERNET 156
4.2.2 ERHEBUNGSDESIGN 156
4.2.3 FRAGEBOGENDESIGN UND AUFBEREITUNG DES DATENSATZES 158
5 STAND DER PRAXIS: 16 FALLBEISPIELE AUS DEM DEUTSCHEN OEPNV 163
5.1 ORGANISATIONSFORMEN IM DEUTSCHEN OEPNV 164
5.1.1 DREI-EBENEN-MODELLE MIT AUFGABENTRAEGERORGANISATIONEN
FUER DEN STRASSENGEBUNDENEN VERKEHR 164
5.1.2 VERKEHRSVERBUENDE ALS ZENTRALE AKTEURE 166
5.1.3 KOMPETENZEN UND RESSOURCEN VON AUFGABENTRAEGERN UND
VERBUENDEN 167
5.2 INSTITUTIONELLE KONSTELLATIONEN ZWISCHEN AUFGABENTRAEGER UND
VERKEHRSUNTERNEHMEN 170
INHALT
9
5.2.1 AUFGABENTRAEGER ALS GESELLSCHAFTER DER VERKEHRSUNTERNEHMEN. 171
5.2.2 DER NAHVERKEHRSPLAN ALS STEUERUNGSINSTRUMENT 172
5.2.3 LEISTUNGSTIEFE IM DEUTSCHEN OEPNV 174
5.2.4 DIMENSIONEN DER DIENSTLEISTUNGSQUALITAET IM OEPNV 175
5.3 LEGITIMATION, PLANERISCHE SYSTEMATIK UND
ANALYTISCHES VORGEHEN IN DER NAHVERKEHRSPLANUNG 179
5.3.1 BETEILIGUNG BEI DER NVP-AUFSTELLUNG 180
5.3.2 ERREICHBARKEITSSICHERUNG ALS DOMINIERENDE ZIELDIMENSION 181
5.3.3 INHALT UND AUFBAU DER NAHVERKEHRSPLAENE 183
5.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE WEITEREN UNTERSUCHUNGEN. . 190
6 PRAXISBEISPIELE AUS EUROPA 193
6.1 DREI QUALITATIVE FALLBEISPIELE - KURZSTECKBRIEFE 193
6.1.1 NEWCASTLE UPON TYNE - BESTELLTE METRO IM WETTBEWERB MIT
MARKTINITIIERTEN BUSVERKEHREN 193
6.1.2 LYON - VERGABE DES INTEGRIERTEN NETZES 196
6.1.3 STOCKHOLM - AUSSCHREIBUNGEN BUENDELWEISE 199
6.2 VIELFAELTIGE MODELLE IN EUROPA - UEBERBLICK ZUR
STANDARDISIERTEN ONLINEEXPERTENBEFRAGUNG 202
6.3 VERGLEICHENDE ANALYSE VON VERTIEFTEN FALLSTUDIEN UND
STANDARDISIERTER EXPERTENBEFRAGUNG 206
6.3.1 VERFUGUNGSRECHTE AN FAHRZEUGEN UND INFRASTRUKTUR 206
6.3.2 RESSOURCEN DER AUFGABENTRAEGER 212
6.3.3 RESSOURCEN DER VERKEHRSUNTERNEHMEN 218
6.3.4 V ERTRAEGLICHE KONSTELLATIONEN 228
6.3.5 ANREIZE UND RISIKOVERTEILUNG 233
6.3.6 ZWISCHEN KONTROLLE UND FREIHEITEN 240
6.3.7 FORMALE LEGITIMATION, AKZEPTANZ UND INTEGRATION
OEPNV-PLANUNG 245
6.4 ZWISCHENFAZIT. . . . 253
7 ERKENNTNISSE AUS DER UNTERSUCHUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER DIE DEUTSCHE PRAXIS 255
7.1 PRIVATE BETREIBER BEI STRASSEN-,
STADT- ODER U-BAHN GRUNDSAETZLICH MOEGLICH 256
7.2 KOMPLEXE PRINZIPAL-AGENTEN-STRUKTUREN
ERSCHWEREN OEPNV-PLANUNG 257
7.2.1 KLARE AUFGABENTRAEGERSTRUKTUREN ALS VORAUSSETZUNG
FUER EFFIZIENTE STEUERUNG 258
7.2.2 IN DEUTSCHLAND VIELE PRINZIPALE FUER DEN OEPNV 259
7.2.3 WETTBEWERB FORDERT 'BEHOERDEN-OEPNV' 260
7.3 DROHENDER WETTBEWERB OHNE WETTBEWERBER 262
10 INHALT
7.4 BALANCE ZWISCHEN UNTERNEHMERISCHEN FREIHEITEN
UND HOHEITLICHER STEUERUNG 264
7.4.1 FAIRER WETTBEWERB DURCH KALKULIERBARE RISIKEN 265
7.4.2 WETTBEWERB DURCH DISKRIMINIERUNGSIREIEN DATENZUGANG 267
7.4.3 SPIELRAEUME FUER UNTERNEHMERISCHE KREATIVITAET SCHAFFEN 269
7.5 GETEILTE VERFUEGUNGSRECHTE AN PERSONAL, FAHRZEUGEN UND
INFRASTRUKTUR 271
7.5.1 HAERTEN FUER BELEGSCHAFT REDUZIEREN 271
7.5.2 ZUGANG ZU FAHRZEUGEN UND INFRASTRUKTUR 273
7.5.3 BETREIBER OHNE LANGFRISTIGES ENGAGEMENT 274
7.6 HOHEITLICHEN EINFLUSS UND DEMOKRATISCHE LEGITIMATION
WAHREN 276
7.6.1 LEGITIMATION IN BETREIBERMODELLEN GESICHERT 276
7.6.2 PRESTIGEPROJEKTE TROTZ MARKTMECHANISMUS 277
7.7 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEUTSCHLAND 278
8 ANHALTENDE DISKUSSIONEN ZUR ORGANISATION DES
SCHIENENGEBUNDENEN OEPNV 283
QUELLENVERZEICHNIS 289
ANHANG 305
ANHANG 1: LEITFADEN EXPERTENGESPRAECHE AUFGABENTRAEGER DEUTSCHLAND 305
ANHANG 2: GESPRAECHSPARTNER UND TERMINE BEI DEN 15 FALLBEISPIELEN 306
ANHANG 3: LEITFADEN EXPERTENGESPRAECHE EUROPAEISCHE BEISPIELE
AUFGABENTRAEGER UND VERKEHRSUNTERNEHMEN 307
ANHANG 4: PROTOKOLL AUFGABENTRAEGERORGANISATION NEXUS 309
ANHANG 5: PROTOKOLL DB REGIO TYNE AND WEAR METRO 313
ANHANG 6: PROTOKOLL INTEGRATED TRANSPORT AUTHORITY TYNE AND WEAR 318
ANHANG 7: PROTOKOLL SL, STOCKHOLM 321
ANHANG 8: PROTOKOLL MTR 324
ANHANG 9: PROTOKOLL SYTRAL UND KEOLIS LYON 329
ANHANG 10: FRAGEBOGEN ONLINEUMFRAGEN (DEUTSCH) 333 |
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