»Er ist unser Friede«: Karl Barths christologische Grundlegung der Friedensethik im Gespräch mit John Howard Yoder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Vandenhoeck & Ruprecht
2014
|
Schriftenreihe: | Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
144 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 706 S. graph. Darst. 237 mm x 160 mm |
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INHALT
VORWORT 15
0. EINLEITUNG 17
1. EXPLIKATION DER THEMENSTELLUNG DER UNTERSUCHUNG UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DES AKTUELLEN FORSCHUNGSSTANDES 17
1.1. DIE CHRISTOLOGISCHE GRUNDLEGUNG THEOLOGISCHER FRIEDENSETHIK
IN DER GEGENWART 17
1.2. DIE FRIEDENSETHIK K. BARTHS ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND 24
1.3. ZU DISPOSITION UND TITEL DER UNTERSUCHUNG 29
2. DAS METHODISCHE VERFAHREN DER UNTERSUCHUNG: K. BARTHS
FRIEDENSETHIK INS GESPRAECH BRINGEN 39
2.1. METHODOLOGISCHE BEMERKUNGEN ZUM METHODISCHEN VERFAHREN. 39
2.2. DIE GESPRAECHSKONSTELLATIONEN DER UNTERSUCHUNG 44
2.2.1. ERSTE GESPRAECHSKONSTELLATION: DER PARADIGMENSTREIT IN
DER AKTUELLEN FRIEDENSETHISCHEN DEBATTE IM
DEUTSCHSPRACHIGEN UND ANGELSAECHSISCHEN DISKURSKONTEXT
44
2.2.2. ZWEITE GESPRAECHSKONSTELLATION: AUSEINANDERSETZUNG MIT
DEN KRITIKERN DER BARTHSCHEN GRUNDLEGUNG DER ETHIK . . 49
2.2.3. DRITTE GESPRAECHSKONSTELLATION: BEZUGNAHME AUF J.H.
YODER - J.H. YODER ALS FREIER SCHUELER K. BARTHS 57
3. DER ENTDECKUNGS- UND BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG DER
FRIEDENSETHIK K. BARTHS 67
3.1. VORBEMERKUNGEN ZUM HEURISTISCHEN BEGRIFFSRASTER UND ZUR
THEOLOGIE-POLITIK-KONNEXION BEI K. BARTH 67
3.2. KONTEXTE DER FRIEDENSETHIK K. BARTHS: HINFUHRUNG ZU EINEM
ENTDECKUNGSZUSAMMENHANG 73
3.3. DIE POLITISCHE ZEITGENOSSENSCHAFT K. BARTHS 81
3.4. EINFUEHRUNG IN DEN THEOLOGISCHEN BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG
DER FRIEDENSETHIK K. BARTHS 91
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8 INHALT
3.4.1. GNADENWAHL ALS FRIEDENSWAHL. FRIEDENSETHISCHE
IMPLIKATIONEN DER ERWAEHLUNGSLEHRE K. BARTHS 92
3.4.2. SCHOEPFUNG ALS FRIEDENSORDNUNG. FRIEDENSETHISCHE
IMPLIKATIONEN DER SCHOEPFUNGSLEHRE K. BARTHS 94
3.4.3. DIE ERFUELLUNG DES BUNDES ALS WELTFRIEDEN.
FRIEDENSETHISCHE IMPLIKATIONEN DER VERSOEHNUNGSLEHRE K.
BARTHS 99
I. CHRISTOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER FRIEDENSETHIK KARL BARTHS
1. DIE ANRUFUNG GOTTES IM NAMEN JESU ALS FREIER GRUNDAKT DES
FRIEDENSTIFTENS. DIE BEDEUTUNG VON KARL BARTHS THEOLOGISCHEM
NAMENS-, GEBETS- UND FREIHEITSVERSTAENDNIS FUER DIE CHRISTOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG SEINER FRIEDENSETHIK
107
1. EINWAENDE DER KRITIKER K. BARTHS GEGEN SEINE CHRISTOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG DER ETHIK 107
2. NAME STATT PRINZIP: DIE NENNUNG DES NAMENS JESUS CHRISTUS ALS
PRAEVENTIVE GEGENBEWEGUNG ZUR PROFANISIERUNG DES LEBENDIGEN
CHRISTUS ZUM REGULIERENDEN MATERIAL-, ERKENNTNIS- UND
FORMALPRINZIP DER FRIEDENSETHIK
112
2.1. CHRISTUS ALS GRUND. DIE CHRISTOLOGISCHE BEGRUENDUNG DER
FRIEDENSETHIK OHNE MATERIALPRINZIP CHRISTOLOGIE 112
2.2. CHRISTUS ALS ERKENNTNISPRINZIP? DER NAME JESUS CHRISTUS ALS
REFERENZMITTEL UND DER HINWEISCHARAKTER THEOLOGISCHER REDE
VOM FRIEDEN 118
EXKURS: J.H. YODERS ZUGANG ZUR ETHIK UEBER DIE POSITIVITAET DER
KIRCHE UND SEINE ABLEHNUNG EINER ALLGEMEIN ZUGAENGLICHEN
ETHIK 122
2.3. CHRISTUS ALS FORMALPRINZIP? DER GRUND-SAETZLICHE
REFERENZCHARAKTER CHRISTOLOGISCH BEGRUENDETER ETHIK 130
3. DIE ECCLESIA ORANS ALS ECCLESIA EFFICACITER LABORANS. ZUR
ETHISCHEN
VALENZ DES FRIEDENSGEBETES 136
4. DOPPELTSTRUKTURIERTES FREIHEITSVERSTAENDNIS: DES MENSCHEN
BEFREIUNG ZUM GUTEN WERK DES FRIEDENSSTIFTENS 149
5. SCHLUSSBEMERKUNG 162
2. LASST EUCH VERSOEHNEN MIT GOTT. DIE FRIEDENSETHISCHE RELEVANZ VON
KARL BARTHS HEILIGUNGSKONZEPTION 165
1. DIE FRIEDENSETHISCHE RELEVANZ VON K. BARTHS HEILIGUNGSKONZEPTION. 165
1.1. EINLEITUNG 165
INHALT 9
1.2. DIE WIRKLICHKEIT DER HEILIGUNG ALS WIRKLICHKEIT DES NEUEN
MENSCHEN 167
1.3. HEILIGUNG ALS GESCHEHEN EXKLUSIVER UND INKLUSIVER
STELLVERTRETUNG 173
1.4. EINAI EN CHRISTO.
DAS SEIN DES NEUEN MENSCHEN ALS SEIN DES
HOMOPACIS 175
1.5. DIE VEKTORIELLE VERSCHRAENKUNG VON RECHTFERTIGUNG UND
HEILIGUNG IM RAHMEN DER VERSOEHNUNGSLEHRE 181
1.6. DIE SUBJEKTIVE
SEITE DER HEILIGUNG: EINSTIMMEN ALS MODUS DER
PARTICIPATIO CHRISTI 183
1.7. K. BARTHS INFRAGESTELLUNG DES SCHEMATISMUS VON INDIKATIV UND
IMPERATIV 187
1.8. DIE CHRISDICHE VERSOEHNUNGSBITTE: LASSET EUCH VERSOEHNEN MIT
GOTT 192
1.9. KIRCHE ALS VORLAEUFIGE DARSTELLUNG DER GANZEN IN CHRISTUS
VERSOEHNTEN MENSCHHEIT 198
2. DER FRIEDE GOTTES ALS FRIEDEN AUF ERDEN. K. BARTHS
CHALCEDONENSISCHES MODELL DER HANDLUNGSTRAEGERSCHAFT 212
2.1. DOPPELTE HANDLUNGSTRAEGERSCHAFT UND DAS CHALCEDONENSISCHE
DENKMUSTER 212
2.2. CHALCEDONENSISCHE ASPEKTE DES UNTERSCHIEDENEN BEIEINANDERS
VON GOETDICHEM UND MENSCHLICHEM FRIEDENSHANDELN 220
2.2.1. ASYMMETRIE 221
2.2.2. INTIMITAET 225
2.2.3. INTEGRITAET 233
2.3. ABSCHLIESSENDE BEMERKUNG 235
3. VICIT AGNUS NOSTER, EUM SEQUAMUR. DIE NACHFOLGEKONZEPTIONEN KARL
BARTHS UND JOHN H. YODERS IM VERGLEICH 237
1. EINLEITUNG 237
2. DAS KREUZ DES CHRISTUS POLITICUS ALS DARSTELLUNG DER GEWALTLOSIGKEIT
GOTTES BEI J.H. YODER 240
3. DIE DARSTELLUNG DES IRDISCHEN JESUS BEI K. BARTH UND J.H. YODER . .
250
3.1. DIE RECAPITULATIO DES WEGES JESU ALS CHRISTUS POLITICUS BEI J.H.
YODER 250
3.2. DER KOENIGLICHE MENSCH. DIE DARSTELLUNG DES WEGES JESU BEI
K. BARTH 257
3.3. ANALOGIE UND DIFFERENZ IN DER DARSTELLUNG DES IRDISCHEN JESUS
BEI K. BARTH UND J.H. YODER 260
10
INHALT
4. NACHFOLGE ALS IMITATIO BEI K. BARTH UND J.H. YODER 266
4.1. NACHFOLGE ALS SCHOEPFERISCHE NACHFOLGE
DES FREIEN MENSCHEN
BEI K. BARTH 266
4.2. NACHFOLGE ALS IMITATIO CRUCIS UND DIE STAUROZENTRIK DER
MIMESIS BEI J.H. YODER 270
4.3. DIE NACHFOLGE- ALS NACHAHMUNGSKONZEPTION BEI K. BARTH UND
J.H. YODER IM VERGLEICH 274
5. K. BARTHS NACHFOLGEKONZEPTION IM RAHMEN SEINER
STELLVERTRETUNGSCHRISTOLOGIE 282
5.1. DAS GROSSE KREUZ CHRISTI UND DAS KLEINE KREUZ DER
NACHFOLGENDEN 282
5.2. DIE VORORDNUNG DER INKLUSIVEN STELLVERTRETUNGSCHRISTOLOGIE IN
K. BARTHS NACHFOLGEKONZEPTION UND YODERS PRIMAER SOZIALES
VERSOEHNUNGSVERSTAENDNIS
284
4. HUMANITAS CHRISTI. ZUR LEHRE VON DER AN- UND ENHYPOSTASIE ALS
PRAEZISIERENDER BESTIMMUNG DES GEGENSTANDES DER NACHFOLGE NACH
KARL BARTHS VERSOEHNUNGSLEHRE 293
1. EINLEITUNG 293
2. DER ANSATZ DER HOHEN CHRISTOLOGIE J.H. YODERS BEI DER
HUMANITAS CHRISTI 296
3. K. BARTHS RUECKGRIFF AUF DIE KLASSISCHE CHRISTOLOGIE IN SEINER
VERSOEHNUNGSLEHRE 301
3.1. DIE KORRELATION VON AN- UND ENHYPOSTASIE. EINE
DOGMENGESCHICHTLICHE SKIZZE 301
3.2. K. BARTHS REZEPTION ALTKIRCHLICHER CHRISTOLOGIE 305
EXKURS: K. BARTHS REZEPTION NEUTESTAMENTLICHER
PRAEEXISTENZAUSSAGEN 308
3.3. DAS MENSCHLICHE ALLER MENSCHEN. DAS OBJEKT DER ASSUMPTIO
CARNIS UND DIE UNIVERSALE TRAGWEITE DER MENSCHLICHKEIT CHRISTI
NACH K. BARTH
311
3.4. WAHRER GOTT UND WAHRER MENSCH: DER TRIUMPH DES
CHALCEDONENSE IN EINER DIALEKTISCHEN VERHAELTNISBESTIMMUNG . 314
4. DIE THEOLOGISCHE BEDEUTUNG DER LEHRE VON AN- UND ENHYPOSTASIE
FUER DIE GRUNDLEGUNG DER FRIEDENSETHIK ALS NACHFOLGEETHIK 318
4.1. DIE VALENZ DER NEGATION. DIE THEOLOGISCHE BEDEUTUNG DER
ANHYPOSTASIELEHRE FUER DIE GRUNDLEGUNG DER FRIEDENSETHIK ALS
NACHFOLGEETHIK BEI K. BARTH 319
INHALT 11
4.2. DIE VALENZ DER POSITION. DIE THEOLOGISCHE BEDEUTUNG DER
ENHYPOSTASIELEHRE FUER DIE GRUNDLEGUNG DER FRIEDENSETHIK ALS
NACHFOLGEETHIK BEI K. BARTH 324
5. DIE ZWEI-NATUREN-LEHRE IN DER CHRISTOLOGIE J.H. YODERS. EINE
PROBLEMANZEIGE 330
6. FAZIT 336
II. KONZEPTIONELLE KONKRETIONEN ZUR CHRISTOLOGISCHEN GRUNDLEGUNG DER
FRIEDENSETHIK KARL BARTHS
1. ENTDECKEN UND BEGRUENDEN. DIE ANALOGIAFIDEI UND DIE
FRIEDENSETHISCHE URTEILSBILDUNG 341
1. ANALOGIEBILDUNGEN UNTER WILLKUERVERDACHT. K. BARTHS POLITISCHE
ETHIK IM ZWIELICHT 341
2. K. BARTHS SCHEMA DER SACH- UND VERLAUFSSTRUKTUR
POLITISCH-ETHISCHER URTEILE AUS THEOLOGISCHER PERSPEKTIVE 347
EXKURS: DIE GEISTLICHE ATOMBOMBE. K. BARTH UND DER STATUS
CONFESSIONIS 355
3. DIE ERKENNBARKEIT DES GEBOTES GOTTES UND DIE DISPOSITIONEN DER
POLITISCH-ETHISCHEN URTEILSFINDUNG 359
EXKURS: UNTERMINIERT K. BARTHS VERSTAENDNIS DES GEBOTES GOTTES
SEIN URTEILSSCHEMA? 365
4. K. BARTHS GEBRAUCH DER ANALOGIAFIDEI IM
ENTDECKUNGSZUSAMMENHANG DER ETHIK 368
4.1. DER BEGRUENDUNGS- UND ENTDECKUNGSZUSAMMENHANG VON
THEOLOGIE UND ETHIK 368
4.2. DIE ANALOGIA FIDEI - EINE DEDUKTIVE ARGUMENTATIONSFORM? . . . 370
4.3. DIE VALENZ VON ANALOGIEBILDUNGEN IM
ENTDECKUNGSZUSAMMENHANG DER ETHIK 374
4.4. ZUSAMMENFASSUNG 382
2. DER GRENZFALL - EIN CASUS CHRISTOLOGICUS
? METAKRITISCHE BEMERKUNGEN
ZUR BARTH-YODER-DEBATTE 385
1. K. BARTH UND SEIN MENNONITISCHER SCHUELER J.H. YODER. EINLEITENDE
BIOGRAPHISCHE BEMERKUNGEN ZUM VERHAELTNIS BEIDER 385
2. J.H. YODER - DER BESSERE BARTHIANER? J.H. YODERS INTERNE KRITIK
AN K. BARTH 392
2.1. DER ANSATZPUNKT VON J.H. YODERS KRITIK AN BARTHS GEBRAUCH
DES GRENZFALLBEGRIFFS AUF DEM HINTERGRUND SEINER
BARTHREZEPTION
392
2.2. J.H. YODERS GRAVAMINA 398
12 INHALT
2.2.1. KASUISTIK 399
2.2.2. VOLUNTARISMUS 404
2.2.3. LESSER-EVIL-LOGIK 414
3. K. BARTHS CHRISTOLOGISCHE CHARAKTERISIERUNG DES GRENZFALLS . 422
3.1. GRENZFALL: WORT GOTTES - GEBOT GOTTES - JESUS CHRISTUS . 422
3.1.1. GEBOTSETHISCHE ORGANISATIONSZUSAMMENHAENGE DER
KIRCHLICHEN DOGMATIK 424
3.1.2. SCHOEPFUNGSETHISCHE ORGANISATIONSZUSAMMENHAENGE DER
KIRCHLICHEN DOGMATIK 431
3.2. DIE SCHWEIZER LANDESVERTEIDIGUNG IM ZWEITEN WELTKRIEG ALS
GRENZFALL. K. BARTHS VERTEIDIGUNG DES RECHTS UND DER
RECHTSSTAATLICHKEIT 438
3.2.1. VORBEMERKUNG 438
3.2.2. DER INTEGRATIVE ZUSAMMENHANG DER DREI GRUNDBEGRIFFE
DER RECHTSSTAATLICHKEIT: RECHT, FRIEDEN UND FREIHEIT . 441
3.2.3. K. BARTHS INTERPRETATION DER SCHWEIZER NEUTRALITAET . 449
3.2.4. DER POLITISCHE GOTTESDIENST ALS POLITISCH-ETHISCHER
ARGUMENTATIONSZUSAMMENHANG 454
3.2.5. DIE JUDENFRAGE ALS DER TESTFALL
DER RECHTSSTAATLICHKEIT . . 460
3.3. FAZIT 464
3. JETZT IST'S GENUG. KARL BARTHS REZEPTION DER KRITERIEN DES
GERECHTEN
KRIEGES IM ATOMZEITALTER 467
1. K. BARTHS FRIEDENSETHIK IM SPANNUNGSFELD DER FRIEDENSETHISCHEN
PARADIGMEN 467
1.1. ZUR AUSGANGSFRAGE: KARL BARTH - EIN HEILIGER ODER EIN
GERECHTER KRIEGER? 467
1.2. K. BARTHS ABSAGE AN MODERNE KREUZZUEGE 470
2. DIE REZEPTION DER LEHRE VOM GERECHTEN KRIEG BEI K. BARTH AUF DEM
HINTERGRUND SEINES NATURRECHTSVERSTAENDNISSES 476
2.1. INWIEFERN GERECHT? K. BARTHS GEBRAUCH DES BEGRIFFS
GERECHTER KRIEG 476
2.2. KONSONANZ ODER DISSONANZ? K. BARTH UND DAS NATURRECHT . . . 483
2.3. DIE REZEPTION DER KRITERIOLOGIE DES GERECHTEN KRIEGES BEI K.
BARTH 488
2.3.1. DIE BEDEUTUNG DES NATURRECHTSVERSTAENDNISSES FUER DIE
LEHRE VOM GERECHTEN KRIEG BEI K. BARTH 488
2.3.2. FORMALE UND INHALTLICHE EIGENTUEMLICHKEITEN DER
REZEPTION 491
INHALT
13
2.3.3. K. BARTHS APPLIKATION DER BELLUM-IUSTUM-KRITERIOLOGIE
UNTER DEN BEDINGUNGEN DES VORATOMAREN UND DES
ATOMAREN ZEITALTERS 496
3. DER GERECHTE KRIEG UND DIE GEHORSAMSVERWEIGERUNG. ZUR
NOTWENDIGKEIT EINER EINBETTUNG DER BELLUM-IUSTUM-KIITEIIOLOGIE IN
DEN KONTEXT EINER WIDERSTANDSLEHRE
518
4. BE HONEST IN JUST-WAR-THINKING! JOHN H. YODERS REZEPTION DER
LEHRE VOM GERECHTEN KRIEG 525
1. DER KONZEPTIONELLE RAHMEN VON J.H. YODERS REZEPTION 526
EXKURS: INWIEFERN KOENNEN CHRISTENMENSCHEN STAATSDIENER SEIN? DIE
BETEILIGUNG AN STAATLICHEN INSTITUTIONEN NACH J.H. YODER 530
2. J.H. YODERS DEKONSTRUKTIVES INTERESSE: BEING HONEST IN
JUST-WAR-THINKING 535
3. KRITIK AN DER JUST-WAR-TRADITION 537
3.1. JUST-WAR-TRADITION STATT LEHRE VOM GERECHTEN KRIEG 537
3.2. DIE KRITERIEN DER JUST-WAR-TRADITION 539
3.3. J.H. YODERS KRITIK AN DER JUST-WAR-TRADITION 541
EXKURS: WHOSE JUST WAR? WHICH PEACE? S. HAUERWAS' KRITIK AN
DER JUST-WAR-TRADITION 544
4. (RE-)KONSTRUKTION DER JUST-WAR-TRADITION 547
4.1. J.H. YODERS INGEBRAUCHNAHME DES RELATIVISMUSARGUMENTS . . . 547
4.2. DIE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER JUST-WAR-TRADITION NACH J.H.
YODER. EINE DUALE NARRATION ZWISCHEN SUBVERSION UND
AFFIRMATION 549
4.3. EKKLESIO-ETHISCHE RESONANZEN IN J.H. YODERS REZEPTION DER
JUST-WAR-TRADITION 554
EXKURS: R. HUETTERS EKKLESIO-ETHISCHE REZEPTION DER
JUST-WAR-TRADITION. EINE PROBLEMATISIERUNG DES VERHAELTNISSES VON
NATIONALSTAAT UND
KIRCHE IM HORIZONT TRANSNATIONALER STRUKTUREN . . 558
4.4. RECHTSETHISCHE RESONANZEN IN J.H. YODERS REZEPTION DER
JUST-WAR-TRADITION 561
5. STAERKEN UND GRENZEN VON J.H. YODERS REZEPTION DER
JUST-WAR-TRADITION 569
5. SI NON VIS BELLUM PARA PACEM. IMPULSE KARL BARTHS FUER DIE AKTUELLE
FRIEDENSETHISCHE DEBATTE IM PARADIGMENSTREIT ZWISCHEN GERECHTEM
KRIEG UND GERECHTEM FRIEDEN 575
1. NEUE KRIEGE? DIE AKTUALITAET DER FRIEDENSETHIK K. BARTHS
EXEMPLIFIZIERT ANHAND SEINER KRIEGSDEFINITION 575
14 INHALT
2. RUECKKEHR ZUR LEHRE VOM GERECHTEN KRIEG? EINWAENDE UND
ERWIDERUNGEN ZUR FORDERUNG NACH EINER RUECKKEHR ZUR LEHRE VOM
GERECHTEN KRIEG IM DEUTSCHSPRACHIGEN DISKURSKONTEXT
579
2.1. DER UTOPISMUSVORWURF 582
2.2. DER VORWURF SEMANTISCHER VERSCHLEIERUNG DER WIEDERKEHR DER
LEHRE VOM GERECHTEN KRIEG 586
2.3. DER VORWURF DES RECHTSPOSITIVISMUS 591
3. ANSAETZE ZUM KONZEPT EINES GERECHTEN FRIEDENS BEI K. BARTH . . . 595
4. K. BARTHS BEITRAG ZUR THEORIEBILDUNG DER THEOLOGISCHEN
FRIEDENSETHIK. EINE PROGRAMMATISCHE SCHLUSSBEMERKUNG 610
4.1. DIE AUFGABE EINER THEOLOGISCHEN FRIEDENSETHIK: DIE
FRIEDENSSTIFTENDE KRAFT VON RECHT UND KIRCHE ETHISCH
REFLEKTIEREN. K. BARTHS DOPPELTE AKZENTSETZUNG
610
4.2. THEOLOGISCHE FRIEDENSETHIK ALS RECHTSETHIK 614
EXKURS: POLITISCH-ETHISCHES DENKEN UNTER DER CONDITIO SAECULARIS?
K. BARTHS SAEKULARES STAATSVERSTAENDNIS 626
4.3. THEOLOGISCHE FRIEDENSETHIK ALS KIRCHLICHE ETHIK 632
4.3.1. DIE POLITISCHE VERANTWORTUNG DER CHRISTENGEMEINDE . . . 632
4.3.2. DER FRIEDENSAUFTRAG DER KIRCHE 637
4.3.3. MITARBEIT AM FRIEDENSBEGRIFF. KONZEPTIONELLE
ABSCHLUSSBEMERKUNG ZU EINER RECHTSETHISCH-INKLUSIVEN
UND CHRISTOLOGISCH FUNDIERTEN KIRCHLICHEN ETHIK 643
LITERATURVERZEICHNIS
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