Topographien musikalischen Handelns im Pariser Exil: eine Histoire croisée des Exils deutschsprachiger Musikerinnen und Musiker in Paris 1933 - 1939
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich ; New York, NY
Olms
2014
|
Schriftenreihe: | Musikwissenschaftliche Publikationen
41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 538 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783487150659 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041782776 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171106 | ||
007 | t | ||
008 | 140407s2014 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783487150659 |9 978-3-487-15065-9 | ||
035 | |a (OCoLC)872703371 | ||
035 | |a (DE-599)OBVAC11033796 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-B486 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-19 | ||
084 | |a LP 19507 |0 (DE-625)105954:13535 |2 rvk | ||
084 | |a LQ 80107 |0 (DE-625)109056:13535 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 8,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Langenbruch, Anna |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1032554592 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Topographien musikalischen Handelns im Pariser Exil |b eine Histoire croisée des Exils deutschsprachiger Musikerinnen und Musiker in Paris 1933 - 1939 |c Anna Langenbruch |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Zürich ; New York, NY |b Olms |c 2014 | |
300 | |a 538 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikwissenschaftliche Publikationen |v 41 | |
502 | |a Zugl. leicht überarb. Fassung von: Hannover, Hochsch. für Musik, Theater und Medien, und Paris, Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Diss., 2011 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1933-1939 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Deutsche |0 (DE-588)4070334-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Österreicher |0 (DE-588)4075594-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Exil |0 (DE-588)4015959-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiker |0 (DE-588)4040841-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsche |0 (DE-588)4070334-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musiker |0 (DE-588)4040841-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Exil |0 (DE-588)4015959-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1933-1939 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Deutsche |0 (DE-588)4070334-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Österreicher |0 (DE-588)4075594-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Musiker |0 (DE-588)4040841-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Exil |0 (DE-588)4015959-0 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte 1933-1939 |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musikwissenschaftliche Publikationen |v 41 |w (DE-604)BV008886293 |9 41 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.perspectivia.net/publikationen/francia/francia-recensio/2015-3/zg/langenbruch_petit |y rezensiert in: Francia Recensio; 2015/3 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027228556&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027228556 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09043 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09043 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09043 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 909.04924 |e 22/bsb |f 09043 |g 4 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152096320126976 |
---|---|
adam_text | Titel: Topographien musikalischen Handelns im Pariser Exil
Autor: Langenbruch, Anna
Jahr: 2014
Inhalt
Dank.................................................... 10
Einleitung: Aneignung neuer Räume - Musikalisches
Handeln im Exil ......................................... 13
Forschungsstand........................................... 17
»Traces in the sand«? Zur Quellenlage.......................... 28
Polizeiakten als musikwissenschaftliche Fundgrube .............. 29
Kulturpolitische Quellen................................... 31
Pressequellen ........................................... 32
Selbstzeugnisse.......................................... 34
Aufnahmen und Notenausgaben............................. 35
Blickwinkel: Konzeptualisierungen des Pariser Musik-Exils .......... 36
Begrifflichkeit und Forschungsobjekt ........................... 40
Topographien........................................... 40
Musikalisches Handeln.................................... 44
Musikerinnen und Musiker................................. 47
Exil................................................... 49
Umrisse: Menschen - Kontexte - Orte...................... 55
Menschen: Musikerinnen und Musiker im Pariser Exil.............. 57
Berufe und Arbeitsgebiete.................................... 59
Soziologische Zusammensetzung............................... 61
Emigrationsdaten und -gründe ................................ 63
Kontexte: Frankreich in den 1930er Jahren....................... 68
Innenpolitische Entwicklung.................................. 68
Verhältnis zu Deutschland.................................... 71
Zur Situation von Ausländern................................. 72
Weltwirtschaftskrise und musikalischer Arbeitsmarkt............... 77
Musikorte: Das Pariser Musikleben der 1930er Jahre............... 85
Musikorte................................................ 86
Kontexte................................................. 92
Inhalt
Akteure.................................................. 95
Komponistinnen und Komponisten .......................... 95
Interpretinnen und Interpreten, Konzertveranstalter, Orchester..... 99
Publikum .............................................. 101
Lebensgeschichte topographisch: Wohnorte exilierter Musikerinnen
und Musiker in Paris........................................ 105
Wo wohnen? Adressverteilung exilierter Musikerinnen und
Musiker in Paris ........................................... 106
Wohnortwechsel und Wohnformen am Beispiel naturalisierter
Musikerinnen und Musiker................................... 110
Ankommen in Paris: Lilli Apel und Joseph Kosma ................. 115
Wege durch Paris: Paul Arma und Lotte Schöne ................... 117
Musikalische Handlungsräume im Pariser Exil............... 123
Das Radio: Ein Mikrokosmos des Musiklebens im Pariser Exil........ 125
Medien und Kulturtransfer................................... 128
»L Ecoute artistique«: Exilanten als technische Experten beim
französischen Rundfunk................................... 128
»Ecole du Micro«: Neue Medien und musikalische Ausbildung..... 132
»Mélodie spécialement écrite par Kurt Weill«: Aufführungsmedium
für Komponisten und Komposition für das Radio.................. 140
»...j étais à l occasion même employé par l Etat Français à la
Radiodiffusion nationale«: Arbeitsort für Interpreten............... 145
»Untermischt mit teils künstlerischer, teils leichter Musik«:
Musik und internationale Radiopropaganda...................... 150
Radio 37, Paris, 18. Dezember 1938: Musik-Exil im medialen
Spiegel................................................... 156
Porträt I: Alfred Szendrei.................................... 160
Porträt II: Selmar Meyrowitz ................................. 162
»Die Wenigen und die Vielen«: Aus Oper und Konzertsaal........... 164
Musiktheater und Konzertalltag im Pariser Exil ................... 165
»un grand artiste qui n a plus pour patrie que la musique«:
Bruno Walter als Symbolfigur des Exils.......................... 175
Klavierbegleiter und Sängerin: »typische« Exilberufe? .............. 187
»Sonate«, »Lied« Co.: Konzertgesellschaften................... 198
(Musik-)Sprachen: Der Konzertsaal als Ort kulturellen Austauschs .... 209
Inhalt
»Vous, qui venez d écouter avec émotion cette belle musique«:
(Außen-)Politik in Oper und Konzert ........................... 225
Porträt III: Wolfgang Simoni (alias Louis Saguer) ................. 241
Porträt IV: Heinz Jolies...................................... 243
Perspektiven I - Verflochtene Professionalitätsebenen:
Exilierte Berufsmusiker und Amateure in Paris.................... 245
Exilierte Musiker und das Pariser Laienmusikleben: Salons und Chöre . . 246
Laienensembles: »Philharmonia« und der »Deutsche Volkschor« -
zwei Exilantenchöre als Beispiel ............................... 252
»Kulturarbeit«: Gründungsgeschichten ....................... 252
Milieustudien I: Auftrittsorte und Repertoires .................. 257
Milieustudien II: Sozialstruktur des »Deutschen Volkschors«....... 262
Porträt V: Franz und Hanna Lande............................ 268
Porträt VI: Erich Itor und Frida Kahn .......................... 270
Mehrzwecksäle und Gewerkschaftsgebäude: Politische Veranstaltung
als Konzert - Konzert als politische Veranstaltung ................. 272
Politik - eine musikalische Praxis .............................. 272
Konzert, Kundgebung, Konglomerat: Hybride Programme........... 278
Kompositions-, Editions- und Aufführungspraxis: Thälmann-Lieder
als Beispiel................................................ 285
Aufführungskontexte: Politik und Musikwissenschaft ............ 290
Sinnebenen: Musik und Geschichtsschreibung .................. 293
Grenzen und Motivationen politischen Engagements exilierter Musiker . 297
Februar/März 1938, 10, rue de Lancry, Paris: Die Ausstellung Cinq
ans de régime hitlérien....................................... 305
PorträtVII: Paul Arma...................................... 313
Porträt VIII: Hermann Berlinski............................... 315
Perspektiven II - Verflochtene Kulturen: Exilantenorganisationen
und Musik................................................ 317
Kultur im Exil - eine schriftliche Angelegenheit? Musik im
»Schutzverband deutscher Schriftsteller« ........................ 319
»Anschliessend geselliges Beisammensein mit Tanz. Schachspiele.
Ping-Pong«: (Musikalische) Abendgestaltung in Exilantenvereinen..... 328
Der »Cercle Culturel Autrichien«: Musik im Alltag einer
Kulturorganisation im Exil................................... 337
Inhalt
Porträt LX: Lotte Leonard.................................... 346
Porträt X: Albert Peters...................................... 348
»Allo Berlin? Ici Paris!« Exilierte Musiker in Kabarett und Music-hall . . 350
»Nicht alles, was am Kurfürstendamm richtig war und gefiel, kann
ohne Weiteres an der Seine gebracht werden«: Exilantenkabaretts
zwischen Berlin, Wien und Paris............................... 353
Stadt-Bilder............................................. 355
Kabarettprofile zwischen Musik und Politik.................... 358
»Genius loci«: Kabaretträume .............................. 366
»Sur les quais du vieux Paris...«: Exilierte Komponisten und das
französische Chanson ....................................... 368
Paris-Chansons zwischen Fremdheit und Vertrautheit ............ 372
Chansonfunktionen - Interaktion zwischen Interpretin und
Komponist............................................. 377
Sozialkritik im Music-hall-Chanson .......................... 380
»Poupée caligaresque« oder »grande tragédienne de ce moment«?
Die Chansonsängerin Marianne Oswald als Star der Pariser Kabarett-
und Music-hall-Bühnen...................................... 385
»Rien n est conventionnel dans son art«: Chansoninterpretation .... 386
Funktionalisierung und Wertung des »Anderen« ................ 391
Fremdes und Eigenes: »Einbürgerung« von Kunst............... 395
PorträtXI: Marianne Oswald................................. 397
Porträt XII: Kurt Weill...................................... 399
»Ah! que l opérette est charmante«: Exilanten an Pariser
Operettentheatern.......................................... 401
Paris, Théâtre Pigalle, November 1933: Die Neuinszenierung
der Fledermaus - ein Projekt gegenwärtiger und zukünftiger Exilanten . . 401
Eine Inszenierung zwischen Wien, Berlin und Paris .............. 402
Neuverortung einer Sängerin: Lotte Schöne im Pariser Exil........ 405
Operetten-Debatten: Auseinandersetzungen um eine populäre Kunstform 409
Exilierte Komponisten an Pariser Operettentheatern................ 415
»Ah! que l opérette est charmante et plus charmante encore quand elle
est française!«: Die französischen Operetten Werner Richard Heymanns 420
»Theaterinvasion« und Konkurrenzängste..................... 420
Heymanns Florestan 1er in französischer Tradition............... 424
»Das gibt es doch schon« - oder doch nicht? Musikalische Faktur . . . 428
Trente et Quarante: Heymannsche Normalität im Pariser
Musikleben............................................. 433
Inhalt
PorträtXIII: Lotte Schöne.................................... 441
PorträtXTV: Werner Richard Heymann ......................... 443
Fazit.................................................... 445
Räume, Akteure, Verflechtungen und Exilhistoriographie............ 447
Neuverortung und Integration ................................ 448
Widersprüche: Reaktionen der französischen Musikwelt ............ 450
Gibt es ein Exilrepertoire?.................................... 452
Marginalität und Marginalisierung: Fragen an die Forschung......... 454
Anhang................................................. 457
Liste der in der Datenbank erfassten exilierten Musikerinnen
und Musiker.............................................. 459
Quellen- und Literaturverzeichnis.............................. 470
Quellen.................................................. 470
Archive und Bestände....................................... 470
Zeitungen und Zeitschriften .................................. 472
Verzeichnis der zitierten Artikel und Kritiken..................... 473
Memoiren, Erinnerungen und Briefausgaben ..................... 482
Notenausgaben............................................ 484
Zeitgenössische Aufnahmen .................................. 485
Reiseführer............................................... 485
Literatur................................................. 486
Nachschlagewerke ......................................... 522
Abbildungsverzeichnis....................................... 525
Personenregister ........................................... 529
|
any_adam_object | 1 |
author | Langenbruch, Anna 1979- |
author_GND | (DE-588)1032554592 |
author_facet | Langenbruch, Anna 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Langenbruch, Anna 1979- |
author_variant | a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041782776 |
classification_rvk | LP 19507 LQ 80107 |
ctrlnum | (OCoLC)872703371 (DE-599)OBVAC11033796 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1933-1939 gnd |
era_facet | Geschichte 1933-1939 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03027nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041782776</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171106 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140407s2014 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487150659</subfield><subfield code="9">978-3-487-15065-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)872703371</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC11033796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19507</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 80107</subfield><subfield code="0">(DE-625)109056:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langenbruch, Anna</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032554592</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Topographien musikalischen Handelns im Pariser Exil</subfield><subfield code="b">eine Histoire croisée des Exils deutschsprachiger Musikerinnen und Musiker in Paris 1933 - 1939</subfield><subfield code="c">Anna Langenbruch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Zürich ; New York, NY</subfield><subfield code="b">Olms</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">538 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaftliche Publikationen</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl. leicht überarb. Fassung von: Hannover, Hochsch. für Musik, Theater und Medien, und Paris, Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1933-1939</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070334-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Österreicher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075594-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015959-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040841-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070334-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040841-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Exil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015959-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1933-1939</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutsche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070334-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Österreicher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075594-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Musiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040841-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Exil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015959-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1933-1939</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikwissenschaftliche Publikationen</subfield><subfield code="v">41</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008886293</subfield><subfield code="9">41</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.perspectivia.net/publikationen/francia/francia-recensio/2015-3/zg/langenbruch_petit</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Francia Recensio; 2015/3</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027228556&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027228556</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909.04924</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Paris (DE-588)4044660-8 gnd |
geographic_facet | Paris |
id | DE-604.BV041782776 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:05:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487150659 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027228556 |
oclc_num | 872703371 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-12 DE-29 DE-B486 DE-703 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-12 DE-29 DE-B486 DE-703 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 538 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Olms |
record_format | marc |
series | Musikwissenschaftliche Publikationen |
series2 | Musikwissenschaftliche Publikationen |
spelling | Langenbruch, Anna 1979- Verfasser (DE-588)1032554592 aut Topographien musikalischen Handelns im Pariser Exil eine Histoire croisée des Exils deutschsprachiger Musikerinnen und Musiker in Paris 1933 - 1939 Anna Langenbruch Hildesheim ; Zürich ; New York, NY Olms 2014 538 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikwissenschaftliche Publikationen 41 Zugl. leicht überarb. Fassung von: Hannover, Hochsch. für Musik, Theater und Medien, und Paris, Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Diss., 2011 Geschichte 1933-1939 gnd rswk-swf Deutsche (DE-588)4070334-4 gnd rswk-swf Österreicher (DE-588)4075594-0 gnd rswk-swf Exil (DE-588)4015959-0 gnd rswk-swf Musiker (DE-588)4040841-3 gnd rswk-swf Paris (DE-588)4044660-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsche (DE-588)4070334-4 s Musiker (DE-588)4040841-3 s Exil (DE-588)4015959-0 s Paris (DE-588)4044660-8 g Geschichte 1933-1939 z DE-604 Österreicher (DE-588)4075594-0 s b DE-604 Musikwissenschaftliche Publikationen 41 (DE-604)BV008886293 41 http://www.perspectivia.net/publikationen/francia/francia-recensio/2015-3/zg/langenbruch_petit rezensiert in: Francia Recensio; 2015/3 Rezension HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027228556&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Langenbruch, Anna 1979- Topographien musikalischen Handelns im Pariser Exil eine Histoire croisée des Exils deutschsprachiger Musikerinnen und Musiker in Paris 1933 - 1939 Musikwissenschaftliche Publikationen Deutsche (DE-588)4070334-4 gnd Österreicher (DE-588)4075594-0 gnd Exil (DE-588)4015959-0 gnd Musiker (DE-588)4040841-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070334-4 (DE-588)4075594-0 (DE-588)4015959-0 (DE-588)4040841-3 (DE-588)4044660-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Topographien musikalischen Handelns im Pariser Exil eine Histoire croisée des Exils deutschsprachiger Musikerinnen und Musiker in Paris 1933 - 1939 |
title_auth | Topographien musikalischen Handelns im Pariser Exil eine Histoire croisée des Exils deutschsprachiger Musikerinnen und Musiker in Paris 1933 - 1939 |
title_exact_search | Topographien musikalischen Handelns im Pariser Exil eine Histoire croisée des Exils deutschsprachiger Musikerinnen und Musiker in Paris 1933 - 1939 |
title_full | Topographien musikalischen Handelns im Pariser Exil eine Histoire croisée des Exils deutschsprachiger Musikerinnen und Musiker in Paris 1933 - 1939 Anna Langenbruch |
title_fullStr | Topographien musikalischen Handelns im Pariser Exil eine Histoire croisée des Exils deutschsprachiger Musikerinnen und Musiker in Paris 1933 - 1939 Anna Langenbruch |
title_full_unstemmed | Topographien musikalischen Handelns im Pariser Exil eine Histoire croisée des Exils deutschsprachiger Musikerinnen und Musiker in Paris 1933 - 1939 Anna Langenbruch |
title_short | Topographien musikalischen Handelns im Pariser Exil |
title_sort | topographien musikalischen handelns im pariser exil eine histoire croisee des exils deutschsprachiger musikerinnen und musiker in paris 1933 1939 |
title_sub | eine Histoire croisée des Exils deutschsprachiger Musikerinnen und Musiker in Paris 1933 - 1939 |
topic | Deutsche (DE-588)4070334-4 gnd Österreicher (DE-588)4075594-0 gnd Exil (DE-588)4015959-0 gnd Musiker (DE-588)4040841-3 gnd |
topic_facet | Deutsche Österreicher Exil Musiker Paris Hochschulschrift |
url | http://www.perspectivia.net/publikationen/francia/francia-recensio/2015-3/zg/langenbruch_petit http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027228556&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008886293 |
work_keys_str_mv | AT langenbruchanna topographienmusikalischenhandelnsimpariserexileinehistoirecroiseedesexilsdeutschsprachigermusikerinnenundmusikerinparis19331939 |