Differenz von Lern- und Leistungssituationen: eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2014
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
605 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 382 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830930445 9783830930440 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041780999 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141009 | ||
007 | t | ||
008 | 140407s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1048447812 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830930445 |9 3-8309-3044-5 | ||
020 | |a 9783830930440 |c Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.) |9 978-3-8309-3044-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830930440 | |
035 | |a (OCoLC)874066256 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1048447812 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 610f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Luthiger, Herbert |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)104540232X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Differenz von Lern- und Leistungssituationen |b eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung |c Herbert Luthiger |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 382 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 605 | |
502 | |a Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmessung |0 (DE-588)4167290-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leistungsmessung |0 (DE-588)4167290-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8044-5 |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 605 |w (DE-604)BV035417764 |9 605 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4612701&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027226815&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027226815 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769512598241280 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1. EINLEITUNG 13
1.1 PROBLEMAUFRISS UND DARSTELLUNG DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES 14
1.2 FORSCHUNGEN ZUM TOPOS *LERN- UND LEISTUNGSSITUATIONEN" 21
1.3 FRAGESTELLUNG UND ZIELE 25
1.4 AUFBAU DER ARBEIT 26
1.5 GRUNDANNAHMEN DER UNTERSUCHUNG 28
1.5.1 UNTERRICHTSVERSTAENDNIS 28
1.5.2 SITUATIONSVERSTAENDNIS 30
TEIL I THEORETISCHER TEIL
2. ANNAEHERUNGEN AN EINE DIFFERENZIERUNG
VON LERN- UND LEISTUNGSSITUATIONEN 33
2.1 BILDUNGSSOZIOLOGISCHE ANSATZPUNKTE 34
2.1.1 DER DOPPELAUFTRAG VON FOERDERN UND AUSLESEN 34
2.1.2 KOMPETENZ UND PERFORMANZ -
BERNSTEINS ANALYSE PAEDAGOGISCHER DISKURSE 47
2.1.3 BUENDELUNG DER ERKENNTNISSE 60
2.2 (FACH-)DIDAKTISCHE ANSATZPUNKTE 61
2.2.1 DIDAKTISCHE FUNKTIONEN VON AUFGABEN 62
2.2.2 LERNAUFGABEN 65
2.2.3 LEISTUNGSAUFGABEN 72
2.2.4 POTENZIAL VON LERN- UND LEISTUNGSAUFGABEN 78
2.2.5 BUENDELUNG DER ERKENNTNISSE 82
2.3 (MOTIVATIONS-)PSYCHOLOGISCHE ANSATZPUNKTE 83
2.3.1 ZIELORIENTIERUNGEN 84
2.3.2 SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE: DAS HIERARCHISCHE MOTIVATIONSMODELL
NACH VALLERAND 96
2.3.3 MOTIVATIONSUNTERSTUETZENDE BEDINGUNGEN 101
2.3.4 UMGANG MIT FEHLERN IM UNTERRICHT 112
2.3.5 BUENDELUNG DER ERKENNTNISSE 128
2.4 ANALYTISCHE ZUSAMMENSCHAU DER ERKENNTNISSE 130
9
HTTP://D-NB.INFO/1048447812
TEIL II EMPIRISCHER TEIL
3. UNTERSUCHUNGSDESIGN 133
3.1 METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN 133
3.1.1 DIE BEDEUTUNG DER WAHRNEHMUNG 133
3.1.2 UNBEKANNTHEIT ALS MERKMAL DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES 136
3.2 SEQUENTIELLES QUALITATIV-QUANTITATIVES DESIGN 137
3.3 DURCHFUEHRUNG 139
4. TEILSTUDIE I (EXPLORATION) 141
4.1 METHODE 141
4.1.1 QUALITATIVER STICHPROBENPLAN 142
4.1.2 DAS FOKUSSIERTE INTERVIEW 145
4.1.3 VIDEO-STIMULATED RECALLS 147
4.1.4 DER INTERVIEWLEITFADEN 151
4.1.5 KURZFRAGEBOGEN 153
4.2 DATENAUFBEREITUNG 154
4.3 AUSWERTUNGSVERFAHREN 155
4.4 ENTWICKLUNG DES KATEGORIENSYSTEMS 162
4.4.1 OFFENE KODIERUNG 1: ENTWICKLUNG EINES VORLAEUFIGEN KODIERSCHEMAS
. 162
4.4.2 OFFENE KODIERUNG 2: FALLUEBERGREIFENDE KATEGORIENBILDUNG 163
4.4.3 AXIALE KODIERUNG: VERMUTUNGEN ZUR RELATION DER KATEGORIEN 164
4.5 KODIERSYSTEM 167
4.5.1 GUETEKRITERIEN 168
4.5.2 ALLGEMEINE KODIERREGELN 170
4.5.3 INHALTLICHE STRUKTURIERUNG DES DATENMATERIALS UND AUSWERTUNG 171
4.6 QUALITATIVE ERGEBNISSE DER INHALTSANALYSE 172
4.6.1 KATEGORIE SOZIALKONTEXT 174
4.6.1.1 LENKUNGSGRAD (SUBKATEGORIE: LEHRPERSON) 174
4.6.1.2 ROLLE (SUBKATEGORIE: LEHRPERSON) 176
4.6.1.3 BEZIEHUNG (SUBKATEGORIE: KLIMA) 179
4.6.1.4 ARBEITSATMOSPHAERE (SUBKATEGORIE: KLIMA) 181
4.6.1.5 ANZAHL (SUBKATEGORIE: ANWESENDE) 183
4.6.1.6 LEISTUNGSSTAERKE (SUBKATEGORIE: ANWESENDE) 185
4.6.1.7 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR KATEGORIE *SOZIALKONTEXT" 186
4.6.2 KATEGORIE UNTERRICHTSINHALT 190
4.6.2.1 INTERESSE (SUBKATEGORIE: WERTIGKEIT) 190
4.6.2.2 ALLGEMEINE BEDEUTUNG (SUBKATEGORIE: WERTIGKEIT) 192
4.6.2.3 PROMOTIONSCHARAKTER (SUBKATEGORIE: FACHZUGEHOERIGKEIT) 193
4.6.2.4 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR KATEGORIE *UNTERRICHTSINHALT"
195
4.6.3 KATEGORIE RAHMUNG 196
10
4.6.3.1 STEUERUNG (SUBKATEGORIE: ARBEITSFORM) 196
4.6.3.2 SOZIALFORM (SUBKATEGORIE: ARBEITSFORM) 198
4.6.3.3 AKTIONSFORM (SUBKATEGORIE: ARBEITSFORM) 201
4.6.3.4 BEZUGSNORM (SUBKATEGORIE: BEURTEILUNG) 203
4.6.3.5 BEWERTUNG (SUBKATEGORIE: BEURTEILUNG) 206
4.6.3.6 OFFENHEIT (SUBKATEGORIE: AUFGABENFORMAT) 209
4.6.3.7 ANFORDERUNG (SUBKATEGORIE: AUFGABENFORMAT) 210
4.6.3.8 FUNKTION (SUBKATEGORIE: AUFGABENFORMAT) 212
4.6.3.9 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR KATEGORIE *RAHMUNG" 214
4.6.4 KATEGORIE TOPOLOGIE 216
4.6.4.1 BEREICH (SUBKATEGORIE: STRUKTUR) 216
4.6.4.2 AUFMERKSAMKEITSZENTRUM (SUBKATEGORIE: STRUKTUR) 220
4.6.4.3 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR KATEGORIE *TOPOLOGIE" 222
4.6.5 KATEGORIE REAKTION MITSCHUELER
7
225
4.6.5.1 ART (SUBKATEGORIE: KOMMENTAR) 225
4.6.5.2 DUKTUS (SUBKATEGORIE: KOMMENTAR) 228
4.6.5.3 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR KATEGORIE *REAKTION
MITSCHUELER" 230
4.6.6 KATEGORIE FRAGE 232
4.6.6.1 NIVEAU (SUBKATEGORIE: FRAGESTELLUNG) 232
4.6.6.2 INTENTION (SUBKATEGORIE: FRAGESTELLUNG) 235
4.6.6.3 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR KATEGORIE *FRAGE" 237
4.6.7 KATEGORIE RUECKMELDUNG 240
4.6.7.1 ZEITPUNKT (SUBKATEGORIE: GESTALTUNG) 241
4.6.7.2 FORM (SUBKATEGORIE: GESTALTUNG) 242
4.6.7.3 ELABORATION (SUBKATEGORIE: GESTALTUNG) 243
4.6.7.4 STIL (SUBKATEGORIE: BEZIEHUNG) 247
4.6.7.5 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR KATEGORIE *RUECKMELDUNG" 251
4.6.8 KATEGORIE MODUS 255
4.6.8.1 MOTIVATION (SUBKATEGORIE: ORIENTIERUNG) 256
4.6.8.2 FEHLER (SUBKATEGORIE: ORIENTIERUNG) 260
4.6.8.3 MELDEVERHALTEN (SUBKATEGORIE: AKTIVITAETEN) 263
4.6.8.4 VALENZ (SUBKATEGORIE: EMOTIONEN) 267
4.6.8.5 ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN (SUBKATEGORIE: EMOTIONEN) 269
4.6.8.6 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR KATEGORIE *MODUS" 270
4.7 SELEKTIVE KODIERUNG: ERGEBNISMODELL 273
5. TEILSTUDIE II (ONLINE-BEFRAGUNG) 280
5.1 FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN DER TEILSTUDIE II 280
5.2 METHODE 283
5.2.1 INSTRUMENT 283
5.2.1.1 VIDEOCLIPS 284
5.2.1.2 ONLINE-UMFRAGE 287
5.2.2 STICHPROBE 289
11
5.2.3 SKALENBILDUNG 290
5.2.3.1 SKALEN ZUR ERFASSUNG DER ZIELORIENTIERUNG 290
5.2.3.2 SKALEN ZUR ERFASSUNG DER VARIANTEN DER LERNMOTIVATION 294
5.2.3.3 SKALEN ZUR ERFASSUNG DES FEHLERUMGANGS 298
5.2.4 STATISTISCHE ANALYSEN 300
5.3 ERGEBNISSE 301
5.3.1 VORAUSSETZUNGEN DER VARIANZANALYSE 302
5.3.2 LERN-/LEISTUNGSSITUATIONS-KONTINUUM 303
5.3.3 ZUM EFFEKT DER PERSPEKTIVE 311
TEIL III ABSCHLUSSTEIL
6. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 314
6.1 ZUM ERGEBNIS DER UNTERSUCHUNG 314
6.2 ZUSAMMENFASSUNG UND VERKNUEPFUNG DER ERGEBNISSE 316
6.3 ANMERKUNGEN ZUM ERGEBNISMODELL 322
6.4 DISKUSSION DES METHODISCHEN VORGEHENS 325
7. AUSBLICK 331
7.1 RELEVANZ FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG VON LEHRPERSONEN 331
7.2 WEITERFUEHRENDE FORSCHUNGSFRAGEN 334
8. LITERATUR 337
9. ANHANG 360
12 |
any_adam_object | 1 |
author | Luthiger, Herbert 1960- |
author_GND | (DE-588)104540232X |
author_facet | Luthiger, Herbert 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Luthiger, Herbert 1960- |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041780999 |
classification_rvk | DN 7000 DO 1250 DP 1800 |
classification_tum | EDU 610f |
ctrlnum | (OCoLC)874066256 (DE-599)DNB1048447812 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041780999</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141009</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140407s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1048447812</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830930445</subfield><subfield code="9">3-8309-3044-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830930440</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3044-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830930440</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)874066256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1048447812</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 610f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luthiger, Herbert</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)104540232X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Differenz von Lern- und Leistungssituationen</subfield><subfield code="b">eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung</subfield><subfield code="c">Herbert Luthiger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">605</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167290-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167290-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8044-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">605</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">605</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4612701&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027226815&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027226815</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041780999 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:11:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3830930445 9783830930440 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027226815 |
oclc_num | 874066256 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 382 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Luthiger, Herbert 1960- Verfasser (DE-588)104540232X aut Differenz von Lern- und Leistungssituationen eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung Herbert Luthiger Münster [u.a.] Waxmann 2014 382 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 605 Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2013 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernen (DE-588)4035408-8 s Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8044-5 Internationale Hochschulschriften 605 (DE-604)BV035417764 605 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4612701&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027226815&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Luthiger, Herbert 1960- Differenz von Lern- und Leistungssituationen eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung Internationale Hochschulschriften Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4167290-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Differenz von Lern- und Leistungssituationen eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung |
title_auth | Differenz von Lern- und Leistungssituationen eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung |
title_exact_search | Differenz von Lern- und Leistungssituationen eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung |
title_full | Differenz von Lern- und Leistungssituationen eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung Herbert Luthiger |
title_fullStr | Differenz von Lern- und Leistungssituationen eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung Herbert Luthiger |
title_full_unstemmed | Differenz von Lern- und Leistungssituationen eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung Herbert Luthiger |
title_short | Differenz von Lern- und Leistungssituationen |
title_sort | differenz von lern und leistungssituationen eine explorative studie zu ihrer theoretischen grundlegung und empirischen uberprufung |
title_sub | eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Lernen Unterrichtsmethode Leistungsmessung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4612701&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027226815&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT luthigerherbert differenzvonlernundleistungssituationeneineexplorativestudiezuihrertheoretischengrundlegungundempirischenuberprufung |