Orgelunterricht für Jugendliche und junge Erwachsene: Entwicklung eines integrativen instrumentalpädagogischen Lernansatzes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Bosse
2014
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND DANKSAGUNG 5
EINLEITUNG 6
A AKTUELLE BESTANDSAUFNAHME 9
1 ORGELPAEDAGOGIK 9
I. I GENESE DER ORGELPAEDAGOGIK 9
1.2 GEGENWAERTIGE SITUATION DER ORGELPAEDAGOGIK 11
2 ORGELSCHULEN 19
2.1 BEDEUTUNG VON ORGELSCHULEN 19
2.2 ORGELSCHULEN IM GESCHICHTLICHEN KONTEXT 22
2.3 AKTUELLE SITUATIONSANALYSE 26
B EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR SITUATION DES ORGELUNTERRICHTS 39
3 FORSCHUNGSBERICHT 39
3.1 FRAGESTELLUNGEN - ARBEITSHYPOTHESEN 40
3.2 METHODISCHES VORGEHEN 42
4 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 48
4.1 RUECKLAUFQUOTE 48
4.2 DESKRIPTIVE STATISTIK 49
4.3 INDUKTIVE STATISTIK 52
4.4 INTERPRETATION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 53
C GRUNDLAGEN INSTRUMENTALEN LERNENS 79
5 PAEDAGOGISCH-PHILOSOPHISCHE GRUNDLAGEN 79
5.1 BILDUNGSBEGRIFF UND BILDUNGSVERSTAENDNIS 79
5.2 GANZHEITLICHES LEHREN UND LERNEN IM ORGELUNTERRICHT 81
5.3 SYSTEMTHEORETISCHER ANSATZ IN DER ORGELPAEDAGOGIK 84
5.4 INTEGRATIVES LERNKONZEPT 93
6 LERNPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 97
6.1 AUSGEWAEHLTE ASPEKTE ALLGEMEINEN LERNENS 97
6.2 ALLGEMEINPSYCHOLOGISCHE AUFFASSUNGEN UEBER DAS LERNEN 99
6.3 AUSGEWAEHLTE ASPEKTE DES WISSENSERWERBS 101
6.4 ZENTRALE BEGRIFFE INSTRUMENTALEN LERNENS 108
2
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INHALTSVERZEICHNIS
7 INDIVIDUELLE VORAUSSETZUNGEN ERFOLGREICHEN UEBENS 109
7.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE 109
7.2 SELEKTIVE AUFMERKSAMKEIT 112
7.3 VORWISSEN 117
7.4 MOTIVATION UND SELBSTKONZEPT 124
7.5 VOLITION UND LERNBEGLEITENDE EMOTION 134
8 LERNSTRATEGIEN - UEBETECHNIKEN 137
8.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 137
8.2 KOGNITIVE STRATEGIEN 144
8.2.1 KLASSIFIKATION KOGNITIVER STRATEGIEN 144
8.2.2 ELABORATIONSSTRATEGIEN 145
8.2.3 ORGANISATIONSSTRATEGIEN 158
8.2.4 WIEDERHOLUNGSSTRATEGIEN 163
8.2.4.1 QUANTITATIVE ASPEKTE DES WIEDERHOLENS 164
8.2.4.2 QUALITATIVE ASPEKTE DES WIEDERHOLENS 172
8.2.4.3 AUSGEWAEHLTE QUALITATIVE UEBESTRATEGIEN 180
8.3 METAKOGNITIVE STRATEGIEN 200
8.4 RESSOURCENBEZOGENE STRATEGIEN 204
9 ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 213
9.1 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 214
9.2 MUSIKALISCHE ENTWICKLUNG 221
9.3 BEWEGGRUENDE - MOTIVE 222
9.4 MUSIKALISCHE VORKENNTNISSE 224
D INSTRUMENTALPAEDAGOGISCHE GRUNDLAGEN 226
10 UNTERRICHTSZIELE 226
10.1 LERNZIELORIENTIERUNG 226
10.2 LEITZIEL: MUSIKALISCHE EXPERTISE 229
10.3 RICHTZIELE IM ORGELUNTERRICHT 233
11 UNTERRICHTSINHALTE 242
11.1 INHALTSVIELFALT 242
11.2 DIDAKTISCHE AUSWAHL UND ZUSAMMENSTELLUNG 243
11.3 MATERIALAUSWAHL 245
11.4 LITERATURAUSWAHL 245
11.5 MEDIEN 246
3
INHALTSVERZEICHNIS
12 UNTERRICHTSMETHODEN 248
12.1 LEHRMETHODEN 248
12.1.1 ADAPTIVER UNTERRICHT 249
12.1.2 DIREKTE INSTRUKTION 251
12.2 AUSGEWAEHLTE LEHRPRINZIPIEN ......254
13 BEDINGUNGEN ERFOLGREICHEN LEHRENS 257
13.1 LEHRER 257
13.2 LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG 258
13.3 BALANCE ZWISCHEN INSTRUKTION UND KONSTRUKTION 259
13.4 KONKRETE UNTERRICHTSSITUATION 260
13.4.1 UNTERRICHTSQUALITAET 260
13.4.2 UNTERRICHTSBEDINGUNGEN 261
E ANFORDERUNGEN AN EINE ZEITGEMAESSE ORGELSCHULE 263
14 GRUNDSAETZLICHE KONZEPTIONSGEDANKEN 263
14.1 BEWERTUNGSKRITERIEN 263
14.2 AUSGEWAEHLTE QUALITAETSMERKMALE 266
15 METHODISCH-DIDAKTISCHE ASPEKTE 270
15.1 METHODISCHE GRUNDSAETZE 270
15.2 AUFGABENSTELLUNG 279
16 FORMALE KRITERIEN 282
F SCHLUSSFOLGERUNGEN 285
17 ORGELSCHULEN IM KONTEXT DER UNTERRICHTSPRAXIS 285
18 RESUEMEE UND AUSBLICK 286
G ANHANG 292
19 LITERATURVERZEICHNIS 292
20 KRITERIENKATALOG 323
4
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