Zwischen Autobiographie und Fiktion: Jüdische Holocaust-Literatur und die Identitätsproblematik anhand des 'Roman eines Schicksallosen' von Imre Kertész
In seinem Werk »Roman eines Schicksallosen« verarbeitet der ungarische Schriftsteller Imre Kertész (Nobelpreis für Literatur 2002) seine Erinnerungen an die Gefangenschaft in den Konzentrationslagern Auschwitz und Buchenwald. Dabei bedient er sich einer fremden Identität, indem er die Kunstfigur Gyö...
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Veröffentlicht: |
[München]
Edition LuMax
2014
|
Schriftenreihe: | Vision & Retroperspektive
1 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In seinem Werk »Roman eines Schicksallosen« verarbeitet der ungarische Schriftsteller Imre Kertész (Nobelpreis für Literatur 2002) seine Erinnerungen an die Gefangenschaft in den Konzentrationslagern Auschwitz und Buchenwald. Dabei bedient er sich einer fremden Identität, indem er die Kunstfigur György Köves erschafft und durch sie Distanz zwischen sich und das Erlebte bringt. Heidi Keller untersucht die im Roman auftauchende Identitätsproblematik und stellt diese in den Kontext der Unterschiede von Autobiographie und Fiktion des Autors. Anhand dieser Analyse werden Merkmale der auto-biographischen Holocaust-Literatur dargelegt. Edition LuMax wurde von Studierenden der Buchwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München gegründet. Der Verlag publiziert wissenschaftlich herausragende und thematisch besondere Abschlussarbeiten der Fachbereiche Germanistik, Komparatistik, Nordistik und Deutsch als Fremdsprache. Den Auftakt bildet dabei die Reihe »Vision und Retrospektive«. Weitere Informationen zu Edition LuMax unter: http://www.facebook.com/editionlumax Heidi Keller, geboren 1980 in München, studierte an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität Neuere deutsche Literatur, Mediävistik und Italianistik und schloss 2008 mit Magister Artium ab. Nach einigen Jahren in der Verlagsbranche ist sie heute in einer Werbeagentur tätig. |
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1 EINLEITUNG
1.1 EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK UND IN DAS WERK
VON IMRE KERTESZ 9
1.2 FRAGEN UND THESEN 15
1.3 METHODE 17
1.4 ZUM AKTUELLEN FORSCHUNGSSTAND UND INSBESONDERE
DEM DER KERTESZ-FORSCHUNG 20
2 AUTOBIOGRAPHIE, FIKTION UND AUTOBIOGRAPHISCHER ROMAN
2.1 ZUR AUTOBIOGRAPHIE: GATTUNGSTHEORETISCHER ANSATZ . . 22
2.1.1 ETYMOLOGISCHE UND POETOLOGISCHE DEFINITION .... 23
2.1.2 VERSUCH EINER GATTUNGSDIFFERENZIERUNG -
FORMATE DER AUTOBIOGRAPHIE 25
2.1.3 DER WIRKLICHKEITSABBILDENDE CHARAKTER
DER AUTOBIOGRAPHIE 30
2.1.4 EXKURS: NIKLAS LUHMANN UND DER BLINDE FLECK
AUTOBIOGRAPHISCHEN SCHREIBENS 32
2.1.5 ZWISCHENFAZIT 33
2.2 ZUR FIKTION 35
2.3 AUTOBIOGRAPHISCHER ROMAN VS. HISTORISCHE FIKTION . .35
2.3.1 DER AUTOBIOGRAPHISCHE ROMAN 38
2.3.2 DER HOLOCAUST-SCHRIFTSTELLER ALS LITERARISCHER ZEITZEUGE 41
2.3.3 DER AUTOBIOGRAPHISCHE HOLOCAUST-ROMAN: AUFBRECHEN
DER AUTOBIOGRAPHISCHEN FORM (ZWISCHENFAZIT) 46
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3 DIE KORRELATION VON AUTOBIOGRAPHIE UND IDENTITAET IM ROMAN EINES
SCHICKSALLOSEN VON IMRE KERTESZ
3.1 IDENTITAETSPROBLEMATIK 49
3.1.1 ZUM BEGRIFF IDENTITAET 50
3.1.2 IDENTITAETSSTIFTENDE ASPEKTE IM ROMAN EINES
SCHICKSALLOSEN 54
3.1.2.1 FRUEHJAHR 1944 55
3.1.2.2 SOMMER 1944 BIS ANFANG FRUEHJAHR 1945 6Z
3.1.2.3 FRUEHJAHR 1945 71
3.1.2.4 ZWISCHENFAZIT 73
3.2 IDENTITAET UND SCHICKSAL 76
3.2.1 DER SCHICKSALSBEGRIFF IM ROMAN EINES SCHICKSALLOSEN 76
3.2.2 DAS SCHICKSAL UND DIE FRAGE NACH DER IDENTITAET. . . 80
3.2.3 DER FEHLER IM SYSTEM: DAS UEBERLEBEN DER ENDLOESUNG 82
3.2.4 ZWISCHENFAZIT 83
3.3 DER ZUSAMMENHANG VON ERINNERUNG, IDENTITAET UND
AUTOBIOGRAPHIE 85
3.4 DER ROMAN EINES SCHICKSALLOSEN ALS NEGATIVER
BILDUNGSROMAN 93
3.5 ICH - EIN ANDERER ODER AUSCHWITZ ALS GEISTIGE LEBENSFORM:
KERTESZ UND DER ZWANG DES LITERARISCHEN ERINNERNS .... 105
4 DER NEGATIVE SISYPHOS 112
LITERATURVERZEICHNIS 117
PRIMAERTEXTE 117
SEKUNDAERTEXTE 118
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