Wirksame Zeichen?: Sakramentenlehre und Semiotik in der Scholastik des ausgehenden Mittelalters
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2014
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT . VII
VERZEICHNIS DER
SCHEMATA XVI
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN XVII
VERZEICHNIS TEXTKRITISCHER SYMBOLE XVIII
KAPITELL: EINLEITUNG 1
1.1 DIE VERSTRICKUNG ZWEIER DISZIPLINEN 2
1.2 DIE HISTORISCHE STELLUNG DER PROBLEMATIK 7
1.3 DIE SYSTEMATISCHE REICHWEITE DER PROBLEMATIK 12
1.4 DER STAND DER BISHERIGEN FORSCHUNG 21
1.5 ZUM VORGEHEN DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG 26
TEIL I
ZWISCHEN TRADITIONALISMUS UND
REFORM:
ABGRENZUNGEN DES 15. VOM 14. JAHRHUNDERT
KAPITEL 2: HINFUEHRUNG: DAS PROOEMIUM ZUR MELKER LECTURA
DES NIKOLAUS VON DINKELSBUEHL 31
KAPITEL 3: JEAN GERSON UND
DIE VERMUTETE HERKUNFT
EINES SCHLECHTEN STILS 41
3.1 GERSONS DE DUPLICI LOGICA 41
3.2 DAS PARISER ARTISTENSTATUT VOM 29. DEZEMBER 1340 43
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X
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 4: SUBTILITATES ANGLICANAE UND DIE SENTENZENTRADITION
DES 14. JAHRHUNDERTS
52
4.1 DIE PARISER SENTENZENTRADITION NACH 1340 54
4.2 ENGLISCHE VORLAEUFER? 59
4.3 PARISER VORLAEUFER? 61
4.4 DER TRADITIONALISMUS DES THOMAS VON STRASSBURG 63
KAPITEL 5: DOCTORES SIGNORUM UND DIE ZEICHENLEHREN
DES 14. JAHRHUNDERTS 67
5.1 DAS 1340ER STATUT UND DIE MATERIA SUBIECTA 67
5.2 DAS VERSTAENDNIS VON KONZEPTEN ALS ZEICHEN 70
5.3 DIE POLEMIK DES JOHN WYCLIF 76
KAPITEL 6: SOPHISTEN UND PHANTASTEN:
DIE ZWEI SEITEN VON GERSONS POLEMIK 82
6.1 GERSONS CONTRA CURIOSITATEM STUDENTIUM 82
6.2 GEREONS DE MODI SIGNIFICANDI 89
KAPITEL 7: DAS GESPENST DES SPAETMITTELALTERLICHEN
NOMINALISMUS 94
7.1 VERSUCH EINER BEGRIFFSBESTIMMUNG 94
7.2 EINE NOMINALISTISCHE KRISE DES SPAETMITTELALTERS? 99
KAPITEL 8: ERGEBNISSE UND AUSBLICK 104
8.1 CONCLUSIONES 104
8.2 ANZEICHEN FUER EINE NEUAUSRICHTUNG DER SCHOLASTISCHEN LEHRE 106
8.2.1
SCIENTIA INFLAT CARITAS VERO AEDIFICAT
107
8.2.2 TRADITIONALISMUS, FIDEISMUS UND SCHULSTREITIGKEITEN 112
INHALTSVERZEICHNIS
XI
TEIL N
AUCTORITAS VERSUS RATIO:
DIE SAKRAMENTENFRAGE ALS AUTORITAETENPROBLEMATIK
KAPITEL 9: HINFIIHRUNG: DIE TRADITIONELLEN AUCTORITATES 121
9.1 DIE REZEPTION VON AUGUSTINS SAKRAMENTS-DEFINITIONEN 121
9.2 DIE DICTA
SANCTORUM IN DER DISKUSSION
DES SPAETEN 13. UND
FRUEHEN 14. JAHRHUNDERTS 129
KAPITEL 10:
RATIONALE KRITIK AN DEN AUCTORITATES:
RICHARD FISHACRE UND BONAVENTURA 132
10.1 RICHARD FISHACRE 132
10.1.1 PAKTE ALS WILLENSBASIERTE RELATIONEN 135
10.1.2 CAUSAE SINE QUIBUS NON 137
10.1.3 UNEIGENTLICHE REDE 138
10.2 BONAVENTURA 140
10.2.1 DER KOMMENTAR ZUR ERSTEN DISTINKTION VON BUCH IV 141
10.2.2 DAS DUBIUM AM ENDE VON BUCH HI 145
KAPITEL 11:
RATIONALISIERUNG DER AUCTORITATES:
THOMAS VON AQUIN 150
11.1 ZUSPITZUNG DER PROBLEMATIK 150
11.2 INSTRUMENTE, ENTIA INCOMPLETA UND DER MODUS INTENTIONIS 157
11.3 DIE ENTWICKLUNG HIN ZUR SUMMA TKEOLOGIAE 161
KAPITEL 12:
AUTORISIERUNG DER RATIONES: DUNS SCOTUS
167
12.1 SAKRAMENTE ALS WIRKSAME ZEICHEN 170
12.2 METAPHYSIK UND OEKONOMIEPRINZIP: SCOTUS'KRITIK AN THOMAS 177
12.3 SAKRAMENTE ALS DISPOSITIO UND DIE POTENTIA DEI ORDINATA 184
XII
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 13: DELEGITIMIERUNG DER TRADITIONELLEN AUCTORITATES-
INTERPRETATION: DURANDUS UND PETRUS AUREOLI
192
13.1 DURANDUS VON ST. POUR?AIN 192
13.2 PETRAS AUREOLI 202
13.2.1 SCHOEPFERISCHE GESCHOEPFE UND BRANDSTIFTER 204
13.2.2 SAKRAMENTE ALS CAUSAE PER SE 212
KAPITEL 14: ERGEBNISSE UND AUSBLICK
223
14.1 CONCLUSIONES 223
14.2 SIEG DER RATIO: DAS AUTORITAETEN FREIE MITWIRKUNGS-MODELL
DES JAKOB VON ELTVILLE 224
14.2.1 ZUR QUELLENFRAGE IN JAKOBS BEHANDLUNG
DER WIRKSAMKEITSPROBLEMATIK 225
14.2.2 JAKOBS AUSFORMULIERUNG DES MITWIRKUNGS-MODELLS 231
TEIL HI
DELEGITIMIERUNG DER RATIONES:
NIKOLAUS VON DINKELSBUEHL, SEIN WIENER UMFELD
UND DIE DICTA SANCTORUM
KAPITEL 15: DIE KOMMENTARE VON HEINRICH TOTTING VON OYTA
.
250
15.1 DER GEOMETRISCHE STIL DES PARISER QUAESTIONENKOMMENTARS 251
15.2 DIE PRAGER LECTURA TEXTUALIS 262
15.2.1 EINE LECTURA SECUNDUM THOMAML 265
15.2.2 DIE UEBERNAHMEN AUS SCOTUS' REPORTATA 270
15.2.3 HEINRICHS RESPONSIO SECUNDUM HUGONEM DE ST. VICTORE 273
15.2.4 DIE EIGENART DER WIRKSAMKEITSDISKUSSION
IN DER PRAGER LECTURA 278
15.3 EIN KURZER VERGLEICH VON PRAGER LECTURA UND PARISER QUAESTIONES.
280
INHALTSVERZEICHNIS
XLLI
KAPITEL 16:
LANGENSTEINS LECTURA EBERBACHI ALS
RELECTURE JAKOBS VON ELTVILLE 284
KAPITEL
17: WIENER SENTENZENKOMMENTARE
AM BEGINN DES 15. JAHRHUNDERTS
289
17.1 DINKELSBUEHLS QUAESTIONES COMMUNES 291
17.1.1 DIE DEFINITION DER SAKRAMENTE 294
17.1.2 TRADITIONALISTISCHE ZUEGE IN DER DARSTELLUNG
DER WIRKSAMKEITSFRAGE 301
17.1.3 EIN DUBIUM SECUNDUM HENRICUM 305
17.1.4 ZUR EIGENART VON NIKOLAUS* DARSTELLUNGSWEISE 308
17.2 DIE 'WIENER GRUPPE' UND DIE SOGENANNTEN QUAESTIONES MAGISTRALES 310
17.2.1 ARNOLD VON SEEHUSEN 311
17.2.1.1 VORBEMERKUNG ZUR TEXTUEBERLIEFERUNG 311
17.2.1.2 ANZEICHEN FUER EINEN GRUPPENKOMMENTAR? 314
17.2.1.3 ANMERKUNGEN ZUR WIRKSAMKEITSPROBLEMATIK 319
17.2.2 KONRAD VON ROTHENBURG UND DIE HANDSCHRIFT
KLOSTERNEUBURG 315 325
17.2.3 DIE SOGENANNTEN QUAESTIONES MAGISTRALES 335
17.2.4 FAZIT 346
KAPITEL
18: DER UMSCHWUNG IN DINKELSBUEHLS
LECTURA MELLICENSIS
351
18.1 DIE RESTRUKTURIERUNG DES BEHANDELTEN MATERIALS 351
18.2 VERSCHIEBUNGEN IN DER ALLGEMEINEN BESTIMMUNG DER SAKRAMENTE. 357
18.3 DIE FEHLENDE COMMUNIS OPINIO UND DER ERNEUTE
VORRANG DER AUCTORITATES 362
KAPITEL
19: ERGEBNISSE UND AUSBLICK 374
19.1 CONCLUSIONES 374
19.2 NACHWIRKUNGEN 378
19.2.1 DIE ABBREVIATIONES VON NIKOLAUS AUER, JOHANNES HARRER
UND JOHANNES SCHLITPACHER 379
19.2.2 EIN QUERVERGLEICH: DIONYSIUS DER KARTAEUSER 383
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL IV
GEBAENDIGTE RATIO:
DIE VERTEIDIGUNG DER BEIDEN WEGE
KAPITEL 20: DIE VERTEIDIGUNG DES ALTEN WEGS I:
RATIONALE GRUENDE FUER
THOMAS' MITWIRKUNGSLEHRE 397
20.1 AEGIDIUS CARLERII UND JOHANNES CAPREOLUS 397
20.1.1 DIE WIRKSAMKEITSPROBLEMATIK BEI AEGIDIUS CARLERII 399
20.1.2 JOHANNES CAPREOLUS' VERTEIDIGUNG VON THOMAS VON AQUIN. 403
20.2 DIE BLEIBENDE AKTUALITAET VON THOMAS' SENTENZENKOMMENTAR 414
20.3 DIE WIRKSAMKEITSPROBLEMATIK IN SUMMENKOMMENTAREN
DES AUSGEHENDEN MITTELALTERS 422
20.3.1 VOM SENTENZEN- ZUM SUMMENKOMMENTAR:
HEINRICH VON GORKUM UND HIERONYMUS DUNGERSHEIM 422
20.3.2 DER SUMMENKOMMENTAR DES THOMAS DE VIO CAJETANUS 428
KAPITEL 21: ALBERTISTISCHE VARIANTEN
438
KAPITEL 22: DIE VERTEIDIGUNG DES ALTEN WEGS II:
SCOTISTISCHE VERSIONEN DES PAKT-MODELLS 449
22.1 SCOTISTISCHE HILFSLITERATUR UND DIE WIRKSAMKEITSDEBATTE 450
22.2 DAS PAKT-MODELL IN SCOTISTISCHEN SENTENZENKOMMENTAREN 456
22.2.1 SCOTISTISCHE KOMPENDIEN 456
22.2.1.1 WILHELM VON VAUROUILLON 456
22.2.1.2 NICOLAUS DE ORBELLIS 461
22.2.2 POLEMISCHE KOMMENTARE 464
22.2.2.1 STEPHAN BRULEFER 466
22.2.2.2 GUIDO BRIANSONIS 472
22.2.3 DER KOMMENTAR ZUM KOMMENTAR: PETRUS TARTARETUS 480
22.3 ABLOESUNGEN VOM KONVENTIONELLEN SENTENZENKOMMENTAR 483
22.3.1 NICOLAS DENYSE 484
22.3.2 PELBARTUS TEMESWAR 487
INHALTSVERZEICHNIS
XV
KAPITEL 23: RATIONALISIERUNG DES NEUEN WEGS? DIE WIRKSAM
KEITSFRAGE BEI NOMINALISTISCHEN AUTOREN
492
23.1 DISKUSSIONEN DES SPAETEN 14. JAHRHUNDERTS:
DAS PAKT-MODELL UND DIE URSACHENFRAGE 492
23.1.1 HINFUEIHRUNG: OCKHAM UND DIE CAUSAE PER ACCIDENS 493
23.1.2 PIERRE D'AILLY UND DIE CAUSAE SECUNDAE 496
23.1.3 DER ZURUECKHALTENDE BEITRAG DES MARSILIUS VON INGHEN 503
23.2 MODERNE VIELFALT: DIE SENTENZENKOMMENTARE GABRIEL BIELS
UND JOHN MAIRS 512
23.2.1 GABRIEL BIEL 512
23.2.1.1 BIELS SAKRAMENTEN-BEGRIFF 516
23.2.1.2 DAS FEHLEN EIGENTLICHER URSACHEN 520
23.2.1.3 DIE ENTBEHRLICHKEIT DES SAKRAMENTALEN PAKTS 528
23.2.2 JOHNMAIR 534
23.2.2.1 SAKRAMENTE ALS SIGNA SENSIBILIA 539
23.2.2.2 DAS LOGIK FREIERE PAKT-MODELL 542
23.2.2.3 EIN ERFAHRUNGS-BASIERTER URSACHENBEGRIFF 546
KAPITEL 24: SAKRAMENTE UND ZEICHEN:
EIN ABSCHLIESSENDER QUERVERGLEICH 553
24.1 PETRUS HISPANUS UND DIE SIGNA AD PLACITUM SIGNIFICANTIA 553
24.2 DAS PROBLEM DER SELBSTREFERENZIALITAET 556
24.3 DIE MACHT DES ZEICHEN-EINSETZERS 569
24.4 WIRKSAME ZEICHEN? 574
KAPITEL 25: ERGEBNISSE DES VIERTEN TEILS
579
KAPITEL 26: SCHLUSSBETRACHTUNG
583
QUELLENVERZEICHNIS 593
LITERATURVERZEICHNIS 601
HANDSCHRIFTENREGISTER 629
PERSONENREGISTER 631
ORTS-UND SACHREGISTER 636 |
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