Neuordnung der Finanzverfassung nach Auslaufen des Solidarpakts II und Wirksamwerden der Schuldenbremse: Rechtsgutachten im Auftrag der Bertelsmann Stiftung
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Veröffentlicht: |
Speyer
Dt. Univ. für Verwaltungswiss.
2013
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211 |
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nach Auslaufen des Solidarpakts
II
und
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Prof. Dr. Joachim Wieland, LLM.
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Inhalt
Einleitung
A
Die
Ausçjangssituatton
I. Die
verfassungsrechtlichen Eckdaten
1 Die strukturellen Schwächen der geltenden FinanzverfassunK
2. Die Fehlentwicklungen in der Staatspraxis
3. Die Schwachen der Schuldenbremse
4. Das ungelöste Altschuldenproblem
5. Die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse
6. Das Fehlen einer Pflicht zu einer aufgabenadäquaten Steuererhebung
7. Das Problem des Steuerwettbewerbs
8. Die Bekämpfung der Steuerflucht
U. Die flnanxwirtscnafüicne Abhängigkeit der Linder
1. Die Verteilung der Steuergesetigebungskompetenzen
2. Die Belastungen durch ausgabenintensive BundesgeseUe
3. Die bundesverfassungsrechtliche Schuldenbremse
4. Der Finanzierungsanspruch gegen den Bund
5. Die Stniktumachteile Ostdeutschlands
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20
21
Inhalt
III. Die
unzureichenden rechtlichen Struktursicherungen für die Kommunen 22
1. Das Fehlen einer bundesverfassungsrechüichen Garantie einer angemessenen
kommunalen Finanzausstattung 22
2. Das Fehlen einer bundesverfassungsrechüichen Verpflichtung zum Ausgleich
steigender Sozialausgaben 23
IV. Die krisenhafte Finanzsituation
1. Das Ansteigen der Staatsverschuldung seit 1969
2. Die Kosten der Wiedervereinigung
3. Die Belastungen aus der Finanzkrise
4. Die kommunale Finanzmisere
a) Die Solidarpakte als Teile der materiellen Finanzverfassung
b) Das Ende der Solidarität
24
24
24
25
25
25
16
V.
Das Wirksamwerden der Schuldenbremse
1. Das Konzept der Schuldenbremse
2. Die Sozialversicherungsträger und die Kommunen
3. Der Handlungszwang und der Handlungsspielraum der Länder
4. Die Folgen für die Kommunen
27
27
28
29
29
B. Die aufgabengerechte Finanzausstattung
30
Die Grundprinzipien einer künftigen Finanzverfassung
3. Die Aufgabengerechtigkeit als Grundprinzip der Finanzverfassung
2. Das Gleichgewicht von Einnahmen und Ausgaben
3. Die Notwendigkeit eines ausreichenden Besteuerungsniveaus
4. Die Alternativen: Einnahmenerhöhung oder Ausgabensenkung
5. Die demographische Entwicklung
6. Die Solidarität im Bundesstaat
7. Die Anreize zur Sparsamkeit
8. Der Vorrang der primären Finanzverteilung
9. Die Haushaltskonsolidierung
10. Das effektive Controlling der Haushaltswirtschaft im Bundesstaat
11. Die Notlagenhüfe als
Ultima
Ratio
30
31
31
32
32
32
33
33
34
34
35
3 6
II.
Die aufgabengerechte Ausgestaltung der vertikalen Finanzverteilung
1. Die Normierung aufgabengerechter Verteihmgsmaßstäbe
2. Die Stärkung von Organisation und Verfahren der Verteilung
3. Die Stellung der Kommunen neben Bund und Ländern
4. Die Finanzbeziehungen zwischen Bund und Kommunen
5. Die Probleme der Steuerentflechtung
37
37
38
38
38
39
Inhdlt
ΙΠ.
Die aufgabengerechte Ausgestaltung der horizontalen Finanzverteilung 40
1. Die Normierung aufgabengerechter Verteihmgsmaßstäbe 40
2. Die Problematik des örtlichen Aufkommens 41
3 Die Berücksichtigung unterdurchschnittlicher Finanzkraft 41
4. Die Besonderheit der Stadtstaaten 41
5. Die Steuerzerlegung 42
6. Der Ort der Wertschöpfung 42
7. Die überflüssige Umsatzsteuervorausverteilung 42
8. Die Vor-und Nachteile größerer Steuerautonomie 43
IV. Der Finanzausgleich 44
1. Die Vor-und Nachteile eines horizontalen Ausgleichs 44
2. Der vertikale Ausgleich durch Bundesmitte] 45
3. Die vollständige Berücksichtigung der kommunalen Finanzkraft 45
V.
Die Altschulden 46
1. Die Altschulden als Herausforderung für den Gesamtstaat 46
2. Die Fondslösung 46
VI.
Die Eigenart der Finanzverfassung 47
1. Die verfassungsrechtliche Rahmenordnung 47
2. Die Konkretisierung durch das Finanzausgleichsgesetz 47
VII.
Der Reformprozess 48
1. Die Vor- und Nachteile einer Expertenlösung 48
2. Die Beteiligung von
„elder statesmen
48
3. Die Rolle der Bertelsmann Stiftung 48
4. Die Beteiligung des Bundespräsidenten 49
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