Praxiswissen Prozessmanagement:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steinbeis-Ed.
2011
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................................................................................................................................11
Zielsetzung von PRAXISWISSEN Prozessmanagement............................................................12
Gliederung von PRAXISWISSEN Prozessmanagement.............................................................13
1 Konzepte zur Verbesserung von Arbeitsabläufen...................................................................15
1.1 Konzept KAIZEN.................................................................................................................16
1.2 Konzept
Reengineering
..........................................................................................................17
1.3 Konzept Prozessmanagement.................................................................................................18
1.4 Gegenüberstellung der Verbesserungskonzepte......................................................................19
1.4.1 Anwendungsbereiche und Promotoren......................................................................20
1.4.2 Auswirkungen auf die Organisation..........................................................................21
2 Grundlagen zum Prozessmanagement...................................................................................23
2.1 Begriffe des Prozessmanagements ........................................................................................23
2.1.1 Prozess.......................................................................................................................23
2.1.2 Verfahren..................................................................................................................24
2.1.3 Produkt.....................................................................................................................24
2.1.4 Kunde.......................................................................................................................25
2.1.5 Lieferant....................................................................................................................25
2.2 Zielsetzungen des Prozessmanagements................................................................................27
2.2.1 Strategische Zielsetzungen.........................................................................................27
2.2.2 Operative Zielsetzungen............................................................................................28
2.3 Prinzipien des Prozessmanagements......................................................................................29
2.3.1 Prinzip PDCA-Zyklus...............................................................................................30
2.3.2 Prinzip Null-Fehler....................................................................................................31
2.3.3 Prinzip Partnerschaft.................................................................................................32
2.3.4 Prinzip Fraktaler Ansatz............................................................................................33
2.3.5 Prinzip Leistungsbeurteilung.....................................................................................34
2.3.6 Prinzip Gerichtsfestigkeit..........................................................................................35
2.4 Handlungsebenen und Handlungsfelder des Prozessmanagements.......................................36
2.4.1 Handlungsebenen des Prozessmanagements..............................................................36
2.4.1.1 Systemebene................................................................................................38
2.4.1.2 Prozess- und Verfahrensebene.....................................................................39
2.4.1.3 Arbeitsplatzebene........................................................................................40
2.4.2 Handlungsfelder des Prozessmanagements................................................................41
2.4.2.1 Handlungsfeld: Prozessorientierung............................................................42
2.4.2.2 Handlungsfeld: Prozessidentifikation..........................................................42
2.4.2.3 Handlungsfeld: Prozessfestlegung...............................................................43
2.4.2.4 Handlungsfeld: Prozessumsetzung..............................................................43
2.4.2.5 Handlungsfeld: Prozesssteuerung................................................................44
2.4.2.6 Handlungsfeld: Prozessverbesserung...........................................................44
2.4.3 Korrelationen zwischen Handlungsfeldern und Handlungsebenen.............................45
Grundlagen zu Prozessen.......................................................................................................47
3.1 Prämissen für Prozesse..........................................................................................................47
3.2 Verantwortungen und Befugnisse in Prozessen.....................................................................47
3.2.1 Ausprägungen von Verantwortungen und Befugnissen.............................................48
3.2.1.1 Allgemeine Verantwortungen und Befugnisse............................................48
3.2.1.2 Spezifische Verantwortungen und Befugnisse ............................................50
3.2.1.3 Spezielle Verantwortungen und Befugnisse..................................................51
3.2.1.4 Ausgewogenheit von Aufgaben, Verantwortungen und Befugnissen............51
3.2.2 Rollen der Prozessbeteiligten.....................................................................................52
3.2.2.1 Prozessmanager...........................................................................................54
3.2.2.2 Prozessverantwortlicher................................................................................55
3.2.2.3 Prozessdurchfüh
render
................................................................................56
3.2.2.4 Prozessbetroffene........................................................................................57
3.2.2.5 Spezielle Beauftragte...................................................................................58
3.3 Komponenten von Prozessen................................................................................................59
3.3.1 Ziele...........................................................................................................................61
3.3.1.1 Ausprägungen und Anforderungen bei Zielen.............................................61
3.3.12 Aufgaben zur Definition von Zielen............................................................63
3.3.2 Kennzahlen...............................................................................................................64
3.3.2.1 Ausprägungen und Anforderungen bei Kennzahlen...................................64
3.3.2.2 Aufgaben zur Definition von Kennzahlen...................................................67
3.3.3 Verfahren..................................................................................................................68
3.3.3.1 Ausprägungen und Anforderungen bei Verfahren.......................................68
3.3.3.2 Aufgaben zur Gestaltung von Verfahren.....................................................70
3.3.4 Informationen...........................................................................................................71
3.3.4.1 Ausprägungen und Anforderungen bei Informationen................................71
3.3.4.2 Aufgaben zur Gestaltung von Informationen..............................................78
3.3.5 Kommunikation........................................................................................................79
3.3.5.1 Ausprägungen und Anforderungen bei Kommunikation............................79
3.3.5.2 Aufgaben zur Gestaltung von Kommunikation..........................................84
3.3.6 Kompetenzen............................................................................................................84
3.3.6.1 Ausprägungen und Anforderungen bei Kompetenzen.................................84
3-3.6.2 Aufgaben zur Entwicklung von Kompetenzen............................................88
3.3.7 Ressourcen................................................................................................................89
3.3.7.1 Ausprägungen und Anforderungen bei Ressourcen.....................................89
3.3.7.2 Aufgaben zum Umgang mit Ressourcen.....................................................90
3.3.8 Schnittstellen..............................................................................................................91
3.3.8.1 Ausprägungen und Anforderungen bei Schnittstellen..................................91
3.3.8.2 Aufgaben zur Gestaltung von Schnittstellen................................................91
3.3.9 Eingaben und Ergebnisse..........................................................................................93
3.3.9.1 Ausprägungen und Anforderungen bei Eingaben und Ergebnissen.............93
3.3.9.2 Aufgaben zur Definition von Eingaben und Ergebnissen............................94
3.3.10 Machbarkeits- und Ergebniskontrollen......................................................................95
3.3.10.1 Ausprägungen und Anforderungen bei Machbarkeits- und
Ergebniskontrollen......................................................................................95
3.3.10.2 Aufgaben zur Festlegung von Machbarkeits- und Ergebniskontrollen.........96
3.3.11 Regelkreise................................................................................................................97
3.3.11.1 Ausprägungen und Anforderungen bei Regelkreisen...................................97
3.4 Exzellente Prozesse..............................................................................................................101
4 Einführung von Prozessmanagement..................................................................................105
4.1 Meilensteine bei der Einführung von Prozessmanagement.................................................106
4.2 Prozessorientierung............................................................................................................. 108
4.2.1 Zielsetzungen der Prozessorientierung.....................................................................108
4.2.2 Aspekte der Prozessorientierung.............................................................................. 109
4.2.2.1 Prozessorientierte Aufbaustruktur eines Unternehmens............................ 109
4.2.2.2 Missverständnisse zur Prozessorientierung.................................................110
4.2.2.3 Grundsätze der Leistungserbringung in
prozessorientierten Organisationen............................................................111
4.2.3 Aufgaben der Prozessorientierung.............................................................................112
4.3.1 Zielsetzungen der Prozessidentifikation....................................................................113
4.3.2 Aspekte der Prozessidentifikation.............................................................................114
4.3.2.1 Prozessnetzwerk.........................................................................................114
4.3.2.2 Geschäftsprozesshülsen..............................................................................115
4.3.2.3 Ansätze zur Prozessidentifikation...............................................................116
4.3.2.4 Prozesslandkarte........................................................................................119
4.3.2.5 Abgrenzung von Prozessen........................................................................126
4.3.3 Aufgaben der Prozessidentifikation.......................................................................... 128
4.4 Prozessfestlegung................................................................................................................128
4.4.1 Zielsetzungen der Prozessfestlegung........................................................................ 128
4.4.2 Aspekte der Prozessfestlegung................................................................................. 129
4.4.2.1 Zerlegung von Prozessen...........................................................................129
4.4.2.2 Ansätze zur Prozessgestaltung....................................................................131
4.4.2.3 Prinzipien der Prozessgestaltung...............................................................134
4.4.2.4 Anforderungen an Prozesse.......................................................................138
4.4.2.5 Koordinationsbedarf in Prozessen..............................................................139
4.4.2.6 Visualisierung von Prozessen.....................................................................140
4.4.2.7 Modelle und Notationen zur Prozessfestlegung......................................... 144
4.4.2.8 Prozessdokumentation...............................................................................147
4.4.3 Aufgaben der Prozessfestlegung................................................................................151
4.5 Prozessumsetzung................................................................................................................151
4.5.1 Zielsetzungen der Prozessumsetzung........................................................................151
4.5.2 Aspekte der Prozessumsetzung.................................................................................152
4.5-2.1 Information zur Prozessfestlegung.............................................................152
4.5-2.2 Schulung der Prozesse und Verfahren........................................................152
4.5.2.З
Bereitstellung von Arbeitsmitteln und Ressourcen.....................................152
4.5-2.4 Rückmeldungen zur Prozesseinführung.....................................................153
4.5-3 Aufgaben der Prozessumsetzung...............................................................................I53
4.6.1 Zielsetzungen der Prozesssteuerung..........................................................................154
4.6.2 Aspekte der Prozesssteuerung...................................................................................154
4.6.2.1 Voraussetzungen für Prozesssteuerung.......................................................154
4.6.2.2 Messen der Prozessleistung........................................................................156
4.6.2.3 Differenzierung von Indikatoren................................................................157
4.6.2.5 Individuelle Prozessindikatoren..................................................................165
4.6.2.6 Beschreibung von Indikatoren und Prozesskennzahlen..............................167
4.6.2.7 Visualisierung von Prozesskennzahlen.......................................................168
4.7 Prozessverbesserung.............................................................................................................
17О
4.7.1 Zielsetzung der Prozessverbesserung.........................................................................170
4.7.2 Aspekte der Prozessverbesserung..............................................................................170
4.7.2.1 Prämissen für Prozessverbesserung.............................................................170
4.7.2.2 Ansätze der Verbesserung von Prozessen....................................................171
4.7.3 Aufgaben der Prozessverbesserung............................................................................175
5 Methoden der Prozessverbesserung.....................................................................................177
5.1 Übersicht zu Methoden und Werkzeugen............................................................................177
5.2 Beschreibung der Methoden................................................................................................178
5.2.1 Prozessmanagement-Reifegrad..................................................................................179
5.2.2 Prozess-Exzellenz-Reifegrad ....................................................................................183
5.2.3 Prozess-Entwicklungs-Index....................................................................................186
5.2.4 Prozess-Nutzen-Portfolio..........................................................................................189
5.2.5 Prozess-Erfassung.....................................................................................................192
5.2.6 Prozess-Kraftfeld-Analyse.........................................................................................195
5.2.7 Prozess-FMEA.........................................................................................................198
5.2.8 Prozess-Schnittstellen-Analyse.................................................................................201
5.2.9 Informationsfluss-Analyse.......................................................................................204
5.2.10 Prozesskennzahlen...................................................................................................207
5.2.11 Prozess-Durchlaufzeit-Analyse.................................................................................210
5.2.12 Prozess-Kosten-Abschätzung...................................................................................213
5.2.13 Prozess-Korrelations-Matrix.....................................................................................216
5.2.14 Prozess-Visualisierung..............................................................................................219
6 Anhang.................................................................................................................................225
6.1 Checklisten und Arbeitsmittel............................................................................................225
7 Verzeichnisse........................................................................................................................243
7.1 Abkürzungsverzeichnis.......................................................................................................243
7.2 Abbildungsverzeichnis........................................................................................................244
73 Tabellenverzeichnis.............................................................................................................246
7.4 Stichwortverzeichnis...........................................................................................................248
7-5 Literaturverzeichnis............................................................................................................254
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