Der Gruppenbezug jugendlicher Delinquenz: zur Notwendigkeit der Berücksichtigung gruppenbezogener Straftaten bei der Anwendung und Auslegung von Jugendstrafrecht
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
PL Academic Research
2014
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 5597 |
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adam_text | Titel: Der Gruppenbezug jugendlicher Delinquenz
Autor: Lehmann-Björnekärr, Julia Leoni
Jahr: 2014
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................XUI
A. Einleitung..........................................................................................................1
I. Untersuchungsgegenstand und Ziel der Arbeit.................................................2
II. Begriffsklärung.................................................................................................3
1. Gruppe - Gruppenbezug - Gruppendynamik..............................................4
1.1 Peers/Peergroup......................................................................................5
1.1.1 Organisiert - sozial angepasst - Sportverein,
Jugendorganisation.......................................................................5
1.1.2 Organisiert - sozial abweichend - (Jugend-)Bande, Gang..........5
1.1.3 Unorganisiert - sozial angepasst - Clique
Street corner society.....................................................................6
1.1.4 Unorganisiert - sozial abweichend - kriminelle
Spontan-und Gelegenheitsgruppen.............................................6
1.1.5 Heterogene und komplexe Peergroups?.......................................7
1.2 Bande.....................................................................................................8
1.2.1 Strafrechtlicher-, historisch-soziologischer
und kriminologischer Bandenbegriff...........................................8
1.2.2 Erscheinungsformen und Delikte der
allgemeinen Bandenkriminalität................................................11
1.2.2.1 Vermögenskriminelle Banden.......................................11
1.2.2.2 Gewalt-/Aggressionsorientierte Banden......................11
1.2.2.3 Ethnische Banden ........................................................12
1.2.2.3.1 Politisch orientierte Tätergemeinschaften.....12
1.2.2.3.2 Vermögenskriminelle Banden/Streetgangs.... 13
1.2.3 Eurogangparadox.......................................................................15
1.3 Kultur und Subkultur...........................................................................16
1.4 Mittäterschaft.......................................................................................18
1.5 Mittäterschaft und gruppendynamische Prozesse................................18
1.6 Gruppenbezug und Tätergemeinschaft.................................................19
2. Begriffsverwendung in dieser Arbeit.........................................................20
VII
B. Hauptteil..........................................................................................................21
I. Allgemeiner Peergroupeinfluss......................................................................21
1. DiePeergroup als Sozialisationsinstanz....................................................21
1.1 Historischer Aspekt: Der Bedeutungszuwachs der Peergroup............21
1.1.1 Die Wandervogelbewegung (1896-1913).................................22
1.1.2 Bündische Jugend (1919-1933).................................................23
1.1.3 Die Halbstarken.........................................................................25
1.1.4 Die Beatbewegung und weitere
Jugendkulturen der 1960er Jahre...............................................26
1.1.5 Punk...........................................................................................28
1.1.6 Skinheads, Hooligans und Neonazis.........................................28
1.1.7 Die Jugendkulturen der 1990er Jahre bis zur Gegenwart.........30
1.1.8 Zusammenfassung.....................................................................32
1.2 Befragungsergebnisse zur Cliqueneinbindung
Jugendlicher (Shell Jugendstudien)....................................................33
1.2.1 Jugend 92..................................................................................34
1.2.2 Jugend 97..................................................................................34
1.2.3 Jugend 2002...............................................................................35
1.2.4 Jugend 2006...............................................................................36
1.2.5 Jugend 2010...............................................................................36
1.2.6 Auswertung der Ergebnisse.......................................................37
1.3 Verschulung des Jugendalters............................................................38
2. Aspekte Jugendlicher Gruppenbildung - Ein Ausblick.............................40
H. Entwicklungspsychologische Befunde zur Bedeutung der
Gleichaltrigen auf Einstellung und Verhaltensweisen
von Jugendlichen...........................................................................................42
1. Freundschaften und Cliquen......................................................................42
2. Funktion und Bedeutung der Peers............................................................43
2.1 Eltern-Kind- und Peer-Beziehungen im Vergleich.............................43
2.2 Funktionen der Peers in ihrer Rolle
als Sozialisationsinstanz......................................................................44
2.3 Zur Bedeutung der Peers aus Sicht der Jugendlichen.........................45
2.4 Gefahren und Risiken einer jugendlichen Peerbeziehung..................46
3. Feststellungen und Ausblick......................................................................48
HI. Der Gruppenbezug jugendlicher Delinquenz................................................49
1. Empirische Befunde zur Häufigkeit/Verbreitung
(Zahlen, Daten, Fakten).............................................................................49
VIII
1.1 Hellfeld.................................................................................................51
1.1.1 Niedersachen..............................................................................52
1.1.2 Berlin..........................................................................................59
1.1.3 Saarland......................................................................................62
1.1.4 Baden-Württemberg...................................................................66
1.1.5 Sachsen-Anhalt..........................................................................68
1.1.6 Zusammenfassung: Hellfeld......................................................74
1.2 Dunkelfeld............................................................................................76
1.2.1 Warr............................................................................................76
1.2.2 Beulke........................................................................................77
1.2.3 Wetzels/Enzmann/Mecklenburg/Pfeiffer...................................77
1.2.4 Wilmers/Enzmann/Schaefer/Herbers/Greve/Wetzels................78
1.2.5 Baier...........................................................................................78
1.2.6 Zusammenfassung: Dunkelfeld.................................................78
1.3 Folgerungen und Kategorisierung........................................................79
2. Erklärungsversuche....................................................................................80
2.1 Erkenntnisse sozialpsychologischer Forschung...................................80
2.1.1 Bildung und Weitergabe sozialer Normen.................................81
2.1.2 Bedingungen menschlich konformen Verhaltens.......................83
2.1.3 Soziale Normen, konformes Verhalten
und Gruppendelinquenz.............................................................85
2.1.4 Das Konzept der Gruppenpolarisierung....................................86
2.1.5 Gruppendelinquenz, Gruppenpolarisierung
und Risikoverhalten...................................................................88
2.1.6 Jugendliches Risikoverhalten im Gruppenkontext....................89
2.1.7 Risikoverhalten in Adoleszenz
und Erwachsenenalter...............................................................90
2.2 Kriminologische Theorien..................................................................91
2.2.1 Grobüberblick............................................................................91
2.2.2 Ausgewählte (geeignete, erklärungskräftige)
Theorien für die Erklärung abweichenden Verhaltens...............91
2.2.2.1 Subkulturansätze...........................................................91
2.2.2.2 Theorien des differentiellen Lernens und
der differentiellen Assoziation......................................94
2.2.2.3 Techniken der Neutralisierung......................................96
2.2.2.4 Folgerungen..................................................................97
2.3 Gängige Hypothesen zum Zusammenhang von
Peerdelinquenz und individuellem normabweichenden Verhalten......97
IX
2.3.1 Reine Selektionshypothese........................................................98
2.3.2 Reine Sozialisationshypothese...................................................98
2.3.3 Interaktionales Modell...............................................................99
2.3.4 Entwicklungsorientiertes Modell...............................................99
2.4 Das Mehrfaktorenmodell...................................................................100
3. Spezielle Gruppenphänomene..................................................................102
3.1 Besondere Gefahren des Gruppenbezuges.........................................103
3.1.1 Konformitätsdruck...................................................................103
3.1.2 Verstärkerwirkung der Gruppe.................................................104
3.1.3 Größere Bereitschaft zum Risiko.............................................105
3.1.4 Der Kontakt zur devianten Peergroup und
die Anpassung an soziale Normen...........................................105
3.2 Das modifizierte Mehrfaktorenmodell...............................................105
3.3 Die Tatbegehung - Ein gruppendynamischer Prozess?.....................106
3.3.1 Intensivtäter in Berlin ..........................................................107
3.3.1.1 Typische Konfliktsituation..........................................109
3.3.1.2 Sekundäranalyse........................................................111
3.3.2 Zu den Anforderungen an künftige
Untersuchungen/Forschung.....................................................113
rv Zur Begründung der strafrechtlichen Berücksichtigung
gruppenbezogener Straftaten von Jugendlichen...........................................114
1. Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse..........................................114
2. Der Gruppenbezug im Rahmen der allgemeinen
strafrechtlichen Schuldminderungs- und
Schuldausschließungsgründe des StGB....................................................117
2.1 Schumacher........................................................................................117
2.2 Kritik..................................................................................................120
2.3 Jäger...................................................................................................122
2.4 Kritik..................................................................................................125
2.5 Verlagerung der Diskussion...............................................................126
3. Besonderheiten des Jugendstrafrechts......................................................127
3.1 Der Erziehungsgedanke im Jugendstrafrecht.....................................128
3.2 Das Jugendstrafrecht als individuelles
spezialpräventives Täterstrafrecht......................................................129
3.3 Probleme der täterstrafrechtlichen Ausrichtung
des Jugendstrafrechts.........................................................................130
3.4 Zur Ungleichbehandlung jugendlicher und
erwachsener Gruppendelinquenz.......................................................131
4. Jugendstrafrechtliche Konsequenzen
gruppendynamischer Einflüsse.................................................................132
4.1 Das Verhältnis des § 3 JGG zu den §§ 17,20,21 StGB....................132
4.2 Der Status quo in der (jugend-)strafrechtlichen
Rechtsprechung und Literatur............................................................136
4.2.1 Berücksichtigung gruppendynamischer
Aspekte in der Rechtsprechung...............................................138
4.2.1.1 BGH 1. Strafsenat, Urteil vom 03.12.1985...............138
4.2.1.2 BGH 2. Strafsenat, Beschluss vom 11.01.1991........139
4.2.1.3 BGH 1. Strafsenat, Urteil vom 17.10.2000..............140
4.2.1.4 OLG Düsseldorf, Beschluss vom 15.12 2000...........142
4.2.1.5 BGH 1. Strafsenat, Urteil vom 11.03.2003...............144
4.2.1.6 BGH 5. Strafsenat, Urteil vom 20.01.2004...............145
4.2.1.7 LG Verden, Urteil vom 02.07.2004...........................148
4.2.1.8 OLG Hamm, Urteil vom 01.02.2006........................150
4.2.1.9 LG Düsseldorf 7. Große Strafkammer,
Urteil vom 17. 11.2006 ............................................151
4.2.1.10 LG Bonn 8. Große Strafkammer,
Urteil vom 04.10.2007..............................................154
4.2.1.11 OLG Frankfurt, Beschluss vom 09.04.2008.............158
4.2.1.12 LG Darmstadt, Beschluss vom 10.04.2008...............159
4.2.1.13 LG Köln 2. Große Strafkammer,
Urteil vom 10.07.2008..............................................160
4.2.1.14 BGH 5. Strafkammer,
Beschluss vom 27.11.2008........................................165
4.2.1.15 BGH 5, Strafsenat, Beschluss vom 28.04.2010........166
4.2.1.16 BGH 1. Strafsenat, Beschluss vom 20.02.2013........166
4.2.2 Erste Auffälligkeiten und Gedanken........................................168
4.2.3 Berücksichtigung gruppendynamischer
Aspekte in der jugendstrafrechtlichen Literatur......................168
4.2.3.1 § 105 JGG...................................................................170
4.2.3.2 §§ 17 Abs. 2,18 JGG..................................................173
4.2.3.3 §§ 32 JGG und weitere Prognoseentscheidungen......178
4.2.3.4 §§ 20,21 StGB...........................................................181
4.2.3.5 § 228 StGB.................................................................183
4.2.3.6 Berücksichtigung außerhalb des JGG und StGB........184
4.2.4 Stellungnahme..........................................................................185
4.3 Die Sachverhalte - Ein Spiegelbild der Arbeitshypothesen?.............186
XI
4.3.1 Situative Analyse.....................................................................186
4.3.2 Täterbiographische Analyse....................................................187
4.3.2.1 Jugendkultureller Bezug.............................................187
4.3.2.2 Strafrechtliche Vorbelastungen...................................188
4.3.3 Fazit..........................................................................................193
5. Der Gruppenbezug jugendlicher Delinquenz unter
dem Aspekt der Strafzumessung..............................................................193
5.1 Die Gruppensituation als Solche........................................................195
5.2 Der kriminelle Werdegang unter dem Aspekt
des Gruppenbezuges..........................................................................195
5.3 Das Tatmotiv vs. Opferperspektive....................................................196
6. Der Gruppenbezug: Strafmilderungsgrund oder
Grund der Strafschärfung.........................................................................196
6.1 Spontan- und Gelegenheitsdelinquenz in der Gruppe........................197
6.2 Gruppenersttäter ohne kriminelle Vorbelastung.................................198
6.3 Einschlägig vorbestrafte Gruppentäter...............................................199
7. Umsetzung in der jugendstrafrechtlichen Praxis......................................200
8. Der Gruppenbezug juveniler Delinquenz-
Kein autonomer Schuldminderungsgrund................................................201
9. Zur Notwendigkeit der weiteren
Berücksichtigung jugendspezifischer Besonderheiten.............................202
9.1 Die verschiedenen Standpunkte.........................................................203
9.2 Stellungnahme....................................................................................206
9.3 Zur jugendspezifischen Auslegung der bandenmäßigen
Begehung als tatbestandliches Qualifikationsmerkmal
oder als Regelbeispiel eines besonders schweren Falls.....................208
9.3.1 Zur Anwendbarkeit des § 244a StGB auf Jugendbanden........208
9.3.2 Stellungnahme..........................................................................210
C. Résumée........................................................................................................215
Anhang...............................................................................................................217
Literatur..............................................................................................................225
XII
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author | Lehmann-Björnekärr, Julia Leoni |
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