Supply Chain Management: Strategie, Planung und Umsetzung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hallbergmoos
Pearson
2014
|
Ausgabe: | 5., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Pearson Studium - WI Wirtschaft
Always Learning |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hinweis: Wird im Vorwort als "erste deutsche Auflage" bezeichnet. Da die Übersetzung weitgehend auf der 5. amerikan. Ausgabe (5. ed., global ed., 2013) beruht, wurde die Ausgabebezeichnung als "5., aktualisierte Aufl." übernommen |
Beschreibung: | 629 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783868941883 |
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MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 15
KAPITEL 1 GRUNDLAGEN DER SUPPLY CHAIN
21
1.1 WAS IST EINE SUPPLY CHAIN? 22
1.2 DAS ZIEL DER SUPPLY CHAIN 25
1.3 DIE BEDEUTUNG VON ENTSCHEIDUNGEN IN DER SUPPLY CHAIN 27
1.4 ENTSCHEIDUNGSPHASEN IN EINER SUPPLY CHAIN 29
1.5 PROZESSORIENTIERTE BETRACHTUNG DER SUPPLY CHAIN 31
1.5.1 SUPPLY CHAIN PROZESSE AUS DER ZYKLUS-PERSPEKTIVE 32
1.5.2 PUSH/PULL-PERSPEKTIVE DER SUPPLY CHAIN PROZESSE 34
1.5.3 MAKROPROZESSE EINER SUPPLY CHAIN 37
1.6 BEISPIELE FUER SUPPLY CHAINS 38
1.6.1 TOYOTA: EIN GLOBALER AUTOMOBILHERSTELLER 38
1.6.2 AMAZON: ONLINE-VERKAUF 39
KAPITEL 2 PERFORMANCE DER SUPPLY CHAIN:
FESTSETZUNG DES RAHMENS FUER DEN STRATEGISCHEN FIT 43
2.1 WETTBEWERBS- UND SUPPLY CHAIN STRATEGIEN 44
2.2 ERREICHEN DES STRATEGISCHEN FITS 47
2.2.1 WIE ERREICHT MAN DEN STRATEGISCHEN FIT? 48
2.2.2 ANPASSUNG DER SUPPLY CHAIN AN DEN STRATEGISCHEN FIT 59
2.3 ERWEITERUNG DES STRATEGISCHEN GESTALTUNGSRAUMS 61
2.3.1 INTRAOPERATIVE PERSPEKTIVE: FOKUS AUF MINIMIERUNG
AUFGABENBEZOGENER KOSTEN 62
2.3.2 INTRAFUNKTIONALE PERSPEKTIVE: FOKUS AUF DER MINIMIERUNG
FUNKTIONALER KOSTEN 62
2.3.3 INTERFUNKTIONALE PERSPEKTIVE: FOKUS AUF DER MAXIMIERUNG
DES UNTERNEHMENSGEWINNS 62
2.3.4 UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE PERSPEKTIVE: FOKUS AUF DER
MAXIMIERUNG DES SUPPLY CHAIN GEWINNS 63
2.3.5 AGILE UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE PERSPEKTIVE 64
2.4 HERAUSFORDERUNGEN BEIM ERREICHEN UND AUFRECHTERHALTEN DES
STRATEGISCHEN FITS 64
2.4.1 STEIGERUNG DER PRODUKTVIELFALT UND KUERZERE PRODUKT
LEBENSZYKLEN 64
2.4.2 GLOBALISIERUNG UND STEIGENDE UNSICHERHEIT 65
2.4.3 FRAGMENTIERUNG DES EIGENTUMS DER SUPPLY CHAIN 65
2.4.4 VERAENDERTE TECHNOLOGIE UND GESCHAEFTSUMGEBUNG 66
2.4.5 UMWELT UND NACHHALTIGKEIT 66
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KAPITEL 3 EINFLUSSFAKTOREN UND KENNZAHLEN EINER SUPPLY CHAIN 69
3.1 FINANZKENNZAHLEN DER PERFORMANCE 70
3.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE PERFORMANCE EINER SUPPLY CHAIN 74
3.3 KONZEPT ZUR STRUKTURIERIMG DER EINFLUSSFAKTOREN 78
3.4 STANDORTE 80
3.4.1 ROLLE IN DER SUPPLY CHAIN 80
3.4.2 ROLLE IN DER WETTBEWERBSSTRATEGIE 80
3.4.3 BESTANDTEILE VON STANDORTENTSCHEIDUNGEN 80
3.4.4 ZIELKONFLIKT: REAKTIONSFAEHIGKEIT VERSUS EFFIZIENZ 83
3.5 BESTAENDE 83
3.5.1 ROLLE IN DER SUPPLY CHAIN 83
3.5.2 ROLLE IN DER WETTBEWERBSSTRATEGIE 84
3.5.3 BESTANDTEILE DER ENTSCHEIDUNGEN HINSICHTLICH DER BESTAENDE . 84
3.5.4 ZIELKONFLIKT: REAKTIONSFAEHIGKEIT VERSUS EFFIZIENZ 87
3.6 TRANSPORT 87
3.6.1 ROLLE IN DER SUPPLY CHAIN 87
3.6.2 ROLLE IN DER WETTBEWERBSSTRATEGIE 87
3.6.3 BESTANDTEILE VON TRANSPORTENTSCHEIDUNGEN 88
3.6.4 ZIELKONFLIKT: REAKTIONSFAEHIGKEIT VERSUS EFFIZIENZ 89
3.7 INFORMATION 89
3.7.1 ROLLE IN DER SUPPLY CHAIN 89
3.7.2 ROLLE IN DER WETTBEWERBSSTRATEGIE 90
3.7.3 BESTANDTEILE VON INFORMATIONSENTSCHEIDUNGEN 90
3.7.4 ZIELKONFLIKT: KOMPLEXITAET VERSUS NUTZEN 92
3.8 BESCHAFFUNG 93
3.8.1 ROLLE IN DER SUPPLY CHAIN 93
3.8.2 ROLLE IN DER WETTBEWERBSSTRATEGIE 93
3.8.3 BESTANDTEILE VON BESCHAFFUNGSENTSCHEIDUNGEN 94
3.8.4 ZIELKONFLIKT: STEIGERUNG DES MEHRWERTS EINER SUPPLY CHAIN . 95
3.9 PREISGESTALTUNG 95
3.9.1 ROLLE IN DER SUPPLY CHAIN 95
3.9.2 ROLLE IN DER WETTBEWERBSSTRATEGIE 96
3.9.3 BESTANDTEILE DER PREISGESTALTUNG 96
3.9.4 ZIELKONFLIKT: STEIGERUNG DER UNTERNEHMENSGEWINNE 98
KAPITEL 4 GESTALTUNG VON VERTRIEBSNETZWERKEN UND DEREN
ANWENDUNG AUF DEN ONLINE-VERTRIEB
101
4.1 DIE ROLLE DES VERTRIEBS IN DER SUPPLY CHAIN 102
4.2 FAKTOREN, DIE SICH AUF DIE GESTALTUNG DES VERTRIEBSNETZWERKES
AUSWIRKEN 104
4.3 GESTALTUNGSOPTIONEN FUER EIN VERTRIEBSNETZWERK 109
4.3.1 HERSTE.LLERLAGERUNG MIT DIREKTLIEFERUNG 109
4.3.2 HERSTELLERLAGERUNG MIT DIREKTLIEFERUNG UND TRANSPORT
BUENDELUNG 113
4.3.3 LAGERUNG BEIM ZWISCHENHAENDLER MIT LIEFERUNG DURCH
TRANSPORTDIENSTLEISTER 115
4.3.4 LAGERUNG BEIM ZWISCHENHAENDLER MIT LAST-MILE-DELIVERY 118
4.3.5 LAGERUNG BEIM HERSTELLER/ZWISCHENHAENDLER UND ABHOLUNG
DURCH DEN KUNDEN 121
4.3.6 LAGERUNG BEIM EINZELHAENDLER UND ABHOLUNG DURCH
DEN KUNDEN 124
4.3.7 DIE WAHL DES VERTRIEBSNETZWERKES 126
4.4 DER ONLINE-HANDEL UND DAS VERTRIEBSNETZWERK 129
4.4.1 AUSWIRKUNG DES ONLINE-VERTRIEBS AUF DEN KUNDENSERVICE 129
4.4.2 AUSWIRKUNGEN DES ONLINE-VERTRIEBS AUF DIE KOSTEN 131
4.4.3 VERWENDUNG DES ONLINE-VERTRIEBS FUER DEN VERKAUF VON
COMPUTERHARDWARE :DELL 133
4.4.4 VERWENDUNG DES ONLINE-VERTRIEBS FUER DEN VERKAUF VON BUECHERN:
AMAZON 138
4.5 VERTRIEBSNETZWERKE IN DER PRAXIS 142
KAPITEL 5 NETZWERKPLANUNG FUER DIE SUPPLY CHAIN 145
5.1 DIE ROLLE DER NETZWERKPLANUNG IN DER SUPPLY CHAIN 146
5.2 ENTSCHEIDUNGSFAKTOREN DER NETZWERKPLANUNG 148
5.2.1 STRATEGISCHE FAKTOREN 148
5.2.2 TECHNOLOGISCHE FAKTOREN 149
5.2.3 MAKROOEKONOMISCHE FAKTOREN 149
5.2.4 POLITISCHE FAKTOREN 152
5.2.5 INFRASTRUKTURELLE FAKTOREN 152
5.2.6 WETTBEWERBSFAKTOREN 153
5.2.7 AUFTRAGSBEARBEITUNGSZEIT UND LOKALE PRAESENZ 154
5.2.8 LOGISTIK- UND STANDORTKOSTEN 155
5.3 ENTSCHEIDIMGSKONZEPT FUER DIE NETZWERKPLANUNG 156
5.3.1 PHASE I: DEFINITION EINER SUPPLY CHAIN STRATEGIE 156
5.3.2 PHASE II: DEFINITION DER REGIONALEN KONFIGURATION DER STANDORTE.
157
5.3.3 PHASE HI: AUSWAHL GEEIGNETER POTENZIELLER STANDORTE 158
5.3.4 PHASE IV: STANDORTWAHL 158
5.4 MODELLE FUER DIE STANDORTWAHL UND DIE KAPAZITAETSZUORDNUNG 158
5.4.1 PHASE II: NETZWERKOPTIMIERUNGSMODELLE 159
5.4.2 PHASE III: GRAVITATIONSMODELLE FUER DIE STANDORTENTSCHEIDUNG .
165
5.4.3 PHASE IV: NETZWERKOPTIMIERUNGSMODELLE 168
5.5 NETZWERKPLANUNG IN DER PRAXIS 177
KAPITEL 6 GESTALTUNG EINES GLOBALEN SUPPLY CHAIN NETZWERKS 181
6.1 AUSWIRKUNG DER GLOBALISIERUNG AUF SUPPLY CHAIN NETZWERKE 182
6.2 GESAMTKOSTENBETRACHTUNG BEI AUSLAGERUNG 185
6.3 RISIKOMANAGEMENT IN GLOBALEN SUPPLY CHAINS 189
6.3.1 FLEXIBILITAET, VERKETTUNG UND EINDAEMMUNG 192
6.4 DISKONTIERTE CASHFLOWS 194
6.5 BEWERTUNG DER ENTSCHEIDUNGEN BEI DER NETZWERKGESTALTUNG MIT
ENTSCHEIDUNGSBAEUMEN 197
6.5.1 DIE GRUNDLAGEN DER ENTSCHEIDUNGSBAUM-ANALYSE 198
6.5.2 FLEXIBILITAETSBEWERTUNG BEI TRIPS LOGISTICS 199
6.5.3 BEWERTUNG DER OPTION SPOTMARKT 201
6.5.4 BEWERTUNG DER OPTION MIETEN 203
6.5.5 BEWERTUNG DER OPTION FLEXIBLES MIETEN 205
6.6 ONSHORE ODER OFFS HOERE: GESTALTUNG DER GLOBALEN SUPPLY CHAIN
BEI UNSICHERHEIT 208
6.6.1 BEWERTUNG DER OPTIONEN ANHAND DES DCF UND DER ERWARTETEN
NACHFRAGE UND WECHSELKURSE 209
6.6.2 BEWERTUNG DER OPTIONEN MITTELS EINES ENTSCHEIDUNGSBAUMS. 210
6.6.3 BEWERTUNG DER OPTION ONSHORE 210
6.6.4 BEWERTUNG DER OPTION OFFSHORE 214
6.7 GESTALTUNG EINER GLOBALEN SUPPLY CHAIN UNTER EINBEZUG VON
UNSICHERHEITEN IN DER PRAXIS 218
KAPITEL 7 NACHFRAGEPROGNOSE IN DER SUPPLY CHAIN
221
7.1 DIE ROLLE DER PROGNOSE INNERHALB DER SUPPLY CHAIN 222
7.2 PROGNOSEEIGENSCHAFTEN 223
7.3 PROGNOSEBESTANDTEILE UND PROGNOSEVERFAHREN 224
7.4 GRUNDLAGEN DER NACHFRAGEPROGNOSE 227
7.4.1 DAS ZIEL EINER PROGNOSE 227
7.4.2 INTEGRATION VON NACHFRAGEPLANUNG UND PROGNOSEN ENTLANG DER
GESAMTEN SUPPLY CHAIN 228
7.4.3 IDENTIFIZIERUNG DER WICHTIGSTEN EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE
NACHFRAGEPROGNOSE 228
7.4.4 PROGNOSEN AUF EINEM GEEIGNETEN AGGREGATIONSGRAD 229
7.4.5 FESTLEGUNG VON PERFORMANCE- UND FEHLERKENNZAHLEN FUER DIE
PROGNOSE 229
7.5 VERFAHREN FUER ZEITREIHENPROGNOSEN 230
7.5.1 STATISCHE VERFAHREN 230
7.5.2 ADAPTIVE PROGNOSEN 236
7.6 BERECHNUNG DES PROGNOSEFEHLERS 244
7.7 WAHL DER BESTEN GLAETTUNGSPARAMETER 247
7.8 NACHFRAGEPROGNOSE BEI TAHOE SALT 250
7.8.1 GLEITENDER DURCHSCHNITT 251
7.8.2 EINFACHE EXPONENTIELLE GLAETTUNG 251
7.8.3 TRENDBEREINIGTE EXPONENTIELLE GLAETTUNG (VERFAHREN NACH HOLT). 253
7.8.4 TREND- UND SAISONBEREINIGTE EXPONENTIELLE GLAETTUNG
(VERFAHREN NACH WINTER) 254
7.9 PROGNOSEN UND RISIKOMANAGEMENT 256
7.10 PROGNOSEN IN DER PRAXIS 258
KAPITEL 8 AGGREGIERTE PLANUNG 261
8.1 DIE ROLLE DER AGGREGIERTEN PLANUNG IN EINER SUPPLY CHAIN 262
8.2 AGGREGIERTE PLANUNG - DAS PLANUNGSPROBLEM 265
8.2.1 IDENTIFIZIERUNG DER AGGREGIERTEN PRODUKTIONSEINHEITEN 266
8.3 STRATEGIEN FUER DIE AGGREGIERTE PLANUNG 267
8.4 AGGREGIERTE PLANUNG MITTELS LINEARER PROGRAMMIERUNG 269
8.4.1 ANWENDUNGSFALL RED TOMATO TOOLS 270
8.4.2 ENTSCHEIDUNGSVARIABLEN 271
8.4.3 ZIELFUNKTION 272
8.4.4 EINSCHRAENKENDE NEBENBEDINGUNGEN 274
8.5 AUSWIRKUNGEN VON PARAMETERAENDERUNGEN 277
8.5.1 AUSWIRKUNG EINER HOEHEREN NACHFRAGEVARIABILITAET 277
8.5.2 AUSWIRKUNG GERINGERER KOSTEN FUER REKRUTIERUNG
UND ENTLASSUNG 278
8.5.3 AGGREGIERTE PLAENE UND PROGNOSEFEHLER 279
8.6 AGGREGIERTE PLANUNG IN EXCEL 280
8.7 ABSCHAETZUNG EINES MASTER PRODUCTION SCHEDULE 283
8.8 ZUR UMSETZUNG DER AGGREGIERTEN PLANUNG IN DER PRAXIS 284
KAPITEL 9 ABSATZ- UND PRODUKTIONSPLANUNG: PLANUNG VON ANGEBOT
UND NACHFRAGE 287
9.1 AUF VORHERSEHBARE NACHFRAGESCHWANKUNGEN REAGIEREN 288
9.2 ANGEBOTSMANAGEMENT 290
9.2.1 KAPAZITAETSMANAGEMENT 290
9.2.2 BESTANDSMANAGEMENT 292
9.3 NACHFRAGEMANAGEMENT 293
9.3.1 DIE AUSGANGSSITUATION 293
9.3.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE TERMINIERUNG EINER WERBEMASSNAHME . 295
9.3.3 ZEITPUNKT DER WERBEMASSNAHME: IN SPITZENZEITEN ODER IN
NACHFRAGESCHWACHEN PERIODEN? 296
9.3.4 WANN SOLLTE EINE WERBEMASSNAHME STATTFINDEN, WENN DER
PREISNACHLASS ZU EINEM STARKEN ANSTIEG DES VERBRAUCHS FUEHRT? . 298
9.4 ABSATZ- UND PRODUKTIONSPLANUNG IN DER PRAXIS 303
KAPITEL 10 KOORDINATION IN EINER SUPPLY CHAIN 305
10.1 FEHLENDE KOORDINATION UND DER BULLWHIP-EFFEKT 306
10.2 DIE AUSWIRKUNG FEHLENDER KOORDINATION AUF DIE PERFORMANCE 309
10.2.1 HERSTELLUNGSKOSTEN 309
10.2.2 BESTANDSKOSTEN 309
10.2.3 WIEDERBESCHAFFUNGSZEIT 309
10.2.4 TRANSPORTKOSTEN 310
10.2.5 ARBEITSKOSTEN FUER DEN VERSAND UND DIE WARENANNAHME 310
10.2.6 GRAD DER PRODUKTVERFIIGBARKEIT 310
10.2.7 BEZIEHUNGEN ENTLANG DER SUPPLY CHAIN 310
10.3 HINDERNISSE FUER DIE KOORDINATION EINER SUPPLY CHAIN 311
10.3.1 ANREIZBEZOGENE HINDERNISSE 311
10.3.2 HINDERNISSE BEI DER INFORMATIONSBEARBEITUNG 312
10.3.3 OPERATIVE HINDERNISSE 313
10.3.4 PREISBEZOGENE HINDERNISSE 316
10.3.5 VERHALTENSBEZOGENE HINDERNISSE 317
10.4 MASSNAHMEN FUER DIE VERBESSERUNG DER KOORDINATION 317
10.4.1 AUSRICHTUNG VON ZIELEN UND ANREIZEN 318
10.4.2 VERBESSERUNG DER INFORMATIONSTRANSPARENZ UND -GENAUIGKEIT. . .
319
10.4.3 STEIGERUNG DER OPERATIVEN PERFORMANCE 320
10.4.4 GESTALTUNG VON PREISSTRATEGIEN ZUR STABILISIERUNG DER
BESTELLUNGEN 324
10.4.5 AUFBAU VON STRATEGISCHEN PARTNERSCHAFTEN UND VERTRAUEN 324
10.5 KONTINUIERLICHE WIEDERBESCHAFFUNG UND VENDOR-MANAGED INVENTORY .
325
10.6 KOLLABORATIVE PLANUNG, PROGNOSE UND WIEDERBESCHAFFUNG (CPFR) 327
10.6.1 GAENGIGE CPFR-SZENARIEN 328
10.6.2 ORGANISATORISCHE UND TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN FUER EINEN
ERFOLGREICHEN CPFR-PROZESS 330
10.6.3 RISIKEN UND HINDERNISSE BEI DER UMSETZUNG VON CPFR 331
10.7 KOORDINATION IN DER PRAXIS 332
KAPITEL 11 SKALENEFFEKTE IN DER SUPPLY CHAIN: LOSGROESSENBESTAND 337
11.1 DIE ROLLE DES LOSGROESSENBESTANDS IN EINER SUPPLY CHAIN 338
11.2 SCHAETZUNG DER LOSGROESSENABHAENGIGEN KOSTEN IN DER PRAXIS 342
11.2.1 KOSTEN DER LAGERHALTUNG 342
11.2.2 BESTELLKOSTEN 344
11.3 SKALENEFFEKTE BEI DER AUSSCHOEPFUNG DER FIXKOSTEN 345
11.3.1 LOSGROESSEN BEI EINZELNEN PRODUKTEN (OPTIMALE BESTELLMENGE) . 346
11.3.2 BESTIMMUNG DER PRODUKTIONSLOSGROESSEN 350
11.3.3 BUENDELUNG MEHRERER PRODUKTE IN EINER BESTELLUNG 351
11.3.4 BESTIMMUNG DER LOSGROESSEN MIT VERSCHIEDENEN PRODUKTEN
ODER KUNDEN 352
11.4 SKALENEFFEKTE UND DIE AUSSCHOEPFUNG VON MENGENRABATTEN 363
11.4.1 DURCHGERECHNETER RABATT 364
11.4.2 ANGESTOSSENER RABATT 367
11.4.3 WARUM MENGENRABATTE? 370
11.5 KURZFRISTIGE RABATTE: WERBEAKTIONEN 379
11.6 MEHRSTUFIGE OPTIMIERUNG VON LOSGROESSENBESTAENDEN 386
KAPITEL 12 BEWAELTIGUNG VON UNSICHERHEITEN IN DER SUPPLY CHAIN:
SICHERHEITSBESTAENDE 391
12.1 DIE ROLLE DES SICHERHEITSBESTANDS IN EINER SUPPLY CHAIN 392
12.2 FESTLEGUNG DER ANGEMESSENEN HOEHE DES SICHERHEITSBESTANDS 394
12.2.1 MESSUNG DER NACHFRAGEUNSICHERHEIT 395
12.2.2 MESSUNG DER PRODUKTVERFUEGBARKEIT 396
12.2.3 LAGERHALTUNGSPOLITIKEN 398
12.2.4 BERECHNUNG VON CSL UND FR BEI EINER BESTIMMTEN
LAGERHALTUNGSPOLITIK 398
12.2.5 BESTIMMUNG DES SICHERHEITSBESTANDS BEI VORGEGEBENEM CSL
ODER VORGEGEBENER FR 404
12.2.6 AUSWIRKUNGEN DER GEWUENSCHTEN PRODUKTVERFUEGBARKEIT UND DER
UNSICHERHEIT AUF DEN SICHERHEITSBESTAND 408
12.3 AUSWIRKUNG DER LIEFERUNSICHERHEIT AUF DEN SICHERHEITSBESTAND 411
12.4 AUSWIRKUNG DER BUENDELUNG AUF DEN SICHERHEITSBESTAND 413
12.4.1 INFORMATIONSZENTRALISIERUNG 420
12.4.2 SPEZIALISIERUNG 420
12.4.3 PRODUKTSUBSTITUTION 424
12.4.4 GEMEINSAME KOMPONENTEN 426
12.4.5 POSTPONEMENT 428
12.5 AUSWIRKUNG DER LAGERHALTUNGSPOLITIK AUF DEN SICHERHEITSBESTAND 431
12.5.1 KONTINUIERLICHE LAGERUEBERWACHUNG 431
12.5.2 POLITIK DER PERIODISCHEN LAGERUEBERWACHUNG 432
12.6 STEUERUNG DES SICHERHEITSBESTANDS IN EINER MEHRSTUFIGEN
SUPPLY CHAIN 435
12.7 SCHAETZUNG UND STEUERUNG DES SICHERHEITSBESTANDS IN DER PRAXIS 437
KAPITEL 13 BESTIMMUNG DES OPTIMALEN GRADS DER PRODUKT
VERFUEGBARKEIT 441
13.1 DIE BEDEUTUNG DES GRADS DER PRODUKTVERFIIGBARKEIT 442
13.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN OPTIMALEN GRAD DER PRODUKTVERFUEGBARKEIT
. 443
13.2.1 OPTIMALER CYCLE-SERVICE-LEVEL FUER SAISONALE PRODUKTE MIT
EINER EINZIGEN BESTELLUNG PRO SAISON 448
13.2.2 EINMALIGE BESTELLUNGEN BEI VORLIEGEN VON MENGENRABATTEN . 452
13.3 ANSATZPUNKTE ZUR VERBESSERUNG DER SUPPLY CHAIN PERFORMANCE 458
13.3.1 VERBESSERUNG VON PROGNOSEN: AUSWIRKUNG AUF GEWINN
UND BESTAENDE 460
13.3.2 QUICK RESPONSE: AUSWIRKUNG AUF GEWINNE UND BESTAENDE 462
13.3.3 POSTPONEMENT: AUSWIRKUNG AUF GEWINN UND BESTAENDE 469
13.3.4 DAS MASSGESCHNEIDERTE POSTPONEMENT: AUSWIRKUNG AUF
GEWINN UND BESTAENDE 473
13.3.5 MASSGESCHNEIDERTE BESCHAFFUNG: AUSWIRKUNG AUF
GEWINN UND BESTAENDE 475
13.4 FESTLEGUNG DER PRODUKTVERFUEGBARKEIT FUER MEHRERE PRODUKTE BEI
KAPAZITAETSEINSCHRAENKUNGEN 477
13.5 BESTIMMIMG DES OPTIMALEN GRADS DER PRODUKTVERFUEGBARKEIT
IN DER PRAXIS 480
KAPITEL 14 TRANSPORT IN EINER SUPPLY CHAIN 483
14.1 DIE ROLLE DES TRANSPORTS IN DER SUPPLY CHAIN 484
14.2 TRANSPORTMITTEL UND IHRE LEISTUNGEN 486
14.2.1 FLUGZEUG 487
14.2.2 PAKETDIENSTE 488
14.2.3 LKW 489
14.2.4 EISENBAHN 490
14.2.5 SCHIFF 491
14.2.6 PIPELINE 492
14.2.7 INTERMODALER TRANSPORT 492
14.3 TRANSPORTINFRASTRUKTUR UND POLITIK 493
14.4 GESTALTUNGSOPTIONEN FUER EIN TRANSPORTNETZWERK 497
14.4.1 NETZWERK MIT DIREKTLIEFERUNG AN EINEN ZIELORT 497
14.4.2 DIREKTLIEFERUNG MIT MILKRUNS 498
14.4.3 ALLE LIEFERUNGEN UEBER EIN ZWISCHENGESCHALTETES
DISTRIBUTIONSZENTRUM MIT LAGERUNG 499
14.4.4 ALLE LIEFERUNGEN UEBER EINEN ZWISCHENGESCHALTETEN
UMSCHLAGSPUNKT MIT CROSS-DOCKING 500
14.4.5 LIEFERUNG UEBER EIN DISTRIBUTIONSZENTRUM MIT MILKRUNS 502
14.4.6 MASSGESCHNEIDERTES NETZWERK 502
14.5 TRADE-OFFS BEI DER GESTALTUNG DES TRANSPORTS 506
14.5.1 TRADE-OFF ZWISCHEN TRANSPORT- UND BESTANDSKOSTEN 506
14.5.2 TRADE-OFFS ZWISCHEN TRANSPORTKOSTEN UND DER REAKTIONSFAEHIGKEIT
FUER KUNDEN 516
14.6 MASSGESCHNEIDERTER TRANSPORT 519
14.6.1 MASSGESCHNEIDERTER TRANSPORT NACH KUNDENDICHTE UND DISTANZ. 519
14.6.2 MASSGESCHNEIDERTER TRANSPORT NACH KUNDENGROESSE 520
14.6.3 MASSGESCHNEIDERTER TRANSPORT NACH PRODUKTNACHFRAGE
UND WERT 521
14.7 DIE ROLLE DER IT BEIM LYANSPORT 521
14.8 RISIKOMANAGEMENT BEIM TRANSPORT 522
14.9 TRANSPORTENTSCHEIDUNGEN IN DER PRAXIS 524
KAPITEL 15 BESCHAFFUNG IN EINER SUPPLY CHAIN 527
15.1 DIE ROLLE DER BESCHAFFUNG IN EINER SUPPLY CHAIN 528
15.2 IN-HOUSE ODER OUTSOURCE 532
15.2.1 WIE STEIGERN DRITTPARTEIEN DEN GEWINN EINER SUPPLY CHAIN?. . . .
532
15.2.2 GINFLUSSFAKTOREN AUF DAS WACHSTUM DES GEWINNS DURCH
EINE DRITTPARTEI 537
15.2.3 RISIKO BEIM EINSATZ EINER DRITTPARTEI 538
15.3 3PL- UND 4PL-LOGISTIKANBIETER 541
15.4 BEWERTUNG UND BEURTEILUNG VON LIEFERANTEN ANHAND DER GESAMTKOSTEN
. 544
15.5 AUSWAHL VON LIEFERANTEN - AUKTIONEN UND VERHANDLUNGEN 548
15.5.1 AUKTIONEN IN DER SUPPLY CHAIN 548
15.5.2 GRUNDLAGEN DER VERHANDLUNG 551
15.6 VERTRAEGE, RISIKOVERTEILUNG UND SUPPLY CHAIN PERFORMANCE 552
15.6.1 VERTRAEGE FUER DIE PRODUKTVERFUEGBARKEIT UND
SUPPLY CHAIN GEWINNE 553
15.6.2 VERTRAEGE ZUR KOORDINATION DER SUPPLY CHAIN KOSTEN 564
15.6.3 VERTRAEGE ZUR STEIGERUNG DER BEMUEHUNGEN DES HANDELSVERTRETERS.
564
15.6.4 VERTRAEGE, DIE ZUR LEISTUNGSSTEIGERUNG FUEHREN 566
15.7 ZUSAMMENARBEIT BEI DER PRODUKTENTWICKLUNG 567
15.8 DER BESCHAFFUNGSPROZESS 570
15.9 PLANUNG EINES BESCHAFFUNGSPORTFOLIOS: MASSGESCHNEIDERTE
BESCHAFFUNG. 573
15.10 RISIKOMANAGEMENT IN DER BESCHAFFUNG 575
15.11 BESCHAFFUNGSENTSCHEIDUNGEN IN DER PRAXIS 576
KAPITEL 16 PREISGESTALTUNG UND REVENUE MANAGEMENT IN EINER
SUPPLY CHAIN 579
16.1 DIE ROLLE VON PREISGESTALTUNG UND REVENUE MANAGEMENT IN EINER
SUPPLY CHAIN 580
16.2 PREISGESTALTUNG UND REVENUE MANAGEMENT FUER MEHRERE
KUNDENSEGMENTE 583
16.2.1 PREISGESTALTUNG FUER MEHRERE SEGMENTE 586
16.2.2 ZUORDNUNG DER KAPAZITAET ZU EINEM SEGMENT UNTER UNSICHERHEIT. 589
16.3 PREISGESTALTUNG UND REVENUE MANAGEMENT BEI VERDERBLICHEN UND
KURZLEBIGEN ASSETS 592
16.3.1 DYNAMISCHE PREISGESTALTUNG 593
16.3.2 UEBERBUCHUNG 598
16.4 PREISGESTALTUNG UND REVENUE MANAGEMENT BEI SAISONALER NACHFRAGE.
600
16.5 PREISGESTALTUNG UND REVENUE MANAGEMENT BEI MENGEN- UND
SPOTVERTRAEGEN 602
16.6 PREISGESTALTUNG UND REVENUE MANAGEMENT IN DER PRAXIS 604
KAPITEL 17 NACHHALTIGKEIT UND DIE SUPPLY CHAIN 609
17.1 DIE ROLLE DER NACHHALTIGKEIT IN EINER SUPPLY CHAIN 610
17.2 DIE TRAGIK DER ALLMENDE 613
17.2.1 GIBT ES LOESUNGEN FUER DIESE TRAGIK? 614
17.3 NACHHALTIGKEITSKENNZAHLEN 616
17.4 NACHHALTIGKEIT UND EINFLUSSFAKTOREN AUF SUPPLY CHAINS 618
17.5 CLOSED-LOOP SUPPLY CHAINS 621
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Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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