Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konflikttrainings: eine Untersuchung zur Förderung der Konfliktfähigkeit kooperierender Förderschullehrer im integrationspädagogischen Kontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 194 - 207 |
Beschreibung: | 211, XII Bl. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041755371 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140331 | ||
007 | t | ||
008 | 140325s2008 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)878541183 | ||
035 | |a (DE-599)GBV583644112 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Börner, Simone |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)136955355 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konflikttrainings |b eine Untersuchung zur Förderung der Konfliktfähigkeit kooperierender Förderschullehrer im integrationspädagogischen Kontext |c vorgelegt von Simone Börner |
264 | 1 | |c 2008 | |
300 | |a 211, XII Bl. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 194 - 207 | ||
502 | |a Erfurt, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktfähigkeit |0 (DE-588)4307009-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktfähigkeit |0 (DE-588)4307009-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027201629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027201629 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152055759110144 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung..................................................................................................................1
1.1 Ausgangslage.....................................................................................................1
1.2 Erkenntnis
interesse
............................................................................................5
1.3 Vorgehensweise.................................................................................................6
Theoretischer Teil
2 Soziale Kompetenz als Voraussetzung für Kooperation......................................8
2.1 Begriffliche Annäherung — Profession, Professionalisierung und
Professionalität..................................................................................................8
2.2 Begriffliche Annäherung — Berufliche Kompetenz und Soziale Kompetenz ...A4
2.3 Zusammenfassung............................................................................................19
3 Kooperation und Konflikt in integrationspädagogischen Arbeitsfeldern........21
a) Von der Separation über die Integration zur Inklusion.......................................22
b) Rahmenbedingungen des Gemeinsamen Unterrichts..........................................25
3.1 Subjektive Theorien im Kontext von Kooperation und Konflikt......................26
3.2 Kooperation.....................................................................................................29
3.2.1 Kooperation als Element pädagogischen Handelns.....................................30
a) Begriffliche Annäherung..........................................................................30
b) Kooperationsformen im Allgemeinen Unterricht....................................33
c) Empirische Befunde zu Kooperation im Allgemeinen Unterricht...........35
3.2.2 Kooperation im Gemeinsamen Unterricht...................................................39
3.3 Konflikt.............................................................................................................43
3.3
Л
Konflikt als Element pädagogischen Handelns...........................................44
a) Begriffliche Annäherung..........................................................................44
b) Einteilung von Konflikten........................................................................45
c) Wirkung von Konflikten...........................................................................48
d) Interaktion und Konflikt...........................................................................50
3.3.2 Konfliktbehandlung als professionelles Handeln........................................52
3.3.3 Strukturebenen von Konflikten im Gemeinsamen Unterricht.....................59
3.3.4 Empirische Befunde zu Konflikten im Gemeinsamen Unterricht...............61
3.4
Kooperations-
und Konfliktfähigkeit als Voraussetzung
fur
Konfliktbehandlung.........................................................................................64
3.4.1 Erforderliche Fertigkeiten und Fähigkeiten der Lehrkräfte für
Gemeinsamen Unterricht.............................................................................64
3.4.2
Kooperations-
und
Konfliktfáhigkeit
...........................................................65
3.5 Kooperation und Konflikt als Themen der Lehrerbildung...............................68
3.5.1 Allgemeine Lehrerbildung...........................................................................68
3.5.2 Integrationspädagogische Lehrerbildung.....................................................70
3.5.3
EUMIE
- eine Curriculumentwicklung.......................................................71
3.6 Zusammenfassung............................................................................................72
4 Fragestellung..........................................................................................................75
5 Entwicklung eines Pädagogischen Konflikttrainings.........................................78
5.1 Problem- und konfliktbezogene Trainings als Element der Lehrerbildung.....78
5.1.1 Begriffliche Annäherung.............................................................................78
5.1.2 Historische Aspekte des Lehrertrainings.....................................................79
5.1.3 Allgemeiner Trainingszyklus zur Entwicklung eines Trainings..................82
5.1.4 Allgemeine Konsequenzen und Analysekriterien zur Entwicklung eines
Trainings......................................................................................................84
5.2 Das „ Problemorientierte Training
(POT)
von Pallasch und Reimers..........88
5.2.1 Theoretische Grundorientierung..................................................................88
5.2.2 Inhaltliche Ziele...........................................................................................89
5.2.3 Methodisches Vorgehen..............................................................................89
5.2.4 Kritische Würdigung....................................................................................92
5.5 Die „Kooperative Konfliktbewältigung nach
Berkei
.....................................94
5.3.1 Theoretische Grundorientierung..................................................................94
5.3.2 Inhaltliche Ziele...........................................................................................95
5.3.3 Methodisches Vorgehen..............................................................................95
5.3.4 Kritische Würdigung....................................................................................98
5.4 Das „Pädagogische Konflikttraining (PKT)...............................................101
5.4.1 Theoretische Grundorientierung................................................................101
5.4.2 Inhaltliche Ziele.........................................................................................105
5.4.3 Methodisches Vorgehen............................................................................107
5.4.4 Kritische Würdigung..................................................................................112
5.5 Zusammenfassung..........................................................................................114
Empirischer Teil
6 Das Pädagogische Konflikttraining in der Praxis.............................................116
6.1 Rahmenbedingungen und Zeitplan................................................................116
6.2 Teilnehmer, Ablauf und Methoden.................................................................118
6.3 Zusammenfassung..........................................................................................120
7 Das Pädagogische Konflikttraining in der Evaluation.....................................122
7.1 Fragestellungen der Evaluation....................................................................122
7.2
A blaufmodell
und Methoden der empirischen Evaluationsstudie.................124
7.2.1 Ablauf und Methoden der Pilotstudie........................................................125
7.2.2 Ablauf und Methoden der Hauptstudie......................................................130
7.2.3 Ablauf und Methoden der FoUow-up-Studie.............................................136
7.3 Evaluation der Hauptstudie...........................................................................138
7.3.1 Auswertung der Konfliktgespräche...........................................................139
a) Beobachtungskategorien und Definitionen............................................139
b) Allgemeine deskriptive Ergebnisse........................................................144
c) Personenbezogene Auswertung.............................................................155
d) Interaktive Auswertung..........................................................................166
7.3.2 Auswertung der Konflikttagebücher..........................................................174
7.4 Evaluation der Folgestudie............................................................................179
7.5 Zusammenfassung..........................................................................................185
7.6 Diskussion......................................................................................................188
.»··.»···········»······.········»·.······.····«··.···»·····■····«··...··*.·..»···»·■··
О
XVUUiSclJU.cIl.LCll /
10 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis................................................................209
Ehrenwörtliche Erklärung.........................................................................................211
212
|
any_adam_object | 1 |
author | Börner, Simone 1976- |
author_GND | (DE-588)136955355 |
author_facet | Börner, Simone 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Börner, Simone 1976- |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041755371 |
classification_rvk | CX 5500 |
ctrlnum | (OCoLC)878541183 (DE-599)GBV583644112 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01828nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041755371</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140331 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140325s2008 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)878541183</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV583644112</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Börner, Simone</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136955355</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konflikttrainings</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zur Förderung der Konfliktfähigkeit kooperierender Förderschullehrer im integrationspädagogischen Kontext</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Simone Börner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211, XII Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 194 - 207</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfurt, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4307009-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4307009-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027201629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027201629</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041755371 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:04:38Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027201629 |
oclc_num | 878541183 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 211, XII Bl. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
record_format | marc |
spelling | Börner, Simone 1976- Verfasser (DE-588)136955355 aut Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konflikttrainings eine Untersuchung zur Förderung der Konfliktfähigkeit kooperierender Förderschullehrer im integrationspädagogischen Kontext vorgelegt von Simone Börner 2008 211, XII Bl. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 194 - 207 Erfurt, Univ., Diss., 2008 Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Konfliktfähigkeit (DE-588)4307009-7 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Konfliktfähigkeit (DE-588)4307009-7 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Sonderschule (DE-588)4055542-2 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027201629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Börner, Simone 1976- Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konflikttrainings eine Untersuchung zur Förderung der Konfliktfähigkeit kooperierender Förderschullehrer im integrationspädagogischen Kontext Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Konfliktfähigkeit (DE-588)4307009-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055542-2 (DE-588)4307009-7 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konflikttrainings eine Untersuchung zur Förderung der Konfliktfähigkeit kooperierender Förderschullehrer im integrationspädagogischen Kontext |
title_auth | Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konflikttrainings eine Untersuchung zur Förderung der Konfliktfähigkeit kooperierender Förderschullehrer im integrationspädagogischen Kontext |
title_exact_search | Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konflikttrainings eine Untersuchung zur Förderung der Konfliktfähigkeit kooperierender Förderschullehrer im integrationspädagogischen Kontext |
title_full | Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konflikttrainings eine Untersuchung zur Förderung der Konfliktfähigkeit kooperierender Förderschullehrer im integrationspädagogischen Kontext vorgelegt von Simone Börner |
title_fullStr | Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konflikttrainings eine Untersuchung zur Förderung der Konfliktfähigkeit kooperierender Förderschullehrer im integrationspädagogischen Kontext vorgelegt von Simone Börner |
title_full_unstemmed | Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konflikttrainings eine Untersuchung zur Förderung der Konfliktfähigkeit kooperierender Förderschullehrer im integrationspädagogischen Kontext vorgelegt von Simone Börner |
title_short | Entwicklung und Evaluation eines pädagogischen Konflikttrainings |
title_sort | entwicklung und evaluation eines padagogischen konflikttrainings eine untersuchung zur forderung der konfliktfahigkeit kooperierender forderschullehrer im integrationspadagogischen kontext |
title_sub | eine Untersuchung zur Förderung der Konfliktfähigkeit kooperierender Förderschullehrer im integrationspädagogischen Kontext |
topic | Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Konfliktfähigkeit (DE-588)4307009-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
topic_facet | Sonderschule Konfliktfähigkeit Lehrerbildung Sozialkompetenz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027201629&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bornersimone entwicklungundevaluationeinespadagogischenkonflikttrainingseineuntersuchungzurforderungderkonfliktfahigkeitkooperierenderforderschullehrerimintegrationspadagogischenkontext |