Harmonielehre - das große Praxisbuch: Harmonie und Satz vom Choral bis zum Jazz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Schott
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 618 S. zahlr. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783795787301 |
Internformat
MARC
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KAP. 11 EINLEITUNG 17
1. UEBER DIESES BUCH 17
2. HARMONIE UND HARMONIE-LEHRE 19
KAP. 2 | HARMONIE UND HARMONIELEHRE IM WANDEL DER EPOCHEN 22
1. MODALE TONALITAET UND KLAUSEL IM 16. JAHRHUNDERT 22
2. GENERALBASSZEIT AB 1600 23
3. JEAN-PHILIPPE RAMEAUS IMPULSE FUER DIE HARMONIELEHRE 27
4. KLASSISCHE HARMONIK 30
5. DAS 19. JAHRHUNDERT 33
6. ENDZEIT DER KADENZIELLEN TONALITAET 36
7. JAZZHARMONIK 36
KAP. 3 | DEFINITION GRUNDLEGENDER BEGRIFFE 38
1. AKKORD UND HARMONIE 38
2. NATURTONREIHE 39
3. TONSYSTEM 40
4. STIMMUNGSSYSTEM, TEMPERATUR 42
5. KONSONANZ UND DISSONANZ 44
6. NOTATIONSSYSTEM 45
7. DIATONIK, CHROMATIK, ENHARMONIK 46
7A. DIATONIK 46
7B. CHROMATIK 47
7C. ENHARMONIK 48
7D. DIATONISCHE UND CHROMATISCHE INTERVALLE 48
8. MATERIALTONLEITER, GEBRAUCHSTONLEITER 49
9. TONALITAET, MODALITAET, ATONALITAET 49
9A. TONALITAET - BEGRIFF UND DEFINITION 49
9B. HARMONISCHE, KADENZIELLE UND FUNKTIONALE TONALITAET 50
- HARMONISCHE TONALITAET - NATURGEGEBEN? 50
- KADENZIELLE TONALITAET 51
- FUNKTIONALE TONALITAET, TONALITAET UND FUNKTIONSTHEORIE 52
9C. MODALE TONALITAET, MODALITAET 53
9D. ERWEITERTE TONALITAET 53
9E. ATONALITAET (FREITONALITAET, FREIE ATONALITAET) 53
9 F. TONART 54
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4
KAP. 4 | DAS GRUNDMATERIAL - DIE AKKORDE 55
1. AKKORD UND HARMONIE 55
2. NATURTONREIHE UND DREIKLANG, NATURGEGEBENHEIT EINES TONSYSTEMS ...
56
3. DREIKLAENGE: DREIKLANGSSTUFEN, INTERVALLAUFBAU UND GRUNDTON
EMPFINDUNG 61
3A. DREIKLANGSBESTIMMUNG NACH INTERVALLEN 61
3B. DREIKLANGSBESTIMMUNG NACH STUFEN 62
3C. VARIANTEN DES VERMINDERTEN DREIKLANGS 63
4. DIE DREIKLANGSGESTALT IM KONKRETEN SATZBILD 64
4A. DER BEGRIFF UMKEHRUNG 64
4B. KRITERIEN ZUR BESCHREIBUNG VON DREIKLAENGEN 65
- STELLUNG 66
- DISKANTLAGE 66
4C. STIMMENZAHL, VERDOPPELTE UND FEHLENDE DREIKLANGSSTUFEN 67
- UNVOLLSTAENDIGE DREIKLAENGE 68
4D. STRUKTURLAGE (DICHTE) 70
4E. AMBITUS 71
4 F. SEXT- UND QUARTSEXTAKKORD - NICHT AUSSCHLIESSLICH DREIKLANGS-
UMKEHRUNGEN 72
4G. DER VERMINDERTE SEXTAKKORD - EIN AKKORD EIGENER QUALITAET 73
4H. SEXT- UND QUARTSEXTAKKORD ALS RESULTAT EINER AKKORDUMKEHRUNG
(UMKEHRUNGS-SEXTAKKORD UND -QUARTSEXTAKKORD) 74
- KOMPOSITORISCHE VERWENDUNG DES UMKEHRUNGS-SEXTAKKORDS UND
-QUARTSEXTAKKORDS 75
- ZUNEHMENDE STABILITAET DES UMKEHRUNGS-QUARTSEXTAKKORDS .... 77
- VERMINDERTER DREIKLANG ALS UMKEHRUNGS-SEXTAKKORD UND
-QUARTSEXTAKKORD 78
- UEBERMAESSIGER DREIKLANG ALS UMKEHRUNGS-SEXTAKKORD- UND
-QUARTSEXTAKKORD 80
4I. SEXT- UND QUARTSEXTAKKORD ALS RESULTAT EINER MELODISCHEN BEWEGUNG
(NEBENNOTEN-SEXTAKKORDE UND -QUARTSEXTAKKORDE) 80
- NEBENNOTEN-SEXTAKKORDE UND -QUARTSEXTAKKORDE AUF UNBETONTER
ZAEHLZEIT 81
- NEBENNOTEN-SEXTAKKORDE UND -QUARTSEXTAKKORDE AUF BETONTER
ZAEHLZEIT (VORHALTS-SEXTAKKORDE UND -QUARTSEXTAKKORDE) 83
- KONSONANTER QUARTSEXTAKKORD UEBER SCHREITENDEM BASS 84
- SEXT- UND QUARTSEXTAKKORD DES VERMINDERTEN UND UEBERMAESSIGEN
DREIKLANGS 85
5. ERWEITERUNG DER TERZENSCHICHTUNG: VIERKLAENGE (SEPTAKKORDE) 86
5A. TERZENSCHICHTUNG, AKKORDAUFBAU, SEPTAKKORDTYPEN 86
5B. STELLUNG VON SEPTAKKORDEN 88
5C. DISKANTLAGE VON SEPTAKKORDEN 88
5
5D. STIMMENZAHL UND VERDOPPLUNG VON AKKORDSTUFEN IN SEPTAKKORDEN . 89
- STRUKTURLAGE, AMBITUS 90
5E. HARMONISCHE WIRKUNG VON SEPTAKKORDEN 91
6. TERZENSCHICHTUNG BIS ZUM SIEBENKLANG 92
6A. FUENF-, SECHS- UND SIEBENKLAENGE 92
6B. FEHLEN DES HARMONIEGRUNDTONS: VERKUERZTE AKKORDE 94
6C. AKKORD-SKALEN-THCORIE IM JAZZ, VOICING 96
7. AKKORDE MIT GLEICHMAESSIGEM INTERVALLAUFBAU (AEQUIDISTANTE AKKORDE) ....
97
7A. KLEINE UND GROSSE SEKUNDEN 98
7B. KLEINE UND GROSSE TERZEN 98
7C. REINE QUARTEN UND REINE QUINTEN 99
- MELODISCHE ASPEKTE DES QUARTENAKKORDS 100
- MOEGLICHKEITEN DER FREIEN AKKORDBILDUNG MIT DEM DIATONISCHEN
AUSSCHNITT DES QUARTENAKKORDS 101
- INTERPRETATION DES QUARTENAKKORDS ALS VORHALTSAKKORD; SUS-AKKORD
UND SLASH CHORD 102
- QUARTENSCHICHTUNG MIT EINEM TRITONUS 102
8. KLANGGLEICHE AKKORDE UNTERSCHIEDLICHER HERKUNFT 103
9. FREITONALE AKKORDE 104
KAP. 5 | DIE KLAUSEL - URSPRUNG SATZTECHNISCHER MUSTERBILDUNG UND
VORLAEUFERIN DER KADENZ 106
1. KLAUSEL UND KADENZ 106
2. DER MELODISCHE KERN DER MEHRSTIMMIGEN KLAUSEL: DISKANT- UND TENOR
KLAUSEL 107
3. MODI UND TONARTEN: VON DER KIRCHENTONARTLICHEN KLAUSEL ZUR DUR- UND
MOLLKADENZ 108
3A. CONFINALES AN ZEILENSCHLUESSEN 108
3B. KUENSTLICHER LEITTON DURCH HOCHALTERIERUNG DER 7. TONLEITERSTUFE ...
109
3C. VERDURUNG DES SCHLUSSAKKORDS DURCH HOCHALTERIERUNG 110
3D. DOMINANTISIERUNG DES PHRYGISCHEN MODUS DURCH HOCHALTERIERUNG
DES TERZTONS 111
3E. TIEFALTERIERUNG DES LEITTONS ZUR MIXOLYDISCHEN SEPTIME 111
3 F. TIEFALTERIERUNG DER DORISCHEN SEXTE 112
3G. ENTWICKLUNG DER DUR- UND MOLLKADENZ DURCH ALTERATIONEN IN DER
MEHRSTIMMIGEN KLAUSEL 113
- AUS DORISCH WIRD HARMONISCH MOLL 113
- AUS MIXOLYDISCH WIRD DUR 113
- AUS AOLISCH WIRD HARMONISCH BZW. MELODISCH MOLL 114
- AUS PHRYGISCH WIRD (HALBSCHLUESSIGES) HARMONISCH MOLL 114
4. DISSONANZBEHANDLUNG IN DER MEHRSTIMMIGEN KLAUSEL 115
4A. KONSONANZ UND DISSONANZ 115
6
INHALTSVERZEICHNIS
4B. BETONUNGSDISSONANZ (SYNCOPATIO) 116
5. KLAUSELN IM MEHRSTIMMIGEN SATZ: VON DER LINIE ZUM AKKORD 117
5A. HARMONISCHES EXZERPT UND GENERALBASS 117
5B. DREISTIMMIGKEIT: BASSKLAUSEL UND QUINTFALL 119
6. KLAUSELN IM VIER-UND MEHRSTIMMIGEN SATZ 120
7. DIE BETONUNGSDISSONANZ IN DER MEHRSTIMMIGEN KLAUSEL UND DIE
ENTSTEHUNG
DES VORHALTS 122
7A. QUARTVORHALT 122
7B. NONENVORHALT 123
8. DER QUARTSEXTAKKORD IN DER MEHRSTIMMIGEN KLAUSEL 124
8A. AUFFASSUNG DES QUARTSEXTAKKORDS ALS DISSONANZ 124
9. KLAUSELTAUSCH UND KLAUSELVARIANTEN: TENORIZANS- UND CANTIZANS-KLAUSEL
. 127
10. AUS DER MEHRSTIMMIGEN KLAUSEL ENTSTANDENE HARMONIEFORTSCHREITUNGEN .
129
10A. NONENVORHALT ZU EINEM DUR-SEXTAKKORD 129
10B. NONENVORHALT ZU EINEM MOLL-SEXTAKKORD, HALBSCHLUSS IN MOLL .... 130
10C. VERMINDERTER SEXTAKKORD UND VERKUERZTER DOMINANTSEPTAKKORD ... 131
1 OD.
VERMINDERTER SEXTAKKORD AUF DER 4. TONLEITERSTUFE IN MOLL 132
11. EINFUHRUNG VON SEPTAKKORDEN IN DIE MEHRSTIMMIGE KLAUSEL 132
IIA. SEPTAKKORD AUF UNBETONTER ZAEHLZEIT 132
IIB. SEPTAKKORD AUF BETONTER ZAEHLZEIT 133
11C. KLEINER MOLL-SEPTAKKORD 134
12. FAUXBOURDON-SEQUENZ 135
13. QUINTFALLSEQUENZ 136
14. BESONDERE KADENZFORMEN 137
14A. PLAGALSCHLUSS 138
14B. HALBSCHLUSS 139
14C. TRUGSCHLUSS 139
15. EMANZIPATION DER 4. STUFE: ENTSTEHUNG DER SUBDOMINANTE 140
16. KLAUSEL UND KADENZ: SATZBILD UND GLIEDERUNGSFUNKTION 142
KAP. 6 | CHIFFRIERUNGSSYSTEME ALS DARSTELLUNGSMITTEL FUER DIE HARMONIE
143
1. FUNKTIONSSYMBOLE 143
2. STUFENBEZEICHNUNGEN 148
3. GENERALBASSZIFFERN 150
4. AKKORDSYMBOLE 153
KAP. 7 | DIE KADENZ (1) - DAS BASISMODELL DER TONARTDARSTELLUNG .... 155
1. DER BEGRIFF KADENZ 155
2. DIE FUNDAMENTE DER KADENZ: DIATONIK UND QUINTVERWANDTSCHAFT 157
2A. DAS HARMONISCHE GRUNDMATERIAL: DIATONIK UND LEITEREIGENE DREIKLAENGE
157
2B. DAS GRUNDMODELL DER DURKADENZ: QUINTVERWANDTSCHAFT ALS
BEZIEHUNGSMUSTER ZWISCHEN DREIKLAENGEN 158
INHALTSVERZEICHNIS 7
2C. DURKADENZ UND DIATONISCHE MELODIK 160
2D. MOLL-KADENZ 162
- MODALE KADENZ 162
- MOLLKADENZ, HARMONISCHE MOLLTONLEITER 162
- MOLLKADENZ, MELODISCHE MOLLTONLEITER 164
3. DEFINITION DER HAUPTFUNKTIONEN: DREIKLAENGE IN TONIKALER,
SUBDOMINANTI
SCHER UND DOMINANTISCHER FUNKTION 165
3A. DREIKLAENGE UND ANDERE HARMONIEN IN TONIKALER FUNKTION 166
3B. DREIKLAENGE IN SUBDOMINANTISCHER FUNKTION 166
3C. DREIKLAENGE IN DOMINANTISCHER FUNKTION 167
4. DIE KADENZ - EIN DYNAMISCHES MODELL 168
4A. AUS MELODIK WIRD HARMONIK: VON DER KLAUSEL ZUR KADENZ 169
4B. BEWEGUNG DER GRUNDTOENE: QUINT-, SEKUND- UND TERZFORTSCHREITUNGEN 170
4C. AUTHENTISCHE UND PLAGALE SCHLUSSWENDUNGEN 172
4D. RHYTHMISCH-METRISCHE ASPEKTE DER KADENZ 174
KAP. 8 | DIE KADENZ (2) - VARIANTEN DES GRUNDMODELLS 179
1. GIBT ES DIE KADENZ? 179
2. DIE NEBENFUNKTIONEN IN DER KADENZ 181
2A. PARALLELE UND GEGENKLANG 181
2B. TERZVERWANDTE NEBENDREIKLAENGE IN DER KOMPOSITORISCHEN PRAXIS ... 186
- DREIKLANG AUF DER II. STUFE IN DUR 187
- DREIKLANG AUF DER II. STUFE IN MOLL 192
- DREIKLANG AUF DER III. STUFE IN DUR 198
- DREIKLANG AUF DER III. STUFE IN HARMONISCH MOLL 200
- DREIKLANG DER III. STUFE ALS STELLVERTRETER DER I. STUFE 201
- DREIKLANG AUF DER VI. STUFE IN DUR UND MOLL 202
- DREIKLANG DER VI. STUFE IM VARIANT-TRUGSCHLUSS 204
- DREIKLANG DER VI. STUFE IN QUARTSEXTAKKORDFORM 205
- DREIKLANG AUF DER VII. STUFE IN DUR UND HARMONISCH MOLL 206
- VERMINDERTER DREIKLANG ALS SEXTAKKORD 207
3. AKKORDERWEITERUNG DURCH ZUSAETZLICHE TERZENSCHICHTUNG: SEPTAKKORDE . .
. 208
3A. DREIKLAENGE UND SEPTAKKORDE 208
3B. DIE LEITEREIGENEN SEPTAKKORDTYPEN DER DUR- UND MOLLTONLEITER UND
IHRE
FUNKTIONEN 212
- SEPTAKKORD AUF DER I. STUFE IN DUR 214
- SEPTAKKORD AUF DER I. STUFE IN MOLL 216
- SEPTAKKORD AUF DER II. STUFE IN DUR 217
- AKKORD MIT
SIXTE AJOUTEE
ODER SUBDOMINANTISCHER QUINTSEXT
AKKORD? DAS PROBLEM DER UMKEHRUNGSBEZEICHNUNG 219
- SEPTAKKORD AUF DER II. STUFE IN MOLL 224
- WEITERE VARIANTEN DES SEPTAKKORDS AUF DER II. STUFE 232
8
INHALTSVERZEICHNIS
- SEPTAKKORD AUF DER III. STUFE IN DUR 234
- SEPTAKKORD AUF DER III. STUFE IN HARMONISCH MOLL 236
- SEPTAKKORD AUF DER IV. STUFE IN DUR 236
- SEPTAKKORD AUF DER IV. STUFE IN MOLL 239
- SONDERFAELLE DES IV
7
-AKKORDS IN DUR UND MOLL 240
- SEPTAKKORD AUF DER V. STUFE IN DUR UND HARMONISCH MOLL 243
- DIE EIGENSCHAFTEN DES KLEINEN DUR-SEPTAKKORDS IN DOMINANT
FUNKTION 245
- BESONDERE EIGENSCHAFTEN DES DOMINANTSEPTAKKORDS IM KADENZ
VERLAUF 247
- SEPTAKKORD AUF DER VI. STUFE IN DUR 248
- SEPTAKKORD AUF DER VI. STUFE IN MOLL 250
- SEPTAKKORD AUF DER VII. STUFE IN DUR 252
- SEPTAKKORD AUF DER VII. STUFE IN HARMONISCH MOLL 256
3C. SEPTAKKORDE UND DER BEGRIFF DER CHARAKTERISTISCHEN DISSONANZ . . .
266
3D. UNVOLLSTAENDIGE SEPTAKKORDE 268
3E. TABELLEN DER IN DER KADENZ VERWENDETEN SEPTAKKORDE 269
4. SEPTNONENAKKORDE IM KADENZVERLAUF 269
5. FORTSETZUNG DER TERZENSCHICHTUNG: DIE AKKORD-SKALEN-THEORIE IM JAZZ .
. 279
KAP. 9 | DIE KADENZ (3) - HARMONIEFREMDE UND LEITERFREMDE TOENE 281
1. MELODIE UND HARMONIE * HARMONIEFREMDE TOENE IN DER KADENZ 281
LA. NEBENNOTEN 281
LB. UNBETONTE NEBENNOTEN UND IHRE KATEGORIEN 283
- DURCHGANG 283
- WECHSELNOTE 283
- ANTIZIPATION 284
- ANGESPRUNGENE NEBENNOTE 284
- ABSPRINGENDE NEBENNOTE 284
LC. BETONTE NEBENNOTE: VORHALT 285
2. LEITERFREMDE TOENE IN DER KADENZ 289
2A. CHROMATIK 289
2B. LEITERFREMDE MELODIETOENE OHNE HARMONISCHE BEDEUTUNG 291
2C. LEITERFREMDE TOENE MIT HARMONISCHER WIRKSAMKEIT 292
2D. VARIANTKLAENGE, VARIANTWECHSEL, ALTERATION 297
- VARIANTWECHSEL IN TONIKALEN FELDERN 297
- VARIANTWECHSEL AUF DER SCHLUSSTONIKA 298
J
- VARIANTWECHSEL AUF DER SUBDOMINANTE 298
- NEAPOLITANISCHER SEXTAKKORD IN DURKADENZEN 300 ]
- UEBERRASCHENDE MOLL-SUBDOMINANTE IN MODULATIONEN 302 J
- VARIANTKLANG AUF DER DOMINANTE 303
- DIATONISCHE MODULATION MITTELS VARIANTWECHSEL AUF DER DOMINANTE 304
INHALTSVERZEICHNIS
9
- DIATONISCHE MODULATION MITTELS VARIANTWECHSEL AUF DER TONIKA . . 305
- DER VERMINDERTE SEPTAKKORD ALS VARIANTKLANG IN DER DURKADENZ . 307
- VARIANTWECHSEL BEIM TRUGSCHLUSS 309
- VARIANTWECHSEL BEI EINEM VERMINDERTEN SEXTAKKORD 311
- VARIANTWECHSEL IM DIENST DER MUSIKALISCHEN RHETORIK 311
- VARIANTWECHSEL IM MELODISCHEN MOLL UND IM LAMENTOBASS ... 312
2T.
VARIANTWECHSEL BEI GLEICHZEITIGER ERWEITERUNG EINES DREIKLANGS ZUM
SEPTAKKORD 314
- VARIANTWECHSEL VOM TONIKALEN MOLLDREILDANG ZUM HALBVERMINDERTEN
SEPTAKKORD 314
- VARIANTWECHSEL VOM TONIKALEN DURDREIKLANG ZUM HALBVERMINDERTEN
SEPTAKKORD 316
- VARIANTWECHSEL VOM TONIKALEN MOLLDREIKLANG ZUM KLEINEN
DUR-SEPTAKKORD 317
- VARIANTWECHSEL VOM SUBDOMINANTISCHEN DURDREIKLANG ZUM
HALBVERMINDERTEN SEPTAKKORD 318
- VARIANTWECHSEL VOM TONIKALEN DURDREIKLANG ZUM KLEINEN
MOLL-SEPTAKKORD 319
- VARIANTWECHSEL VOM SUBDOMINANTISCHEN MOLLDREIKLANG DER II. STUFE
ZUM HALBVERMINDERTEN SEPTAKKORD 320
2 F. ERWEITERTER VARIANTWECHSEL BEI SEPTAKKORDEN UNTEREINANDER, MODAL
INTERCHANGE 322
- SEPTAKKORD DER II. STUFE: VARIANTWECHSEL ZWISCHEN HALBVERMINDERTEM
UND KLEINEM DUR-SEPTAKKORD 323
- SEPTAKKORD DER II. STUFE IN DURKADENZEN: VARIANTWECHSEL ZWISCHEN
DEM ERWARTETEN DREIKLANG UND EINEM UNERWARTET EINTRETENDEN
HALBVERMINDERTEN SEPTAKKORD
324
- VARIANTWECHSEL VOM GROSSEN DUR- ZUM KLEINEN MOLL-SEPTAKKORD 326
- VARIANTWECHSEL VOM GROSSEN DUR- ZUM HALBVERMINDERTEN
SEPTAKKORD 328
- VARIANTWECHSEL VOM GROSSEN DUR- ZUM KLEINEN DUR-SEPTAKKORD
(DOMINANTSEPTAKKORD) 328
- VARIANTWECHSEL VOM GROSSEN DUR-SEPTAKKORD ZUM VOLLVERMINDERTEN
SEPTAKKORD 329
- VOM KLEINEN DUR- (DOMINANTSEPTAKKORD) ZUM KLEINEN MOLL-
SEPTAKKORD 330
- VARIANTWECHSEL ZWISCHEN KLEINEM DUR- UND VOLLVERMINDERTEM
SEPTAKKORD 331
- MODULATION MIT MEHRFACHEM VARIANTWECHSEL ZWISCHEN SEPTAKKORDEN 332
2G. ALTERIERTE AKKORDE 333
- ALTERATIONEN ALS MELODISCH-HARMONISCHE FORMELN IN DER KOMPOSITO
RISCHEN PRAXIS 342
10
INHALTSVERZEICHNIS
- HOCHALTERIERTER QUINTTON IN AKKORDEN MIT DOMINANTISCHER FUNKTION 342
- TIEFALTERIERTER QUINTTON IN AKKORDEN MIT DOMINANTISCHER FUNKTION 344
- MOZART-AKKORD 349
- HOCHALTERIERTE SEXTE IN AKKORDEN MIT SUBDOMINANTISCHER FUNKTION 352
- ALTERIERTE AKKORDE IN DER JAZZKADENZ 353
2H. DAS PHAENOMEN DER UE6-AKKORDE (AKKORDE MIT UEBERMAESSIGER SEXTE) 355
2I. NEAPOLITANISCHER SEXTAKKORD UND NEAPOLITANISCHE FARBE 359
2J. ZWISCHENDOMINANTE, ZWISCHENSUBDOMINANTE, BINNENKADENZ 367
- DIE FUNKTION DOPPELDOMINANTE 369
- TONARTNAHE UND TONARTFERNE ZWISCHENDOMINANTEN 370
- ANWENDUNGSBEISPIELE FIIR ZWISCHENDOMINANTEN 370
- TONARTFERNE ZWISCHENDOMINANTEN 372
- ZWISCHENDOMINANTEN IN MOLLKADENZEN 374
- ELLIPSE UND RUECKBEZOGENE ZWISCHENDOMINANTE 375
- ZWISCHENDOMINANTE MIT EINGESCHOBENEN HARMONIEN 378
- ZWISCHENSUBDOMINANTE, BINNENKADENZ 378
- ZWISCHENDOMINANTEN UND BINNENKADENZEN IN DER POP- UND
JAZZHARMONIK 380
KAP. 10 | MODELLE HARMONISCHER BEWEGUNG (1) - STATISCHE, PERIODISCHE
MODELLE UND SEQUENZ 384
1. STATISCHE MODELLE 385
LA. PENDEL 385
LB. CLICHD LINE 386
LC. ORGELPUNKT 387
2. KONSEKUTIVE UND ZIRKULAERE MODELLE 393
2A. SEQUENZ 393
- FAUXBOURDON-SEQUENZ 395
- PARALLELISMUS 400
- EIN- UND ZWEIGLIEDRIGES SEQUENZMODELL 400
- QUINTFALL- UND QUINTANSTIEGSEQUENZ 402
- STUFEN UND FUNKTIONEN IN DER SEQUENZ 403
- DIATONISCHE SEQUENZ IN MOLL 403
- SEQUENZ UND QUINTENZIRKEL 405
- SEPTAKKORDE IN SEQUENZEN . . . . 408
- RAUPENGANG 409
- QUINTFALLSEQUENZ MIT VORHALTSKETTE 413
- ZWISCHENDOMINANTISCHE SEQUENZ 418
- MODULATION MIT SEQUENZEN 422
- REALE SEQUENZ 423
- REIN DOMINANTISCHE QUINTFALLSEQUENZ (DOMINANTKETTE) 426
** ERSCHEINUNGSFORMEN HARMONISCHER SEQUENZEN (UEBERBLICK) 430
INHALTSVERZEICHNIS 11
2B. CHROMATIK IN DER HARMONIK: SEQUENZIERENDE HARMONIK CHROMATISCHER
MELODIELINIEN 431
- MONIE-SEQUENZ ALS STANDARDMODELL DER AUFWAERTSCHROMATIK .... 435
- ABSTEIGENDE CHROMATIK: DAS MODELL LAMENTOBASS 437
- GEMISCHTE HARMONISIERUNGSARTEN DER ABSTEIGENDEN CHROMATIK . . 439
- CHROMATIK OHNE EINBETTUNG IN EIN DIATONISCHES ODER KADENZIELLES
UMFELD 440
2C. ZIRKULAERE MODELLE INNERHALB DES OKTAVRAUMS 444
3. PERIODISCHE, GESCHLOSSENE MODELLE 447
3A. RHYTHM CHANGES 447
3B. TANZBASS-VARIATIONEN, OSTINATE BASS- UND HARMONIEMODELLE 448
3C. REGOLA D OTTAVA 450
3D. BLUES UND BLUES-SCHEMA 451
KAP. 111 MODELLE HARMONISCHER BEWEGUNG (2) - SCHLUSSFORMELN UND
MODULATIONEN 454
1. SCHLIESSENDE MODELLE 454
LA. AUTHENTISCHER UND PLAGALER GANZSCHLUSS 454
- AUTHENTISCHER GANZSCHLUSS 455
- VOLLKOMMENER UND UNVOLLKOMMENER GANZSCHLUSS, MAENNLICHER
UND WEIBLICHER SCHLUSS 456
- PLAGALER GANZSCHLUSS 457
- MISCHFORMEN ZWISCHEN AUTHENTISCHEM UND PLAGALEM SCHLUSS . . . 458
LB. HALBSCHLUSS 459
LC. HALBSCHLUESSIGE MOLLKADENZ 460
- DIE PHRYGISCHE KADENZ 460
- BAROCKER HALBSCHLUSS UND LAMENTOBASS 461
- DER UE6-AKKORD (MOZART-AKKORD) IM PHRYGISCHEN HALBSCHLUSS-
MODELL 464
LD. TRUGSCHLUSS 465
- TRUGSCHLUSS DER DURKADENZ MIT DEM GRUNDSTAENDIGEN DREIKLANG DER
VI. STUFE (TONIKAPARALLELE, TP) 468
- TRUGSCHLUSS DER MOLLKADENZ MIT DEM GRUNDSTAENDIGEN DREIKLANG DER
VI. STUFE (TONIKAGEGENKLANG, TG) 468
- TRUGSCHLUSS DER DURKADENZ MIT DEM SEXTAKKORD AUF DER VI. STUFE
(SUBDOMINANT-CHARAKTER) 469
- TRUGSCHLUSS DER MOLLKADENZ MIT DEM SEXTAKKORD AUF DER VI. STUFE
(SUBDOMINANT-CHARAKTER) 470
- TRUGSCHLUSS DER DURKADENZ MIT DEM SEXTAKKORD MIT GROSSER SEXTE
UEBER DER VI. STUFE (DOPPELDOMINANTISCHER CHARAKTER) 470
12 INHALTSVERZEICHNIS
- TRUGSCHLUSS DER MOLLKADENZ MIT DEM SEXTAKKORD MIT UEBERMAESSIGER
SEXTE (UE6-AKKORD) UEBER DER VI. STUFE (DOPPELDOMINANTISCHER
CHARAKTER) 471
2. UEBERLEITUNGSMODELLE (MODULATION) 474
2A. ZIELMODULATION UND SCHWEIFENDE MODULATION 474
2B. MODULATION IM MUSIKALISCHEN ZUSAMMENHANG 477
2C. DIATONISCHE MODULATION 478
2D. MODULATION MIT CHARAKTERISTISCHEN DISSONANZEN 483
2E. ERWEITERTE DIATONISCHE MODULATION, VARIANTISCH-DIATONISCHE
MODULATION, INDIREKT-DIATONISCHE MODULATION 484
2 F. MODULATION MIT ZWISCHENDOMINANTEN 488
2G. ENHARMONISCHE MODULATION 489
- VERMINDERTER SEPTAKKORD 490
- UEBERMAESSIGER DREIKLANG 491
- AKKORDE MIT UEBERMAESSIGER SEXTE (UE6-AKKORDE) 493
2H. MODULATION MIT SEQUENZEN (VORZEICHENMODULATION, HARFEN
PEDAL-MODULATION) 495
2I. CHROMATISCHE/TONZENTRALE MODULATION 498
2J. MODULATIONEN OHNE VERBINDENDE HARMONISCHE ELEMENTE 501
- UNISONO-MODULATION 501
- TONARTSPRUNG, RUECKUNG 501
- ELLIPSE 502
2K. FLUECHTIGE FORMEN DER MODULATION: ZWISCHENDOMINANTE, BINNEN
KADENZ, AUSWEICHUNG 506
21. MEDIANTIK 508
KAP. 121 HARMONIE UND MUSIKALISCHER SATZ - KONKRETE ERSCHEINUNGSFORMEN
DERHARMONIE 514
1. REALSTIMMIGER SATZ UND AKKORDSATZ 516
- HOMOPHONES UND POLYPHONES SATZPRINZIP 517 J
2. DER REALSTIMMIGE HOMOPHONE SATZ 517
2A. STILISTISCHER UEBERBLICK 517
- HOMOPHONERSATZ IM 16. UND 17. JAHRHUNDERT 517
- BACH-CHORAL 519
- HOMOPHONER CHORSATZ IM 19. UND 20. JAHRHUNDERT 519 I
2B. DER HOMOPHONE CHORSATZ DES 16. JAHRHUNDERTS (KANTIONALSATZ) ... 520
- AKKORDREPERTOIRE UND ALTERIERUNGEN 520
- SEXTAKKORD 522
J
- QUARTSEXTAKKORD 523 [
- SEPTAKKORD 524
2C. HOMOPHONER ORCHESTERSATZ 525 I
INHALTSVERZEICHNIS 13
3. SATZTYPEN AUS UNTERSCHIEDLICHEN STILBEREICHEN 526
3A. MELODIE MIT BEGLEITUNG 526
3B. HARMONIE VON UNTEN: GENERALBASS-SATZ 528
3C. GENERALBASS PAEDAGOGISCH: PARTIMENTO 534
3D. PIANISTISCHER AKKORDSATZ 536
3E. EINSTIMMIGER UND ZWEISTIMMIGER HARMONISCH FUNDIERTER SATZ 537
3 F. DUENNSTIMMIGER SATZ 538
3G. PSEUDO-POLYPHONIE 539
3H. BIGBAND-SATZ 539
3I. SCHICHTENSATZ IN DER POPMUSIK 540
3J. DIE KLASSISCHE FIGURALVARIATION, EINE SAMMLUNG VIELFAELTIGER
SATZTYPEN 541
3K. SATZTYPEN IM JAZZ, VOICING 544
- VOICING 544
- MECHANICAL VOICINGS 545
KAP. 13 | AM RANDE DER KADENZ - ENDZEIT UND AUSBLICK 547
1. STIL UND HARMONIK AM WENDEPUNKT 547
2. ERNEUERUNG DURCH ERWEITERUNG 548
2A. ERWEITERUNG DER KADENZHARMONIK, ENTFIINKTIONALISIERUNG 548
2B. CHROMATISIERUNG DER HARMONIEBEWEGUNG DURCH ALTERATION 549
2C. INSTABILE TONIKALE FELDER UND PERMANENTE MODULATION 551
2D. VIERKLAENGE: FARBWERT STATT FUNKTION 556
3. FUNKTIONALITAET UND MODALITAET 557
3A. ALTMODAL UND NEUMODAL 557
3B. MODALE HARMONIK IN DER MUSIK DES 20. JAHRHUNDERTS 561
3C. MODALE HARMONIK IM JAZZ UND IN DER POPMUSIK 565
4. DIE HARMONIK DES IMPRESSIONISMUS ALS WEGBEREITERIN DER MUSIK DES
20. JAHRHUNDERTS 566
4A. SCHICHTUNGSPRINZIP, AJOUTIERUNG UND ALTERIERUNG 567
4B. SEKUNDAER-DIATONIK, MIXO #11, AKUSTISCHE SKALA 569
4C. MODALE TONFELDER UND SKALEN, VORZEICHEN-TONALITAET 571
4D. ZYKLISCHE AKKORDE UND SKALEN, DISTANZHARMONIK 574
4E. MIXTURSATZ 576
4 F. TRITONUS-SUBSTITUTION 577
KAP. 141 ANHANG 579
1. DAS BASISMODELL DER DISSONANZBILDUNG 579
2. AKKORDTABELLEN: HARMONISCHE FUNKTION VON AKKORDEN 581
2A. AKKORDE MIT SUBDOMINANTISCHER UND DOMINANTISCHER FUNKTION,
BEZOGEN AUF DIE TONIKA C-DUR/C-MOLL 582
- SUBDOMINANTE 582
- DOMINANTE 584
14
INHALTSVERZEICHNIS
2B. UEBERBLICK UEBER DIE AKKORDFORMEN MIT SUBDOMINANTISCHER UND
DOMINANTISCHER FUNKTION UND IHRE VERWENDUNG IN KADENZEN 586
- SUBDOMINANTISCHE FUNKTION 586
- DOMINANTISCHE FUNKTION 588
3. UEBERSICHT UEBER DIE GRUNDFORMEN DER MEHRSTIMMIGEN KLAUSEL 590
3A. CLAUSULA FUNDAMENTALIS (FUNDAMENTALKLAUSEL, PERFEKTE KADENZ) . . .
590
3B. CLAUSULA TENORIZANS (TENORIZANS-KLAUSEL, TENORISIERENDE KLAUSEL)
.. 591
3C. CLAUSULA CANTIZANS (CANTIZANS-KLAUSEL, DISKANTIERENDE KLAUSEL) ..
591
3D. CLAUSULA OCCULTA (TRUGSCHLUSS) 592
3E. CLAUSULA DISSECTA (HALBSCHLUSS) 592
3 F. CLAUSULA PLAGALIS (PLAGALSCHLUSS) 592
4. UEBERSICHT UEBER DIE MODI (KIRCHENTONARTEN) 593
5. MODULATION MITTELS ZWISCHENDOMINANTE BEI EMANUEL ALOYS FOERSTER ....
594
GLOSSAR 595
LITERATURVERZEICHNIS 604
SCHLAGWORT-INDEX 607
Christoph Hempeis Harmonielehre ist ein umfassendes, am
praktischen Gebrauch orientiertes Lehrbuch, das anschaulich
und mit mehr als 1000 Audiobeispielen ein Verständnis der
musikalischen Epochen und Stile vom 16. Jahrhundert bis zur
Gegenwart vermittelt. Das Buch will keine Musik- Theorie ent¬
wickeln, diskutieren oder bewerten. Im Zentrum stehen viel¬
mehr Verlaufsmuster und Satztypen, die von der Renaissance
bis zu Jazz und Popularmusik starke individuelle komposito¬
rische Ausformungen erfahren haben, dabei Basis und Aus¬
gangspunkt harmonischer Entwicklung waren und sind-
Als Nachschlagewerk zur Musik oder Erweiterung des Unter¬
richtsrepertoires, als Anregung zu eigener Komposition, Arran¬
giertätigkeit oder Improvisation — die Harmonielehre ist der
ideale Wegweiser für jeden Musikliebhaber, Musiklehrer,
Orchester- und Chorleiter, Kirchenmusiker und Musikstuden¬
ten.
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