Erfolgreicher Unterrichten?!: eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln ; Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2014
|
Ausgabe: | 4., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 295 S. Ill. 23 cm 1 DVD |
ISBN: | 9783834013064 3834013064 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041753039 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150417 | ||
007 | t | ||
008 | 140324s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N05 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1046742175 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834013064 |c kart. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.) |9 978-3-8340-1306-4 | ||
020 | |a 3834013064 |9 3-8340-1306-4 | ||
024 | 3 | |a 9783834013064 | |
035 | |a (OCoLC)869479688 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1046742175 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.1 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mühlhausen, Ulf |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)110389786 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreicher Unterrichten?! |b eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln ; Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse |c Ulf Mühlhausen und Wolfgang Wegner |
250 | |a 4., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2014 | |
300 | |a 295 S. |b Ill. |c 23 cm |e 1 DVD | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wegner, Wolfgang |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)124859208 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/4/9783834013064_TOC.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4575531&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027199357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027199357 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769398699819008 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINFUHRUNG 14
1.1 UEBERSICHT 14
1.2 ZUR AUSWAHL DER THEMEN 15
1.3 AUFBAU DER DVD, AUFRUF DER MULTIMEDIA-DOKUMENTE UND VERWEISE
IM BUCH 22
1.4 DIE WBA-ONLINE-UEBUNGEN (URSPRUENGLICHE VERSION) 24
1.5 HINWEIS AUF EINE SAMMLUNG NEUER WBA-UEBUNGEN IN AKTUALISIERTER
VERSION 27
ANTINOMIEN IM LEHRERBERUF ODER UEBER DEN DORNIGEN WEG ZUM GUTEN
UNTERRICHT 29
2.1 MOTIVE FUER DIE WAHL DES LEHRERBERUFS 29
2.2 WAS MACHT DEN GUTEN LEHRER AUS? 31
2.3 LEHRERARBEIT ALS HANDELN IN UNSICHERHEIT 33
2.4 DAS PAEDAGOGISCHE PARADOXON UND DIE ANTINOMIEN IM LEHRERBERUF.37
2.5 *SITUATIONSSICHERHEIT" DURCH TAKTVOLLES LEHRERHANDELN ENTWICKELN -
EIN SCHLUESSEL FUER ERFOLGREICHEN UNTERRICHT 41
2.6 UNTERRICHT ZWISCHEN VORPLANUNG UND SITUATIVER UNWAEGBARKEIT -
GRENZEN DER PLANBARKEIT IM VORAUS 42
2.7 DIE WBA-UEBUNG ZU KAPITEL 02 43
UNTERRICHT BEOBACHTEN UND PROTOKOLLIEREN 45
3.1 VON DEN TUECKEN DER UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 45
3.2 EIN BEOBACHTUNGSEXPERIMENT 46
3.3 WAHRNEHMUNGSBEEINTRAECHTIGENDE FAKTOREN 53
3.4 NACHTEILE EINER NICHT MEDIENDOKUMENTIERTEN
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 57
3.5 DIE WBA-UEBUNG ZU KAPITEL 03: EIN EXPERIMENT ZUR WEB-GESTUETZTEN
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 58
UNTERRICHTSEINSTIEGE UND STUNDENEROEFFNUNGEN 61
4.1 ZUR UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN STUNDENEROEFFNUNGEN UND
UNTERRICHTSEINSTIEGEN 61
4.2 DIDAKTISCHE FUNKTIONEN UND MERKMALE VON UNTERRICHTSEINSTIEGEN .64
4.3 BESONDERE BEDEUTUNG DES UNTERRICHTSBEGINNS IN DER AUSBILDUNG .68
4.4 ALLTAEGLICHE STUNDENANFANGE 69
4.5 DIE ANGST DES ANFAENGERS VOR DEM MISSLUNGENEN EINSTIEG 70
4.6 DIE UEBERSCHAETZTE BEDEUTUNG DES UNTERRICHTSEINSTIEGS 72
4.7 DIE WBA-UEBUNG ZU KAPITEL 04 73
7
HTTP://D-NB.INFO/1046742175
4.8 DREI OFFENBAR MISSGLUECKTE STUNDENANFANGE * UND WIE ES
WEITERGING: 74
LEHRZIELE * WIE UNTERRICHT ZIELORIENTIERT ANGELEGT WIRD 75
5.1 ZUR UNTERSCHEIDUNG VON ZIELEN, LEHRZIELEN UND LERNZIELEN 75
5.2 DER GESELLSCHAFTLICHE BILDUNGSAUFTRAG: FACHUEBERGREIFENDE
*MITLAUFENDE" ZIELE UND SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 76
5.3 THEMATISCH-FACHLICHE LEHRZIELE * VORSCHLAEGE DER
LEHRZIELTAXONOMIE 83
5.4 SIND KERNIDEEN DER LEHRZIELTAXONOMIE AUF FACHUEBERGREIFENDE ZIELE
UEBERTRAGBAR? 89
5.4.1 ZUR NOTWENDIGKEIT EINER PRAEZISEN FORMULIERUNG FACHUEBERGREIFENDER
ZIELE .91
5.4.2 AUCH FACHUEBERGREIFENDE ZIELE SETZEN SICH AUS KOGNITIVEN,
AFFEKTIVEN UND
PRAGMATISCHEN ASPEKTEN ZUSAMMEN 92
5.5 ZUM UNTERSCHAETZTEN POTENZIAL DER LEHRZIELTAXONOMIE 93
5.6 SICHERUNG EINER AUSGEWOGENHEIT DER VERSCHIEDENEN ZIELASPEKTE .97
5.7 HEIMLICHE LEHRZIELE ODER WAS IM UNTERRICHT AUCH NOCH VERMITTELT
WIRD, OHNE DASS LEHRER DAS ALS IHR ZIEL AUSGEBEN WUERDEN 98
5.8 WBA-UEBUNGEN ZU KAPITEL 05 101
LERNUMGEBUNG ALS RAHMEN ERFOLGREICHEN SCHULUNTERRICHTS 103
6.1 LEITLINIEN FUER ERFOLGREICHEN SCHULUNTERRICHT 103
6.1.1 DIE WICHTIGSTE LEITLINIE: SICH SELBST ALS LEHRERIN ERNST NEHMEN
104
6.1.2 DIE SCHUELER ERNST NEHMEN 105
6.1.3 DIE SCHUELER DA ABHOLEN, WO SIE STEHEN 106
6.1.4 UEBER INHALTE WECHSELSEITIG KOMMUNIZIEREN 107
6.1.5 ANFANG UND ENDE KLAR DEFINIEREN 108
6.1.6 EINEN RHYTHMUS VON KONZENTRATION UND ENTSPANNUNG HERSTELLEN 109
6.2 BEDEUTUNG DER LERNUMGEBUNG FUER ERFOLGREICHEN SCHULUNTERRICHT .110
6.3 LEITLINIEN FUER ERFOLGREICHEN SCHULUNTERRICHT ZEIGEN SICH AUCH IN DER
LERNUMGEBUNG 112
6.4 VORSCHLAG FUER EIN ERKUNDUNGSPROJEKT *FOERDERT DIE LERNUMGEBUNG
EINEN UNTERRICHT, DER SICH AN DEN LEITLINIEN FUER ERFOLGREICHEN
SCHULUNTERRICHT ORIENTIERT?"
115
SCHULE UND RECHT. 117
7.1 MUESSEN LEHRERINNEN WERTNEUTRAL SEIN? 117
7.2 KLAERUNG EINER SCHULRECHTLICHEN POSITION AM BEISPIEL DES
ELTERNWILLENS IN DER SEXUALERZIEHUNG 121
7.3 BEDEUTUNG DER SELBST ERARBEITETEN RECHTSKLARHEIT FUER DIE EIGENE
UNTERRICHTSTAETIGKEIT 127
ORGANISATION - RITUALE UND REGELN: DAS GERUEST DES UNTERRICHTS. 129
8.1 UNTERRICHTSORGANISATION 130
8
EINFUEHRUNG
8.2 RITUALE 134
8.3 REGELN 137
8.4 ANZEICHEN FUER ORGANISATION, RITUALE UND REGELN IM KLASSENRAUM 139
8.5 ERKUNDUNG UND BEOBACHTUNG ZU KAPITEL 08 141
9 ARBEITSAUFTRAEGE DURCHDACHT ENTWERFEN, VERSTAENDLICH STELLEN UND
UEBERPRUEFEN 143
9.1 SCHWIERIGKEITEN MIT ARBEITSAUFTRAEGEN 143
9.2 ARBEITSAUFTRAEGE VERSTAENDLICH ENTWERFEN * WORAUF IST ZU ACHTEN? . 145
PRUEFFRAGE 1: WAS SOLL BEARBEITET WERDEN ? 145
PRUEFFRAGE 2: WER SOLL MIT WEM ZUSAMMENARBEITEN? 146
PRUEFFRAGE 3: WOMIT SOLL DIE ARBEIT GELEISTET WERDEN ? 147
PRUEFFRAGE 4: WIE SOLL DAS ERGEBNIS AUSSEHEN ? 147
PRUEFFRAGE 5: WIE LANGE SOLLEN DIE SCHUELER BZW. GRUPPEN ARBEITEN? 147
PRUEFFRAGE 6: (BEI GRUPPENARBEIT) WER TRAEGT DAS ERGEBNIS VOR ? 147
9.3 ARBEITSAUFTRAEGE IN DER RICHTIGEN WEISE STELLEN 148
GRUNDMUSTER *STELLEN EINES ARBEITSVORSCHLAGS" 151
9.4 WBA-UEBUNGEN ZU KAPITEL 09 152
9.5 WIE GEHEN SCHUELER/INNEN MIT ARBEITSAUFTRAEGEN UM? 153
9.6 VORSCHLAG FUER EIN ERKUNDUNGSPROJEKT *WIE GEHEN SCHUELER/INNEN MIT
ARBEITSAUFTRAEGEN UM?" 155
10 FRONTALUNTERRICHT* UNTERRICHTSGESPRAECH * LEHRERFRAGEN 157
10.1 FRONTALUNTERRICHT - VORZUEGE UND NACHTEILE 157
10.1.1 TIPPS FUER SCHRIFTLICH-GRAPHISCHE DARSTELLUNGEN 161
10.1.2 TIPPS FUER DEN EINSATZ DER TAFEL (GGFS. AUCH OHP) 162
10.1.3 TIPPS ZUR GESTALTUNG VON ARBEITSBLAETTEM 162
10.1.4 TIPPS FUER DEN LEHRERVORTRAG 163
10.2 DAS UNTERRICHTSGESPRAECH: HILFEN ZUR GESPRAECHSFUEHRUNG 164
10.2.1 ELEMENTARE FEHLER BEI DER GESPRAECHSFUEHRUNG VERMEIDEN - TIPPS FUER
ANGEHENDE LEHRER 164
10.2.2 GESPRAECHSFUHRUNG FUER FORTGESCHRITTENE 167
10.2.3 DIE *HOHE SCHULE" DER GESPRAECHSFUHRUNG 168
10.3 WBA-UEBUNG ZU KAPITEL 10 170
10.4 LEHRERFRAGEN UND IMPULSTECHNIKEN 170
10.4.1 DER UNTERRICHTSIMPULS 171
10.4.2 DIE LEHRERFRAGE 172
10.5 WIE ERLEBEN SCHUELER LEHRERFRAGEN - UND WANN FRAGEN SIE SELBST?.
175
11 OEFFNUNG DES UNTERRICHTS * INNERE DIFFERENZIERUNG 177
11.1 EINFUEHRUNG 177
11.2 GROSSFORMEN EINES *OFFENEREN UNTERRICHT" 178
11.2.1 UNTERRICHT NACH WOCHENPLAN 178
11.2.2 WERKSTATTLERNEN 181
11.2.3 STATIONENLERNEN 185
11.2.4 PROJEKTARBEIT 187
11.2.5 FREIARBEIT 191
9
11.3 BESONDERHEITEN DER FUENF GROSSFORMEN BINNENDIFFERENZIERENDEN
UNTERRICHTS 192
] 1.3.1 UNTERRICHTS- UND SCHULORGANISATORISCHE BESONDERHEITEN 193
11.3.2 DIFFERENZIERUNGSVARIANTEN UND BEDEUTUNG FRONTALER PHASEN 194
11.3.3 UNTERSCHIEDLICHE AUSLEGUNGEN VON SELBSTSTAENDIGEM LERNEN 195
11.4 MERKMALE EINES OFFENEREN UNTERRICHTS 198
11.5 DREI VERBREITETE MISSVERSTAENDNISSE UEBER OFFENEN UNTERRICHT 200
11.6 *KLEINFORMEN" EINER OEFFNUNG DES UNTERRICHTS 202
11.7 VORSCHLAG FUER EIN ERKUNDUNGSPROJEKT *OEFFNUNG DES UNTERRICHTS".206
12 PLANUNG EINER GANZEN UNTERRICHTSSTUNDE 209
12.1 BEISPIEL FUER DIE PLANUNG EINER GANZEN UNTERRICHTSSTUNDE 212
12.2 KURZFORMEN DER UNTERRICHTSVORBEREITUNG 219
12.3 ERKUNDUNG / BEOBACHTUNG ZU KAPITEL 12 220
13 UNTERRICHTSSTOERUNGEN * WENN UNTERRICHT ANDERS VERLAEUFT ALS GEPLANT223
13.1 UNTERRICHTSSTOERUNG UNTER VERSCHIEDENEN PERSPEKTIVEN BETRACHTET
.225
13.2 WAHRNEHMUNG VON STOERUNG ALS ERGEBNIS UNBEWUSSTER PROZESSE.227
13.3 UEBERTRAGUNG UND GEGENUEBERTRAGUNG 233
13.4 SONDERFALLE: INSTITUTIONELLE STOERUNGEN UND STOERUNGEN DURCH
GEWALTANWENDUNG 234
13.4.1 STOERUNGEN DURCH DIE .INSTITUTION SCHULE' 234
13.4.2 (KOERPERLICHE) GEWALT 236
13.4.3 KONFLIKTE ZWISCHEN SCHUELERN 238
13.5 DIE BOTSCHAFT DER STOERUNG ENTSCHLUESSELN - EINIGE BEISPIELE 239
13.5.1 LEHR-/LEMSTOERUNGEN (UEBERRASCHUNGEN IM UNTERRICHT) 240
13.5.2 KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN 243
13.5.3 DIE BOTSCHAFT DER ANGST 246
13.6 ZUSAMMENFASSUNG 249
14 ZENSUR UND LEISTUNGSBEWERTUNG 251
14.1 ERSTAUNLICHE ERGEBNISSE VON BENOTUNGSEXPERIMENTEN 251
14.2 DIE (UN-)GERECHTIGKEIT DER ZIFFERNBENOTUNG 253
14.2.1 OBJEKTIVITAET DER ZIFFERNBENOTUNG 254
14.3 WARUM GELINGT DAS ZENSIEREN SO SCHLECHT? 257
14.3.1 FUNKTIONEN DER ZENSUR MIT VORRANG EINES SOZIALEN BEZUGSRAHMENS
260
14.3.2 FUNKTIONEN DER ZENSUR MIT VORRANG EINES INDIVIDUELLEN
BEZUGSRAHMENS.261
14.3.3 FUNKTIONEN DER ZENSUR MIT VORRANG EINES KRITERIENBEZOGENEN
BEZUGSRAHMENS 262
14.4 VERSUCHE ZUR LOESUNG DES KAUM LOESBAREN PROBLEMS 264
14.5 NEUERE VORSCHLAEGE ZUR LOESUNG DES KAUM LOESBAREN PROBLEMS 267
14.6 RATSCHLAEGE FUER PRAKTIKER 272
10
EINFUEHRUNG
15 DAS KONZEPT EINER ERFAHRUNGSFUNDIERTEN EINFUEHRUNG IN
UNTERRICHTLICHES HANDELN 275
15.1 ZU DEN SCHWIERIGKEITEN, UNTERRICHTSTHEORIE ERFAHRUNGSBEZOGEN ZU
VERMITTELN 275
15.2 UNTERRICHTSTHEORETISCHE GRUNDKATEGORIEN ERFAHRUNGSBEZOGEN
VERMITTELN 281
16 LITERATUR 285
17 INDEX 293
TABELLEN
TAB. 1: THEMEN, UNTERRICHTSVIDEOS, WBA-UEBUNGEN,
ERKUNDUNGSUEBUNGEN UND WEITERE AUFGABEN 16
TAB. 2: AUFRUF DER MULTIMEDIA-ELEMENTE 23
TAB. 3: UEBERSICHT UEBER DIE WBA-UEBUNGEN 26
TAB. 4: STUFENMODELL DES LEHRERLERNENS (NACH FUELLER & BROWN 1975) 36
TAB. 5: EINSCHAETZUNG DER ACHT PROTOKOLLE DURCH 24 SEMINARTEILNEHMER 50
TAB. 6: ABLAUF EINES UNTERRICHTSPROJEKTS 64
TAB. 7: MERKMALE VON UNTERRICHTSEINSTIEGEN NACH GREVING UND PARADIES
.67
TAB. 8: BILDUNGSAUFTRAG DER SCHULE 77
TAB. 9: SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 79
TAB. 10: WAS DER LEHRZIELTAXONOMIE *DURCH DIE LAPPEN" GEHT 88
TAB. 11: ASPEKTE DES BILDUNGSZIELS PERSOENLICHKEITSENFTVICKLUNG 89
TAB. 12: KLAERUNG DER OFFENEN FRAGEN DURCH URTEIL DES BVERFG VOM
21.12.1977 126
TAB. 13: ORGANISATIONSAUFGABEN IM UNTERRICHT 133
TAB. 14: WIE GEHEN SCHUELER/INNEN MIT EINEM ARBEITSAUFTRAG UM?
BEOBACHTUNGEN IN EINER 3. KLASSE 154
TAB. 15: *ZWEI ZEITGENOESSISCHE DEFINITIONEN VON FRONTALUNTERRICHT" 159
TAB. 16: DIDAKTISCHE FUNKTIONEN VON IMPULSEN UND LEHRERFRAGEN 171
TAB. 17: LEHRERECHO VS. FEEDBACK IN VERSCHIEDENEN (UNTERRICHTS-
)KONTEXTEN 176
TAB. 18: MERKMALE DES WOCHENPLANUNTERRICHTS 180
TAB. 19: AUFGABENANGEBOT FUER EINE WERKSTATT-PERIODE (CA. 3 WOCHEN MIT
INSGESAMT 9 STUNDEN) 182
TAB. 20: MERKMALE DIESES WERKSTATTUNTERRICHTS 184
TAB. 21: MERKMALE DES STATIONENLERNENS 186
TAB. 22: MERKMALE VON PROJEKTUNTERRICHT 188
11
TAB. 23: MERKMALE VON FREIARBEIT 192
TAB. 24: UNTERRICHTS- UND SCHULORGANISATORISCHE BESONDERHEITEN DER FUENF
GROSSFORMEN 193
TAB. 25: DIFFERENZIERUNG UND FRONTALE PHASEN BEI DEN FUENF GROSSFORMEN
.194
TAB. 26: FOERDERUNG VON VIER TEILASPEKTEN SELBSTSTAENDIGEN LERNENS IN DEN
FUENF GROSSFORMEN 195
TAB. 27: ALLTAEGLICHE BETEILIGUNG DER SCHUELER/INNEN AN DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG 203
TAB. 28: SCHUELER- UND SCHULKLASSENBEOBACHTUNG 216
TAB. 29: ERLASS DER KMK ZUR ZENSURENGEBUNG 258
TAB. 30: KOMPETENZSTUFEN, STANDARD FUER MATHEMATIK, 15-JAEHRIGE
SCHUELER.269
ABBILDUNGEN
ABB. 2: AUFTRAGSKARTE BEI DER STATION *WASSERTROPFEN" 49
ABB. 3: PROTOKOLLANALYSE 52
ABB. 4: SCHULE IN IBUNGILA-TANSANIA 110
ABB. 5: LEHRER LAEMPEL 158
ABB. 6: ORGANISATIONSFORMEN UND VARIANTEN VON PROJEKTUNTERRICHT -
PRIMARSCHULE 189
ABB. 7: ORGANISATIONSFORMEN UND VARIANTEN VON PROJEKTUNTERRICHT -
SEKUNDAERSCHULE 190
ABB. 8: AUSZUG AUS EINEM LERNENTWICKLUNGSBERICHT 263
ABB. 9: AUSZUG AUS EINEM LERNZUSTANDSBERICHT 266
BEGLEITENDE UEBUNGEN, VIDEOSZENEN UND
UNTERRICHTSDOKUMENTE
VIDEOSZENE ZU KAPITEL 02 40
WBA-UEBUNG TEIL 1 ZU KAPITEL 02 44
WBA-UEBUNG TEIL 2 ZU KAPITEL 02 44
VIDEOSZENE 1 ZU KAPITEL 03 45
ARBEITSVORSCHLAG ZU KAPITEL 03 47
KEIN *ENTDECKENDES LERNEN" 50
VIDEOSZENE 2 ZU KAPITEL 03 51
WBA-UEBUNG ZU KAPITEL 03 59
VIDEOSZENE ZU KAPITEL 04 67
WBA-UEBUNGEN ZU KAPITEL 04 73
VIDEOSZENE 1 ZU KAPITEL 05 82
UNTERRICHTSDOKUMENT 1 ZU KAPITEL 05 87
VIDEOSZENE 2 ZU KAPITEL 05 92
12
EINFUEHRUNG
UNTERRICHTSDOKUMENT 2 ZU KAPITEL 05 98
WBA-UEBUNGEN ZU KAPITEL 05 101
VIDEOSZENE ZU KAPITEL 06 111
ERKUNDUNG/BEOBACHTUNG ZU KAPITEL 06 116
ERGAENZENDER TEXT ZU KAPITEL 07 121
ARBEITSVORSCHLAG ZU KAPITEL 07 123
ERKUNDUNG/BEOBACHTUNG ZU KAPITEL 08 141
UNTERRICHTSDOKUMENT 1 ZU KAPITEL 09 144
UNTERRICHTSDOKUMENT 2 ZU KAPITEL 09 145
VIDEOSZENE 1 ZU KAPITEL 09 146
WBA-UEBUNGEN ZU KAPITEL 09 153
ERKUNDUNG/BEOBACHTUNG ZU KAPITEL 09 155
VIDEOSZENE 1 ZU KAPITEL 10 165
VIDEOSZENE 2 ZU KAPITEL 10 168
WBA-UEBUNG ZU KAPITEL 10 170
VIDEOSZENE 1 ZU KAPITEL 11 178
VIDEOSZENEN 2, 3 UND 4 ZU KAPITEL 11 183
VIDEOSZENE 5 ZU KAPITEL 11 187
ERKUNDUNG/BEOBACHTUNG ZU KAPITEL 11 207
INFORMATION 1 ZU KAPITEL 12 214
INFORMATION 2 ZU KAPITEL 12 220
ERKUNDUNG/BEOBACHTUNG ZU KAPITEL 12 222
ARBEITSVORSCHLAG 1 ZU KAPITEL 13 240
ARBEITSVORSCHLAG 2 ZU KAPITEL 13 244
BENOTUNGSEXPERIMENT ZU KAPITEL 14 252
13 |
any_adam_object | 1 |
author | Mühlhausen, Ulf 1951- Wegner, Wolfgang 1942- |
author_GND | (DE-588)110389786 (DE-588)124859208 |
author_facet | Mühlhausen, Ulf 1951- Wegner, Wolfgang 1942- |
author_role | aut aut |
author_sort | Mühlhausen, Ulf 1951- |
author_variant | u m um w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041753039 |
classification_rvk | DP 1700 DP 1740 |
ctrlnum | (OCoLC)869479688 (DE-599)DNB1046742175 |
dewey-full | 371.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1 |
dewey-search | 371.1 |
dewey-sort | 3371.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 4., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041753039</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150417</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140324s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1046742175</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834013064</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1306-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834013064</subfield><subfield code="9">3-8340-1306-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834013064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)869479688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1046742175</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mühlhausen, Ulf</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110389786</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreicher Unterrichten?!</subfield><subfield code="b">eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln ; Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="c">Ulf Mühlhausen und Wolfgang Wegner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield><subfield code="e">1 DVD</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegner, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124859208</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/4/9783834013064_TOC.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4575531&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027199357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027199357</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041753039 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:09:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834013064 3834013064 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027199357 |
oclc_num | 869479688 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 295 S. Ill. 23 cm 1 DVD |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Mühlhausen, Ulf 1951- Verfasser (DE-588)110389786 aut Erfolgreicher Unterrichten?! eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln ; Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse Ulf Mühlhausen und Wolfgang Wegner 4., überarb. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2014 295 S. Ill. 23 cm 1 DVD txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 s Wegner, Wolfgang 1942- Verfasser (DE-588)124859208 aut X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/4/9783834013064_TOC.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4575531&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027199357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mühlhausen, Ulf 1951- Wegner, Wolfgang 1942- Erfolgreicher Unterrichten?! eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln ; Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4187078-5 (DE-588)4135148-4 |
title | Erfolgreicher Unterrichten?! eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln ; Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse |
title_auth | Erfolgreicher Unterrichten?! eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln ; Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse |
title_exact_search | Erfolgreicher Unterrichten?! eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln ; Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse |
title_full | Erfolgreicher Unterrichten?! eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln ; Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse Ulf Mühlhausen und Wolfgang Wegner |
title_fullStr | Erfolgreicher Unterrichten?! eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln ; Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse Ulf Mühlhausen und Wolfgang Wegner |
title_full_unstemmed | Erfolgreicher Unterrichten?! eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln ; Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse Ulf Mühlhausen und Wolfgang Wegner |
title_short | Erfolgreicher Unterrichten?! |
title_sort | erfolgreicher unterrichten eine erfahrungsfundierte einfuhrung in unterrichtliches handeln begleit dvd mit videoszenen und online ubungen zur unterrichtsanalyse |
title_sub | eine erfahrungsfundierte Einführung in unterrichtliches Handeln ; Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Unterrichtsführung Unterrichtsorganisation |
url | http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/4/9783834013064_TOC.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4575531&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027199357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT muhlhausenulf erfolgreicherunterrichteneineerfahrungsfundierteeinfuhrunginunterrichtlicheshandelnbegleitdvdmitvideoszenenundonlineubungenzurunterrichtsanalyse AT wegnerwolfgang erfolgreicherunterrichteneineerfahrungsfundierteeinfuhrunginunterrichtlicheshandelnbegleitdvdmitvideoszenenundonlineubungenzurunterrichtsanalyse |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung