Sprachbehindertenpädagogische Professionalität in der Inklusiven Schule?: fachgeschichtliche, administrative und professionalitätstheoretische Aspekte
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 86 S. 21 cm |
ISBN: | 9783832535261 3832535268 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041752361 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140905 | ||
007 | t | ||
008 | 140324s2013 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N43 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1043016201 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832535261 |c kart. : EUR 14.90 (DE), EUR 15.30 (AT), sfr 21.90 (freier Pr.) |9 978-3-8325-3526-1 | ||
020 | |a 3832535268 |9 3-8325-3526-8 | ||
024 | 3 | |a 9783832535261 | |
035 | |a (OCoLC)864629884 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1043016201 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 371.914 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4100 |0 (DE-625)20013:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Sprachbehindertenpädagogische Professionalität in der Inklusiven Schule? |b fachgeschichtliche, administrative und professionalitätstheoretische Aspekte |c Ulrich von Knebel. Mit Beitr. von Vera Moser ... |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2013 | |
300 | |a 86 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Knebel, Ulrich von |d 1960- |e Sonstige |0 (DE-588)122230558 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4477880&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027198702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027198702 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769396888928256 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINFUEHRUNG 7
1.1 BEGRUENDUNG, ZIELSETZUNG UND STRUKTUR DER ANTRITTSVORLESUNG 7
1.2 NICK (8; 11) IST NUR EIN BEISPIEL 11
2. ZENTRALE ASPEKTE AUS DISZIPLINGESCHICHTLICHER PERSPEKTIVE 13
2.1 FACHDISZIPLINAERE ERRUNGENSCHAFTEN 13
2.2 ERSTE ZWISCHENBILANZ: QUALITAETSMERKMALE
SPRACHBEHINDERTENPAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 18
3. ZENTRALE ASPEKTE AUS SCHULVERWALTUNGSRECHTLICHER 25
PERSPEKTIVE
3.1 RAHMENVORGABEN DER KULTUSMINISTERKONFERENZ (KMK) 25
3.2 ZWEITE ZWISCHENBILANZ: QUALITAETSMERKMALE
SPRACHBEHINDERTENPAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 28
4. ZENTRALE ASPEKTE AUS PROFESSIONALITAETSTHEORETISCHER UND
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE 29
5. ZUSAMMENFASSUNG: ZEHN QUALITAETSMERKMALE
SPRACHBEHINDERTENPAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 35
6. AUSBLICK: HERAUSFORDERUNGEN AN WISSENSCHAFT UND PRAXIS 37
6.1 AUSGEWAEHLTE HERAUSFORDERUNGEN AN DIE INKLUSIVE SCHULE 37
6.2 AUSGEWAEHLTE HERAUSFORDERUNGEN AN DIE WISSENSCHAFT 39
7. SCHLUSSBEMERKUNGEN 45
HTTP://D-NB.INFO/1043016201
KURZ-KOMMENTARE AUS
* REHABILITATIONSPAEDAGOGISCHER SICHT (VERA MOSER)
* REHABILITATIONSPSYCHOLOGISCHER SICHT (ERWIN BREITENBACH)
* REHABILITATIONSSOZIOLOGISCHER SICHT (ERNST VON KARDORFF)
* STUDENTISCHER SICHT (MECHTHILD RICHTER/FACHSCHAFTSINITIATIVE
REHABILITATIONSWISSENSCHAFTEN) |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122230558 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041752361 |
classification_rvk | DT 1420 DT 4100 |
ctrlnum | (OCoLC)864629884 (DE-599)DNB1043016201 |
dewey-full | 371.914 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.914 |
dewey-search | 371.914 |
dewey-sort | 3371.914 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041752361</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140905</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140324s2013 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1043016201</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832535261</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.90 (DE), EUR 15.30 (AT), sfr 21.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3526-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832535268</subfield><subfield code="9">3-8325-3526-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832535261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864629884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1043016201</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.914</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20013:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachbehindertenpädagogische Professionalität in der Inklusiven Schule?</subfield><subfield code="b">fachgeschichtliche, administrative und professionalitätstheoretische Aspekte</subfield><subfield code="c">Ulrich von Knebel. Mit Beitr. von Vera Moser ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">86 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knebel, Ulrich von</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122230558</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4477880&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027198702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027198702</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041752361 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:09:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832535261 3832535268 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027198702 |
oclc_num | 864629884 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 86 S. 21 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Sprachbehindertenpädagogische Professionalität in der Inklusiven Schule? fachgeschichtliche, administrative und professionalitätstheoretische Aspekte Ulrich von Knebel. Mit Beitr. von Vera Moser ... Berlin Logos-Verl. 2013 86 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Geschichte gnd rswk-swf Wissen (DE-588)4066559-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Wissen (DE-588)4066559-8 s Geschichte z DE-604 Knebel, Ulrich von 1960- Sonstige (DE-588)122230558 oth X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4477880&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027198702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sprachbehindertenpädagogische Professionalität in der Inklusiven Schule? fachgeschichtliche, administrative und professionalitätstheoretische Aspekte Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066559-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4138728-4 (DE-588)4316406-7 |
title | Sprachbehindertenpädagogische Professionalität in der Inklusiven Schule? fachgeschichtliche, administrative und professionalitätstheoretische Aspekte |
title_auth | Sprachbehindertenpädagogische Professionalität in der Inklusiven Schule? fachgeschichtliche, administrative und professionalitätstheoretische Aspekte |
title_exact_search | Sprachbehindertenpädagogische Professionalität in der Inklusiven Schule? fachgeschichtliche, administrative und professionalitätstheoretische Aspekte |
title_full | Sprachbehindertenpädagogische Professionalität in der Inklusiven Schule? fachgeschichtliche, administrative und professionalitätstheoretische Aspekte Ulrich von Knebel. Mit Beitr. von Vera Moser ... |
title_fullStr | Sprachbehindertenpädagogische Professionalität in der Inklusiven Schule? fachgeschichtliche, administrative und professionalitätstheoretische Aspekte Ulrich von Knebel. Mit Beitr. von Vera Moser ... |
title_full_unstemmed | Sprachbehindertenpädagogische Professionalität in der Inklusiven Schule? fachgeschichtliche, administrative und professionalitätstheoretische Aspekte Ulrich von Knebel. Mit Beitr. von Vera Moser ... |
title_short | Sprachbehindertenpädagogische Professionalität in der Inklusiven Schule? |
title_sort | sprachbehindertenpadagogische professionalitat in der inklusiven schule fachgeschichtliche administrative und professionalitatstheoretische aspekte |
title_sub | fachgeschichtliche, administrative und professionalitätstheoretische Aspekte |
topic | Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
topic_facet | Wissen Lehrer Integrativer Unterricht Sprachförderung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4477880&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027198702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT knebelulrichvon sprachbehindertenpadagogischeprofessionalitatinderinklusivenschulefachgeschichtlicheadministrativeundprofessionalitatstheoretischeaspekte |