Die ersten Minuten des Unterrichts: Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Berlin ; Münster
LIT
2013
|
Schriftenreihe: | Kommunikative Theologie - interdisziplinär
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 199 S. 24 cm |
ISBN: | 9783643505385 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041750282 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140506 | ||
007 | t | ||
008 | 140321s2013 au m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,A12 |2 dnb | ||
015 | |a 14,H04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 104484051X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643505385 |c kart. |9 978-3-643-50538-5 | ||
035 | |a (OCoLC)874807879 | ||
035 | |a (DE-599)DNB104484051X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 268.6 |2 22/ger | |
084 | |a BU 6400 |0 (DE-625)16924: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Juen, Maria |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die ersten Minuten des Unterrichts |b Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive |c Maria Juen |
264 | 1 | |a Wien ; Berlin ; Münster |b LIT |c 2013 | |
300 | |a 199 S. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kommunikative Theologie - interdisziplinär |v 7 | |
502 | |a Zugl. geringfügige überarb. und aktualisierte Fassung von: Innsbruck, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbeginn |0 (DE-588)4187070-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsbeginn |0 (DE-588)4187070-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterrichtsbeginn |0 (DE-588)4187070-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kommunikative Theologie - interdisziplinär |v 7 |w (DE-604)BV017830782 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027196675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027196675 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152047892692992 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DER HERAUSGEBER 5
INHALTSVERZEICHNIS 7
AM ANFANG: WORTE DES DANKES 13
1.
E
INLEITUNG 15
2. FORSCHUNGSANLIEGEN, VERORTUNG DES THEMAS IN
DER
FORSCHUNGSLANDSCHAFT UND BEGRIFFSKLAERUNGEN 19
2.1 FORSCHUNGSANLIEGEN UND FORSCHUNGSFRAGEN 19
2.2 VERORTUNG DES THEMAS IN DER FORSCHUNGSLANDSCHAFT 19
2.2.1 FOKUSSIERUNG DES THEMAS IN DER ALLGEMEINEN DIDAKTIK UND DER
PAEDAGOGIK 20
2.2.2 FOKUSSIERUNG DES THEMAS IN DER RELIGIONSPAEDAGOGIK UND
RELIGIONSDIDAKTIK 22
2.3 BEGRIFFSKLAERUNGEN 25
2.3.1 KAIROS - KAIROLOGIE 25
2.3.1.1 KAIROS 25
2.3.1.2 KAIROLOGIE 26
2.3.2 UNTERRICHT - UNTERRICHTSANFANG - UNTERRICHTSBEGINN 30
2.3.2.1 UNTERRICHT 30
2.3.2.2 UNTERRICHTSANFANG * UNTERRICHTSBEGINN 31
3.
T
HEOLOGISCH-METHODOLOGISCHE
G
RUNDLEGUNG UND METHODISCHES
V
ORGEHEN 33
3.1 KOMMUNIKATIVE THEOLOGIE ALS FORSCHUNGSLEITENDE PERSPEKTIVE 33
3.1.1 DIE VIER DIMENSIONEN KOMMUNIKATIVER THEOLOGIE 33
3.1.2 DIE DREI EBENEN KOMMUNIKATIVER THEOLOGIE 34
3.1.3 DIE LEHRE VON DEN *LOCI THEOLOGICI IN DER KOMMUNIKATIVEN
THEOLOGIE 35
3.1.4 DIE KONZEPTION DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG IM HORIZONT
KOMMUNIKATIVER THEOLOGIE 36
3.2 FORSCHUNGSDESIGN UND METHODISCHE VORGANGS WEISEN 38
3.2.1 QUALITATIVE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG VON UNTERRICHTSANFAENGEN 38
3.2.1.1 VERORTUNG IN DER QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG 3 8
3.2.1.2 WESENTLICHE MERKMALE DER GROUNDED THEORY 41
3.2.1.2.1 DIE ENTWICKLUNG THEORETISCHER KONZEPTE 43
3.2.1.2.2 DAS THEORETISCHE SAMPLING 43
3.2.1.2.3 DAS VERFASSEN VON MEMOS 44
3.2.1.3 KONKRETISIERUNG UND MODIFIZIERUNG ZENTRALER ELEMENTE DER
GROUNDED THEORY IM EMPIRISCHEN FORSCHUNGSPROZESS 45
7
HTTP://D-NB.INFO/104484051X
3.2.1.3.1 VIDEOBASIERTE FORSCHUNGSMETHODE ZUR
DATENGEWINNUNG 45
3.2.1.3.2 SAMPLING 46
3.2.1.3.3 ERFAHRUNGEN IM FORSCHUNGSFELD 47
3.2.1.3.4 FORSCHUNGSETHISCHE FRAGEN 48
3.2.1.3.5 INTERPRETATION DER VIDEOGRAPHIEN 49
3.2.1.3.5.1 OFFENES KODIEREN 51
3.2.1.3.5.2 AXIALES KODIEREN 52
3.2.1.3.5.3 INTERPRETATIONSPROTOKOLLE 53
3.2.2 TEXTHERMENEUTISCHE FORSCHUNGSMETHODEN 54
4. ERGEBNISSE DER QUALITATIV-EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 55
4.1 FALLBEISPIEL PHYSIK - ANFANGEN INMITTEN VIELFALTIGER DYNAMIKEN 55
4.1.1 EINTRETEN IN EIN DICHTES INTERAKTIONS- UND
KOMMUNIKATIONSGESCHEHEN 55
4.1.2 INVOLVIERUNGEN BEENDEN ODER SICH NICHT INVOLVIEREN LASSEN 57
4.1.3 INTERAKTIONSDYNAMIKEN UNTERBRECHEN UND STRUKTURIEREN 58
4.1.4 ARBEITSBEREIT WERDEN: DEN SITZPLATZ EINNEHMEN 59
4.1.5 DEN RICHTIGEN MOMENT SUCHEN 60
4.1.6 *DANKE, FUENF MINUTEN HABT IHR GEBRAUCHT - ERSTE VERBALE
ADRESSIERUNG DER KLASSE 61
4.1.7 *DANIEL UND DAVID LEGEN LOS 63
4.1.8 ZUSAMMENFASSENDE ANALYSE VOR DEM HINTERGRUND DES KODIER-
PARADIGMAS DER GROUNDED THEORY 64
4.1.8.1 KONTEXTUALISIERUNG 64
4.1.8.2 PHAENOMEN 64
4.1.8.3 URSACHEN 64
4.1.8.4 STRATEGIEN 65
4.1.8.5 INTERVENIERENDE BEDINGUNGEN 66
4.1.8.6 KONSEQUENZEN 67
4.2 FALLBEISPIEL RELIGION - ANFANGEN ALS RINGEN UM DURCHSETZUNG
EIGENER INTERESSEN 68
4.2.1 KOMMEN UND GEHEN 68
4.2.2 UNTERSCHIEDLICHE TEMPI ALS AUSDRUCK VIELFAELTIGER INTERESSEN UND
DYNAMIKEN 69
4.2.3 SICH IN SZENE SETZEN 70
4.2.4 EIGENE INTERESSEN INS SPIEL BRINGEN UND DURCHSETZEN WOLLEN 71
4.2.5 EINE FRAGE DER LEITUNG: DYNAMIKEN STEUERN ODER LAUFEN LASSEN? 73
4.2.6 DIE FOKUSSIERUNG AUF DEN UNTERRICHTSINHALT VERZOEGERN 76
4.2.7 MIT DER SACHE IN KONTAKT KOMMEN (WOLLEN) 76
4.2.8 ZUSAMMENFASSENDE ANALYSE VOR DEM HINTERGRUND DES KODIER-
PARADIGMAS DER GROUNDED THEORY 77
4.2.8.1 KONTEXTUALISIERUNG 77
4.2.8.2 PHAENOMEN 78
4.2.8.3 URSACHEN 78
4.2.8.4 STRATEGIEN 78
4.2.8.5 INTERVENIERENDE BEDINGUNGEN 80
8
4.2.8.6 KONSEQUENZEN 81
4.3 FALLBEISPIEL MATHEMATIK - ANFANGEN ALS KONSEQUENTES ZENTRIEREN
VIELFALTIGER DYNAMIKEN 82
4.3.1 IN BEZIEHUNG TRETEN 82
4.3.2 PERSOENLICHE ANLIEGEN KLAEREN 83
4.3.3 GLEICHZEITIGKEIT VIELFAELTIGER DYNAMIKEN 84
4.3.4 *SO, SETZEN WIR UNS JETZT ALLE HIN, BITTE - PLURALE DYNAMIKEN
ZENTRIEREN 85
4.3.5 DEN EIGENEN UNTERRICHTSPLAN KONSEQUENT DURCHSETZEN 87
4.3.6 ZUSAMMENFASSENDE ANALYSE VOR DEM HINTERGRUND DES KODIER-
PARADIGMAS DER GROUNDED THEORY 89
4.3.6.1 KONTEXTUALISIERUNG 89
4.3.6.2 URSACHEN 89
4.3.6.3 PHAENOMEN 90
4.3.6.4 STRATEGIEN 90
4.3.6.5 INTERVENIERENDE BEDINGUNGEN 91
4.3.6.6 KONSEQUENZEN 92
4.4 ZENTRALE GRUNDMOMENTE DES UNTERRICHTSANFANGS 93
4.4.1 DIE VIELFALT SIMULTAN LAUFENDER DYNAMIKEN ALS KONSTITUTIVES
MOMENT DES UNTERRICHTSANFANGS 93
4.4.1.1 DYNAMIKEN AUF SEITEN DER SCHUELERINNEN 93
4.4.1.2 DYNAMIKEN AUF SEITEN DER LEHRERINNEN 95
4.4.1.2.1 NONVERBALE STRATEGIEN ZUR STRUKTURIERUNG DES
DYNAMISCHEN GESCHEHENS 97
4.4.1.2.2 NEUSTRUKTURIERUNG DES RAUMS 98
4.4.1.3 KONTEXTUELL BEDINGTE DYNAMIKEN 98
4.4.2 SICH-EINLASSEN ALS NOTWENDIGE GRUNDHALTUNG DES (MITEINANDER)
ANFANGENS 99
4.4.3 ERFAHRUNGEN VON MACHT UND OHNMACHT IM PROZESS DES
UNTERRICHTSANFANGS 100
4.4.4 ANFANGEN ALS UNTERBRECHEN VON DYNAMIKEN 102
4.4.5 ANFANGEN ALS DYNAMISCHES GESCHEHEN 102
5. AUSGEWAEHLTE PAEDAGOGISCHE, DIDAKTISCHE UND RELIGIONSDIDAKTISCHE
THEORIEN UND KONZEPTE ZUM UNTERRICHTSANFANG UND
IHRE KORRELATION
MIT DEN EMPIRISCHEN
ERGEBNISSEN 105
5.1 BEZUGSDISZIPLIN PAEDAGOGIK 107
5.1.1 KAETE MEYER-DRAWE: ANFANG UND KAIROS VON LEHR- UND
LERNPROZESSEN 107
5.1.2 KORRELATION MIT DEN EMPIRISCHEN ERGEBNISSEN ; 110
5.2 BEZUGSDISZIPLIN ALLGEMEINE DIDAKTIK 112
5.2.1 JOCHEN GRELL / MONIKA GRELL: POSITIVE REZIPROKE AFFEKTE AM
UNTERRICHTSANFANG UND INFORMIERENDER UNTERRICHTSEINSTIEG 112
5.2.2 KORRELATION MIT DEN EMPIRISCHEN ERGEBNISSEN 115
5.3 RELIGIONSDIDAKTISCHE KONZEPTE DES UNTERRICHTSANFANGS 117
9
5.3.1 HANS SCHMID: VON DER *KRAFT DES ANFANGS UND DER
*PUENKTLICHKEIT DES LERNENS 117
5.3.2 KORRELATION MIT DEN EMPIRISCHEN ERGEBNISSEN 121
5.3.3 GABRIELE OBST: KOMPETENZORIENTIERT BEGINNEN 124
5.3.4 KORRELATION MIT DEN EMPIRISCHEN ERGEBNISSEN 126
5.4 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 129
6. ANFANGEN ALS DYNAMISCHES GESCHEHEN -
EINE KOMMUNIKATIV
THEOLOGISCHE SPURENSUCHE IM HORIZONT DER BIBLISCHEN REDE VON DER
DYNAMIS GOTTES 133
6.1 VORAUSSETZUNGEN UND METHODISCHE VORGEHENSWEISE 133
6.2 BIBELTHEOLOGISCHE FUNDIERUNG 138
6.2.1 DER BEGRIFF *DYNAMIS IM ERSTEN TESTAMENT 138
6.2.2 DER BEGRIFF *DYNAMIS IM NEUEN TESTAMENT 139
6.2.3 GRUNDLEGENDE MOMENTE DES DYNAMISCHEN WIRKENS DES GEISTES 141
6.2.3.1 ZENTRALE MOMENTE DES WIRKENS DER RUACH GOTTES IM ERSTEN
TESTAMENT 141
6.2.3.1.1 RUACH ALS SCHOEPFERISCHE LEBENSKRAFT JAHWES 143
6.2.3.1.2 RUACH ALS LEBENSSPENDENDE ZUWENDUNG JAHWES 144
6.2.3.1.3 RUACH BEWIRKT NEUE GEMEINSCHAFT UND EROEFFNET NEUE
LEBENSPERSPEKTIVEN 145
6.2.3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG ZUR VERWENDUNG DES BEGRIFFS
*RUACH IM ERSTEN TESTAMENT 148
6.2.3.2 AUSGEWAEHLTE MOMENTE DES GEISTWIRKENS IM NEUEN
TESTAMENT 148
6.2.3.2.1 JESUS ALS GEISTTRAEGER UND GEISTSPENDER 149
6.2.3.2.2 DIE GEISTDYNAMIK IM PFINGSTGESCHEHEN ALS
GEMEINSCHAFTSSTIFTENDE KRAFT 150
6.2.3.2.3 DIE VIELFALT DER GEISTESGABEN 152
6.2.3.3 ZUSAMMENFASSUNG: DAS WIRKEN DES GEISTES IM NEUEN
TESTAMENT 154
6.2.4 DIE DYNAMIS GOTTES IN ZUSAMMENHANG MIT ANFANG UND KAIROS 154
6.2.4.1 ANFANGEN UND DYNAMIS 154
6.2.4.2 DYNAMIS UND KAIROS 155
6.3 DIE DYNAMIK DES UNTERRICHTSANFANGS IM HORIZONT DES GEISTWIRKENS
GOTTES - VERSUCH EINER KORRELATION 156
6.3.1 VOM VORBEHALT UND POTENTIAL THEOLOGISCHER REDE IM POSTSAEKU
LAREN KONTEXT VON SCHULE 158
6.3.2 ANFANGEN ZWISCHEN CHAOS UND ORDNUNG 160
6.3.3 ANFANGEN ALS SICH-EINLASSEN 163
6.3.4 DIE GRENZEN DES (MITEINANDER) ANFANGENS 165
6.3.5 DENNOCH (MITEINANDER) ANFANGEN 169
6.3.6 UNTERRICHT ANFANGEN IM SYSTEM SCHULE 171
7. SKIZZEN EINER KAIROLOGIE DES UNTERRICHTSANFANGS 175
7.1 DER UNTERRICHTSANFANG: ZEIT DES IN-BEZIEHUNG-TRETENS 175
7.2 ANFANGEN IN DER ACHTSAMKEIT AUF DEN KAIROS 177
10
7.3 SICH VERSTRICKUNGEN BEWUSST MACHEN 179
7.4 DAS ANFANGEN RITUELL GESTALTEN 180
7.5 DIE GESTALT DES ANFANGENS ALS AUSDRUCK DER SCHULKULTUR 182
7.6 ANFANGEN ODER BEGINNEN? 183
EPILOG: GRENZEN UND OFFENE FRAGEN 185
LITERATURVERZEICHNIS 189
ABKUERZUNGS
VERZEICHNIS 199
LL
|
any_adam_object | 1 |
author | Juen, Maria |
author_facet | Juen, Maria |
author_role | aut |
author_sort | Juen, Maria |
author_variant | m j mj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041750282 |
classification_rvk | BU 6400 |
ctrlnum | (OCoLC)874807879 (DE-599)DNB104484051X |
dewey-full | 268.6 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.6 |
dewey-search | 268.6 |
dewey-sort | 3268.6 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02458nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041750282</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140506 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140321s2013 au m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,H04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">104484051X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643505385</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-643-50538-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)874807879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB104484051X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.6</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Juen, Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die ersten Minuten des Unterrichts</subfield><subfield code="b">Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Maria Juen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">199 S.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kommunikative Theologie - interdisziplinär</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl. geringfügige überarb. und aktualisierte Fassung von: Innsbruck, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeginn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187070-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsbeginn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187070-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsbeginn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187070-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kommunikative Theologie - interdisziplinär</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017830782</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027196675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027196675</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041750282 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:04:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643505385 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027196675 |
oclc_num | 874807879 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 |
physical | 199 S. 24 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Kommunikative Theologie - interdisziplinär |
series2 | Kommunikative Theologie - interdisziplinär |
spelling | Juen, Maria Verfasser aut Die ersten Minuten des Unterrichts Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive Maria Juen Wien ; Berlin ; Münster LIT 2013 199 S. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kommunikative Theologie - interdisziplinär 7 Zugl. geringfügige überarb. und aktualisierte Fassung von: Innsbruck, Univ., Diss., 2012 Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterrichtsbeginn (DE-588)4187070-0 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtsbeginn (DE-588)4187070-0 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Kommunikative Theologie - interdisziplinär 7 (DE-604)BV017830782 7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027196675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Juen, Maria Die ersten Minuten des Unterrichts Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive Kommunikative Theologie - interdisziplinär Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Unterrichtsbeginn (DE-588)4187070-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4187070-0 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die ersten Minuten des Unterrichts Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive |
title_auth | Die ersten Minuten des Unterrichts Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive |
title_exact_search | Die ersten Minuten des Unterrichts Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive |
title_full | Die ersten Minuten des Unterrichts Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive Maria Juen |
title_fullStr | Die ersten Minuten des Unterrichts Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive Maria Juen |
title_full_unstemmed | Die ersten Minuten des Unterrichts Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive Maria Juen |
title_short | Die ersten Minuten des Unterrichts |
title_sort | die ersten minuten des unterrichts skizzen einer kairologie des anfangs aus kommunikativ theologischer perspektive |
title_sub | Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive |
topic | Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Unterrichtsbeginn (DE-588)4187070-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd |
topic_facet | Religionsunterricht Kommunikation Unterrichtsmethode Unterrichtsbeginn Lernen Bildungsforschung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027196675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017830782 |
work_keys_str_mv | AT juenmaria dieerstenminutendesunterrichtsskizzeneinerkairologiedesanfangsauskommunikativtheologischerperspektive |