Methode zur Entwicklung von Innovationen durch Design Thinking Coaching:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2014
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Beschreibung: | XV, 255 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Methode zur Entwicklung von Innovationen durch Design Thinking Coaching
Autor: Schindlholzer, Bernhard
Jahr: 2014
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.............................................................................................................1
1.1 Ausgangslage........................................................................................................
1.1.1 Herausforderungen von IT-Organisationen..........................................................
1.1.2 Herausforderungen der IT-Dienstleistungsentwicklung.......................................2
1.2 Zielsetzung, Abgrenzung und Zielgruppe.............................................................4
1.2.1 Forschungsleitende Fragen und Forschungsziele.................................................4
1.2.2 Adressaten und Nutzen.........................................................................................4
1.3 Entstehung und Einordnung..................................................................................5
1.4 Forschungsmethodik.............................................................................................2
1.5 Aufbau der Arbeit.................................................................................................9
2 Konzeptionelle Grundlagen.............................................................................1
2.1 Business Engineering.......................................................................................... 2
2.1.1 Einordnung des Business Engineering................................................................12
2.1.2 Methoden- und Modellbegriff................................................13
2.1.3 Methoden Engineering..................................................14
2.1.4 Bedeutung für diese Arbeit................................................................15
2.2 Innovation und Innovationsmanagement 16
2.2.1 Ideen, Erfindungen und Innovationen.................................................................16
2.2.2 Innovation und Unternehmenserfolg.................................................................. 2
2.2.3 Das Management von Innovationsprozessen......................................................18
2.2.4 Das Fuzzy Front End von Innovationsprozessen............................................19
2.2.5 Bedeutung für diese Arbeit.................................................................................20
2.3 Design Thinking..................................................................................................20
2.3.1 Der Ursprung des Begriffs Design Thinking......................................................21
2.3.2 Die wissenschaftliche Erforschung des Themas Design Thinking.....................22
2.3.3 Design Thinking im Gegensatz zur traditionellen Wissensarbeit.......................28
2.3.4 Die Anforderung an Akteure im Designprozess.................................................29
2.3.5 Bedeutung für diese Arbeit.................................................................................30
2.4 Produkt- und Dienstleistungsentwicklung..........................................................30
2.4.1 Produktentwicklung....................................................................................30
2.4.2 Dienstleistungsentwicklung................................................................................33
2.4.3 Management der Dienstleistungsentwicklung....................................................35
2.4.4 Integration von Produkt- und Dienstleistungsentwicklung.................................36
2.4.5 Hybride Produkte................................................................................................37
2.4.6 Servicedominierte Logik.....................................................................................38
2.4.7 Bedeutung für diese Arbeit.................................................................................40
2.5 Coaching.............................................................................................................40
2.5.1 Definition des Begriffs Coaching.......................................................................41
2.5.2 Ablauf eines Coachings......................................................................................42
2.5.3 Gruppencoaching................................................................................................43
2.5.4 Team-Coaching...................................................................................................44
2.5.5 Projekt-Coaching................................................................................................44
2.5.6 Herkunft von Coaches.........................................................................................45
2.5.7 Nutzen von Coaching..........................................................................................45
2.5.8 Anforderungen an Coaches.................................................................................46
2.5.9 Bedeutung für diese Arbeit:................................................................................48
2.6 Prototyping..........................................................................................................48
2.6.1 Definition eines Prototypen................................................................................48
2.6.2 Die Rolle von Prototypen im Innovationsprozess...............................................49
2.6.3 Integration von Prototypen in den Design Prozess.............................................50
2.6.4 Der Einsatz von Prototypen im Designprozess...................................................51
2.6.5 Bedeutung für diese Arbeit:................................................................................51
2.7 Zusammenfassung...............................................................................................52
3 Vergleich bestehender Ansätze........................................................................55
3.1 Business Analysis Body of Knowledge..............................................................56
3.1.1 Wissensgebiete der Business Analysis...............................................................57
3.1.2 Zusammenfassung und Beurteilung der Methode..............................................58
3.2 Requirements-Engineering..................................................................................59
3.2.1 Vorgehensmodell des Requirements-Engineering..............................................60
3.2.2 Zusammenfassung und Beurteilung der Methode..............................................61
3.3 New Concept Development................................................................................62
3.3.1 Das NCD Modell................................................................................................63
3.3.2 Zusammenfassung und Beurteilung der Methode..............................................65
3.4 New Service Development Process Cycle..........................................................66
3.4. | NSD Service-Konzept und NSD Enabler...........................................................67
3.4.2 Zusammenfassung und Beurteilung der Methode..............................................68
3.5 Service Design nach ITIL v3..............................................................................69
3.5.1 Grundlagen des ITIL Service-Design.................................................................69
3.5.2 Beurteilung für diese Arbeit................................................................................71
3.6 Agile Methoden der Softwareentwicklung.........................................................71
3.6.1 Grundlagen der agilen Softwareentwicklung......................................................72
3.6.2 Extreme Programming (XP)...............................................................................74
3.6.3 Scrum..................................................................................................................75
3.6.4 Beurteilung für diese Arbeit................................................................................77
3.7 Zusammenfassende Beurteilung der relevanten Ansätze....................................78
4 Ableitung der Methodengrundlagen...............................................................80
4.1 Anforderungen und Methodencharakteristik......................................................80
4.1.1 Inhaltliche Anforderungen..................................................................................80
4.1.2 Methodische Anforderungen...............................................................................81
4.2 Metamodell.........................................................................................................83
4.3 Dokumentation der Methode..............................................................................84
5 Methode für Design Thinking Coaching.........................................................86
5.1 Entstehungsgeschichte der Methode...................................................................86
5.2 Metamodell.........................................................................................................87
5.3 Rollenmodell.......................................................................................................89
5.3.1 Coach..................................................................................................................90
5.3.2 Auftraggeber.......................................................................................................91
5.3.3 Vermittler............................................................................................................92
5.3.4 Design Thinking Team........................................................................................92
5.3.5 Community..........................................................................................................93
5.3.6 Experten..............................................................................................................93
5.3.7 Zusammenfassung...............................................................................................94
5.4 Vorgehensmodel 1 und Phasen.............................................................................94
5.5 Vorbereitung.......................................................................................................95
5.5.1 Schaffung der Rahmenbedingungen...................................................................95
5.5.1.1 Definition der Projektrollen.......................................................................96
5.5.1.2 Definition des Projektauftrages.................................................................96
5.5.1.3 Definition des Projektplans.......................................................................96
5.5.1.4 Organisation und Bereitstellung der Ressourcen.......................................97
5.5.1.5 Identifikation der Stakeholder...................................................................97
5.5.2 Vorbereitung des Teams.....................................................................................98
5.5.2.1 Zusammenstellung des Teams...................................................................98
5.5.2.2 Training des Design Thinking Teams.......................................................99
5.5.2.3 Projektplanung mit Design Thinking Team............................................100
5.5.2.4 Durchführung Projekt Kick-off Event.....................................................100
5.6 Phase: Design Thinking....................................................................................101
5.6.1 Design-Zyklus...................................................................................................103
5.6.1.1 Problemdefinition....................................................................................103
5.6.1.2 Design Research......................................................................................104
5.6.1.3 Ideengenerierung.....................................................................................105
5.6.1.4 Prototypenentwicklung............................................................................105
5.6.1.5 Prototypenevaluation...............................................................................106
5.6.1.6 Zusammenfassung...................................................................................106
5.6.2 Stanford ME310 Design Thinking Prozess.......................................................107
5.6.2.1 Critical Function Prototyp.......................................................................109
5.6.2.2 Darkhorse Prototyp..................................................................................110
5.6.2.3 Integrierter Prototyp................................................................................111
5.6.2.4 Funktionaler Prototyp..............................................................................112
5.6.2.5 X-is-Finished Prototyp............................................................................113
5.6.2.6 Finaler Prototyp.......................................................................................114
5.6.3 Rollen und Verantwortlichkeiten während des Projektes.................................115
5.6.4 Zusammenfassung Design-Phase......................................................................116
5.7 Phase: Spezifikation und Transfer....................................................................117
5.7.1 Dokumentation und Spezifikation....................................................................118
5.7.1.1 Dokumentation von Prozess und Ergebnissen.........................................118
5.7.1.2 Spezifikation des Finalen Prototypen......................................................118
5.7.2 Transfer in das Unternehmen............................................................................119
5.7.2.1 Abnahme der Dokumentation und Spezifikation....................................119
5.7.2.2 Debriefing des Design Thinking Teams..................................................119
6 Techniken.........................................................................................................121
6.1 Vorlage zur Erstellung des Projektaufirages.....................................................122
6.2 Design Thinking Coaching Projektplan............................................................123
6.2.1 Meilensteine......................................................................................................123
6.2.2 Projektplan........................................................................... .............................124
6.2.3 Variationsmöglichkeiten...................................................................................125
6.3 Checkliste Ressourcen fur Design Thinking Coaching....................................126
6.3.1 Checkliste IT Ressourcen..................................................................................126
6.3.2 Checkliste Arbeitsumgebung............................................................................127
6.3.3 Checkliste Finanzielle Ressourcen....................................................................127
6.4 Clifton StrengthsFinder.....................................................................................12S
6.5 Teamology........................................................................................................129
6.6 Stakeholder-Management.................................................................................132
6.7 Guideline Design Thinking Team Training......................................................133
6.8 Agiles Projektmanagement...............................................................................135
6.8.1 Tägliche Kurzbesprechungen............................................................................135
6.8.2 Gemeinsame Entscheidungsfindung.................................................................136
6.9 Framing und Reframing....................................................................................136
6.10 Ursachenanalyse................................................................................................13 7
6.11 Point-of-View....................................................................................................138
6.12 Stretch Goals.....................................................................................................139
6.13 Lead User Methode...........................................................................................140
6.14 Interviews..........................................................................................................141
6.15 Beobachtung......................................................................................................142
6.16 Fokusgruppe......................................................................................................143
6.17 Consumer Clinics..............................................................................................144
6.18 Ethnografie........................................................................................................145
6.19 Empathie Design...............................................................................................147
6.20 Personas............................................................................................................148
6.21 Nethnography....................................................................................................149
6.22 Business Model Canvas....................................................................................150
6.23 Sekundärforschung............................................................................................151
6.24 Brainstorming....................................................................................................152
6.25 Brainwriting......................................................................................................153
6.26 Laterales Denken / Sechs Denkhüte..................................................................154
6.27 TR1Z..................................................................................................................155
6.28 Templates of Innovation...................................................................................156
6.29 Consumer Idealized Design..............................................................................157
6.30 Szenariotechnik.................................................................................................158
6.31 Jobs to be Done Framework..............................................................................160
6.32 Bodystorming....................................................................................................161
6.33 Paper Prototyping..............................................................................................162
6.34 Rollenspiele.......................................................................................................163
6.35 Virtuelle Realität...............................................................................................164
6.36 Wireframing......................................................................................................166
6.37 3D Rapid Prototyping.......................................................................................167
6.38 Video Prototypen..............................................................................................168
6.39 Service Blueprinting.........................................................................................169
6.40 Storytelling Storywriting..............................................................................171
6.41 Usability-Testing...............................................................................................172
6.42 NABC Pitch......................................................................................................174
6.43 Design Review..................................................................................................175
6.44 Präsentation von Prototypen.............................................................................176
6.45 Feedback geben und Selbstreflexion fördern....................................................177
6.46 Systemische Fragen-Interventionen..................................................................178
6.47 SolutionCircle...................................................................................................179
7 Fallstudien zum Einsatz der Methode...........................................................181
7.1 Auswahl der Fallstudien und Methodik............................................................181
7.2 Fallstudie AlphaServices...................................................................................182
7.2.1 Ausgangssituation.............................................................................................182
7.2.2 Design Thinking Coaching: Vorbereitung........................................................183
7.2.2.1 Schaffung der Rahmenbedingungen........................................................183
7.2.2.2 Vorbereitung des Teams..........................................................................184
7.2.3 Design Thinking Coaching: Design Phase........................................................185
7.2.3.1 Critical Functional Prototyp....................................................................185
7.2.3.2 Darkhorse Prototyp..................................................................................193
7.2.3.3 Integrierter Prototyp................................................................................195
7.2.3.4 Vorzeitiger Abschluss des Design Thinking Prozesses...........................196
7.2.3.5 Train-the-Trainer Workshop....................................................................197
7.2.4 Evaluation des Einsatzes der Design Thinking Coaching Methode.................198
7.2.5 Evaluation des Train-the-Trainer Coaching......................................................199
7.3 Fallstudie BetaFinance......................................................................................200
7.3.1 Ausgangssituation.............................................................................................200
7.3.2 Vorbereitung.....................................................................................................201
7.3.2.1 Schaffung der Rahmenbedingungen........................................................201
7.3.2.2 Vorbereitung des Teams..........................................................................204
7.3.3 Design Phase.....................................................................................................207
7.3.3.1 Critical Function Prototyp.......................................................................207
7.3.3.2 Darkhorse Prototyp..................................................................................209
7.3.3.3 Integrierter Prototyp................................................................................210
7.3.3.4 Funktionaler Prototyp..............................................................................211
7.3.3.5 X-is-Finished Prototyp............................................................................212
7.3.3.6 Finaler Prototyp.......................................................................................212
7.3.4 Spezifikation.....................................................................................................213
7.3.4.1 Dokumentation und Spezifikation...........................................................213
7.3.4.2 Transfer....................................................................................................213
7.3.5 Evaluation des Einsatzes der Design Thinking Methode..................................214
7.3.5.1 Teamzusammenstellung..........................................................................214
7.3.5.2 Wahrnehmung des Projektes im Unternehmen.......................................215
7.3.5.3 Erfolgsfaktoren........................................................................................217
7.3.5.4 Herausforderungen im Einsatz der Methode...........................................218
7.4 Vergleichende Fallstudienanalyse.....................................................................219
7.4.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Durchfuhrung...............................220
7.4.2 Eindeutige Gemeinsamkeiten der Erkenntnisse................................................220
7.4.3 Unklare bzw. unterschiedliche Erkenntnisse....................................................222
7.5 Zusammenfassung.............................................................................................223
8 Evaluation der Methode.................................................................................224
8.1 Evaluation der inhaltlichen Anforderungen......................................................224
8.2 Evaluation der methodischen Anforderungen...................................................225
8.3 Empirische Evaluation......................................................................................226
8.4 Zusammenfassung.............................................................................................227
9 Zusammenfassung und Ausblick...................................................................228
9.1 Zusammenfassung.............................................................................................228
9.2 Kritische Würdigung.........................................................................................229
9.3 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf.........................................................230
10 Literaturverzeichnis........................................................................................232
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