"Schwierig oder krank?": ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2014
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 341 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781519664 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041745620 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141125 | ||
007 | t | ||
008 | 140319s2014 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781519664 |9 978-3-7815-1966-4 | ||
035 | |a (OCoLC)877905768 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ402224132 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-1949 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Becker, Nicole |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)13962578X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Schwierig oder krank?" |b ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie |c Nicole Becker |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2014 | |
300 | |a 341 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologische Diagnostik |0 (DE-588)4076411-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemzentriertes Interview |0 (DE-588)4795026-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interdisziplinarität |0 (DE-588)4449808-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Problemzentriertes Interview |0 (DE-588)4795026-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychologische Diagnostik |0 (DE-588)4076411-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Interdisziplinarität |0 (DE-588)4449808-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027192121&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027192121&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027192121 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152040288419840 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNG.... 9
ERSTER TEIL: PROBLEMAUFRISS UND FORSCHUNGSSTAND ........... ... ...LL
1 SCHWIERIG ODER KRANK? 13
1.1 DIAGNOSTIK: DAS PROBLEM DER
GRENZZIEHUNG 16
1.2 URSACHEN- UND BEHANDLUNGSMODELLE: DAS PROBLEM DER VERSCHRAENKUNG 20
1.3 AUFBAU DER ARBEIT 28
1.4 KLASSIFIKATION UND DIAGNOSTIK DER ADHS 31
1.4.1 FORSCHUNGSKRITERIEN FUER HYPERKINETISCHE STOERUNGEN NACH DER ICD-10
32
1.4.2 KRITERIEN FUER DIE ADHS
NACH DEM DSM-V 33
1.5 DER FORSCHUNGSSTAND ZUM THEMA ADHS
AUS SICHT VON GLTEM 37
1.6 RESUEMEE: DIE THEMEN DER ELTERN 55
ZWEITER TEIL:
FORSCHUNGSMETHODIK...................................................................6L
2 FORSCHUNGSDESIGN UND METHODISCHE GRUNDLAGEN DER DATENERHEBUNG
UND -AUSWERTUNG ......63
2.1 AUSGANGSUEBERLEGUNGEN ZUM FORSCHUNGSANSATZ 63
2.1.1 DER ZUGANG ZUM FELD 65
2.1.2 DIE ENTSCHEIDUNG FUER EINEN INSTITUTIONELLEN ZUGANG 66
2.1.3 DER ZUGANG ZUR INSTITUTION: EINE FRAGE DER DISZIPLIN? 68
2.1.4 DER ZUGANG ZUR
AMBULANZ DER
KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE DES
KLINIKUMS STUTTGART 69
2.1.5 AKQUISE UND AUSWAHL DER INTERVIEWPARTNER 70
2.2 DATENERHEBUNG: PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEWS 73
2.2.1 METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN 73
2.2.2 METHODISCHES VORGEHEN 75
PROBLEMZENTRIERUNG ALS A USGANGSPUNKT FUER DIE LEITFADENENTWICKLUNG 75,
THEMENBEREICHE
IM LEITFADEN UND BEZUG ZUR ADHS-DISKUSSION 76, PROZESSORIENTIERUNG 77
GEGENSTANDSORIENTIERUNG 78, INSTRUMENTE 78
HTTP://D-NB.INFO/104798895X
6
I
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.3 VOM ANFANGSVERDACHT ZUR DIAGNOSTISCHEN
ABKLAERUNG: DER REGULAERE
DIAGNOSTISCHE ABLAUF IN DER
AMBULANZ 79
ERSTER SCHRITT: TELEFONISCHE KONLAKTAUFNAHME 79, ZWEITER SCHRITT:
ERSTGESPRAECH 80,
DRITTER SCHRITT: PERSOENLICHE VORSTELLUNG DES KINDES/JUGENDLICHEN BEIM
ZUSTAENDIGEN
IHERAPEUTEN 81, VIERTER SCHRITT: PERSOENLICHE VORSTELLUNG DES
KINDES/JUGENDLICHEN IN DER
* THERAPIEWERKSTATL UND ZEITLICH PARALLEL, ABER RAEUMLICH GETRENNT:
GESPRAECH MIT DEN
ELTERN 81, FUENFTER SCHRITT: DIAGNOSTISCHER EINDRUCK UND AUSSPRECHEN
EINER EMPFEHLUNG 82,
VERORTUNG DER INTERVIEWS IM DIAGNOSTISCHEN ABLAUF 82
2.2.4 BESCHREIBUNG DES SAMPLES 84
2.3 DATENAUSWERTUNG: VERGLEICHSSTUDIE MIT ANSCHLIESSENDER
EMPIRISCH BEGRUENDETER
TYPENBILDUNG 84
2.3.1 METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN 84
ERSTER SCHRITT: ERARBEITUNG RELEVANTER VERGLEICHSDIMENSIONEN 89, ZWEITER
SCHRITT:
GRUPPIERUNG DER FAELLE UND ANALYSE EMPIRISCHER REGELMAESSIGKEITEN 89,
DRITTER SCHRITT:
ERKLAERUNG UND VERSTEHEN VON SINNZUSAMMENHAENGEN 90, VIERTER SCHRITT:
CHARAKTERISIERUNG
DER GEBILDETEN TYPEN 90
2.3.2 METHODISCHES VORGEHEN 91
ERSTER SCHRITT: KODIERUNG DER GESAMTTRANSKRIPTE 92, ZWEITER SCHRITT:
VERFASSEN VERDICHTETER
FALLDARSTELLUNGEN 94, DRITTER SCHRITT: KODIERUNG DER FALLDARSTELLUNGEN
94, VIERTER SCHRITT:
ERSTELLUNG VON SYNOPSEN FUER DEN FALLVERGLEICH 98, FUENFTER SCHRITT:
AUSWAHL UND
KOMBINATION VON MERKMALEN 98, SECHSTER SCHRITT: TYPENBILDUNG UND
CHARAKTERISIERUNG
DER TYPEN 100
2.4 ANMERKUNGEN ZUR DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 100
DRITTER TEIL: EMPIRIE 105
3 ADHS AUS SICHT VON ELTERN 107
3.1 DIE KONTEXTE DES
ADHS-VERDACHTS 107
3.1.1 DER MEDIZINISCHE KONTEXT 107
3.1.2 DER PAEDAGOGISCH-INSTITUTIONELLE KONTEXT 111
3.1.3 DER FAMILIAERE KONTEXT 117
3.1.4 RESUEMEE: *GINIGES PASST, ABER
VIELES AUCH NICHT
-
ADHS-VERDACHT UND UNGEWISSHEIT 121
3.2 ZUM VERHAELTNIS VON SCHWIERIGEN VERHALTENSWEISEN UND
PAEDAGOGISCHEN PROBLEMEN .... 122
3.3 SCHWIERIGE VERHALTENSWEISEN ALS VERDACHTSMOMENTE 124
3.3.1 SCHWIERIGKEITEN IM UMGANG MIT DEM EIGENEN KOERPER 126
DAS UNRUHIGE (KLEIN-)KIND: BEWEGUNG ALS BERUHIGUNGSSTRATEGIE 126,
SCHWIERIGKEITEN
MIT DER FEINMOTORIK 130, HAEUFIGE VERLETZUNGEN 131
3.3.2 SCHWIERIGKEITEN IM UMGANG MIT DER SACHLICHEN UMWELT 133
SACHEN: VERGESSEN, VERLIEREN, VERSCHENKEN 133, GEFAHREN NICHT ERKENNEN
134
3.3.3 SCHWIERIGKEITEN MIT DER REGULATION DER EIGENEN GEFUEHLE 135
3.3.4 SCHWIERIGKEITEN IN SOZIALEN KONTEXTEN 137
GESTOERTES NAEHE-DISTANZ-VERHALTEN 138, SCHWIERIGKEITEN ZWISCHEN KINDERN
UND
ELTERN 139, SCHWIERIGKEITEN IM UMGANG MIT GESCHWISTERN UND
GLEICHALTRIGEN 141,
NICHT MIT ANDEREN AUSKOMMEN KOENNEN 142, NICHT OHNE ANDERE AUSKOMMEN
KOENNEN 145
3.3.5 SCHWIERIGKEITEN BEI DER BEWAELTIGUNG SCHULISCHER ANFORDERUNGEN 146
SCHWACHE LEISTUNGEN 147, DIE ABWESENDEN ANWESENDEN 151, DIE STOERENDEN
ANWESENDEN 152, DAS HAUSAUFGABEN-DEJAE-VU 153. VERLETZUNG RECHTLICHER
NORMEN 157
INHALTSVERZEICHNIS I 7
3.3.6 RESUEMEE: DIE VIELFALT DER SCHWIERIGKEITEN UND DIE EINHEITLICHKEIT
DES
VERDACHTS 159
3.4 PAEDAGOGISCHE PROBLEME UND LOESUNGSVERSUCHE 161
3.4.1 *DU ERKLAERST ES EINE
STUNDE UND DANN KANN S DIR PASSIEREN, ER MACHT S AM
NAECHSTEN TAG GENAU WIEDER
- ALIM KANN NICHT ANDERS 163
3.4.2 *DANN MACHE ICH EINFACH MAL TABULA RASA
-
MARCEL SCHAFFT KEINE ORDNUNG 166
3.4.3 *ICH SCHEITER AN MEINEM BEMUEHEN WAHRSCHEINLICH -
BEI ARMIN VERSAGT ALLES 171
3.4.4 *VERNUENFTIGERWEISE MUESSEN WIR JA JETZT IRGENDWIE MIT
ETWAS HANDELN
JONAS WIRD ZUR GEFAHR 175
3.4.5 *DAS WAR SCHON IMMER GANZ SCHWIERIG
(...) SIE ZU ERZIEHEN, JETZT MAL
GANZ BANAL
- DER LANGE KAMPF MIT
SARAH 179
3.4.6 *DA MUESSEN WIR DANN IRGENDWIE AUCH HART DURCHGREIFEN
-
DESIREE IST UNERREICHBAR 185
3.4.7 DIE STRATEGIEN DER
ELTERN: AUSGANGSUEBERLEGUNGEN ZUR KLASSIIIKATION VON
LOESUNGSVERSUCHEN 189
3.4.8 DIE ENTSCHEIDUNGSEBENE ALS UNTERSCHEIDUNGSMERKMAL 190
3.4.9 ENTSCHEIDUNGSEBENE FAMILIE: INTERAKTION, MODIIIKATION UND
DELEGATION 192
INTERAKTION 193, MODIFIKATION 197, DELEGATION 200
3.4.10 ENTSCHEIDUNGSEBENE GESUNDHEITSSYSTEM: PHARMAKOTHERAPIE,
ERGOTHERAPIE
UND PSYCHOTHERAPIE 201
3.4.11 ENTSCHEIDUNGSEBENE SYSTEM SOZIALER HILFE: HILFE ZUR ERZIEHUNG 209
3.5 INFORMATIONEN UND LESARTEN ...213
3.5.1 WEN ELTERN FRAGEN UND WO SIE SUCHEN: INFORMATIONSQUELLEN 214
3.5.2 ADHS-SYMPTOME: INFORMATION UND ERFAHRUNG 215
DIE ZUSTIMMENDE LESART: ALLES PASST 216, DIE RELATIVIERENDE LESART:
EINIGES PASST,
EINIGES PASST NICHT 220, DIE ZURUECKWEISENDE LESART: NUR WENIG PASST 224
3.5.3 URSACHEN DER ADHS: INFORMATIONEN UND MODELLE DER ELTEM 227
*EIN VERERBTER GENDEFEKT : BIOLOGISCHE ERKLAERUNGSMODELLE 228, *EIN
ZUSAMMENSPIEL
VON BIOLOGISCHEN UND SOZIALEN FAKTOREN : INTERAKTIONISTISCHE
ERKLAERUNGSMODELLE 231,
ZWISCHEN GEN, GEHIRN UND UMWELT: DIE UNENTSCHIEDENEN 233
3.5.4 RESUEMEE: DER PRIMAT DER PRAXIS 236
3.6 MIT PROBLEMEN UMGEHEN - EINE TYPOLOGIE ELTERLICHER
HANDLUNGSMUSTER 240
3.6.1 DIE REFORMER 242
3.6.2 DIE PRAGMATIKER 246
3.6.3 DIE KONFLIKTBEWUSSTEN 249
3.6.4 DIE DESILLUSIONIERTEN 252
3.6.5 RESUEMEE: DIE BEDEUTUNG DER DIFFERENZEN 257
ENTSCHEIDBARES: ABGRENZUNGEN 257, NICHT-ENTSCHEIDBARES: OBERGAENGE 261
3.7 NACHLESE: ZUM VERHAELTNIS VON VERDACHT UND DIAGNOSE 263
8 I INHALTSVERZEICHNIS
VIERTER TEIL: DISKUSSION.............. ......... ...........*.........
........ ..269
4 SCHWIERIG ODER KRANK? DIE FUNKTIONEN DER PAEDAGOGIK
AUF DER SUCHE
NACH GRENZBESTIMMUNGEN 271
4.1 PAEDAGOGIK ALS DEFINITIONSZUSAMMENHANG VERSUS PAEDAGOGIK ALS
ENTDECKUNGSZUSAMMENHANG 273
4.1.1 DIE DEFINITION DER ADHS
AUSGEHEND VON DER PAEDAGOGISCHEN PRAXIS:
DER PAEDAGOGISCHE BIAS DER KLASSIFIKATIONSSYSTEME 274
4.1.2 DIE DEFINITION DER
ADHS IN DER PAEDAGOGISCHEN PRAXIS:
DER PATHOLOGISCHE BIAS DER LEHRERURTEILE 278
4.1.3 RESUEMEE: ADHS-VERDACHT UND -DIAGNOSE
- WAHRSCHEINLICH UND
IRRTUMSANFALLIG 282
4.2 ERZIEHUNG ALS
AUSGANGS- UND ENDPUNKT VERSUS ERZIEHUNG ALS MODULIERENDER
FAKTOR 284
4.2.1 ERZIEHUNG UND PAEDAGOGISCHES HANDELN:
ALLTAGSDEUTUNGEN UND
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN 287
4.2.2 ERZIEHUNGSTHEORIE ALS HEURISTIK: GRUNDANNAHMEN DER OPERATIVEN
PAEDAGOGIK 289
4.2.3 ERZIEHUNGSPRAXIS ALS
GEGENSTAND: DIE FRAGE NACH DEN GRENZEN DER
ERZIEHUNG 294
ERFAHRENE CREMEN: PAEDAGOGISCHES SCHEITERN UND KRANKHEILSVERDACHT 298,
PSYCHOEDUKATION: OFFIZIELLE PROGRAMMATIK UND INFORMELLE PRAXIS 302,
BEGINN
DER PHARMAKOTHERAPIE, ENDE DER ERZIEHUNG? 305
4.3 RESUEMEE: ZWISCHEN PAEDAGOGIK, PSYCHIATRIE UND
SOZIALPAEDAGOGIK 308
4.4 PERSPEKTIVWECHSEL: KONSEQUENZEN FUER DIE
PRAXIS 311
4.4.1 KONSEQUENZEN FUER ELTERN 311
4.4.2 KONSEQUENZEN FUER LEHRER 314
4.4.3 LIMITATIONEN UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 316
LITERATUR 321
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 327
TABELLENVERZEICHNIS 327
ANHAENGE 329
MATERIALIEN ZUM FORSCHUNGSPROJEKT
*AUFMERKSAMKEITS-DEFIZIT-HYPERAKTIVITAETS-
STOERUNGEN (ADHS) AUS ELTERNSICHT 329
PRUEJPLAN FUER WISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNGEN 329, INFORMATIONEN ZUM
FORSCHUNGSPROJEKT FUER ELTERN 334, HINWEISE ZUM DATENSCHUTZ IM
FORSCHUNGSPROJEKT
FUER ELTERN 336, EINWILLIGUNGSERKLAERUNG ZUM FORSCHUNGSPROJEKT FUER ELTERN
337,
JNTERVIEWLEITFADEN FUER EIN PROBLEMZENTRIERTES INTERVIEW: KERNBEREICHE
UND FRAGEN 338
UEBERSICHT 2: AUSGEWAEHLTE MERKMALE FUER DIE
BILDUNG DER
TYPEN 340
Im praktischen Umgang mit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperakti-
vitätsstörung (ADHS) gehören Eltern zu den wichtigsten Akteuren:
Sie entscheiden, ob eine diagnostische Abklärung durchgeführt wird und
welche weiteren Schritte gegebenenfalls nach der Bestätigung eines
ADHS-Verdachts eingeleitet werden. Dennoch sind deren Sichtweisen
bislang kaum untersucht. Im Zentrum der vorliegenden Studie steht die
Rekonstruktion der Übergänge zwischen Pädagogik und Psychiatrie,
jener Prozesse also, in deren Verlauf darüber entschieden wird, ob das
Verhalten eines Kindes noch als schwierig durchgeht oder ob es als
Ausdruck einer psychischen Störung gedeutet wird. Diese Rekonstruktion
erfolgt ausgehend von den Erfahrungen betroffener Eltern: Mittels prob¬
lemzentrierter Interviews wurden Mütter oder Väter befragt, die ihr Kind
zur diagnostischen Abklärung einer ADHS in der Ambulanz einer Klinik
für Kinder- und Jugendpsychiatrie angemeldet hatten.
|
any_adam_object | 1 |
author | Becker, Nicole 1975- |
author_GND | (DE-588)13962578X |
author_facet | Becker, Nicole 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Becker, Nicole 1975- |
author_variant | n b nb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041745620 |
classification_rvk | DT 7000 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)877905768 (DE-599)BSZ402224132 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02681nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041745620</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140319s2014 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781519664</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1966-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)877905768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ402224132</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Nicole</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13962578X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Schwierig oder krank?"</subfield><subfield code="b">ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie</subfield><subfield code="c">Nicole Becker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">341 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076411-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemzentriertes Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4795026-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4449808-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Problemzentriertes Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4795026-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076411-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4449808-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027192121&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027192121&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027192121</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041745620 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:04:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781519664 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027192121 |
oclc_num | 877905768 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-20 DE-188 DE-824 DE-1949 DE-384 DE-739 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-860 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-20 DE-188 DE-824 DE-1949 DE-384 DE-739 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-860 |
physical | 341 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Becker, Nicole 1975- Verfasser (DE-588)13962578X aut "Schwierig oder krank?" ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie Nicole Becker Bad Heilbrunn Klinkhardt 2014 341 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2014 Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Problemzentriertes Interview (DE-588)4795026-2 gnd rswk-swf Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Problemzentriertes Interview (DE-588)4795026-2 s DE-604 Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 s 1\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027192121&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027192121&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Becker, Nicole 1975- "Schwierig oder krank?" ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Problemzentriertes Interview (DE-588)4795026-2 gnd Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4076411-4 (DE-588)4525885-5 (DE-588)4795026-2 (DE-588)4449808-1 (DE-588)4113937-9 |
title | "Schwierig oder krank?" ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie |
title_auth | "Schwierig oder krank?" ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie |
title_exact_search | "Schwierig oder krank?" ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie |
title_full | "Schwierig oder krank?" ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie Nicole Becker |
title_fullStr | "Schwierig oder krank?" ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie Nicole Becker |
title_full_unstemmed | "Schwierig oder krank?" ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie Nicole Becker |
title_short | "Schwierig oder krank?" |
title_sort | schwierig oder krank adhs zwischen padagogik und psychiatrie |
title_sub | ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Problemzentriertes Interview (DE-588)4795026-2 gnd Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 gnd |
topic_facet | Pädagogik Eltern Psychologische Diagnostik Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Problemzentriertes Interview Interdisziplinarität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027192121&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027192121&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beckernicole schwierigoderkrankadhszwischenpadagogikundpsychiatrie |