The New Corporate Mobile IT: Understanding the Second Generation of Enterprise Mobility and the Influence of Organizational Culture

Diese Dissertation untersucht Mobile IT, ein Phänomen, das unseren Alltag zunehmend erleichtert, aber auch herausfordert. Seit etwa 2010 haben mobile Geräte wie Smartphones und Media Tablets eine neue Reife erreicht und dazu beigetragen, dass IT-Innovationen zunehmend im Consumer-Markt entstehen und...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sammer, Thomas Hans Friedrich 1986- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:English
Veröffentlicht: 2013
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Zusammenfassung:Diese Dissertation untersucht Mobile IT, ein Phänomen, das unseren Alltag zunehmend erleichtert, aber auch herausfordert. Seit etwa 2010 haben mobile Geräte wie Smartphones und Media Tablets eine neue Reife erreicht und dazu beigetragen, dass IT-Innovationen zunehmend im Consumer-Markt entstehen und sich erst anschliessend auf Unternehmen ausbreiten. Dieser Wandel des Consumer-Markts zur primären Quelle für IT-Innovation ist eine bedeutende Herausforderung für den Einsatz von IT in Unternehmen. Die Dissertation besteht aus fünf Beiträgen und fokussiert sich auf den Einfluss von mobiler Consumer-IT auf Unternehmen. Beitrag A schafft ein Verständnis zu den wichtigsten Begriffen und Technologien. Die Beiträge B, C und D erforschen auf unterschiedlichen Beobachtungsebenen (Projekt-, Organisations- und Interorganisationsebene) die Auswirkungen von mobiler Consumer-IT auf Unternehmen. Basierend auf dieser explorativen Arbeit wurden Erkenntnisse über das Phänomen gewonnen und ein neuer Begriff, der die Auswirkungen der mobilen Consumer-IT auf Unternehmen charakterisiert, entwickelt: Second Generation Enterprise Mobility (SGEM). Die Beiträge B, C und D haben zudem dazu beigetragen, die Unternehmenskultur (OC) als einen wichtigen Faktor, der beeinflusst, wie Unternehmen SGEM annehmen, zu identifizieren. Darauf aufbauend entwickelt und testet Beitrag E Hypothesen, die den Zusammenhang zwischen verschiedenen Arten von OC und dem Einsatz von SGEM in verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette (VC) beschreiben. Die Ergebnisse zeigen, dass unabhängig von der Beobachtungsebene verschiedene Auswirkungen durch SGEM auf Unternehmen existieren. Unternehmen mit einer extern orientierten OC tendieren dazu, SGEM in den externen Bereichen der VC einzusetzen, wohingegen Unternehmen mit intern orientierter OC SGEM tendenziell in internen Bereichen der VC einsetzen. Demnach können Entscheidungen zum Einsatz von SGEM durch die OC beeinf
Beschreibung:Online erschienen: 2014
Beschreibung:1 Online-Ressource

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