Sound Branding: Grundlagen akustischer Markenführung
Sound Branding, d.h. die gezielte Verwendung akustischer Reize in der Kommunikation, bietet Unternehmen die Möglichkeit die emotionale Aufladung der Marke und deren Identität zu stärken, eine schnellere Markenkonditionierung und somit eine höhere Werbe- und Medieneffizienz zu erreichen und die Allei...
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Veröffentlicht: |
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Zusammenfassung: | Sound Branding, d.h. die gezielte Verwendung akustischer Reize in der Kommunikation, bietet Unternehmen die Möglichkeit die emotionale Aufladung der Marke und deren Identität zu stärken, eine schnellere Markenkonditionierung und somit eine höhere Werbe- und Medieneffizienz zu erreichen und die Alleinstellung der Marke gegenüber Mitbewerbern zu unterstützen. Unternehmen wie BMW, Deutsche Telekom, Intel und Lufthansa zeigen es vor. Paul Steiner liefert eine umfassende und detaillierte Darstellung des Potentials der akustischen Markenführung. Zahlreiche Praxisbeispiele und fünfzig Experteninterviews runden das Buch ab. Der Inhalt · Theoretische Grundlagen zur Wahrnehmung und Wirkung akustischer Reize · Markenrecht - Die Hörmarke · Best-Practice-Beispiele (u.a. Audi Corporate Sound, BMW Sound Logo, Intel Sound Logo, Deutsche Telekom Sound Logo, Klangwelt von Nokia) Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende mit den Schwerpunkten Marketing, Werbung und Kommunikation · Markenberater, Markenverantwortliche sowie Juristen mit dem Schwerpunkt Markenrecht Der Autor Mag. Paul Steiner, M.A. studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien, an der Melbourne Business School in Australien, an der Donau-Universität Krems und am SAE Technology Institute Wien. Er ist Autor des Fachbuches "Sensory Branding" (2011) |
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/ STEINER, PAUL
: 2014
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUR WAHRNEHMUNG UND WIRKUNG AKUSTISCHER REIZE
MARKENRECHT: DIE HOERMARKE
BEST-PRACTICE-BEISPIELE (U.A. AUDI CORPORATE SOUND, BMW SOUND LOGO,
INTEL SOUND LOGO, DEUTSCHE TELEKOM SOUND LOGO, KLANGWELT VON NOKIA)
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
SOUND BRANDING
/ STEINER, PAUL
: 2014
ABSTRACT / INHALTSTEXT
SOUND BRANDING, D.H. DIE GEZIELTE VERWENDUNG AKUSTISCHER REIZE IN DER
KOMMUNIKATION, BIETET UNTERNEHMEN DIE MOEGLICHKEIT DIE EMOTIONALE
AUFLADUNG DER MARKE UND DEREN IDENTITAET ZU STAERKEN, EINE SCHNELLERE
MARKENKONDITIONIERUNG UND SOMIT EINE HOEHERE WERBE- UND MEDIENEFFIZIENZ
ZU ERREICHEN UND DIE ALLEINSTELLUNG DER MARKE GEGENUEBER MITBEWERBERN ZU
UNTERSTUETZEN. UNTERNEHMEN WIE BMW, DEUTSCHE TELEKOM, INTEL UND
LUFTHANSA ZEIGEN ES VOR. PAUL STEINER LIEFERT EINE UMFASSENDE UND
DETAILLIERTE DARSTELLUNG DES POTENTIALS DER AKUSTISCHEN MARKENFUEHRUNG.
ZAHLREICHE PRAXISBEISPIELE UND FUENFZIG EXPERTENINTERVIEWS RUNDEN DAS
BUCH AB. DER INHALT THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUR
WAHRNEHMUNG UND WIRKUNG AKUSTISCHER REIZE MARKENRECHT
– DIE HOERMARKE BEST-PRACTICE-BEISPIELE (U.A. AUDI
CORPORATE SOUND, BMW SOUND LOGO, INTEL SOUND LOGO, DEUTSCHE TELEKOM
SOUND LOGO, KLANGWELT VON NOKIA) DIE ZIELGRUPPEN
DOZIERENDE UND STUDIERENDE MIT DEN SCHWERPUNKTEN MARKETING, WERBUNG UND
KOMMUNIKATION MARKENBERATER, MARKENVERANTWORTLICHE
SOWIE JURISTEN MIT DEM SCHWERPUNKT MARKENRECHT DER AUTOR MAG. PAUL
STEINER, M.A. STUDIERTE AN DER WIRTSCHAFTSUNIVERSITAET WIEN, AN DER
MELBOURNE BUSINESS SCHOOL IN AUSTRALIEN, AN DER DONAU-UNIVERSITAET KREMS
UND AM SAE TECHNOLOGY INSTITUTE WIEN. ER IST AUTOR DES FACHBUCHES
„SENSORY BRANDING“ (2011)
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
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Unternehmen wie BMW, Deutsche Telekom, Intel und Lufthansa zeigen es vor. Paul Steiner liefert eine umfassende und detaillierte Darstellung des Potentials der akustischen Markenführung. Zahlreiche Praxisbeispiele und fünfzig Experteninterviews runden das Buch ab. Der Inhalt · Theoretische Grundlagen zur Wahrnehmung und Wirkung akustischer Reize · Markenrecht - Die Hörmarke · Best-Practice-Beispiele (u.a. Audi Corporate Sound, BMW Sound Logo, Intel Sound Logo, Deutsche Telekom Sound Logo, Klangwelt von Nokia) Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende mit den Schwerpunkten Marketing, Werbung und Kommunikation · Markenberater, Markenverantwortliche sowie Juristen mit dem Schwerpunkt Markenrecht Der Autor Mag. Paul Steiner, M.A. studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien, an der Melbourne Business School in Australien, an der Donau-Universität Krems und am SAE Technology Institute Wien. Er ist Autor des Fachbuches "Sensory Branding" (2011)</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="e">Online-Ressource (XXVII, 384 S. 23 Abb)</subfield><subfield code="f">Springer eBook Collection / Business and Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akustische Markenführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7614468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Akustische Markenführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7614468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield 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