Sound Branding: Grundlagen akustischer Markenführung

Sound Branding, d.h. die gezielte Verwendung akustischer Reize in der Kommunikation, bietet Unternehmen die Möglichkeit die emotionale Aufladung der Marke und deren Identität zu stärken, eine schnellere Markenkonditionierung und somit eine höhere Werbe- und Medieneffizienz zu erreichen und die Allei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Steiner, Paul (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden ; s.l. Springer Fachmedien Wiesbaden 2014
Imprint: Springer Gabler
Ausgabe:2., akt. u. erw. Aufl. 2014
Schlagworte:
Online-Zugang:BFB01
BHS01
BTU01
BTW01
EFN01
FAB01
FAN01
FAW01
FCO01
FHA01
FHD01
FHI01
FHM01
FHN01
FHO01
FHR01
FKE01
FLA01
FNU01
FRO01
FWS01
FWS02
HTW01
HWR01
TUM01
UBG01
UBM01
UBR01
UBT01
UBW01
UBY01
UEI01
UER01
UPA01
Volltext
Inhaltsverzeichnis
Abstract
Zusammenfassung:Sound Branding, d.h. die gezielte Verwendung akustischer Reize in der Kommunikation, bietet Unternehmen die Möglichkeit die emotionale Aufladung der Marke und deren Identität zu stärken, eine schnellere Markenkonditionierung und somit eine höhere Werbe- und Medieneffizienz zu erreichen und die Alleinstellung der Marke gegenüber Mitbewerbern zu unterstützen. Unternehmen wie BMW, Deutsche Telekom, Intel und Lufthansa zeigen es vor. Paul Steiner liefert eine umfassende und detaillierte Darstellung des Potentials der akustischen Markenführung. Zahlreiche Praxisbeispiele und fünfzig Experteninterviews runden das Buch ab.     Der Inhalt ·        Theoretische Grundlagen zur Wahrnehmung und Wirkung akustischer Reize  ·        Markenrecht - Die Hörmarke ·        Best-Practice-Beispiele (u.a. Audi Corporate Sound, BMW Sound Logo, Intel Sound Logo, Deutsche Telekom Sound Logo, Klangwelt von Nokia)   Die Zielgruppen ·        Dozierende und Studierende mit den Schwerpunkten Marketing, Werbung und Kommunikation ·        Markenberater, Markenverantwortliche sowie Juristen mit dem Schwerpunkt Markenrecht     Der Autor Mag. Paul Steiner, M.A. studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien, an der Melbourne Business School in Australien, an der Donau-Universität Krems und am SAE Technology Institute Wien. Er ist Autor des Fachbuches "Sensory Branding" (2011)
Beschreibung:1 Online-Ressource online resource
ISBN:9783834940148
9783834940155
DOI:10.1007/978-3-8349-4015-5