Strategietransformation: Entwicklung eines Verfahrens zur effektiven Umsetzung von Strategien

Mario Stephan präsentiert zentrale Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Unterstützung von Strategieumsetzungsprozessen. Er analysiert den Kernprozess der strategischen Unternehmensführung, d. h. die Strategietransformation, aus systemtheoretischer, kybernetischer sowie entscheidungstheoretischer...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Stephan, Mario B. 1972- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden ; s.l. Springer Fachmedien Wiesbaden 2014
Imprint: Springer Gabler
Schlagworte:
Online-Zugang:BFB01
BHS01
BTU01
BTW01
EFN01
FAB01
FAN01
FAW01
FCO01
FHA01
FHD01
FHI01
FHM01
FHN01
FHO01
FHR01
FKE01
FLA01
FNU01
FRO01
FWS01
FWS02
HTW01
HWR01
TUM01
UBG01
UBM01
UBR01
UBT01
UBW01
UBY01
UEI01
UER01
UPA01
Volltext
Inhaltsverzeichnis
Abstract
Zusammenfassung:Mario Stephan präsentiert zentrale Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Unterstützung von Strategieumsetzungsprozessen. Er analysiert den Kernprozess der strategischen Unternehmensführung, d. h. die Strategietransformation, aus systemtheoretischer, kybernetischer sowie entscheidungstheoretischer Perspektive. Populäre Managementkonzepte werden einer theoriebasierten Evaluierung unterzogen und ein Verfahren zur Strategietransformation entwickelt.   "Dem Autor gelingt das Kunststück, ein äußerst komplexes Problem nicht nur systemtheoretisch zu analysieren, sondern tatsächlich auch zu umsetzbaren Empfehlungen für die Praxis zu gelangen." Prof. Andreas Klein, Mit-Hrsg. Controlling-Berater, SRH Hochschule Heidelberg   "Der gewählte Ansatz ist geeignet, Schwächen traditioneller Implementierungstools in Zeiten hoher Komplexität und Dynamik zu überwinden." Prof. em. Prof. Dr. Martin K. Welge, TU Dortmund   "Der bisher praxisrelevanteste Beitrag zum strategischen Performance-Management." J. Rippel, CEO TIGNUM   Der Inhalt Grundlagen und Instrumente der Strategietransformation Strategietransformation aus Sicht der Systemtheorie, Entscheidungstheorie und Kybernetik Entwicklung und Plausibilisierung eines Strategietransformationsverfahrens   Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre Praktiker aus Unternehmensführung, Controlling und Finanzen   Der Autor Dr. Mario B. Stephan ist PwCs Global Leader für Strategic Performance Management und Leiter des Studiengangs Corporate Strategy an der Steinbeis-Hochschule, Berlin
Beschreibung:1 Online-Ressource online resource
ISBN:9783658051471
9783658051488
DOI:10.1007/978-3-658-05148-8