Management von Lieferanteninnovationen: Eine gestaltungsorientierte Untersuchung über das Einbringen und die Bewertung
Aufgrund der sinkenden Fertigungs- und Entwicklungstiefe in Unternehmen steigt die Bedeutung der Lieferanten als Innovationsquelle. Lieferanteninnovationen können zum Unternehmenserfolg beitragen, indem Kosten, Qualität und Pünktlichkeit der Produkte verbessert werden. Stefan Winter zeigt auf, wie L...
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Zusammenfassung: | Aufgrund der sinkenden Fertigungs- und Entwicklungstiefe in Unternehmen steigt die Bedeutung der Lieferanten als Innovationsquelle. Lieferanteninnovationen können zum Unternehmenserfolg beitragen, indem Kosten, Qualität und Pünktlichkeit der Produkte verbessert werden. Stefan Winter zeigt auf, wie Lieferanteninnovationen in Unternehmen eingebracht und bewertet werden können. Der Autor beschreibt Möglichkeiten und Voraussetzungen für das Einbringen von Lieferanteninnovationen und stellt eine Bewertungsmethodik basierend auf theoretisch und empirisch hergeleiteten Anforderungen an die Bewertung vor. Ein ausführliches Fallbeispiel illustriert die Anwendung der Bewertungsmethodik in der Praxis. Der Inhalt Möglichkeiten und Voraussetzungen für das Einbringen von Lieferanteninnovationen Anforderungen an eine Bewertungsmethodik Entwicklung und Vorstellung einer Bewertungsmethodik für Lieferanteninnovationen Die Zielgruppen Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Einkauf, Beschaffung und Materialwirtschaft Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, welche mit der Einbringung und der Bewertung von Lieferanteninnovationen befasst sind Der Autor Stefan Winter promovierte bei Prof. Dr. Rainer Lasch am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Logistik an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden |
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adam_text | MANAGEMENT VON LIEFERANTENINNOVATIONEN
/ WINTER, STEFAN
: 2014
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
MOEGLICHKEITEN UND VORAUSSETZUNGEN FUER DAS EINBRINGEN VON
LIEFERANTENINNOVATIONEN
ANFORDERUNGEN AN EINE BEWERTUNGSMETHODIK
ENTWICKLUNG UND VORSTELLUNG EINER BEWERTUNGSMETHODIK FUER
LIEFERANTENINNOVATIONEN
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
MANAGEMENT VON LIEFERANTENINNOVATIONEN
/ WINTER, STEFAN
: 2014
ABSTRACT / INHALTSTEXT
AUFGRUND DER SINKENDEN FERTIGUNGS- UND ENTWICKLUNGSTIEFE IN UNTERNEHMEN
STEIGT DIE BEDEUTUNG DER LIEFERANTEN ALS INNOVATIONSQUELLE.
LIEFERANTENINNOVATIONEN KOENNEN ZUM UNTERNEHMENSERFOLG BEITRAGEN, INDEM
KOSTEN, QUALITAET UND PUENKTLICHKEIT DER PRODUKTE VERBESSERT WERDEN.
STEFAN WINTER ZEIGT AUF, WIE LIEFERANTENINNOVATIONEN IN UNTERNEHMEN
EINGEBRACHT UND BEWERTET WERDEN KOENNEN. DER AUTOR BESCHREIBT
MOEGLICHKEITEN UND VORAUSSETZUNGEN FUER DAS EINBRINGEN VON
LIEFERANTENINNOVATIONEN UND STELLT EINE BEWERTUNGSMETHODIK BASIEREND AUF
THEORETISCH UND EMPIRISCH HERGELEITETEN ANFORDERUNGEN AN DIE BEWERTUNG
VOR. EIN AUSFUEHRLICHES FALLBEISPIEL ILLUSTRIERT DIE ANWENDUNG DER
BEWERTUNGSMETHODIK IN DER PRAXIS. DER INHALT MOEGLICHKEITEN UND
VORAUSSETZUNGEN FUER DAS EINBRINGEN VON LIEFERANTENINNOVATIONEN
ANFORDERUNGEN AN EINE BEWERTUNGSMETHODIK ENTWICKLUNG UND VORSTELLUNG
EINER BEWERTUNGSMETHODIK FUER LIEFERANTENINNOVATIONEN DIE ZIELGRUPPEN
DOZENTEN UND STUDENTEN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE MIT DEN
SCHWERPUNKTEN EINKAUF, BESCHAFFUNG UND MATERIALWIRTSCHAFT FACH- UND
FUEHRUNGSKRAEFTE IN UNTERNEHMEN, WELCHE MIT DER EINBRINGUNG UND DER
BEWERTUNG VON LIEFERANTENINNOVATIONEN BEFASST SIND DER AUTOR STEFAN
WINTER PROMOVIERTE BEI PROF. DR. RAINER LASCH AM LEHRSTUHL FUER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE, INSB. LOGISTIK AN DER FAKULTAET
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET DRESDEN
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
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Lieferanteninnovationen können zum Unternehmenserfolg beitragen, indem Kosten, Qualität und Pünktlichkeit der Produkte verbessert werden. Stefan Winter zeigt auf, wie Lieferanteninnovationen in Unternehmen eingebracht und bewertet werden können. Der Autor beschreibt Möglichkeiten und Voraussetzungen für das Einbringen von Lieferanteninnovationen und stellt eine Bewertungsmethodik basierend auf theoretisch und empirisch hergeleiteten Anforderungen an die Bewertung vor. Ein ausführliches Fallbeispiel illustriert die Anwendung der Bewertungsmethodik in der Praxis. Der Inhalt Möglichkeiten und Voraussetzungen für das Einbringen von Lieferanteninnovationen Anforderungen an eine Bewertungsmethodik Entwicklung und Vorstellung einer Bewertungsmethodik für Lieferanteninnovationen Die Zielgruppen Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Einkauf, Beschaffung und Materialwirtschaft Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, welche mit der Einbringung und der Bewertung von Lieferanteninnovationen befasst sind Der Autor Stefan Winter promovierte bei Prof. Dr. Rainer Lasch am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Logistik an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="e">Online-Ressource (XX, 344 S. 25 Abb)</subfield><subfield code="f">Springer eBook Collection / Business and Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lieferant</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167639-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield 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