Dienstleistungen im Gesundheitssektor: Produktivität, Arbeit und Management

Die Branche der Gesundheitsdienstleistungen ist in einem fühlbaren und stetigen Wandel. Die Gründe sind vielfältig: Der soziodemografische Wandel, ein verändertes Gesundheitsbewusstsein und -verhalten und wirtschaftspolitische Einflüsse wie die Privatisierungen der letzten Jahren in diesem Bereich w...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Bornewasser, Manfred 1949- (HerausgeberIn), Kriegesmann, Bernd 1963- (HerausgeberIn), Zülch, Joachim 1955- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden ; s.l. Springer Fachmedien Wiesbaden 2014
Imprint: Springer Gabler
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
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Volltext
Inhaltsverzeichnis
Abstract
Zusammenfassung:Die Branche der Gesundheitsdienstleistungen ist in einem fühlbaren und stetigen Wandel. Die Gründe sind vielfältig: Der soziodemografische Wandel, ein verändertes Gesundheitsbewusstsein und -verhalten und wirtschaftspolitische Einflüsse wie die Privatisierungen der letzten Jahren in diesem Bereich werden immer wieder benannt. Besonders betroffen sind die sogenannten "pflegenden Dienstleistungen" Die Beiträge des vorliegenden Bandes beschäftigen sich mit Humandienstleistungen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, daneben mit Sach- und Industriedienstleistungen. Durch diese Ergänzung werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen beiden Bereichen verdeutlicht. Die Beiträge sind vornehmlich empirisch geprägt. Sie präsentieren die Ergebnisse  diverser Untersuchungen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Unternehmen, wobei der praktische Ansatz von der Fallstudie über strukturierte Befragungen von Pflegepersonal bis hin zur Prozessbeobachtung reicht. Sie werden ergänzt um Erfahrungsberichte hinsichtlich der Einführung und Nutzung einzelner Managementinstrumente in der beruflichen Praxis.   Der Inhalt -          Personaldienstleistungen im Gesundheitssektor -          Dienstleistungsproduktivität, Dienstleistungsarbeit und Dienstleistungsmanagement -          Erfassung und Management von Dienstleistungsprozessen im Krankenhaus -          Dienstleistungsprozesse in der Pflege zwischen Rationalisierung und Humanität -          Gesundheits- und Industriedienstleistungen: Übergänge und Differenzen -          Managementdefizite bei der Ökonomisierung von Dienstleistungen   Die Zielgruppe - Praktiker im Dienstleistungsbereich - Dozenten und Studenten des Public Health Managements, Health Care Managements, der Betriebswirtschaftslehre und der Organisationspsychologie.  
Beschreibung:1 Online-Ressource online resource
ISBN:9783658029579
9783658029586
DOI:10.1007/978-3-658-02958-6