Frauenkarrieren in der Medienbranche: Auf was es ankommt
Wenn Frauen im Medienbereich Spitzenjobs erlangen, dann findet man sie vor allem in Leitungspositionen in Redaktionen und Kreativbereichen, nur selten aber im (strategischen) Management. Konsequenterweise drängt sich die Frage nach den Gründen für diese Disparität auf. Liegt es möglicherweise an ein...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden ; s.l.
Springer Fachmedien Wiesbaden
2014
Imprint: Springer Gabler |
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Zusammenfassung: | Wenn Frauen im Medienbereich Spitzenjobs erlangen, dann findet man sie vor allem in Leitungspositionen in Redaktionen und Kreativbereichen, nur selten aber im (strategischen) Management. Konsequenterweise drängt sich die Frage nach den Gründen für diese Disparität auf. Liegt es möglicherweise an einem unzureichenden Reservoir an geeigneten Kandidatinnen? Kümmern sich Medienunternehmen zu wenig um die Förderung des Managementnachwuchses im Vergleich zum Bemühen um den kreativen Nachwuchs? Haben die weiblichen Mitarbeiter in Medienunternehmen nur den Mut, ins redaktionelle Rampenlicht zu treten, scheuen aber die strategische und die Ergebnisverantwortung? In 37 Gesprächen zeigen renommierte Führungsfrauen, welchen beruflichen Weg sie genommen haben, welche Erfolgsfaktoren entscheidend waren, wo Stolpersteine lagen, wie sie den Alltag zwischen beruflicher Herausforderung und privatem Leben gestalten und wie sie mit Schwierigkeiten auf ihrem Weg umgegangen sind. Die Gespräche - quer über alle Medienteilbranchen hinweg und gültig für Verwaltungs- wie auch Kreativ-Spitzenfrauen - folgen dabei einem einheitlichen Interviewschema. Worauf es ankommt: - Leidenschaft für die Sache und klares Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten - Nachhaltige Unterstützung durch individuelle Förderer und/oder durch Netzwerkkontakte - Aktiver Umgang mit beruflichen Herausforderungen und Schwierigkeiten "Das vorliegende Buch leistet einen Beitrag zur nötigen Veränderung, indem es das Bewusstsein für die Rahmenbedingungen schärft, die einen Erfolg erleichtern. Es macht die Erfahrungen vieler Medienfrauen transparent, die in ihren Unternehmen und Institutionen in der ersten Reihe stehen. Insa Sjurts und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sie interviewt und daraus dieses Buch gemacht." Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Professor ++ |
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ISBN: | 9783658023812 9783658023829 |
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adam_text | FRAUENKARRIEREN IN DER MEDIENBRANCHE
/ SJURTS, INSA
: 2014
ABSTRACT / INHALTSTEXT
WENN FRAUEN IM MEDIENBEREICH SPITZENJOBS ERLANGEN, DANN FINDET MAN SIE
VOR ALLEM IN LEITUNGSPOSITIONEN IN REDAKTIONEN UND KREATIVBEREICHEN, NUR
SELTEN ABER IM (STRATEGISCHEN) MANAGEMENT. KONSEQUENTERWEISE DRAENGT
SICH DIE FRAGE NACH DEN GRUENDEN FUER DIESE DISPARITAET AUF. LIEGT ES
MOEGLICHERWEISE AN EINEM UNZUREICHENDEN RESERVOIR AN GEEIGNETEN
KANDIDATINNEN? KUEMMERN SICH MEDIENUNTERNEHMEN ZU WENIG UM DIE
FOERDERUNG DES MANAGEMENTNACHWUCHSES IM VERGLEICH ZUM BEMUEHEN UM DEN
KREATIVEN NACHWUCHS? HABEN DIE WEIBLICHEN MITARBEITER IN
MEDIENUNTERNEHMEN NUR DEN MUT, INS REDAKTIONELLE RAMPENLICHT ZU TRETEN,
SCHEUEN ABER DIE STRATEGISCHE UND DIE ERGEBNISVERANTWORTUNG? IN 37
GESPRAECHEN ZEIGEN RENOMMIERTE FUEHRUNGSFRAUEN, WELCHEN BERUFLICHEN WEG
SIE GENOMMEN HABEN, WELCHE ERFOLGSFAKTOREN ENTSCHEIDEND WAREN, WO
STOLPERSTEINE LAGEN, WIE SIE DEN ALLTAG ZWISCHEN BERUFLICHER
HERAUSFORDERUNG UND PRIVATEM LEBEN GESTALTEN UND WIE SIE MIT
SCHWIERIGKEITEN AUF IHREM WEG UMGEGANGEN SIND.DIE GESPRAECHE – QUER
UEBER ALLE MEDIENTEILBRANCHEN HINWEG UND GUELTIG FUER VERWALTUNGS- WIE
AUCH KREATIV-SPITZENFRAUEN – FOLGEN DABEI EINEM EINHEITLICHEN
INTERVIEWSCHEMA. WORAUF ES ANKOMMT: - LEIDENSCHAFT FUER DIE SACHE UND
KLARES VERTRAUEN IN DIE EIGENEN FAEHIGKEITEN - NACHHALTIGE
UNTERSTUETZUNG DURCH INDIVIDUELLE FOERDERER UND/ODER DURCH
NETZWERKKONTAKTE - AKTIVER UMGANG MIT BERUFLICHEN HERAUSFORDERUNGEN UND
SCHWIERIGKEITEN „DAS VORLIEGENDE BUCH LEISTET EINEN BEITRAG ZUR
NOETIGEN VERAENDERUNG, INDEM ES DAS BEWUSSTSEIN FUER DIE
RAHMENBEDINGUNGEN SCHAERFT, DIE EINEN ERFOLG ERLEICHTERN. ES MACHT DIE
ERFAHRUNGEN VIELER MEDIENFRAUEN TRANSPARENT, DIE IN IHREN UNTERNEHMEN
UND INSTITUTIONEN IN DER ERSTEN REIHE STEHEN. INSA SJURTS UND IHRE
MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER HABEN SIE INTERVIEWT UND DARAUS DIESES
BUCH GEMACHT.“ OLAF SCHOLZ, ERSTER BUERGERMEISTER DER FREIEN UND
HANSESTADT HAMBURG PROFESSOR DR.INSA SJURTS HAT DEN LEHRSTUHL FUER
MEDIENMANAGEMENT AN DER UNIVERSITAET HAMBURG INNE UND IST
GESCHAEFTSFUEHRERIN DER HAMBURG MEDIA SCHOOL. SIE REALISIERTE
FEDERFUEHREND DIE INTERVIEWS
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
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Konsequenterweise drängt sich die Frage nach den Gründen für diese Disparität auf. Liegt es möglicherweise an einem unzureichenden Reservoir an geeigneten Kandidatinnen? Kümmern sich Medienunternehmen zu wenig um die Förderung des Managementnachwuchses im Vergleich zum Bemühen um den kreativen Nachwuchs? Haben die weiblichen Mitarbeiter in Medienunternehmen nur den Mut, ins redaktionelle Rampenlicht zu treten, scheuen aber die strategische und die Ergebnisverantwortung? In 37 Gesprächen zeigen renommierte Führungsfrauen, welchen beruflichen Weg sie genommen haben, welche Erfolgsfaktoren entscheidend waren, wo Stolpersteine lagen, wie sie den Alltag zwischen beruflicher Herausforderung und privatem Leben gestalten und wie sie mit Schwierigkeiten auf ihrem Weg umgegangen sind. Die Gespräche - quer über alle Medienteilbranchen hinweg und gültig für Verwaltungs- wie auch Kreativ-Spitzenfrauen - folgen dabei einem einheitlichen Interviewschema. Worauf es ankommt: - Leidenschaft für die Sache und klares Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten - Nachhaltige Unterstützung durch individuelle Förderer und/oder durch Netzwerkkontakte - Aktiver Umgang mit beruflichen Herausforderungen und Schwierigkeiten "Das vorliegende Buch leistet einen Beitrag zur nötigen Veränderung, indem es das Bewusstsein für die Rahmenbedingungen schärft, die einen Erfolg erleichtern. Es macht die Erfahrungen vieler Medienfrauen transparent, die in ihren Unternehmen und Institutionen in der ersten Reihe stehen. Insa Sjurts und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sie interviewt und daraus dieses Buch gemacht." Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Professor ++</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="e">Online-Ressource (XVI, 246 S. 1 Abb)</subfield><subfield code="f">Springer eBook Collection / Business and Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weibliche Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200787-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield 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